Bikebergsteigen, Bikepark, Trails, Jumplines. Alles mit einem Rad möglich?

Es ist aber trotzdem nicht verkehrt, das mal zu fahren. Auch das Bike hat ja Dinge, die gefallen und die weniger gefallen. Bildet auf jeden Fall weiter.. UNs wenn es schonmal zur Verfügung steht, warum nicht?
Klar kann man dann feststellen, ob einem das Tyee Jahrgang 2018 in M gefällt, passt oder nicht.

Ob einem das aber bei der Auswahl eines aktuellen Bikes bzw. der Zweifelbeseitigung ob Hugene 2022 in M oder L weiterhilft :ka:
 
Klar kann man dann feststellen, ob einem das Tyee Jahrgang 2018 in M gefällt, passt oder nicht.

Ob einem das aber bei der Auswahl eines aktuellen Bikes bzw. der Zweifelbeseitigung ob Hugene 2022 in M oder L weiterhilft :ka:
Das nicht, aber ein Hugene hat z.B. wie das Tyee durch alle Größen hinweg recht lange Kettenstreben. Mein erstes (blind gekauftes) Fully hatte das auch und ich fand die KS-Länge sch... Sowas merkt man dann möglicherweise schon. Vielleicht mag der TE das auch. Who knows? Jetzt sagen andere, ja mei, aber das Hugene ist als Gesamtpaket anders. Kann sein, deswegen auch das Probefahren, wenn möglich.
 
Das nicht, aber ein Hugene hat z.B. wie das Tyee durch alle Größen hinweg recht lange Kettenstreben. Mein erstes (blind gekauftes) Fully hatte das auch und ich fand die KS-Länge sch... Sowas merkt man dann möglicherweise schon. Vielleicht mag der TE das auch. Who knows? Jetzt sagen andere, ja mei, aber das Hugene ist als Gesamtpaket anders. Kann sein, deswegen auch das Probefahren, wenn möglich.
Wie gesagt, man kann feststellen, ob einem das Tyee 2018 gefällt.
Die Sitzposition des 2018er Modells sowie die "Wirkung" der Kettenstreben ist aufgrund der zum 2022er veränderten Dämpferposition (vor vs. hinter dem Sitzrohr) und deutlich steilerem Sitzwinkel m.M.n. aber nicht übertragbar.
Aber egal, draufsitzen schadet dennoch nix. :bier:
 
1.JPG
2.JPG

Obwohl das alte Hugene 23mm weniger Reach (also ca eine Rahmengröße) hat, ist auf 790mm Sitzhöhe der Abstand Lenker zu Sattel 7mm mehr. Hier ist halt ein 40mm Vorbau bei beiden drin.
Da bei beiden der reale Sitzwinkel hinterlegt ist, sollte das schon ganz gut passen.

Der Vergleich ist aber in meinen Augen ungeeignet, das alte Bike ist kürzer, vermittelt aber im Sitzen den Eindruck es wäre minimal größer. Radstand 34mm Unterschied. Das kann extrem irreführend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1550182
Anhang anzeigen 1550183

Obwohl das alte Hugene 23mm weniger Reach (also ca eine Rahmengröße) hat, ist auf 790mm Sitzhöhe der Abstand Lenker zu Sattel 7mm mehr. Hier ist halt ein 40mm Vorbau bei beiden drin.
Da bei beiden der reale Sitzwinkel hinterlegt ist, sollte das schon ganz gut passen.

Der Vergleich ist aber in meinen Augen ungeeignet, das alte Bike ist kürzer, vermittelt aber im Sitzen den Eindruck es wäre minimal größer. Radstand 34mm Unterschied. Das kann extrem irreführend sein.
Zudem er auf ein Tyee 2018 sitzt, nicht Hugene
 
Das 2018er Tyee war ein 2017er Spindrift in M. Dazu ein S3 in M.

Passten beide wie angegossen, das Spindrift noch einen Ticken besser. Beim Spindrift war zudem der 35mm Riser noch nach hinten gedreht, das war mindest 1cm der noch dazu käme.

Was sagt uns das über die zu Wählende Größe des Hugene? Wenig, aber es hat mich trotzdem ungemein beruhigt. Denke ich bleibe bei M.

Ist zeitlich gerade ein bissl knapp, muss morgen bei Gelegenheit die Geodaten des alten Spindrift mit dem aktuellen Hugene vergleichen, ob ich daraus Schlüsse ziehen kann. Außer es hat einer von euch gerade Lust und Zeit... 😇
 
Weiß nicht wie die aktuellen Lieferzeiten bei Propain sind, dieses Jahr sicher nicht.
Dann hast irgendwann Anfang nächstes Jahr das Bike und stellst fest ,es passt nicht...
Neue Bestellung für,s Frühjahr kannst dich dann erst recht in die Warteschlange einreihen...
 
Wenn Du so Kleinigkeiten wie 27,5 zu 29 Zoll, 180 zu 140 mm Federweg, steilerer Sitzwinkel beim Hugene, sowie den kürzeren Radstand des Hugene ignorierst, evtl. schon.
Moin. Den Einfluss der Laufradgröße versteh ich ehrlich gesagt nicht, der Radstand bleibt dadurch doch gleich, oder?
Auch den Einfluss des Federwegs auf die Fahrposition versteh ich nicht, also wieso bei einem kürzeren Travel das Rad zu kurz/klein sein sollte.

