koenig_hirsch
Buschpilot
ich hätte es ahnen sollen. hier die geschichte...
preface.
wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich mir vor einiger zeit die linke kurbel verbogen. bin draufgefallen. kann ja mal passieren, dachte ich.
nun, ersatz tat not. da ich erst kürzlich schicke ta-frästeile an meine ebenfalls schicke coda-serien-kurbel (übrigens das letzte coda-teil neben dem vorbau, was zwei jahre überstanden hat) gebaut hatte, hatte ich nicht vor, den kurbelsatz komplett zu tauschen, sondern den billigeren weg zu gehen und zu versuchen, eine einzelne kurbel zu bekommen. nach zahlreichen telefonaten quer durch die heimatstadt, danach durch die republik, landete ich schliesslich beim freundlichen fachverkäufer bei bike side.
1. akt.
der freundliche fachverkäufer (kurz dff) war der angelegenheit gegenüber sehr aufgeschlossen. er werde sich bei c-dale erkundigen, ob so eine kurbel noch zu bekommen sei und würde sich melden. toll, dachte ich, und wähnte mich schon beim ersten cannondale-händler, der was taugt. dff meldete sich tatsächlich kurz darauf, zu allem überfluss mit froher kunde. die kurbel sei lieferbar, er würde sie mir schicken. da eine freundin von mir einige tage später ohnehin nach berlin fuhr, sagte ich ihm, er solle die kurbel bitte im laden liegen lassen, sie würde abgeholt werden. bestens, kein problem, sagte er, alles super, dachte ich...
2. akt.
das telefon klingelt, die freundin ist dran. kurbel noch nicht da (es lag eine woche zwischen bestellung und versuchter abholung - laut dff sollte die kurbel innerhalb 2-3 tagen da sein). dff bemühte sich sehr um klärung des problems. schliesslich wollte ich eine kurbel, und er was verkaufen. begriffe wie race face, fsa, lx usw. flogen durch die luft, aber entweder zu teuer, oder 4-arm (ich wollte doch meine schicken ta-s behalten...), oder beides. wir verblieben, dass er c-dale noch mal in den ihrwisstschon tritt, dass die die kurbel schicken, meine freundin bezahlt das ding schon mal, so könne ich mir wenigstens die nachnahmegebühr sparen, und er schickt sie mir dann zu. schön, dachte ich.
3. akt.
eine woche später. nanu, kurbel immernoch nicht da. ich griff zum telefon, rief bei bike side an, und verlangte dff. dff kam ans telefon, ich erkundigte mich nach dem verbleib der kurbel. dff zögerte kurz, sprach dann von einer erkrankung eines (!) c-dale mitarbeiters, aus diesem grunde sei der versand von erstzteilen europaweit ins stocken geraten. ich warf all meine glauben an das gute (read: die ehrlichkeit) im menschen in die runde und hinterfragte die sache nicht weiter. geduld...
4. akt.
wiederum eine woche später. das alte spiel: telefon, dff... doch diesmal war eine kurbel da. zu dumm nur, dass es die falsche war. ungefähr 5 mal hatte ich ihm in vorangegangenen telefonaten hergebetet, was es für eine kurbel sein muss: coda(crap) comp, schwarz, 175, 4kant. er hatte eine vielzahn bekommen. wie konnte das passieren? er erklärte es mir so: seine bestellung bei c-dale hätte gelautet: 2000er f400-serienkurbel links. da an 2000er f400 sowohl vielzahn- als auch 4kant verbaut worden seien (was übrigens nicht stimmt!!!), hätten die c-dale jungs halt ihre 50-50-chance genommen, und zack! danebengehauen. ich erklärte ihm meine sicht auf die dinge, dff kam in not und machte ein angebot: er schickt mir eine komplette (vor allem vorrätige!) ex3-garnitur zum preis der einzelnen coda-comp-kurbel und packt noch ein schickes rf-innenlager zum schnäppchenpreis obendrauf, schliesslich wäre die ex3 ja jetzt vielzahn. ok dachte ich, klingt super. hat zwar lang gedauert, aber es entwickelt sich zum schnäppchen.
