Bike yoke oder oneuv3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die sitzrohrlänge, Dropper maße und die einstecktiefe hat kann man ausrechnen wie groß der mindest abstand zwischen tretlager und sattelstreben sein wird.

Sitzrohrlänge+Dropperlänge-Einsteckteife

Das könnte man dann mit den 72cm vergleichen die der TE gemessen hat und schon wüsste man ob die stütze passt oder nicht.

Das ist mir alles klar. Du hast aber nur nach der Sitzrohrlänge gefragt. Und nur darauf hin habe ich kommentiert, dass diese in diesem Fall egal ist.

Sonst hättest du nach Sitzrohlänge und Einstecktiefe fragen müssen. So ergib das halt keine Sinn.

Und da er TE schon in mehreren Threads gefrag hat, wird es dadurch auch nicht besser ;)

Das ist mir alles klar. Du hast aber nur nach der Sitzrohrlänge gefragt. Und nur darauf hin habe ich kommentiert, dass diese in diesem Fall egal ist.

Sonst hättest du nach Sitzrohlänge und Einstecktiefe fragen müssen. So ergib das halt keine Sinn.

Und da er TE schon in mehreren Threads gefrag hat, wird es dadurch auch nicht besser ;)
Weil die anderen infos hier schon geteilt wurden... direkt über meiner frage.

Maximale einsenktiefe also da wo die sattelstütze auf Wiederstand stößt und nicht weiter reingeht ist 265mm

Reduzierhülsen kann man reingeben. (Hab zwar keine Ahnung wozu und wieso, aber bitte ^^)
Ist auch etwas komplex alles finde ich.
Als ob der Einbau nicht schon schwer genug wäre. Meine direkte Frage nochmals. Würdet ihr sie reinbauen oder zurückschicken und eine 150er kaufen?
Nochmal, die passt! Wenn Deine Zahlen auch nur halbwegs stimmen. Bikeyoke gibt die Gesamtlänge von dem Ding inklusive Aktuator mit 501mm an. Du hast nach eigenen Angaben eine Einstecktiefe von 265mm und eine Auszugslänge von irgendwas zwischen 260mm und 270mm zur Verfügung. 265mm+260mm = 525mm

525mm größer 501mm also alles paletti!
So, und jetzt bereite ich mich schonmal mental auf den nächsten Thread zum Einbau und zur Zugverlegung vor ;) Wobei ich mich langsam frage ob hier der Gang zum Fachhändler nicht der bessere Weg gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Hab es dann doch irgendwie hinbekommen. Hab zwar ewig gebraucht weil mir nie was gepasst.
Aber jetzt hab ich sie oben.
Der Rechner von bike yoke war mir eine Hilfe. Da hab ich ohne mich auszukennen dann doch die richtige Länge gehabt (vielleicht wäre ein kürzerer Dropper bisschen leichter, aber dafür hab ich jetzt einen super langen Weg was cool ist .(irgendwie schaffe ich es dann doch)
Danke für eure Hilfe, finde das Forum super und seine User,( Geisterfahrer, Muddysocks und wie sie alle heißen.🙏

Genau wie alle anderen Daten auch. Auch schon in anderen Threads. Es wurde also alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem... ;)
Wenn du die Angabe hier im thread zitieren könntest wäre das hilfreich. Ich hab nix gefunden und bevor ich das ganze Forum durchsuche kommt mir nachfragen einfacher vor.
Ist ja auch keine so komplizierte Frage.....

Freut mich, dass es geklappt hat! Du wirst nie mehr ohne Dropper fahren wollen wenn Du Dich mal dran gewöhnt hast.
Bin kurz gefahren, funktioniert super und hört man nicht. Meine „Lebensversicherung“ bei meinen Amateurrennen (xc) bei denen ich keinerlei Ambitionen habe, aber es einfach cool ist wenn man mit so vielen Leuten fährt.
Das motiviert (da ein schlechter Trainierer)

Was hast Du eigentlich für einen Bedien-Hebel gewählt, Martin? Auch Bikeyoke?
Ja, aber leider den kurzen. Hab das abgeschätzt und mich leider verschätzt. Außerdem braucht der etwas mehr Druckkraft als der längere schätze ich. Aber er ist okay immer noch besser als die kurzen Dinger da die viele verbaut haben. Stützte selber ist fein und reagiert schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber leider den kurzen. Hab das abgeschätzt und mich leider verschätzt. Außerdem braucht der etwas mehr Druckkraft als der längere schätze ich. Aber er ist okay immer noch besser als die kurzen Dinger da die viele verbaut haben. Stützte selber ist fein und reagiert schnell.
Der kurze Hebel sollte dafür einen etwas kürzeren und knackigeren Bedienweg haben - auch nicht schlecht :) Und die Bike Yoke Hebel sind an sich schon sehr gut gemacht (genauso wie die Stützen). Das passt schon so

