Bike Republic Sölden: Neuer 7 km-Trail und die wichtigsten Saisontermine

Bike Republic Sölden: Neuer 7 km-Trail und die wichtigsten Saisontermine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy9zb2VsX2Jyc19uYXRpb25hbGZlaWVydGFnXzA0XzE4LTEuanBn.jpg
9 Lines, 15 Naturtrails und zwei Pumptracks: In der Bike Republic Sölden ist mittlerweile einiges los. Wir haben die Infos zum Saisonstart 2019, mit dem auch gleich eine ganz neue Strecke eingeweiht wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Republic Sölden: Neuer 7 km-Trail und die wichtigsten Saisontermine
 
Ein S1 Trail bei dem es seitlich 500m senkrecht runter geht wird schnell für viele ein S4. usw.

Nach der Singletrailskala bleibt es dennoch ein S1-Trail. Aber genau aus diesen Überlegungen hat der DAV eine IMHO vernünftige Erweiterung der Singletrailskala bereit gestellt.

S ... Schwierigkeit des Singletrails
G ... Gefahren- bzw Verletzungspotential
K ... Konditioneller Anspruch

Wer daran interessiert braucht nur Googlen. Gebaute Bikestrecken unterliegen anderer Kriterien und werden normalerweise nicht mittels Singletrailskala eingeteilt.
 
Nach der Singletrailskala bleibt es dennoch ein S1-Trail. Aber genau aus diesen Überlegungen hat der DAV eine IMHO vernünftige Erweiterung der Singletrailskala bereit gestellt.

S ... Schwierigkeit des Singletrails
G ... Gefahren- bzw Verletzungspotential
K ... Konditioneller Anspruch

Wer daran interessiert braucht nur Googlen. Gebaute Bikestrecken unterliegen anderer Kriterien und werden normalerweise nicht mittels Singletrailskala eingeteilt.

kannte ich noch nicht, macht Sinn
 
Nach der Singletrailskala bleibt es dennoch ein S1-Trail. Aber genau aus diesen Überlegungen hat der DAV eine IMHO vernünftige Erweiterung der Singletrailskala bereit gestellt.

S ... Schwierigkeit des Singletrails
G ... Gefahren- bzw Verletzungspotential
K ... Konditioneller Anspruch

Wer daran interessiert braucht nur Googlen. Gebaute Bikestrecken unterliegen anderer Kriterien und werden normalerweise nicht mittels Singletrailskala eingeteilt.
Von Trailforks habe ich ein Erläuterung zu den Einstufungen, es gibt derer 4-5 (und dazu die Singletrailskala):

There’s actually 3 rating systems. North America, Europe and New Zealand all have different systems. It’s pretty confusing but we need to represent the local rating on Trailforks.
trilas_Seite_1.jpg
 

Anhänge

  • trilas_Seite_1.jpg
    trilas_Seite_1.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 148
Ich war halt ursprünglich verwirrt weil ich das System aus den USA nicht kannte und immer vom Europäischen blau < rot < schwarz ausgegangen bin.

hier ist: grün (europa: blau) > blau (europa: rot) > schwarz (europa: schwarz) > rot (europa: weiss ich nicht)

Ich kenne es vor allem vom cgp und whistler und diverse andere trails, dass rote lines immer pro lines sind und dann kommt die abstufung ddb, db, etc. obendrein wird in den parks dann auch noch zwischen blaue jumpline oder blauer technischer trail unterschieden (natürlich auch in anderen farben). was ich auch sehr gut finde, hier ist einfach ein anderer imprint in der farbe.

jedenfalls: solche trails wirds in sölden nie (?) geben. ich bin zwar nicht so der fan von jump lines, aber sowas wie die a-line wäre ja schon geil. technische schwarze trails wären natürlich noch besser.

@FJ089 woher bist du? schick mir mal ne pn, dann können wir da weiterlabern.
 
WTF? Woher hast du denn die Zahlen?

Bekannte in Sölden die ich schon seit Jahren kenne, die kriegen alles mit, weil der Sohn bei der Rettung arbeitet.....Als wir letztes Jahr da waren war mega Aktion mit dem Heli, die Frau ist dann in IBK verstorben. Sturz im mittleren Teil der Taere Line.

Speed, Crash, viel Energie....was wundert Euch das? So ein Neckbrace schützt nicht vor allem.....

Ich kann die zahlen aber auch nicht mit Blut bestätigen. Aber es passiert schon ordentlich viel.
 
Naja du hast von 17 Toten in den letzten zwei Jahren gesprochen. Jetzt ist es schon nur noch einer.

Und da die Bergrettung solche Zahlen und Ereignisse eigentlich immer veröffentlicht wundern mich deine Zahlen schon sehr
 
Jetzt ist schon wieder was passiert.. da Brenner und die fliegenden Herzen und Nieren.
Wie kann es sein das ein Bergdorf im Sommer plötzlich mehr Kasse macht.. ein Roman von wolf Haas nach wahren Begebenheiten.
 
Also das mit den zahlreichen Toten Bikern in Sölden ist einfach Blödsinn und stimmt definitiv nicht.

Wenn es auch nur einen Toten bzw. eine Tote gegeben hätte, dann wäre das in den lokalen Medien gewesen und hätte sich auch an der Klinik rumgesprochen. Außer ein paar mittelschweren Verletzungen war da die letzten Jahre definitiv nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, alles total save! :daumen: Meine Information wurde mit Fakten wiederlegt und das Gegenteil stichhaltig belegt.
Puh...Gott sei Dank.

Naja, wenn man deine Argumentation so liest, dann denkt man halt gleich an "Stille Post". Also jemand reißt sich einen Spreißel rein, daraus wird schnell ein Schnitt mit Messer, dann gehts über ein paar Klingonen und schon ist am Ende jemand den Heldentod gestorben.

G.:)
 
Ihr habt recht, alles total save! :daumen: Meine Information wurde mit Fakten wiederlegt und das Gegenteil stichhaltig belegt.
Puh...Gott sei Dank.

Grundlage einer guten Diskussionskultur ist es, dass derjenige der eine Aussage trifft diese mit Fakten belegt.
Der Diskussionpartner kann dann wiederum versuchen andere Fakten zu präsentieren die seine Sicht der Finge unterstützen.
So kann man sich zusammen ein Bild machen und kommt im besten Fall zu einem Ergebnis.
Aussagen sind schneller getätigt als mit Fakten widerlegt, so funktioniert leider Meinungsmache im Internet.

Gruß xyzHero
 
Wie ist denn das Verhältnis beim Skifahren in Solden? Gibt es dazu Infos?
Ich nehme mal an, es gäbe einen riesen Aufschrei, wenn es in den letzten 2 Jahren in alldem beim Skifahren 17 Tote gegeben hat/hätte. Oder gab es die wirklich? Oder Ischgl.
Ich bin jetzt so derjenige, der nach „Toten“ im Internet forscht :lol: Aber interessant wäre es schon.
Und 17 Tote in 2 Jahren, würde glaube ich nicht nur einen Sturm der Entrüstung und Empörung ausstoßen, sondern die Strecken würden mit Sicherheit geschlossen werden.
Ich halte die Zahl nicht für hoch; … ich halte die Zahl für exorbitant hoch.
Und alle sollen nur alleine beim MTBiken gestorben sein?! Dann kämen ja noch Wanderer hinzu. Oder stirbt bei denen keiner?
Dann noch die Ski-&Snowboardfahrer.
Puuuhhh. Da hätte Wölfen aber eine Quote, die über der Quote von „Hot Shots (war es der 3. Teil?)“ liegen würde.
Fragwürdig.




Sascha
 
Zwei Seiten vorher hab ich dazu schon was (wohl offizielles) gepostet:

Wenn man bischen googeled findet man z.B. das hier:
https://www.alpinesicherheit.at/data/docs/2019/presseaussendung_rückblick 2018.pdf

Insgesamt 268 Tote im Alpinebereich in AT in 2018, 9 davon beim biken...also eher unwahrscheinlich das die quasi alle in Sölden verunglückt sind...
davon 5 an HerzKreislaufversagen...