5. akt.
heute vormittag. es klingelt. die post! dachte ich, und sollte recht haben. ein päckchen von bike side, drin eine ex3-kurbelgarnitur (wie versprochen), und ein offensichtlich gebrauchtes deore-innenlager. nanu? war nicht von einem rf die rede? ich hatte mich ohnehin gewundert (nur in dem moment leider zu langsam geschaltet), dass rf octalink-lager macht bzw. coda isis-kurbeln. ich hatte einmal mehr dem urteilsvermögen dff's vertraut. wie auch immer. ein gebrauchtes/ausgebautes deore-innenlager zum rf-neupreis, zusammen mit einem netten zettel vom dff mit der bemerkung, "es sei leider doch bloss ein lx-lager geworden, deswegen auch 5 euro weniger" war dann doch ein wenig zu viel des guten. völlig ausser mir ruf ich bei bike side an, dff nicht da, war ja klar, aber ein anderer netter herr. der versuchte mich erstmal zum abtouren zu überreden. ok, ich tourte ab. dann er: sorry, kann keine absicht gewesen, dff sei erst im 2 1/2 lehrjahr (na dann hat er ja noch uferlos zeit bis zum abschluss und muss noch nichts können!?!), er werde heute noch mit ihm sprechen und die sache in ordnung bringen. er rufe auf jeden fall zurück. dff rief zurück. er könne es sich gar nicht erklären, warum ich mich ärgere, sei denn alles mit der kurbel ok (jaja, mit der kurbel alles ok...) , aber das lager sei auf jeden fall ein lx, da würde er sich sogar mit mir streiten wollen... war es aber nicht. er rang um lösungsvorschläge. meine frage, wie schwer es sei, mir einen noch auszuhandelnden differenzbetrag zu überweisen, wies er ab, da ihm die dame von der buchhaltung dafür umbringen würde. das wird da alles noch schriftlich gemacht (guten morgen, huch, das 21. jahrhundert ist schon da? was, wir sind auf dem mond gelandet? wann denn, wie denn...). aber wie wär's denn mit einer tollen wandhalterung für mein fahrrad? ich sagte ihm ich werde das lager für einen tag einbauen (macht ja nix, war eh gebraucht), damit ich wenigsten das (übrigens legendäre) glühweinrennen morgen mitfahren kann, baue es dann wieder aus, schick es ihm zurück, und er überweist mir das komplette geld. so be it, sagte ich, er schlug ein, und ich verfalle erneut in hoffen und bangen...
das ist erstmal das ende vom lied.
wird k_h das geld für das teuerste gebrauchte deore-lager der welt wiederbekommen? wird es/er überhaupt das glühweinrennen lebend überstehen? vielleicht bricht ja eine kurbel...
fragen über fragen...
sport frei ertsmal, der k_h
(der sich mit dem verfassen dieser geschichte ein wenig die zeit bei seinem samstäglichen arbeiten verkürzt hat und darüber hinaus hofft, keinen gelangweilt zu haben)
preface.
wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich mir vor einiger zeit die linke kurbel verbogen. bin draufgefallen. kann ja mal passieren, dachte ich.
nun, ersatz tat not. da ich erst kürzlich schicke ta-frästeile an meine ebenfalls schicke coda-serien-kurbel (übrigens das letzte coda-teil neben dem vorbau, was zwei jahre überstanden hat) gebaut hatte, hatte ich nicht vor, den kurbelsatz komplett zu tauschen, sondern den billigeren weg zu gehen und zu versuchen, eine einzelne kurbel zu bekommen. nach zahlreichen telefonaten quer durch die heimatstadt, danach durch die republik, landete ich schliesslich beim freundlichen fachverkäufer bei bike side.
1. akt.
der freundliche fachverkäufer (kurz dff) war der angelegenheit gegenüber sehr aufgeschlossen. er werde sich bei c-dale erkundigen, ob so eine kurbel noch zu bekommen sei und würde sich melden. toll, dachte ich, und wähnte mich schon beim ersten cannondale-händler, der was taugt. dff meldete sich tatsächlich kurz darauf, zu allem überfluss mit froher kunde. die kurbel sei lieferbar, er würde sie mir schicken. da eine freundin von mir einige tage später ohnehin nach berlin fuhr, sagte ich ihm, er solle die kurbel bitte im laden liegen lassen, sie würde abgeholt werden. bestens, kein problem, sagte er, alles super, dachte ich...
2. akt.
das telefon klingelt, die freundin ist dran. kurbel noch nicht da (es lag eine woche zwischen bestellung und versuchter abholung - laut dff sollte die kurbel innerhalb 2-3 tagen da sein). dff bemühte sich sehr um klärung des problems. schliesslich wollte ich eine kurbel, und er was verkaufen. begriffe wie race face, fsa, lx usw. flogen durch die luft, aber entweder zu teuer, oder 4-arm (ich wollte doch meine schicken ta-s behalten...), oder beides. wir verblieben, dass er c-dale noch mal in den ihrwisstschon tritt, dass die die kurbel schicken, meine freundin bezahlt das ding schon mal, so könne ich mir wenigstens die nachnahmegebühr sparen, und er schickt sie mir dann zu. schön, dachte ich.
