Ich stell mir gerade vor wie @Orby morgens mit Kamera auf der Lauer liegt um den Nachbarn auf dem Weg zur Arbeit zu knipsen.Seit Dienstag pendelt er mit dem Bike zur Arbeit, hab ich heute morgen mal schnell fotografiert für einen Eindruck
Das solltest du jetzt aber nicht schreiben, falls doch dann solltest gleich ..........Danke. Ehrlich gesagt sitzt er für mich rein optisch schon zu kurz auf dem Rad
Zum Glück hat er immer wieder Fragen und will was von mirIch stell mir gerade vor wie @Orby morgens mit Kamera auf der Lauer liegt um den Nachbarn auf dem Weg zur Arbeit zu knipsen.
Alles für das Forum!
Jup, weiß ich. Wenn’s beim Probesitzen schon zwickt gehts zurück, wenn nicht quäl ich mich den Rest meiner TageBzgl. der Rücksendung, falls das Bike nicht passt, schreibt Propain auf der Homepage:
Was ist, wenn ich eine falsche Größe bestellt habe?
Generell gilt das 14 tägige Widerrufsrecht. Vorausgesetzt, dass das Bike noch nicht gefahren wurde. Räder die auf der Straße, im Gelände oder auch in der Tiefgarage gefahren wurden, können wir nicht zurücknehmen. Ein Probesitzen in der Wohnung ist natürlich kein Problem.
Haha, ich hatte tatsächlich auch ein ähnliches Bild vor AugenIch stell mir gerade vor wie @Orby morgens mit Kamera auf der Lauer liegt um den Nachbarn auf dem Weg zur Arbeit zu knipsen.
Alles für das Forum!
Genau dieser Vergleich ist das ProblemMir machen nach wie vor die Geovergleiche zum Spindrift M und meinem XTC in M Mut
Hast du die praktische Erfahrung um das nur durchs Aufsitzen im Wohnzimmer zu erkennen?Jup, weiß ich. Wenn’s beim Probesitzen schon zwickt gehts zurück, wenn nicht quäl ich mich den Rest meiner Tage
Ich hoffe nur du bist so ehrlich zu dir selbst und ziehst es nicht aus Trotz durch um es dem Forum zu beweisen.Mir machen nach wie vor die Geovergleiche zum Spindrift M und meinem XTC in M Mut
Mir genügendWenn ich nicht auf die Werte schaue (aus denen ich ehrlich gesagt auch kein wirkliches Problem erkennen kann), sondern mir die Zeichnungen der Räder übereinander anschaue, sehe ich nicht, warum ich auf dem Hugene schlechter sitzen sollte als auf den anderen.
Über die Wirkung von Sitzwinkel, Lenkwinkel, Federweg etc. ist auf den vorangegangenen Seiten ja viel schon gesagt/geschrieben worden.Wenn ich nicht auf die Werte schaue (aus denen ich ehrlich gesagt auch kein wirkliches Problem erkennen kann), sondern mir die Zeichnungen der Räder übereinander anschaue, sehe ich nicht, warum ich auf dem Hugene schlechter sitzen sollte als auf den anderen.
Natürlich nicht. Aber falls es extrem daneben ist, werde ich das merken. Immerhin schon was.Hast du die praktische Erfahrung um das nur durchs Aufsitzen im Wohnzimmer zu erkennen?
Ich bin mit dem M auch rumgerollt, nicht mal so schlimm im ersten Moment, aber ins Gelände würde ich damit niemals wollen.
Ich hab nie einen Hehl draus gemacht, MTB Anfänger zu sein. Ich weiß natürlich nicht, was unterbewusst tiefenpsychologisch in mir vorgeht, aber ich denke nicht, dass ich dem Forum etwas beweisen will oder nur aus Trotz bei M bleibe. Im Endeffekt ist doch die Chance mich zu blamieren anscheinend viel größer, als richtig zu liegen.Ich hoffe nur du bist so ehrlich zu dir selbst und ziehst es nicht aus Trotz durch um es dem Forum zu beweisen.
Da du keinen Vergleich hast zu richtigen MTBs wird es sich vermutlich sogar gut anfühlen im ersten Moment für dich. Kleinere Bikes fühlen sich für Einsteiger, sorry das trifft auf dich einfach zu, im ersten Moment besser an, da man damit leichter umgehen kann.
Vielleicht hilft es auch, dass aktuell bereits ein in meinen Augen ein eher (zu) kleines Bike fährst.
Du hast deine Entscheidung getroffen und siehst sie als richtig an. Zieh es durch, sei ein Rebell und beweis es allen hier. Subjektiv umso mehr schreiben L passt vermutlich besser, umso mehr willst M.