Größte Gruppe sind wie erwartet Wanderer/Bergsteiger
 
Wie ist denn das Verhältnis beim Skifahren in Solden? Gibt es dazu Infos?
Ich nehme mal an, es gäbe einen riesen Aufschrei, wenn es in den letzten 2 Jahren in alldem beim Skifahren 17 Tote gegeben hat/hätte. Oder gab es die wirklich? Oder Ischgl.
Ich bin jetzt so derjenige, der nach „Toten“ im Internet forscht :lol: Aber interessant wäre es schon.
Und 17 Tote in 2 Jahren, würde glaube ich nicht nur einen Sturm der Entrüstung und Empörung ausstoßen, sondern die Strecken würden mit Sicherheit geschlossen werden.
Ich halte die Zahl nicht für hoch; … ich halte die Zahl für exorbitant hoch.
Und alle sollen nur alleine beim MTBiken gestorben sein?! Dann kämen ja noch Wanderer hinzu. Oder stirbt bei denen keiner?
Dann noch die Ski-&Snowboardfahrer.
Puuuhhh. Da hätte Wölfen aber eine Quote, die über der Quote von „Hot Shots (war es der 3. Teil?)“ liegen würde.
Fragwürdig.




Sascha
Wie viel bekommst du von den 50-100 (Alpenweit, extrapolation der Werte aus A und CH) Lawinentoten jedes Jahr mit?
Frag nur, weil skifahren ja doch etwas verbreiteter ist, als Mountainbiken (auf Trails und in Parks)
 
Genau da zielt ja meine Frage drauf hin.
Von 17 Toten alleine in Sölden in einem „Nieschensport“ würde dich brachial in den Medien tot diskutiert werden.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?




Sascha
 
Genau da zielt ja meine Frage drauf hin.
Von 17 Toten alleine in Sölden in einem „Nieschensport“ würde dich brachial in den Medien tot diskutiert werden.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?




Sascha
Möglicherweise nur die intention meiner Frage. Kann mir gut vorstellen, dass es eben nicht unbedingt breitgetreten wird. Weil, von den Lawinentoten eben auch recht wenig berichtet wird.
(Außer es fallen mal 2 wochen am Stück ein paar Schneeflocken, da ist plötzlich jeder wieder egschbäte in Lawinenkunde)
 
Naja, wenn man so die FB Seiten der jeweils ortsansässigen Bergrettung verfolgt finde ich doch, dass sehr ausführlich über Lawinentote berichtet wird. Und da sollten die ganzen toten MTBler schon auffallen ;)
 
Ich verstehe Eure Punkte - ich habe auch mal gesucht und nix gefunden. Aber ich habe AUCH nix gefunden als Anfang Dezember ein Skifahrer in einen Bully gefahren ist, die Piste blutrot war und die dem Typen live ein Bein abgenommen haben um ihn aus der Walze zu bekommen. Ich war AUGENZEUGE !!! Es gab keine News dazu....Ich verstehe aber die Zweifel....deswegen bin ich still.
 
Ich verstehe Eure Punkte - ich habe auch mal gesucht und nix gefunden. Aber ich habe AUCH nix gefunden als Anfang Dezember ein Skifahrer in einen Bully gefahren ist, die Piste blutrot war und die dem Typen live ein Bein abgenommen haben um ihn aus der Walze zu bekommen. Ich war AUGENZEUGE !!! Es gab keine News dazu....Ich verstehe aber die Zweifel....deswegen bin ich still.
Also falls du das meinst: https://www.tt.com/panorama/unfall/...t-in-fraese-einer-pistenraupe-schwer-verletzt
Dazu findet man auf Google gleich auf Anhieb 6 Artikel in unterschiedlichen Zeitungen. :ka:
 
Zurück
Oben Unten