Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?

und was machst bei nem normalen Dämpfer wenn Luft im Öl (oder umgekehrt) ist, wenn Du unterwegs bist? Den Intend könntest sogar wenigstens unterwegs entlüften, nen anderen musste zum Service schicken oder zuhause auseinander bauen. Außerdem soll es ja nicht so sein, dass er permanent entlüftet werden muss, sondern wenn es mal der Fall sein sollte (Konjunktiv!), dann kann man es relativ leicht selbst erledigen.
Falsch. Text richtig lesen. Hier wird mit Sicherheit ein entlüften notwendig werden da dies Bauartbdeingt. Also wird das mit Sicherheit in regelmäßigen Abständen auftreten. Ist also schon ein ziemlicher Vergleich zwischen "es kann passieren" mit "es wird passieren"!
 

Anzeige

Re: Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
Naja, in der Regel wohl eher genau dann, wenn man grad kein Werkzeug zur Hand ist weil man irgendwo unterwegs ist. Und bei 1.000€ ist halt sowas eigentlich ein absolutes No-Go. Da will ich schließlich immer beste Performance.
Es ist ja nicht So, dass von einem Hub auf den anderen plötzlich soviel Luft im Öl ist, dass das Ding nicht mehr bzw. komplett anders funktioniert...
Wenn man merkt, dass das Ding anfängt Luft zu haben, kann man sicherlich noch zu Ende fahren und dann das Ding in Ruhe ausbauen und super schnell und einfach entlüften.
Man kann auch alles schlecht reden, schon klar. Aber wenigstens bleibt der Cornelius seiner Linie treu und gibt gleich an wo Schwachstellen sind und anstatt diese zu kaschieren überlegt er sich wie man das Problem lösen kann. Ist ihm meiner Meinung nach sehr gut gelungen!
Und wer denkt, dass ein 1.000euro Dämpfer komplett wartungsfrei ist, dem würde ich doch zu einem anderen Hobby raten. :daumen:
 
Falsch. Text richtig lesen. Hier wird mit Sicherheit ein entlüften notwendig werden da dies Bauartbdeingt. Also wird das mit Sicherheit in regelmäßigen Abständen auftreten. Ist also schon ein ziemlicher Vergleich zwischen "es kann passieren" mit "es wird passieren"!
Bist du schon mal nen Dämpfer länger gefahren?? Also länger als auf dem Parkplatz ne runde drehen? Scheint nicht der Fall zu sein...
 
Es wird nie einen Luftdämpfer mit Stahlfeder Performance geben.

es wird nie einen stahlfederdämpfer geben der an die performance eines guten luftdämpfers rankommt... weil stahlfedern gibts mit grossen glück in 25er abstufungen, meistens ist 50 das minimum... luft kann ich aber um +/- 1psi ändern :)
 
es wird nie einen stahlfederdämpfer geben der an die performance eines guten luftdämpfers rankommt... weil stahlfedern gibts mit grossen glück in 25er abstufungen, meistens ist 50 das minimum... luft kann ich aber um +/- 1psi ändern :)
Ändern kannst du das schon um +/- 1psi, aber nicht einstellen. Ist auch nicht nötig. So einen feinnervigen hintern hat hier keiner. :D
 
Falsch. Text richtig lesen. Hier wird mit Sicherheit ein entlüften notwendig werden da dies Bauartbdeingt. Also wird das mit Sicherheit in regelmäßigen Abständen auftreten. Ist also schon ein ziemlicher Vergleich zwischen "es kann passieren" mit "es wird passieren"!

Falsch. Text richtig lesen! Und verstehen!
 
Falsch. Text richtig lesen. Hier wird mit Sicherheit ein entlüften notwendig werden da dies Bauartbdeingt. Also wird das mit Sicherheit in regelmäßigen Abständen auftreten. Ist also schon ein ziemlicher Vergleich zwischen "es kann passieren" mit "es wird passieren"!
Digger, Du hast jetzt ja in all Deinen Kommentaren demonstriert, dass sich Deine technischen Kenntnisse auf das anbringen eines Bildes im Wohnzimmer beschränken. Müssen ja auch nicht alle Raketenwissenschaftler sein, aber Deine Motz- & Trotzhaltung ist sowas von fehl am Platz hier, da bleibt einem fast die Spucke weg. Ich würde vorschlagen, Du schaltest einfach mal nen Gang zurück.

So eine Entlüftungsbohrung ist ein absolutes Geschenk für den Service. Ich wäre froh, mein CCDB hätte das gleich feature. Da gibt es so garnichts dran zu maulen, darüber darf man sich höchstens freuen. Cornelius Aussage, dass der Dämpfer quasi ohne Service auskommt, kann ich so absolut nachvollziehen. An irgendeinem Punkt werden die Teile sicherlich ihrem Verschleiß erliegen, bis dahin habe ich die Luftkammer eines RP23 aber schon 20 mal warten müssen.
 
Naja, in der Regel wohl eher genau dann, wenn man grad kein Werkzeug zur Hand ist weil man irgendwo unterwegs ist. Und bei 1.000€ ist halt sowas eigentlich ein absolutes No-Go. Da will ich schließlich immer beste Performance.

Wenn Fox Dämpfer für 800€ raus bringt die einmal im Jahr für 150€ zum Service müssen und dann 1-2 Wochen weg sind ist das ok. Die fangen auch an auf den Trail zu schlürfen und dann kannst du nix machen.

Aber ein Dämpfer für 1000€ der höchstens alle halbe Jahr für 5min ausgebaut (geht auch auf dem Trail) werden muss um wieder top zu funktionieren ist eine Frechheit.

Deine Logik erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Digger, Du hast jetzt ja in all Deinen Kommentaren demonstriert, dass sich Deine technischen Kenntnisse auf das anbringen eines Bildes im Wohnzimmer beschränken. Müssen ja auch nicht alle Raketenwissenschaftler sein, aber Deine Motz- & Trotzhaltung ist sowas von fehl am Platz hier, da bleibt einem fast die Spucke weg. Ich würde vorschlagen, Du schaltest einfach mal nen Gang zurück.

So eine Entlüftungsbohrung ist ein absolutes Geschenk für den Service. Ich wäre froh, mein CCDB hätte das gleich feature. Da gibt es so garnichts dran zu maulen, darüber darf man sich höchstens freuen. Cornelius Aussage, dass der Dämpfer quasi ohne Service auskommt, kann ich so absolut nachvollziehen. An irgendeinem Punkt werden die Teile sicherlich ihrem Verschleiß erliegen, bis dahin habe ich die Luftkammer eines RP23 aber schon 20 mal warten müssen.

das hat er sich bestimmt bei MZ abgeschaut... piggy auf, imbusschraube raus, luft kommt, wieder rein, gut is.... ;)
 
Bei der Revive von Bikeyoke gab's im Forum ja auch nichts wichtigeres, als die Möglichkeit einer einfachen Entlüftung (sogar auf dem Trail), madig zu reden. Ist wirklich witzig, dass solch tolle Möglichkeiten häufig als Fehler/bug gesehen werden.

Würde den Dämpfer sehr gern mal testen und wünsche Cornelius viel Erfolg damit!
 
hab ich das richtig verstanden?

Violett ist die Negativkammer.
Grün die Positivkammer.
Blau ist das Ölvolumen.


as.jpg

habe das mal ergänzt.

es ist jeder mm² ausgenutzt :)
und sogar so, dass die nicht metrischen Dämpfer genau die gleichen Bauteile haben wie die metrischen, die Zusatzlänge von den metrischen Dämpfern hätte ich bei der Konstruktion gar nicht gebraucht tatsächlich.
 

Anhänge

  • as.jpg
    as.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 188
Wenn Fox Dämpfer für 800€ raus bringt die einmal im Jahr für 150€ zum Service müssen und dann 1-2 Wochen weg sind ist das ok. Die fangen auch an auf den Trail zu schlürfen und dann kannst du nix machen.

Aber ein Dämpfer für 1000€ der höchstens alle halbe Jahr für 5min ausgebaut (geht auch auf dem Trail) werden muss um wieder top zu funktionieren ist eine Frechheit.

Deine Logik erschließt sich mir nicht so ganz.
Liegt wohl daran das ich nicht so unfähig bin wie du. Wer zwingt dich denn, den Service von Fox machen zu lassen? Kp wie das bei Fox aussieht aber bei RS findest du alle Anleitungen dazu auf der Homepage und kannst das selber machen. Zudem ist der Service auch notwendig. Lern also erst einmal lesen. Denn im Text stehen sowohl 10 Minuten und keine 5 und hier im Forum steht das du den Dämpfer auch Servicen musst. Sogar von Bommelmaster persönlich.
 
Bei der Revive von Bikeyoke gab's im Forum ja auch nichts wichtigeres, als die Möglichkeit einer einfachen Entlüftung (sogar auf dem Trail), madig zu reden. Ist wirklich witzig, dass solch tolle Möglichkeiten häufig als Fehler/bug gesehen werden.

Würde den Dämpfer sehr gern mal testen und wünsche Cornelius viel Erfolg damit!
Einfach wäre halt nicht eine Längsbohrung die durch die Achse blockiert wird sondern eine Längsbohrung und eine Querbohrung wo dann nach oben oder unten raus geht. Dann kannst wirklich auf dem Trail entlüften ohne den Dämpfer erst aus dem Rahmen bauen zu müssen.
 
hab ich das richtig verstanden?

