Bike Republic Sölden: Neuer 7 km-Trail und die wichtigsten Saisontermine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy9zb2VsX2Jyc19uYXRpb25hbGZlaWVydGFnXzA0XzE4LTEuanBn.jpg
9 Lines, 15 Naturtrails und zwei Pumptracks: In der Bike Republic Sölden ist mittlerweile einiges los. Wir haben die Infos zum Saisonstart 2019, mit dem auch gleich eine ganz neue Strecke eingeweiht wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bergkastel is gut zum warmfahren in der Früh ... macht aber erst im unteren Teil Spaß.

Edit: Aber ein wirklich gutes Beispiel für n FlowTrail is er wirklich ned, da passt vieles ned ganz zueinander. Kann auch absolut nicht verstehen warum Nauders sowas baut, da fährt man ja wirklich nur wegen den großartigen Naturtrails hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung ist einfach nur auf maximalen Profit ausgerichtet. Sehr schade, ich fand das Gebiet immer lässig...Gerade wegen der guten Naturtrails.
Sie haben sogar die riesige Steinplatte auf dem Nene Tail zertrümmert um ihn für die Masse fahrbar zu machen...obwohl er als schwarzer Trail deklariert ist :(

Sie haben sogar die riesige Steinplatte auf dem Nene Tail zertrümmert um ihn für die Masse fahrbar zu machen...obwohl er als schwarzer Trail deklariert ist :(
Hmm, die fand ich bei Nässe aber auch sehr grenzwertig, da musste man schon Vertrauen in den Grip der Reifen haben. Und dann das Holzgeländer als Fangzaun - finde ich nicht schade drum, wenn aus einem Park solche Mutprobenstellen herausgenommen werden. Schwarz ist ja nicht rot (Double Blackdiamond).
Schau dir mal die gebauten Trails in Finale an (nicht die Naturtrails), da ist alles was derart riskant ist, angepasst. Das ist dann immer noch für 80% der Leute unfahrbar, aber nicht mehr riskant, und entspricht dann auch der Klassifizierung des Trails. Oder am 601 Gardasee die drei Stufen, die "plattgemacht" wurden.

Schwarz ist ja nicht rot (Double Blackdiamond).

Also meines Wissens nach ist Schwarz schwerer als Rot ... wie bei der Pistenklassifzierung im Winter.

Und die amerikanische Unterteilung nach Diamonds hat sich in Europa ja leider nie durchgesetzt, da is vieles einfach nur schwarz egal was kommt.

Oder versteh ich Dich grad falsch?!

Also meines Wissens nach ist Schwarz schwerer als Rot ... wie bei der Pistenklassifzierung im Winter.

Und die amerikanische Unterteilung nach Diamonds hat sich in Europa ja leider nie durchgesetzt, da is vieles einfach nur schwarz egal was kommt.

Oder versteh ich Dich grad falsch?!
Nein, schon richtig, der Sache nach ist es aber schon so (gewesen):
https://www.trailforks.com/trails/nene-trail/
"
  • Difficulty Rating

Black rate

• Voted Difficulty

Proline (4 votes)

Nein, schon richtig, der Sache nach ist es aber schon so (gewesen):
https://www.trailforks.com/trails/nene-trail/
"
  • Difficulty Rating

Black rate

• Voted Difficulty

Proline (4 votes)

Stimmt Trailforks nutzt das System ... das nutz ich nur zu wenig ;)
Das Problem der fehlenden Unterscheidungen und auch unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben bei Trails is ja eh scho oft genug diskutiert worden. Egal ob blau, rot, schwarz oder S0-S5.

Ich hab letztes Jahr ein krasses Beispiel dafür am Kravec in Slowenien gefunden ... ich fahr inzwischen fast alles an "schwarzen" Trails in den österreichischen Gebieten ohne große Probleme: 3-Länder-Enduro, Nene, Harise, Traien, Thriller etc.(um mal die allgemein bekannten zu nennen) ... aber der Trail dort hat mir im oberen Teil gezeigt, das ich noch lange nicht so gut bin wie gedacht: Steil, heftig verblockt, rutschig und an vielen Stellen will man absolut nicht stürzen.
Da hätt ich gern nochmal ne offiziell Unterteilung bei Schwarz gehabt, weil das Ding hat sich DoubleBlackDiamond mehr als verdient gehabt.

Ja, der ist oben schon stellenweise echt derbe!

Wir sind auch lieber auf technischeren Trails unterwegs, aber Teäre Line macht schon richtig Spaß, bis auf den untersten Teil.
Fanden eben diese Mischung von Flow und Naturstrecken in Sölden sehr gut, aber wenn für jeden neuen Flowtrail ein Naturtrail gesperrt werden soll wäre das eine sehr traurige Entwicklung.

Die gefährlichen Stellen werden halt entschärft - 6 Tode letztes und 11 vorletztes Jahr (mein Wissensstand) sprechen Bände. Das tut sich kein "Anbieter" an.

Viele gehen mit der Einstellung an den Start: "Ich hab bezahlt, also will ich das auch fahren!" Ist wie beim Skifahren - ich komm kaum eine blaue runter, aber ich hab bezahlt, also will ich auch die schwarze fahren.....

Bergkastell fand ich sowas von grusig.....und ja: Ich fahr auch lieber Naturtrails, aber die Taere Line ist für mich echt ein positiv Beispiel!

Die gefährlichen Stellen werden halt entschärft - 6 Tode letztes und 11 vorletztes Jahr (mein Wissensstand) sprechen Bände. Das tut sich kein "Anbieter" an.

Viele gehen mit der Einstellung an den Start: "Ich hab bezahlt, also will ich das auch fahren!" Ist wie beim Skifahren - ich komm kaum eine blaue runter, aber ich hab bezahlt, also will ich auch die schwarze fahren.....

Bergkastell fand ich sowas von grusig.....und ja: Ich fahr auch lieber Naturtrails, aber die Taere Line ist für mich echt ein positiv Beispiel!

17 tote auf den trails in sölden in 2 jahren? :eek:
das würde mich jetzt strak wundern/erschrecken!

- 6 Tode letztes und 11 vorletztes Jahr (mein Wissensstand) sprechen Bände. Das tut sich kein "Anbieter" an.

Ich find bei Google nicht einen einzigen Toten in Sölden. Woher stammen die Zahlen?
Musst nach "Tode" suchen
Vielleicht wars ja einer, der 6 Tode gestorben ist. Ein E-Biker hart am Gas auf der Teäre

Und dann sterben viele auch noch an Herzkreislaufversagen, also wahrscheinlich nicht durch Stürze verursacht. Wandern ist statistisch gesehen wohl auch am gefährlichsten.

Zurück