Hi
Ich hab ein Fully Baujahr ca. 2003.
Mein Bike hat bis jetzt noch nicht einen Service gesehen [ja schlagt mich halt
]
So und jetzt brauch es ne Rund-um-Erneuerung. [Die Gabel hat z.b. sehr gefährliche 1-2 cm Spiel (SR Suntour 65 oder sowas, sagt bitte nix
)]
Zur Restauration stehen mir ca. 400-500 Schleifen zur Verfügung.
Jetzt brauch ich eure Beratung.
Ich brauch eine neue [vllt auch gut gebrauchte hier im Bikemarkt] Gabel.
Kriterien: 130mm, nicht teurer als 300â¬, Ãl/Luft [das gängigste heutzutage], Lockout
Einsatzgebiet: Stadt, CC, längere Touren, auch mal im Bikepark [nichts heftiges, max. 1-1,5m drops]
Und ja, es sollen 130 mm sein, 80 würden auch reichen, aber der Optik wegen =)
Hab so an ne Marzocchi ALL MOUNTAIN lll gedacht. Also besser das 2005er Modell mit 130mm, 150mm wären zwar auch cool, aber vllt unnötig für mein Einsatz.
Hab auch ne All Mountain I im Auge [etwas besser als die III]...Worauf muss ich achten, dass dir bei mir auch ans Bike passt ?
Kasette & Kette:
bis max. 40⬠[27 Gang, also 9er Kasette] Ich dachte da vllt an ne Vorjahres-XT-Kasette ? [vllt XT CS-M760 2007]
Logischerweise müsste es auch ne 9er Kette sein [vllt ne Shimano XTR CN7701 ?]
Ein Kumpel von mir meinte auch, dass Connex ne sehr gute Marke für Ketten sein soll ?
Schaltwerk Bei der Gelegenheit sollte es auch ein neues Schaltwerk werden.
Da dachte ich auch an das günstigere Vorjahresmodell von XT.
Oder seht ihr da SRAM als sinnvoller an ? [aber wenn der Rest hauptsächlich Shimano Komponenten sind...]
Also als Vorjahresmodell seh ich eigentlich immer die 2007er an, weil die 2008er ja schon teilweise aufm Markt sind.
2006er geht natürlich auch.
Beim Schaltwerk dachte ich so an max. 40-50â¬
Kurbelgarnitur:
Eine neue Kurbelgarnitur wäre auch gut, also inklusive neuen Kettenblättern vorne.
Lieber wäre es mir aber erstmal nur neue Kettenblätter, weil die Kurbeln sind eigentlich noch recht gut [Shimano - hat kein Spiel wenn man dran wackelt]
Mountainbike-Lenker:
Nen schicken Mountainbike Lenker so in der Preiskategorie bis ca. 30-40â¬.
[Weil atm hab ich nen ganz normal Flachlenker]
DER gefällt mir recht gut inkl. neuem Vorbei, was auch nich schadet ^^
Griffe:
Vllt habt ihr ein paar schicke Griffe zu empfehlen ? [in schwarz, passt sonst nich zum Bike]
Sollten ja nicht viel mehr als 10-15 Schleifen kosten.
Laufräder:
Könnt ihr Laufräder empfehlen inklusive ner anständigen Nabe ?
Also hinten könnte ich ein neues Laufrad vertragen, vorne ist noch ganz anständig.
Es müsste sich um 26"er handeln und nicht unbeding teurer als 70-80⬠das Stück inkl. Nabe. [Speichen sollten veröst sein]
-------------------
So, das wars erstmal.
Ich bedanke mich riesig bei jedem der mir eine Antwort gibt =)
Falls noch irgendwelche Angaben fehlen sollten, bitte fragen, bin jetzt nich DER bike-profi, hab nur Grundwissen
Könnt ihr mir nen guten/verlässlichen OnlineShop empfehlen, der Bike-Parts zu guten Preisen und ner anständigen Qualität verkauft ?
Ansonsten würde ich vllt über den Rose-Versand gehen, aber lieber Online-Shop =)
Bis jetzt finde ich bike-mailorder.de recht gut und die Preise scheinen auch gut zu sein.
Ich hab ein Fully Baujahr ca. 2003.
Mein Bike hat bis jetzt noch nicht einen Service gesehen [ja schlagt mich halt