Violett ist die Negativkammer.
Grün die Positivkammer.
Blau ist das Ölvolumen.

Anhang anzeigen 859604

genau so...

Nachdem ich das Teil schon von innen aunschauen konnte... Die Luftkammern (pos und negativ) sind wirklich sehr groß.
Die wirken nur kleiner als bei anderen. Liegt daran das bei anderen noch die Dämpfung innen drin ist.

Auch die Kolbenstange ist richtig dick. Schaut trotzdem aus wie ein Stahlfederdämpfer ohne Feder :)

Wäre ich schnell genug gewesen hätte ich mir einen der vorserie bestellt... Aber die gingen ja in sekunden weg.

Das einzige was mich skeptisch macht sind die Drücke. bei 100kg muss da wirklich sehr sehr viel luft rein.

P.s. in ein Orbea Rallon würde er mit 65mm Hub gut reinpassen :)
 
Liegt wohl daran das ich nicht so unfähig bin wie du. Wer zwingt dich denn, den Service von Fox machen zu lassen? Kp wie das bei Fox aussieht aber bei RS findest du alle Anleitungen dazu auf der Homepage und kannst das selber machen. Zudem ist der Service auch notwendig. Lern also erst einmal lesen. Denn im Text stehen sowohl 10 Minuten und keine 5 und hier im Forum steht das du den Dämpfer auch Servicen musst. Sogar von Bommelmaster persönlich.


Wie ist denn dein Vorname, dass wir das ganze etwas persönlich gestalten ?

Keine Sorge: ich bin dir nicht sauer, weil du immer Sachen schreibst, die einfach total neben der Spur sind.

Wie wollen wir das hier mit dir weitergestalten im Forum? Wie du weißt, sind die meisten hier unterwegs, um Freude zu haben. Das ist halt schon sehr cool hier sich begeistern zu lassen und selbst zu begeistern.

Mit dem was du schreibst, bewirkst du leider das Gegenteil. Wobei es bei dir schon wieder soviel ist, dass man sich davon gar nicht mehr in Mitleidenschaft ziehen lässt, sondern sich halt denkt "der Spinner schon wieder".

Ich habe ein Freundschaftsangebot an dich:
Wir vertragen uns jetzt alle, und du versuchst, die etwas positiven Seiten des Lebens zu sehen, und nicht bei JEDEM Beitrag immer schlechte Sachen rauszuziehen. Wie wärs, dass wir starten, dass du ab jetzt mal 10 Kommentare von dir machst, die POSITIV sind, und nicht negativ.

Das tut dir nicht weh, danach kannst du wieder schreiben wie immer.

Was hältst du davon?
 
@BommelMaster

du musst mir mal auf die Sprünge helfen weil ich das noch nicht so ganz kapiere. So wie ich das gelesen habe, hat der Dämpfer von Haus aus schon eine progressive Kennlinie durch den OTS Aufbau, also unabhängig von den Volumenspacern. Als Alternative zu einem Stahldämpfer hätte ich aber eigentlich eine lineare Kennlinie erwartet, denn wenn ich jetzt schon einen Stahldämpfer fahre habe ich ja vermutlich ein Bike mit einem progressiven Hinterbau. Bei meinem Coal sagt Last, dass durch den progressiven Hinterbau Stahl- wie auch Luftdämpfer gefahren werden können. Ich fahre einen CC DB Air CS XV und musste fast alle Spacer rausnehmen um den Federweg voll nutzen zu können.

Deinen Dämpfer könnte ich bei der Hinterbaukinematik dann ja vermutlich gar nicht sinnvoll nutzen- oder liege ich da falsch?

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort, und Respekt davor eigene Wege zu gehen!
 
@BommelMaster

du musst mir mal auf die Sprünge helfen weil ich das noch nicht so ganz kapiere. So wie ich das gelesen habe, hat der Dämpfer von Haus aus schon eine progressive Kennlinie durch den OTS Aufbau, also unabhängig von den Volumenspacern. Als Alternative zu einem Stahldämpfer hätte ich aber eigentlich eine lineare Kennlinie erwartet, denn wenn ich jetzt schon einen Stahldämpfer fahre habe ich ja vermutlich ein Bike mit einem progressiven Hinterbau. Bei meinem Coal sagt Last, dass durch den progressiven Hinterbau Stahl- wie auch Luftdämpfer gefahren werden können. Ich fahre einen CC DB Air CS XV und musste fast alle Spacer rausnehmen um den Federweg voll nutzen zu können.