Wenn du meinst, ich glaube es nicht. Wieso habe ich schon mehrfach geschrieben.Natürlich nicht. Aber falls es extrem daneben ist, werde ich das merken. Immerhin schon was.
Im MTB Bereich hat sich die letzten Jahre viel getan. Ich könnte mit dem heutigen Hugene mit 140mm mein Enduro aus 2014 bergauf und bergab bügeln.Zu den richtigen MTBs, ist denn das Spindrift kein richtiges MTB? Oder mein XTC? Wie kann dann das Hugene eines sein, was ja quasi genau zwischen diesen Bikes liegt vom Einsatzspektrum her?
Vielleicht taugt es dir ja mit dem Sattel hinten, meinem besten Kumpel leider auch.Sattel zu Lenker sieht wirklich nicht optimal aus im Vergleich. Der Sattel kommt vermutlich wirklich etwas zurück, ca. einen cm. Das ist quasi durch diee Bank bei allein meinen Bikes so, Rennräder, CX, XC. Beim Spindrift war er eher etwas nach vorne geschoben und der Riser wie gesagt etwas nach hinten gedreht und es fühlte sich trotzdem sehr passend an. Ich bin nicht besonders ausgiebig damit gefahren, aber durchaus auch etwas im Gelände, wenn auch nur kurz.
Mein erster Kommentar wenn jemand vom RR kommt und ein MTB will: Vergiss alles über Fahrrad Geo, es hat noch bei bei einem funktioniert und wird es auch bei dir nicht. Ich hab keine Ahnung von RR oder Gravel Geo etc.Ich sehe allerdings einen großen Fehler den ich mache und den ich anfangs nicht gesehen habe. Ich bedenke lediglich, ob ich nach meiner Einschätzung gut auf dem Bike sitze. Bei einem Trailbike ist aber vermutlich mindestens genau so wichtig, wie ich auf dem Bike stehe und das kann ich nicht einschätzen (bzw. noch weniger),
Beim Rennrad schaut man auf Stack und Reach und das wars im Grunde. Hier scheint die Sache doch wesentlich komplexer zu sein.
Jetzt habt ihr ihn ja bald soweit.
Wie gesagt, ich empfehle weder L noch M, sondern Probefahren, denke aber nach wie vor, dass sowohl L als auch M passen kann.
Deshalb denke ich schon auch, dass die Größe M, so sie denn aus anderen ergonomischen Erwägungen heraus passt, eine gute Wahl ist.
Wozu sollte ich?@Orby wenn du schon auf Fotojagd gehst, dann fotografiere doch deinen Nachbarn mal sitzend bergauf und stehend bergab. Das dürfte aussagekräftiger sein als sitzend in der Ebene. Gerade die Geo vom Hugene ist jetzt nicht unbedingt für die Ebene gemacht.
Da hast du recht, du verdrehst gern Worte, deshalb macht die Diskussion mit dir teils nicht soviel Sinn. Allerdings ist mir daran auch gar nicht so sehr gelegen, es geht hier ja um Kaufberatung.
Was bringt die sinnvollste Argumentation wenn der Gegenüber seine Worte dann anders dreht?
Vielleicht weil es dem TE hilft? Wie gesagt, ich würde die Bilder in relevanten Situationen aussagekräftiger halten als in der Ebene. War ja nur ein Vorschlag, ist mir klar, das es evtl. nicht so leicht ist. Mit mir hat das aber nichts zu tun. Ich brauch die Bilder nicht, ich will ja kein Hugene kaufen; und wenn wüsste ich, welche Größe ich nehmen würde.Wozu sollte ich?
Wie gesagt, um mich geht es hier nicht.Was soll ich mir weitere Mühe machen wenn du deine Theorie gegenüber anderen praktischen Erfahrungen vorziehst?
Der Post war doch gar keine Diskussion, sondern eine Anregung, wie du dem TE weiter helfen könntest, sonst nichts. Du wiederholst hingegen dauernd deine Argumente und schreibst mich hier recht seltsam an, weil ich dir nicht uneingeschränkt zustimme. Dabei habe ich dir noch nicht mal direkt widersprochen, sondern nur festgestellt, dass es letztlich der TE selbst erfahren muss, was ihm passt. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe.Soweit ich deine Ausführung bisher echt ab und an interessant fand, denke ich langsam, es ist schwer mit dir zu Diskutieren wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Deine Argumentation wird dann abschweifend um gewisse Punkte zu übergehen.