So und jetzt brauch es ne Rund-um-Erneuerung. [Die Gabel hat z.b. sehr gefährliche 1-2 cm Spiel (SR Suntour 65 oder sowas, sagt bitte nix

Zur Restauration stehen mir ca. 400-500 Schleifen zur Verfügung.
Jetzt brauch ich eure Beratung.
Ich brauch eine neue [vllt auch gut gebrauchte hier im Bikemarkt] Gabel.
Kriterien: 130mm, nicht teurer als 300â¬, Ãl/Luft [das gängigste heutzutage], Lockout
Einsatzgebiet: Stadt, CC, längere Touren, auch mal im Bikepark [nichts heftiges, max. 1-1,5m drops]
Und ja, es sollen 130 mm sein, 80 würden auch reichen, aber der Optik wegen =)
Hab so an ne Marzocchi ALL MOUNTAIN lll gedacht. Also besser das 2005er Modell mit 130mm, 150mm wären zwar auch cool, aber vllt unnötig für mein Einsatz.
Hab auch ne All Mountain I im Auge [etwas besser als die III]...Worauf muss ich achten, dass dir bei mir auch ans Bike passt ?
Kasette & Kette:
bis max. 40⬠[27 Gang, also 9er Kasette] Ich dachte da vllt an ne Vorjahres-XT-Kasette ? [vllt XT CS-M760 2007]
Logischerweise müsste es auch ne 9er Kette sein [vllt ne Shimano XTR CN7701 ?]
Ein Kumpel von mir meinte auch, dass Connex ne sehr gute Marke für Ketten sein soll ?
Schaltwerk Bei der Gelegenheit sollte es auch ein neues Schaltwerk werden.
Da dachte ich auch an das günstigere Vorjahresmodell von XT.
Oder seht ihr da SRAM als sinnvoller an ? [aber wenn der Rest hauptsächlich Shimano Komponenten sind...]
Also als Vorjahresmodell seh ich eigentlich immer die 2007er an, weil die 2008er ja schon teilweise aufm Markt sind.
2006er geht natürlich auch.
Beim Schaltwerk dachte ich so an max. 40-50â¬
Kurbelgarnitur:
Eine neue Kurbelgarnitur wäre auch gut, also inklusive neuen Kettenblättern vorne.
Lieber wäre es mir aber erstmal nur neue Kettenblätter, weil die Kurbeln sind eigentlich noch recht gut [Shimano - hat kein Spiel wenn man dran wackelt]
Mountainbike-Lenker:
Nen schicken Mountainbike Lenker so in der Preiskategorie bis ca. 30-40â¬.
[Weil atm hab ich nen ganz normal Flachlenker]
DER gefällt mir recht gut inkl. neuem Vorbei, was auch nich schadet ^^
Griffe:
Vllt habt ihr ein paar schicke Griffe zu empfehlen ? [in schwarz, passt sonst nich zum Bike]
Sollten ja nicht viel mehr als 10-15 Schleifen kosten.
Laufräder:
Könnt ihr Laufräder empfehlen inklusive ner anständigen Nabe ?
Also hinten könnte ich ein neues Laufrad vertragen, vorne ist noch ganz anständig.
Es müsste sich um 26"er handeln und nicht unbeding teurer als 70-80⬠das Stück inkl. Nabe. [Speichen sollten veröst sein]
-------------------
So, das wars erstmal.
Ich bedanke mich riesig bei jedem der mir eine Antwort gibt =)
Falls noch irgendwelche Angaben fehlen sollten, bitte fragen, bin jetzt nich DER bike-profi, hab nur Grundwissen

Könnt ihr mir nen guten/verlässlichen OnlineShop empfehlen, der Bike-Parts zu guten Preisen und ner anständigen Qualität verkauft ?
Ansonsten würde ich vllt über den Rose-Versand gehen, aber lieber Online-Shop =)
Bis jetzt finde ich bike-mailorder.de recht gut und die Preise scheinen auch gut zu sein.