Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?

222x70 ist leider eine Größe, die sich nicht durch Kombination der Bauteile ergibt, dafür müsste ich ein neues Dämpferauge, 2 neue Zylinder und 1 neue Kolbenstange anfertigen lassen. Für die eine Länge ist mir das den Aufwand leider nicht wert. Für alle anderen Längen komme ich mit 3 (Dämpferaugen groß) und 4 Zylinder/Kolbenstangen längen klar.
Ja weiss ich noch vom FB Eintrag. Nur steht im Artikel 222 würde es auch geben, weshalb ich überrascht war. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass der Dämpfer somit nichts für mein Bike ist. ;-)
 

Anzeige

Re: Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
Sind Trennkolben und hohe Drücke unabdingbar für gute Performance? Diese Kombination hat ja ziemlich jeden Dämpfer der Fox RP Serie Serviceanfällig gemacht (Luft bzw Stickstofffüllung im Öl). Und von wie hoch sprechen wir, die normalen Pumpen gehen bis 300psi.
 
hab ich das richtig verstanden?

Violett ist die Negativkammer.
Grün die Positivkammer.
Blau ist das Ölvolumen.

upload_2019-5-7_13-5-54.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-7_13-5-54.png
    upload_2019-5-7_13-5-54.png
    474,2 KB · Aufrufe: 258
Aber es wird der vielleicht beste Luftdämpfer werden und selbst mit Luft kann man erste Plätze machen.



Jo, der Kerl schafft im Schlafzimmer, was andere Entwicklungsabteilungen in Jahren nicht fertigbringen und euch mit zweimal jährlich upzudatenden FITs 4.xx & Charger 2.2bV3 die Kohle aus dem Beutel rupfen...

PS: FCK die neuen Dämpfer Standards. Und den Pressfit/Boost-Kck gleich mit
Steht doch im Text das das Prinzip nicht von Ihm ist. Also nix mit Eigenentwicklung.
 
@BommelMaster

Ist es zwingend erforderlich, dass die Luftkammer oberhalb der Ölkammer liegt? Oder könnte der Dämpfer auch andersherum als im gezeigten Rad montiert werden. Also oben und unten vertauscht?
 
Gibt es da keine schönere Lösung um den Dämpfer zu entlüften? Denn ihn dafür ausbauen zu müssen halte ich für ziemlich umständlich.
Ebenso die Rändelschraube sieht ziemlich unpraktisch aus. Wäre da ein Innensechskant z.B. nicht viel praktischer?
 
Du hast bei deinen Testmustern geschrieben, dass sie komplett schwarz sind/sein können. Kann das bei einem gewissen Aufpreis auch bei dem Serienmodell realisierbar sein? :)
Würde mich wundern, wenn man sich hier auf das ja doch eher unbeliebte Harteloxal-Gold beschränkt.
Bei den Gabeln hat es ja zumindest eine technische Berechtigung.

Andererseits wurde auf der Webseite den Crowdfundern "versprochen", dass es sich bei den schwarzen Aufsführungen um exklusive Einzelstücke handelt.
 
Gibt's irgend wo Bilder in komplett schwarz? So sieht der von den Proportionen einfach komisch aus. Könnte schwarz glaub auch optisch helfen.
 
Top, genau das richtige für mein neues Brons... oh, Moment :o


FA8A4702.JPG
 

Anhänge

  • FA8A4702.JPG
    FA8A4702.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 110
Hab mich Mal auf das pivot draufgesetzt in Riva. Würd das genau in dem Aufbau Mal gern fahren aber nicht wenn es noch so neu ist!
Wäre auf jeden Fall ein potentieller Kandidat für das Bike des Jahres in der Kategorie Herstelleraufbauten.
 
Würde mich wundern, wenn man sich hier auf das ja doch eher unbeliebte Harteloxal-Gold beschränkt.
Bei den Gabeln hat es ja zumindest eine technische Berechtigung.

Andererseits wurde auf der Webseite den Crowdfundern "versprochen", dass es sich bei den schwarzen Aufsführungen um exklusive Einzelstücke handelt.

Das meine ich ja.
War zu langsam bzw. zu schnell ausverkauft.
 
Gibt es da keine schönere Lösung um den Dämpfer zu entlüften? Denn ihn dafür ausbauen zu müssen halte ich für ziemlich umständlich.
Ebenso die Rändelschraube sieht ziemlich unpraktisch aus. Wäre da ein Innensechskant z.B. nicht viel praktischer?
Naja, im Schnitt vermutlich einmal/Jahr den Dämpfer ausbauen... Das sind zwei Schrauben auf und wieder zu.... Das ist jetzt wirklich nicht zuviel verlangt.
 
Ich hatte mich auf den EXT Storia V3 eingeschossen und abgewartet, weil ich mal auf Instagram spyshots vom Dämpfer gesehen habe.

Wenn der wirklich bei 1000€ bleibt könnte das eine sehr gute Alternative sein, die einen Kleckerbetrag teurer ist ( im Vergleich zum Storia).

@BommelMaster

Du hast bei deinen Testmustern geschrieben, dass sie komplett schwarz sind/sein können. Kann das bei einem gewissen Aufpreis auch bei dem Serienmodell realisierbar sein? :)

Es ist so, dass ich von den Ur-Intend Gabeln noch Schnippsel der schwarzen Rohre hatte. Einem Vorposter noch geantwortet: ja, diese Rohre sind aus meiner Federgabel geklaut, auch um Investition zu sparen, es hat zufällig exakt von den Dimensionen gepasst, dass diese Rohre einwandfrie gepasst haben.
Und für die schwarzen habe ich noch ein paar übrig, vorallem am Anfang um den Vorbestellern ein gewisses Etwas bieten zu können. Schließlich geben sie viel Geld aus, ohne auch nur im Funken zu wissen was sie bekommen.

In der späteren Serie sind diese Rohre auch alle gülden. Zum einen, um eben im inneren des Dämpfers auch zu gewährleisten, dass die Beschichtung nicht abgeht, zum anderen um eine einheitliche optische Linie zu den Federgabeln zu gewährleisten. Da ich nicht weiß, wie sich die Beschichtung innen im Laufe der Zeit durch die Einlauf-spuren der Kolbendichtung/Gleitrings verhält, möchte ich kein Risiko eingehen. Nichts ist schlimmer, als dem Kunden ein Produkt verkauft zu haben, bei dem sich die Beschichtung löst. Das ist für beide ärgerlich, für den Kunden (Gewährleistung in Anspruch nehmen zu müssen) und für mich, weil ich Geld ausgeben muss, um diese Gewährleistung zu bezahlen.

Insofern: Die Rohre gibt es später nur in gülden. Ich möchte keinen Ärger und verbaue nur, wo ich sicher gehen kann dass es dauerhaft funktioniert.

Sind Trennkolben und hohe Drücke unabdingbar für gute Performance? Diese Kombination hat ja ziemlich jeden Dämpfer der Fox RP Serie Serviceanfällig gemacht (Luft bzw Stickstofffüllung im Öl). Und von wie hoch sprechen wir, die normalen Pumpen gehen bis 300psi.

Die hohen Drücke sind hier unabdingbar, wenn man nicht die üblichen Dimensionen der anderen, am markt erhältlichen Dämpfer übertrumpfen will (Stichwort Kompatibilität zu Rahmen).

Es ist aber so, und das ist eben der Punkt, ich weiß, dass bei vielen die Intuition die man als Mensch hat als erstes zu tragen kommt, aber die Technik besteht nicht aus Intuition, sondern aus Technik:

Ein normaler Luftdämpfer wird mit rund 15 bar aufgepumpt (schwankt je nach Modell, Rahmen und Gewicht) zwischen 10-20 bar LUFTPUMPENDRUCK.

Die Negativkammer eines üblichen Luftdämpfers hat rund 562mm² Fläche (38er Kolben und 27er Zylinderdurchmesser, Werte eines Fox DPX2 oder so). Die Positivkammer eine Fläche von 1056mm².

Das ist knapp gesagt 2:1, wenn du also im Dämpfer 15 bar hast, hast du in der Negativkammer für die gleiche Kraft den doppelten Druck, also rund 28 bar.

Inmeinem Dämpfer hat man in der Positivkammer bei gleichem Rahmen rund 25bar in der Positivkammer, in der Negativkammer habe ich auch knapp 30 bar gebraucht. Das wars aber auch, meine Positivkammer hat zwar etwas höhere nDruck, die Negativkammer aber in etwa den gleichen wie bei einem DPX2. Es ist also nicht so, dass das Ansprechverhalten irgendwie wegen den höheren Drücken leiden würde.

Die Dichtungen können die höheren Drücke locker ab, wichtig hier ist, dass die Oberflächen und die Dichtungen gut sind, davon hängt ab ob die Dichtungen auch unter hohem Druck. Damit habe ich zu beginn gespielt und große Verbesserungen erzielt.

Steht doch im Text das das Prinzip nicht von Ihm ist. Also nix mit Eigenentwicklung.

Freut mich dass du wieder was gefunden hast. Ich habe den Dämpfer auch gar nicht selbst entwickelt, der ist einfach so da gewesen. man macht das auch mal so auf 2D und dann läuft das :)



@BommelMaster

Ist es zwingend erforderlich, dass die Luftkammer oberhalb der Ölkammer liegt? Oder könnte der Dämpfer auch andersherum als im gezeigten Rad montiert werden. Also oben und unten vertauscht?

Den kannst du einbauen wie du willst, da es kein Schmieröl gibt das wohinlaufen kann/muss ist es völlig wumpe wie rum er eingebaut ist.
 
Naja, im Schnitt vermutlich einmal/Jahr den Dämpfer ausbauen... Das sind zwei Schrauben auf und wieder zu.... Das ist jetzt wirklich nicht zuviel verlangt.
Naja, in der Regel wohl eher genau dann, wenn man grad kein Werkzeug zur Hand ist weil man irgendwo unterwegs ist. Und bei 1.000€ ist halt sowas eigentlich ein absolutes No-Go. Da will ich schließlich immer beste Performance.
 
Naja, in der Regel wohl eher genau dann, wenn man grad kein Werkzeug zur Hand ist weil man irgendwo unterwegs ist. Und bei 1.000€ ist halt sowas eigentlich ein absolutes No-Go. Da will ich schließlich immer beste Performance.

und was machst bei nem normalen Dämpfer wenn Luft im Öl (oder umgekehrt) ist, wenn Du unterwegs bist? Den Intend könntest sogar wenigstens unterwegs entlüften, nen anderen musste zum Service schicken oder zuhause auseinander bauen. Außerdem soll es ja nicht so sein, dass er permanent entlüftet werden muss, sondern wenn es mal der Fall sein sollte (Konjunktiv!), dann kann man es relativ leicht selbst erledigen.
 
Naja, in der Regel wohl eher genau dann, wenn man grad kein Werkzeug zur Hand ist weil man irgendwo unterwegs ist. Und bei 1.000€ ist halt sowas eigentlich ein absolutes No-Go. Da will ich schließlich immer beste Performance.
du redest von einer funktion, die bei anderen dämpfern die komplette zerlegung erfordert. aber war ja klar, dass du was findest.

ich finde die technischen lösungen toll und bin echt gespannt, wie sich das ding in der praxis macht.
 
Naja, in der Regel wohl eher genau dann, wenn man grad kein Werkzeug zur Hand ist weil man irgendwo unterwegs ist. Und bei 1.000€ ist halt sowas eigentlich ein absolutes No-Go. Da will ich schließlich immer beste Performance.

Alter, du bist echt der Oberkracher. Selten einen so Grund-negativen Menschen mit einem gleichzeitig so hohen Mitteilungsbedürfnis erlebt.
 
Zurück
Oben Unten