Sauber zu artikulieren, was man denkt, ist in Konversationen hilfreich, sonst kann es zu Missverständnissen kommen. Wenn du damit Probleme hast, solltest du vielleicht nicht so viel schreiben.Der Satz ist jetzt arg kompliziert, hab es versucht höfflich zu gestalten und nicht direkt gesagt was ich denke.
... und jetzt sind wir beim leidigen Thema "Durchschnitt" und "Wahrscheinlichkeit". Irgendwelche Wahrscheinlichkeiten bringen im Einzelfall genau gar nichts. Das ist genauso wenig zielführend, wie wenn jemand von seinen eigenen Erfahrungen ums verrecken das als allgemeingültig für alle und alles verkaufen will.Nachtrag: Um hier für @Bergziegel_MTB außer vielleicht etwas Unterhaltung auch noch Sinnvolles beizutragen, würde ich ihm empfehlen, es mit dem Prinzip Schwarmintelligenz zu halten. Grob überschlagen denken vielleicht 20%, dass du mit M glücklich werden könntest, während 80% das eher verneinen. Dem folgend, wenn du irgendwo nahe des Durchschnitts der Mountainbiker liegst, sollte L die sicherere Wette für dich sein.
Mein Seelenfrieden wird dadurch nicht besser. Ich lese aber auch eine Verunsicherung beim TE raus. Persönlich glaube ich, er hätte sich mehr als 2 User erhofft die für M sind, davon bist du @Dahigez einer der es unter * empfiehlt.@Bergziegel_MTB Um des Seelenfrieden von @Orby willen, bitte bestell ein L.
Auf diese Erkenntnis hätten man früher Einsteigen sollen. Es wird sicherlich keine Garantie geben, aber durch hinterfragen und auch mal vor den Kopf stoßen, hätten einige Punkte gestrichen werden können und man wäre dem Ziel näher gekommen.Ich sehe allerdings einen großen Fehler den ich mache und den ich anfangs nicht gesehen habe. Ich bedenke lediglich, ob ich nach meiner Einschätzung gut auf dem Bike sitze. Bei einem Trailbike ist aber vermutlich mindestens genau so wichtig, wie ich auf dem Bike stehe und das kann ich nicht einschätzen (bzw. noch weniger),
Beim Rennrad schaut man auf Stack und Reach und das wars im Grunde. Hier scheint die Sache doch wesentlich komplexer zu sein.
Eigentlich wähle ich erst ein Bike was für den Einsatzzweck passt, wo mache ich Abstriche zu Gunsten von Vorteilen woanders, um dann zu schauen wie ich ggf Feintuning betreibe.
Ehrlich und direkt, der Thread gehört auf Reset gesetzt, das hier ist als abschreckendes Beispiel geeignet wie man ohne Sinn und Plan vorgeht.
Hab weder die eine noch die andere. Dafür streite ich meist mit zwei Navis gleichzeitig rum im Autp welche Route die bessere sein könnte.Alexa und Siri sind harmlos im Vergleich zu @Orby
Ich frage mich, an was du deinen Seelenfrieden fest machst. Du bist hier missionarisch unterwegs, als ob daran der Untergang der Welt dran hängen würde. Nur weil du persönlich einen Hang zu (sehr) langen Bikes hast, und der momentane Trend immer noch bei "länger=besser" ist, heißt das noch lange nicht, dass es für @Bergziegel_MTB richtig ist. @Bergziegel_MTB hat plausibel seine Entscheidung für M dargestellt, begründet unter anderem durch die bisherige Fahrraderfahrung. Auch die Größenempfehlung von Propain setzt ihn genau zwischen M und L (M: 168-182 cm / L: 178-192 cm). Insofern wäre es meiner Meinung nach an der Zeit, dass du deinen Seelenfrieden findest, auch wenn @Bergziegel_MTB ein M bestellt hat, und du deshalb hier deine Missionierungstätigkeiten abschließen könntest.Mein Seelenfrieden wird dadurch nicht besser.
@Bergziegel_MTB hat plausibel seine Entscheidung für M dargestellt, begründet unter anderem durch die bisherige Fahrraderfahrung.