Deinen Dämpfer könnte ich bei der Hinterbaukinematik dann ja vermutlich gar nicht sinnvoll nutzen- oder liege ich da falsch?

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort, und Respekt davor eigene Wege zu gehen!

ja da liegst du falsch.

Die "Progression" die in der Luftfederkennlinie von mir angegeben ist, ist eine "normale", relativ schwache Progression, die auch der Stahlfederdämpfer hat.
Dieser erzeugt diese durch die Progression im Ausgleichsbehälter bzw den Bumper, der manchmal relativ stark ausgeprägt ist.
Dein Denkfehler liegt darin, dass du laut der Kennlinienangabe davon ausgehst, dass ein Stahlfederdämpfer am Ende gar keine Progression hat.

Ein Stahlfederdämpfer ohne zusätzliche (leichte) Progression am Ende würde so ziemlich in jedem Rahmen sehr schnell durchschlagen.

Ein "normaler" Luftdämpfer ist noch viel mehr progressiv als meine Ausführung. Gibt da natürlich auch welche die weniger und mehr haben, aber meiner hat definitiv eher weniger Progression als zu viel. Zuspacern kann man das dann immer noch.
 
Anhang anzeigen 859649
habe das mal ergänzt.

es ist jeder mm² ausgenutzt :)
und sogar so, dass die nicht metrischen Dämpfer genau die gleichen Bauteile haben wie die metrischen, die Zusatzlänge von den metrischen Dämpfern hätte ich bei der Konstruktion gar nicht gebraucht tatsächlich.

Danke für die Bestätigung. Ist auf jeden Fall mal ein "anderer" Aufbau...

Ich habe mich immer gefragt wie bei den winzigen Ölmengen in einem Dämpfer ohne Piggy überhaupt eine sinnvolle Dämpfung erreicht werden kann. Hier ist ja sicher das zehnfache Volumen drin, was für die Dämpfung als auch die Wärmeableitung sinnvoll ist... Ist das Ölvolumen größer als bei "normalen" Piggy Dämpfern?

Bei dem Preis ist der Dämpfer für mich leider komplett gestorben und bei den extremen Drücken bin ich auch irgendwie skeptisch, dass das lange hält. Aber das wird sich ja noch zeigen...
 
Danke für die Antwort- dann hatte ich das missverstanden und so wie du es schreibst macht es natürlich auch Sinn...

Gut, dass ich lieber noch mal nachgefragt habe :), oder auch nicht so gut, denn jetzt fehlen mir auf einmal 1.000,- EUR ;)...
 
Danke für die Bestätigung. Ist auf jeden Fall mal ein "anderer" Aufbau...

Ich habe mich immer gefragt wie bei den winzigen Ölmengen in einem Dämpfer ohne Piggy überhaupt eine sinnvolle Dämpfung erreicht werden kann. Hier ist ja sicher das zehnfache Volumen drin, was für die Dämpfung als auch die Wärmeableitung sinnvoll ist... Ist das Ölvolumen größer als bei "normalen" Piggy Dämpfern?

Bei dem Preis ist der Dämpfer für mich leider komplett gestorben und bei den extremen Drücken bin ich auch irgendwie skeptisch, dass das lange hält. Aber das wird sich ja noch zeigen...

die Variante mit 230mm und 65mm Hub hat rund 65ml Öl. die 250er Variante mit 75mm dann rund 75ml. Ich weiß jetzt nichft was ein anderer Dämpfer an Volumen hat, aber sicherlich weniger.

Weiß das einer von den Tunern hier? Wäre ein weiterer Punkt für die Vorteilsliste, den ich noch nicht veröffentlicht habe.

Wie gesagt, bei den Drücken darf man die Intuition nicht zulassen. Würde es nur Federgabeln geben (5-10 bar beim Aufpumpen), wären auch alle bei den Dämpfer extrem skeptisch.

Aber normale Dämpfer funktionieren einwandfrei.

Wie oben beschrieben hat mein Dämpfer unbelastet nicht mehr Druck auf die Dichtungen als ein herkömmlicher. Beim Einfedern sind diese schon höher, aber die Dichtungen sind ja auch darauf ausgelegt. Es ist keine Dichtung verbaut die vom Hersteller nur bis 20 bar zugelassen sind. Sondern es sind spezielle Dichtungen die das gut abkönnen, sowohl von der Reibung als auch von der Haltbarkeit.

Eine doppelwirkende Kolbendichtung ist in der Regel bis rund 400 bar freigegeben.

Und wir aus dem Fahrradbereich machen uns sorgen, weil das vielleicht mal bis 100 oder 150bar geht.

Lächerlich denken sich die Dichtungshersteller :)
 
Zurück
Oben Unten