3. akt.
eine woche später. nanu, kurbel immernoch nicht da. ich griff zum telefon, rief bei bike side an, und verlangte dff. dff kam ans telefon, ich erkundigte mich nach dem verbleib der kurbel. dff zögerte kurz, sprach dann von einer erkrankung eines (!) c-dale mitarbeiters, aus diesem grunde sei der versand von erstzteilen europaweit ins stocken geraten. ich warf all meine glauben an das gute (read: die ehrlichkeit) im menschen in die runde und hinterfragte die sache nicht weiter. geduld...
4. akt.
wiederum eine woche später. das alte spiel: telefon, dff... doch diesmal war eine kurbel da. zu dumm nur, dass es die falsche war. ungefähr 5 mal hatte ich ihm in vorangegangenen telefonaten hergebetet, was es für eine kurbel sein muss: coda(crap) comp, schwarz, 175, 4kant. er hatte eine vielzahn bekommen. wie konnte das passieren? er erklärte es mir so: seine bestellung bei c-dale hätte gelautet: 2000er f400-serienkurbel links. da an 2000er f400 sowohl vielzahn- als auch 4kant verbaut worden seien (was übrigens nicht stimmt!!!), hätten die c-dale jungs halt ihre 50-50-chance genommen, und zack! danebengehauen. ich erklärte ihm meine sicht auf die dinge, dff kam in not und machte ein angebot: er schickt mir eine komplette (vor allem vorrätige!) ex3-garnitur zum preis der einzelnen coda-comp-kurbel und packt noch ein schickes rf-innenlager zum schnäppchenpreis obendrauf, schliesslich wäre die ex3 ja jetzt vielzahn. ok dachte ich, klingt super. hat zwar lang gedauert, aber es entwickelt sich zum schnäppchen.
5. akt.
heute vormittag. es klingelt. die post! dachte ich, und sollte recht haben. ein päckchen von bike side, drin eine ex3-kurbelgarnitur (wie versprochen), und ein offensichtlich gebrauchtes deore-innenlager. nanu? war nicht von einem rf die rede? ich hatte mich ohnehin gewundert (nur in dem moment leider zu langsam geschaltet), dass rf octalink-lager macht bzw. coda isis-kurbeln. ich hatte einmal mehr dem urteilsvermögen dff's vertraut. wie auch immer. ein gebrauchtes/ausgebautes deore-innenlager zum rf-neupreis, zusammen mit einem netten zettel vom dff mit der bemerkung, "es sei leider doch bloss ein lx-lager geworden, deswegen auch 5 euro weniger" war dann doch ein wenig zu viel des guten. völlig ausser mir ruf ich bei bike side an, dff nicht da, war ja klar, aber ein anderer netter herr. der versuchte mich erstmal zum abtouren zu überreden. ok, ich tourte ab. dann er: sorry, kann keine absicht gewesen, dff sei erst im 2 1/2 lehrjahr (na dann hat er ja noch uferlos zeit bis zum abschluss und muss noch nichts können!?!), er werde heute noch mit ihm sprechen und die sache in ordnung bringen. er rufe auf jeden fall zurück. dff rief zurück. er könne es sich gar nicht erklären, warum ich mich ärgere, sei denn alles mit der kurbel ok (jaja, mit der kurbel alles ok...) , aber das lager sei auf jeden fall ein lx, da würde er sich sogar mit mir streiten wollen... war es aber nicht. er rang um lösungsvorschläge. meine frage, wie schwer es sei, mir einen noch auszuhandelnden differenzbetrag zu überweisen, wies er ab, da ihm die dame von der buchhaltung dafür umbringen würde. das wird da alles noch schriftlich gemacht (guten morgen, huch, das 21. jahrhundert ist schon da? was, wir sind auf dem mond gelandet? wann denn, wie denn...). aber wie wär's denn mit einer tollen wandhalterung für mein fahrrad? ich sagte ihm ich werde das lager für einen tag einbauen (macht ja nix, war eh gebraucht), damit ich wenigsten das (übrigens legendäre) glühweinrennen morgen mitfahren kann, baue es dann wieder aus, schick es ihm zurück, und er überweist mir das komplette geld. so be it, sagte ich, er schlug ein, und ich verfalle erneut in hoffen und bangen...
das ist erstmal das ende vom lied.
wird k_h das geld für das teuerste gebrauchte deore-lager der welt wiederbekommen? wird es/er überhaupt das glühweinrennen lebend überstehen? vielleicht bricht ja eine kurbel...
fragen über fragen...
sport frei ertsmal, der k_h
(der sich mit dem verfassen dieser geschichte ein wenig die zeit bei seinem samstäglichen arbeiten verkürzt hat und darüber hinaus hofft, keinen gelangweilt zu haben)