Der kurze Hebel sollte dafür einen etwas kürzeren und knackigeren Bedienweg haben - auch nicht schlecht :) Und die Bike Yoke Hebel sind an sich schon sehr gut gemacht (genauso wie die Stützen). Das passt schon so
Heute mache ich meine erste Ausfahrt.
Normal, dass die Stütze etwas nachgibt?
Nen Zentimeter oder so wenn man sich draufsetzt? Das müsste eigentlich normal sein hab ich das Gefühl

Nen Zentimeter oder so wenn man sich draufsetzt? Das müsste eigentlich normal sein hab ich das Gefühl
Nachgeben sollte eigentlich nicht sein. Kannst ja mal das namensgebende Entlüftungs-Feature an der Revive testen.
Alternativ kann es vielleicht sein, dass du auf dem Seilzug einen Hauch zu viel Spannung hast. Das hatte ich vor Kurzem selber mal. Da könntest Du auch mal den Zugspannungs-Einsteller eine halbe Umdrehung oder so zurückdrehen und schauen ob es dann weg ist.

Ansonsten schonmal viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Schnellentlüftung machen. Dauert 5 Sekunden.

Alternativ kann es vielleicht sein, dass du auf dem Seilzug einen Hauch zu viel Spannung hast. Das hatte ich vor Kurzem selber mal. Da könntest Du auch mal den Zugspannungs-Einsteller eine halbe Umdrehung oder so zurückdrehen und schauen ob es dann weg ist.
Dann würde sie nicht verriegeln und komplett runterrauschen und nicht 1cm.

Schnellentlüftung machen. Dauert 5 Sekunden.

Dann würde sie nicht verriegeln und komplett runterrauschen und nicht 1cm.
Doch, genau das hat meine One Up V2 gemacht. Hatte schon befürchtet die Kartusche wäre beschädigt. Der Aktuator war bei mir wohl nur einen Hauch aktiviert. Genug, dass sie beim Fahren mit der Zeit um 1-2 cm abgesunken ist. Vielleicht ist da irgendwo in den Gleitbuchsen etwas mehr Reibung (eventuell da wo die Sattelklemme sitzt), so dass sie nicht tiefer ging. Ein klick weniger Zugspannung hat das Problem bei mir dauerhaft behoben.

Doch, genau das hat meine One Up V2 gemacht. Hatte schon befürchtet die Kartusche wäre beschädigt. Der Aktuator war bei mir wohl nur einen Hauch aktiviert. Genug, dass sie beim Fahren mit der Zeit um 1-2 cm abgesunken ist. Vielleicht ist da irgendwo in den Gleitbuchsen etwas mehr Reibung (eventuell da wo die Sattelklemme sitzt), so dass sie nicht tiefer ging. Ein klick weniger Zugspannung hat das Problem bei mir dauerhaft behoben.
Klingt dann sehr speziell, den eigentlich gibt es den Fall nicht. Verriegelt oder offen.
Wobei ich hier auch eine Dropper hatte, die nach 7 Wochen stehen, plötzlich eine geringere Zugspannung gebraucht hat. Eigentlich wird der Zug länger mit der Zeit und nicht kürzer.

Sieht aus als würde es alles geben.

Klingt dann sehr speziell, den eigentlich gibt es den Fall nicht. Verriegelt oder offen.
Wobei ich hier auch eine Dropper hatte, die nach 7 Wochen stehen, plötzlich eine geringere Zugspannung gebraucht hat. Eigentlich wird der Zug länger mit der Zeit und nicht kürzer.

Sieht aus als würde es alles geben.
Irgendwie muss es schon ein "teilweise offen" geben. Ich kann ja auch die Geschwindigkeit beim hochfahren beeinflussen. Wenn ich den Hebel vorsichtig drücke kann ich die Stütze in Kriechgeschwindigkeit nach oben fahren lassen. Oder Hebel durchdrücken und sie kommt mit einem soliden "klonk" raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es dann doch irgendwie hinbekommen. Hab zwar ewig gebraucht weil mir nie was gepasst.
Aber jetzt hab ich sie oben.
Der Rechner von bike yoke war mir eine Hilfe. Da hab ich ohne mich auszukennen dann doch die richtige Länge gehabt (vielleicht wäre ein kürzerer Dropper bisschen leichter, aber dafür hab ich jetzt einen super langen Weg was cool ist .(irgendwie schaffe ich es dann doch)
Danke für eure Hilfe, finde das Forum super und seine User,( Geisterfahrer, Muddysocks und wie sie alle heißen.🙏
Glückwunsch zum Selbsteinbau! Mach noch die Schnellentlüftung in drei Sekunden, dann sollte es passen.

