Bike Parks im Magic Pass

Ich will mir den magicpass 2025-26 holen. Jedoch bin ich ein bisschen überfragt, was es für gute Bike-Optionen bietet, hat es richtige bike Parks mit Sprüngen und Drops oder hat es nur gebiete wie die Laucherenalp, bei denen man mit dem Bike hoch befördert wird, aber man sich dann den Trail selber suchen muss und alles natürlich ist?

Beim blick auf die magic-pass karte, fällr mir da spontan nur das "Wiriehorn" auf, welches deine kriterien erfüllt.
Die anderen mir bekannten bikepark sind nicht dabei, ist aber auch nicht mein kerngebiet, da ich eher auf naturbelassene trails stehe ;)

Im Vorverkauf bis 8.4.25 für 419CHF/p erhältlich.
Top angebot insbesondere fürs Skifahren - sowas wäre für Österreich auch ein Wahnsinn, wenn man bedenkt das die Karte auch im Sommer gilt und für einen 6-7Tage Skipass (zb Saas Fee) in der Schweiz schnell mal 400CHF fällig sind. Die grossen/klassischen "gravity bike parks" sind natürlich nicht dabei.

Apropos Saas-Fee, ausser auf der Hannigbahn nehmen sie dort im sommer keine bikes mit!

O-ton tourismusauskunft: wir wollen keine biker aufm berg.
O-ton Mr. Svonda: wir kommen trotzdem :D

Ist Bellwald auch im Magicpass mit dabei?
Ich weiss dass Belalp ab Mai dazu kommt. Bikeparkstrecken mit Sprünge usw gibt es aber auch hier nicht.

Hast ein paar Parks im Magic Pass und Spass kann man da schon haben.
Metabief, St Luc, Leysin, La Berra, Wiriehorn, Bellwald sind die, die ich kenne und schon unter den Stollen hatte.
Magic Pass ist auf jeden Fall schon bestellt.
Leysin und Wieriehorn kannte ich schon, die anderen aber doch nicht. Vielen Dank für den Tipp, den werde ich definitiv dieses Jahr auch mal besuchen.

Hi, ich bin auch gerade am recherchieren.
Für den Winter habe ich den Magic Pass sowieso gekauft und gucke jetzt nach Bikeparks.
Man kann auf der Seite sogar nach Aktivität = MOUNTAIN BIKE filtern.
  • Wiriehorn hat einen Bikepark mit 2.5 Strecken
  • Anzère ist der Nachbarort von Crans Montana und hat zumindest mal eine DH-Strecke und einige "Rundtouren"
  • Saint-Luc hat einen Bikepark und Grimentz-Zinal (im gleichen Tal) haben Singletrails
  • Metabief hat einen Bikepark, ist aber im Jura und umständlich zu erreichen
  • Leysin hat einen Bikepark mit vier Strecken
  • La Berra hat einen Bikepark mit zwei Strecken
Viele andere Gebiete haben Singletrails. Ich war bisher nur in Wiriehorn, Saint-Luc und vor Ewigkeiten mal in Anzère. Das war alles okay, aber lange nicht so gut wie Lac Blanc, Verbier oder Lenzerheide.

Hat irgend jemand etwas richtig gutes entdeckt?

Hi, ich bin auch gerade am recherchieren.
Für den Winter habe ich den Magic Pass sowieso gekauft und gucke jetzt nach Bikeparks.
Man kann auf der Seite sogar nach Aktivität = MOUNTAIN BIKE filtern.
  • Wiriehorn hat einen Bikepark mit 2.5 Strecken
  • Anzère ist der Nachbarort von Crans Montana und hat zumindest mal eine DH-Strecke und einige "Rundtouren"
  • Saint-Luc hat einen Bikepark und Grimentz-Zinal (im gleichen Tal) haben Singletrails
  • Metabief hat einen Bikepark, ist aber im Jura und umständlich zu erreichen
  • Leysin hat einen Bikepark mit vier Strecken
  • La Berra hat einen Bikepark mit zwei Strecken
Viele andere Gebiete haben Singletrails. Ich war bisher nur in Wiriehorn, Saint-Luc und vor Ewigkeiten mal in Anzère. Das war alles okay, aber lange nicht so gut wie Lac Blanc, Verbier oder Lenzerheide.

Hat irgend jemand etwas richtig gutes entdeckt?
Vielen dank für die Antwort. Das mit dem nach MTB Filtern wusste ich, funktioniert aber aus meiner Sicht nur mässig gut, denn einige dinge sind nicht aufgelistet, jedoch sind orte wie Saas Fee aufgelistet, die keinen Biketransport erlauben. Also Leysin ist aus meiner Sicht zu empfehlen, kann nicht mit einer Lenzerheide mithalten, aber ansonsten gut. Metabief ist auch auf meiner Liste, denn der Chill Trail sieht ja mal sehr geil aus. Die anreise, falls du mit dem ÖV geplant hast, ist gar nicht so nervig, such dir einfach eine Verbindung nach "Les Hôpitaux-Neufs" von dort aus musst du 6min pedalieren. Mir spart es zum Beispiel 1h 30min. La Berra habe ich auch schon gutes darüber gehört, ist aber auch, glaube ich, wieder nicht mit einem der Grossen bekannten Bikeparks zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück