Bike der Woche: Transition Scout Carbon von IBC-User ykcor

Bike der Woche: Transition Scout Carbon von IBC-User ykcor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9Pa2ktMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Auf den Hund gekommen? Der Grund für den eigens gebauten Hauptrahmen von IBC-User ykcor ist ebenso einzigartig wie das Bike. Denn nachdem ein Vierbeiner als neues Mitglied zur Familie stieß, galt es, mehr Zeit für die Hundeerziehung als für lange Tagestouren in den Vogesen aufzubringen. Das Ergebnis? Für die vielen Feierabendrunden auf den gebauten Trails um Freiburg musste natürlich ein längeres, flacheres Rad her!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Transition Scout Carbon von IBC-User ykcor
 
Diesen Ding mit den Traildogs hab ich noch nie so verstanden aber das Rad ist geil, sieht richtig mach Spass aus. Aber gönne dem Ding Mal neue Griffe ;-)
Verdientes BDW
 

was is an dem ding nu eigentlich so besonders? oder einfach nur weilsn neuteil ist?

das hier und da altes material doch noch gefahren wird, erfreut mich immens, vorallem der bockalte dämpfer hat mich erfreut. vergleichsweise leicht war der ne lange zeit.

schönes bike ists auf jedenfall. das mit dem cleanen cockpit würd mich nun noch reizen, wie das gemeint ist.
 
Vielen Dank für das ganze Feedback! :)

...
Piccola mit Maxima? wie fühlt sich das am Hebel an? Viel Leerweg? Da muss ja noch mehr Flüssigkeit bewegt werden als mit dem C41 Sattel...

Die Geometrie der Quadringsitze des MXA Sattel entspricht denen des C41. Durch den Kolbenflächenunterschied ist der Leerweg entsprechend ca. 12% größer, als beim C41. In der Praxis unwesentlich und nicht negativ auffallend.


hab ich was überlesen oder besteht der rahmen tatsächlich aus baustahl? ? ...

Korrekt. Die Rohre an dem Rahmen sind aus "Baustahl". Im Bereich der Schweissnähte haben alle Rohre etwas 2mm Wandstärke.

...Umso interessanter ist das Gewicht, das mag dann an den Edelteilen liegen...

Das Gewicht des Hauptrahmens liegt bei 2,4kg und damit um 1,2kg höher, als mit dem Carbonhauptrahmen.

...Aber gönne dem Ding Mal neue Griffe ;-)...

Liegen schon bereit. Ich bin ein Freund von Griffen mit sehr wenig Durchmesser. Daher drehe ich meine Griffe lieber noch drei mal um 90°, bevor ich mir neue kaufe ;)
 
Mit der Annahme CS425, AC532, Offset48, EC44 12mm und den gegebenen Daten HA, RE, ST, WB komme ich auf diese Geo:
1581161413501.png


Er fährt einen Lenker mit wenig Rise und kaum Spacer, kann ich verstehen. Was ich bei den vielen 29" nervig finde, ist der mega hohe Stack. Da fahr ich lieber mehr Reach, komm aber nicht so hoch und bleib mit meinem COG tiefer.
@ykcor magst du deine Geometrie verraten? :)

Edit: So wie der Hauptlagerpunkt positioniert ist, könnte die CS hier länger sein. Optisch sieht das Steuerrohr auch länger aus, als es aus meinem Plan hervorgehen würde. Die Gabel kann natürlich auch völlig andere Maße haben, weil das hier ja 650B ist.
 
auf den ersten Blick Pfui wie runter geritten :rolleyes: aber auf den zweiten :love::daumen: einfach eine coole Nummer mit dem Selbstbau und dem Teilemix.
Glückwunsch zum verdienten BDW
 
...
@ykcor magst du deine Geometrie verraten? :)
...

Da die Geometrie quasi auf einer Küchenarbeitsplatte entstanden ist, kann ich dir die Angaben nicht auf den Milimeter genau garantieren.

Der BB Drop ist etwa 30mm, das Steuerrohr etwa 105mm lang. Bei der Hero handelt es sich um eine 29er Gabel. Entsprechend müsste die Einbaulänge auch etwas länger sein.
 
@ykcor , hast du evtl bilder vom dämpferumbau? insbesondere die thematik um den IFP und das ventil würde mich persönlich interessieren.
 
@ykcor , hast du evtl bilder vom dämpferumbau? insbesondere die thematik um den IFP und das ventil würde mich persönlich interessieren.

Leider habe ich von dem Umbau keine Bilder gemacht.

Beim Ventil handelt es sich um folgendes:

https://mister-mx.de/Schrader-Ventil-M8x1-1-Stueck
Den IFP Kolben habe ich 1 zu 1 aus Alu nachgedreht - allerdings mit einer zentralen Wandung von ca. 2,5mm. Mittig habe ich ein M4 Gewinde mit passendem Dichtringsitz gebohrt/gedreht/geschnitten. Als Verschluss nutze ich eine Entlüftungsschraube der Direttissimapumpe.
 
okay, das hilft mir aber dennoch schonmal weiter.
das ventil passte plug´n play vom gewinde?

im IFP aus kunststoff habe ich vor jahren beim experimentieren auch schon ne bohrung mit gewinde gesetzt, die wandung jedoch ist etwas zu klein um sinnhaft ein m4 gewinde einbringen zu können. werde das ganze (nebst hubreduzierhülse) wohl doch nochmal angehen. werde mir da mal jemand suchen, der mir das ganze nach vorgabe dreht.

danke schonmal, bin nu wieder ein gutes stück weiter.
 
Mit der Annahme CS425, AC532, Offset48, EC44 12mm und den gegebenen Daten HA, RE, ST, WB komme ich auf diese Geo:
1581161413501.png


Er fährt einen Lenker mit wenig Rise und kaum Spacer, kann ich verstehen. Was ich bei den vielen 29" nervig finde, ist der mega hohe Stack. Da fahr ich lieber mehr Reach, komm aber nicht so hoch und bleib mit

Typisch Theorie Wissenschaft.....
 
Zurück
Oben Unten