Das haste jetzt aber schön gesagt! :)

Dann mal Lob zurück: Du hast Dich noch nie von Kritik oder Gespött entmutigen lassen, sondern einfach weiter gemacht - das machen bei weitem nicht alle! Viele sind bei nem flapsigen Spruch sofort eingeschnappt und wieder abgemeldet. Und wenn Tipps angenommen werden, macht's auch Spaß, welche zu geben. :daumen:

Irgendwie muss es schon ein "teilweise offen" geben. Ich kann ja auch die Geschwindigkeit beim hochfahren beeinflussen. Wenn ich den Hebel vorsichtig drücke kann ich die Stütze in Kriechgeschwindigkeit nach oben fahren lassen. Oder Hebel durchdrücken und sie kommt mit einem soliden "klonk" raus.
Stimmt, sonst würde es nicht gehen. Aber wieso dann nach kurzem Weg Schluss ist verstehe ich nicht.
Dachte ich würde mir das immer Einbilden bei meiner.

Ich vermute halt, dass irgendwo etwas mehr Reibung vorhanden ist und es da dann halt nicht weitergeht. Alternative Lösung: Das Ding sank beim Fahren nur sehr langsam ab und bis sie tiefer als 1-2cm gekommen ist hatte ich sie schon wieder betätigt. Wäre auch möglich. Es muss wirklich nur ein Hauch zu viel Spannung auf dem Zug gewesen sein, sonst wäre sie ja auch von selber wieder hochgekommen, tat sie aber nicht. Ich meine es war wirklich nur sowas wie eine Viertel-Umdrehung weniger Zug Spannung und dann war das Problem gelöst. War für mich auch so ein: "Aha, wieder was gelernt Moment ;)"

Nachgeben sollte eigentlich nicht sein. Kannst ja mal das namensgebende Entlüftungs-Feature an der Revive testen.

Ansonsten schonmal viel Spaß :)
Heute bin ich einen mtb Marathon gefahren
die mittleres Strecke 47km (war natürlich ferner liefen) beim langen Trail war ich froh sie zu haben. Funktioniert super schnell, weich und geräuschlos fast. Geiles Teil.
Den längeren Hebel hätte ich nehmen sollen.
Und super serviceline mit nem ganz netten Techniker an der anderen Seite der Leitung.
Aber hätte ich gar nicht gebraucht. Aber hab immer Bammel wenn ich was Neues mache.
Und die 185er Stütze ist vielleicht etwas schwerer als eine 125er, aber dafür ist der Sattel dann auch ganz weit unten.
Irgendwie cool. (Für ein Hardtail vielleicht übertrieben, aber ich hab lange Beine)
Nochmal die Sattelstütze ist geil.
Für meinen Sturz am Trail kann sie nichts.
War zu k.o. und unkonzentriert und bin als ich nen all allmountain Fahrer vorbeilassen wollte am Ende des Traums im bachbeet gelandet.
Hab Glück dass ich bis auf ein paar kleinen Schrammen heil zurückgekommen bin. 🤣
Einmal über den Lenker ins Bachbeet
(Ischgl )

Spaß gehabt, beim Sturz nicht ernsthaft verletzt, Stütze funktioniert zufriedenstellend - klingt wie eine gelungene Jungfernfahrt :)

Der Gewichtsunterschied zwischen der 185er und der 125er Revive liegt übrigens bei genau 100g. Da müsste ich persönlich nicht lange nachdenken welche ich nehme. Gerade wenn´´s mal richtig steil oder technisch wird sind die extra 6cm drop Gold wert.

Spaß gehabt, beim Sturz nicht ernsthaft verletzt, Stütze funktioniert zufriedenstellend - klingt wie eine gelungene Jungfernfahrt :)

Der Gewichtsunterschied zwischen der 185er und der 125er Revive liegt übrigens bei genau 100g. Da müsste ich persönlich nicht lange nachdenken welche ich nehme. Gerade wenn´´s mal richtig steil oder technisch wird sind die extra 6cm drop Gold wert.
Nur 100 Gramm, hätte ich mir nicht gedacht.
So stark gestürzt bin ich ewig nicht mehr.
Ein fahrfehler macht’s möglich ^^

Zurück