Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Mein Sohn ist letzten Samstag auch beim Technik Bewerb und XC mitgefahren... die Kinder im Verein können schon recht gut fahren und lernen das auch wirklich ordentlich. Schwerer tun sich übrigens die, die das Fully für die ganzen Technik Bewerbe nehmen (flahcer Lenkwinkel, ein paar Kilo schwerer, der Federweg....). Die meisten Übungen (Bunny Hop, Hinterrad versetzen, Flaschenkreis usw) sind mit dem XC Hardtail sogar einfacher.

Aber ich seh keinen Grund, warum man ihren Horizont net erweitern sollte und ihnen zum XC Radl auch ein "Enduro" hinstellen darf, für den extra Spaß außerhalb vom Verein. Mein Großer (8) tritt mit seinem Giant Reign auch recht lange Touren und hat dann runter einfach richtig viel Freude bergab (und ich auch). Geht uns Großen ja gleich.... zuhause ums Haus, wenn Paletten, Staffeln und Pfosten aufgebaut werden, nimmt er sich immer das Hardtail.
Hier ein paar Szenen vom Technikbewerb letztes Wochenende (für alle von U11-U17 gleich)
Meine haben sogar eine Vario in den Hardtails (weil's daheim einfach nervt das Ding dauernd zu verstellen, wenn balanciert wird und haltso Trial mäßige Übungen gemacht werden), aber bei den Pedalen bin ich aktuell noch Flats Verfechter, auch wenn alle U11 Kinder schon längst mit Klickies fahren. Da seh ich bzgl der Fahrtechnik wirklich einen Vorteil, wenn sie mit Flats fahren müssen. Ich glaub aber, heuer will er welche, weil er die cool findet....