Ich hab nie einen Hehl draus gemacht, MTB Anfänger zu sein
Ich sehe allerdings einen großen Fehler den ich mache und den ich anfangs nicht gesehen habe. Ich bedenke lediglich, ob ich nach meiner Einschätzung gut auf dem Bike sitze. Bei einem Trailbike ist aber vermutlich mindestens genau so wichtig, wie ich auf dem Bike stehe und das kann
Nachtrag: Um hier für @Bergziegel_MTB außer vielleicht etwas Unterhaltung auch noch Sinnvolles beizutragen, würde ich ihm empfehlen, es mit dem Prinzip Schwarmintelligenz zu halten. Grob überschlagen denken vielleicht 20%, dass du mit M glücklich werden könntest, während 80% das eher verneinen. Dem folgend, wenn du irgendwo nahe des Durchschnitts der Mountainbiker liegst, sollte L die sicherere Wette für dich sein. Garantie hast du eh keine. Zudem ist L wahrscheinlich die Größe, die am meisten nachgefragt ist. Wenn du jetzt also gleich schnell an ein L und ein M kommen kannst, wirst du ggf. dann leichter von L auf M wechseln können als umgekehrt. Das wäre mein Schluss, wenn du deiner ursprünglichen Entscheidung misstraust und dem Forum hier eine größere Bedeutung beimessen willst.
Der TE hat eine Entscheidung getroffen auf Basis einer falschen Ausgangsbasis, RR Geo = MTB Geo. 80% empfehlen eine andere Größe, jedoch bin ich der long-low-slack Missionar?Ich frage mich, an was du deinen Seelenfrieden fest machst. Du bist hier missionarisch unterwegs, als ob daran der Untergang der Welt dran hängen würde. Nur weil du persönlich einen Hang zu (sehr) langen Bikes hast, und der momentane Trend immer noch bei "länger=besser" ist, heißt das noch lange nicht, dass es für @Bergziegel_MTB richtig ist. @Bergziegel_MTB hat plausibel seine Entscheidung für M dargestellt, begründet unter anderem durch die bisherige Fahrraderfahrung. Auch die Größenempfehlung von Propain setzt ihn genau zwischen M und L (M: 168-182 cm / L: 178-192 cm). Insofern wäre es meiner Meinung nach an der Zeit, dass du deinen Seelenfrieden findest, auch wenn @Bergziegel_MTB ein M bestellt hat, und du deshalb hier deine Missionierungstätigkeiten abschließen könntest.
Ja, du bist der Missionar. Ob die 80% richtig liegen (und damit auch du) wird sich herausstellen.80% empfehlen eine andere Größe, jedoch bin ich der long-low-slack Missionar?
Wieder das gleiche: Du bis felsenfest davon überzeugt, dass M verkehrt ist. Gleichzeitig schreibst du, dass 20% für M plädieren. Woher hast du deine absolute Sicherheit, dass du richtig liegst? Du hast den TE nicht auf dem Bike gesehen, du weißt nicht, wie er sich auf diesem Bike bewegt.Wieso mache ich mich unbeliebt und zum Missionar, nur um diese Fehlinformationen und falschen Ausgangsdaten zu korrigieren?
Den Beitrag versteh ich nicht so ganz.Da hat das Fachpersonal mal wieder gezeigt, wie man sich sinnlos verzettelt.
Ich plädiere und bin der felsenfesten Meinung der TE sollte seine Auswahl nach heutigem Stand seines Wissens treffen und nicht aus dem Stand den er bei der Bestellung hatte.Wieder das gleiche: Du bis felsenfest davon überzeugt, dass M verkehrt ist. Gleichzeitig schreibst du, dass 20% für M plädieren. Woher hast du deine absolute Sicherheit, dass du richtig liegst? Du hast den TE nicht auf dem Bike gesehen, du weißt nicht, wie er sich auf diesem Bike bewegt.
Ich würde dir zum L raten, grundsätzlich sehe ich bei 1,80m fast nie ein M für sinnvoll an.
ABER!
Wer mit BMX Hintergrund kommt, empfindet moderne Geos teils wenig verspielt weil sie etwas mehr Input vom Fahrer verlangen.
Dein XC-HT, ohne es jetzt zu kennen oder vielleicht habe ich es überlesen, wird sicherlich nicht gerade dich bisher darauf vorbereitet haben.
Daraus darauf zu schließen wie sich ein Fully verhält ist auch nicht wirklich sinnvoll, außer zu lesen wie schlecht andere sind und wie gut du bist.
Da du BBS willst, ist auch die Frage ob dir mit deinem BMX Background und dem aktuellen HT ohne es zu kennen, kann ggf ein M auch eine Option sein. Die ich aber eher ausschließen würde.
Deswegen war auch meine Frage danach
Umso mehr Infos und umso mehr Details, umso sinnvoller kann man eine Empfehlung abgeben. Dann bekommt das ganze Hand und Fuß.
Wobei ich mir bei deiner Schrittlänge das Bike genau anschauen würde. Bin mir nicht sicher ob durch den Auszug der Sitzwinkel zu sehr abflacht. Wäre etwas was mir wichtig wäre mit deinen Proportionen, aber das ist eine Frage der Vorlieben.