Radstand des Hugene M ist 14mm kürzer, das ist ungefähr das was der Riser aufm Spindrift zu weit hinten war. Und ich hatte null das Gefühl, dass das Rad zu kurz war bzw. dass etwas länger besser wäre, weder im Sitzen noch im Stehen. Gut, das SD ist ein Enduro, ob es für den Zweck für mich lang genug wäre in M, keine Ahnung. Das S3 in M war dagegen schon ein gestrecktes Moped. Dagegen hat sich das SD angefühlt, wie ich mir ein Trailbike vorstelle. Das SD hatte übrigens eine 170er Gabel drin, keine 180er.

Bleibt noch der Sitzwinkel. Effektiv 1 Grad Unterschied. Ich muss den Sattel aufgrund der Haxenlänge vermutlich eh etwas weiter hinten montieren.
 
Moin. Den Einfluss der Laufradgröße versteh ich ehrlich gesagt nicht, der Radstand bleibt dadurch doch gleich, oder?
Auch den Einfluss des Federwegs auf die Fahrposition versteh ich nicht, also wieso bei einem kürzeren Travel das Rad zu kurz/klein sein sollte.

Radstand des Hugene M ist 14mm kürzer, das ist ungefähr das was der Riser aufm Spindrift zu weit hinten war. Und ich hatte null das Gefühl, dass das Rad zu kurz war bzw. dass etwas länger besser wäre, weder im Sitzen noch im Stehen. Gut, das SD ist ein Enduro, ob es für den Zweck für mich lang genug wäre in M, keine Ahnung. Das S3 in M war dagegen schon ein gestrecktes Moped. Dagegen hat sich das SD angefühlt, wie ich mir ein Trailbike vorstelle. Das SD hatte übrigens eine 170er Gabel drin, keine 180er.

Bleibt noch der Sitzwinkel. Effektiv 1 Grad Unterschied. Ich muss den Sattel aufgrund der Haxenlänge vermutlich eh etwas weiter hinten montieren.
Ein 27,5 verhält sich beim Fahren anders, als ein 29er. Auch der "Blick" des Fahrers und das damit verbundene Größengefühl ist m.M.n. ein anderes. Solange Du nur darauf sitzt merkt man das nicht so, zwei Runden auf dem Parkplatz auch nicht. Auf entsprechendem Untergrund, Trails.... allerdings schon.
Auch der Federweg und die entsprechende Abstimmung auf den Fahrer verändern das Fahrgefühl.

Bzgl. Sitzwinkel: Der reale Sitzwinkel beim SD ist aber aufgrund des Knicks im Sitzrohr seeeeehr weit vom SW des Hugene, wenn die oben verlinkten Geo-Angaben stimmen.

Aber völlig egal, was ich oder andere hier schreiben. Letztlich musst Du auf dem Rad sitzen und Dich wohlfühlen.
(Die Rückmeldungen im Hugene-Thread raten allerdings auch eher zum L, oder?).
 
Ein 27,5 verhält sich beim Fahren anders, als ein 29er. Auch der "Blick" des Fahrers und das damit verbundene Größengefühl ist m.M.n. ein anderes. Solange Du nur darauf sitzt merkt man das nicht so, zwei Runden auf dem Parkplatz auch nicht. Auf entsprechendem Untergrund, Trails.... allerdings schon.
Auch der Federweg und die entsprechende Abstimmung auf den Fahrer verändern das Fahrgefühl.

Bzgl. Sitzwinkel: Der reale Sitzwinkel beim SD ist aber aufgrund des Knicks im Sitzrohr seeeeehr weit vom SW des Hugene, wenn die oben verlinkten Geo-Angaben stimmen.

Aber völlig egal, was ich oder andere hier schreiben. Letztlich musst Du auf dem Rad sitzen und Dich wohlfühlen.
(Die Rückmeldungen im Hugene-Thread raten allerdings auch eher zum L, oder?).
Dass das Fahrgefühl sich ändert durch 29“ und Travel ist mir klar. Welchen Einfluss das auf eine Grössenentscheidung hat nicht.

Ja, Mehrheit rät zum L. Dass L das Standardmaß für meine Körpergröße wäre war aber vorher klar.

Ich hab ja aus Gründen M gewählt. Ob diese Gründe wirklich zum tragen kommen oder ob zu klein zu klein bleibt wird man sehen.
 
Bleibt noch der Sitzwinkel. Effektiv 1 Grad Unterschied. Ich muss den Sattel aufgrund der Haxenlänge vermutlich eh etwas weiter hinten montieren.
Mit den modernen Geos können Leute mit langen Beinen endlich steile Sitzwinkel fahren und du willst genau das Gegenteil. OK hier gehen die Vorlieben auseinander. Ich trete mein aktuelles Bikes was 1kg schwerer ist und weichere Reifen hat, besser, angenehmer und schneller dern Berg hoch, als das Bike mit dem flachen Sitzwinkel.

Dass das Fahrgefühl sich ändert durch 29“ und Travel ist mir klar. Welchen Einfluss das auf eine Grössenentscheidung hat nicht.
SAG was je nach Einstellung deutlich spürbar sein kann. 30% am 180mm Bike oder 20-25% am 140mm Dämpfer.
Wenn die Gabel dazu 20% hat, sacken die Bikes unterschiedlich hinten ein.
 
SD is was? Himmel Abkürzungen über Abkürzungen 🤔

Gut dass es damals als ich zu Biken begann noch kein Internet gab und das daher vergleichsweise total simpel war.
Mein Bruder hat sich eins der ersten Look MTBs gekauft. Das stand in der Garage. Wenn er nicht da war, hab ichs quasi "getestet".
Über Reach, Sitzwinkel, Setback, usw hab ich mir keinen Kopf gemacht. Eigentlich bis heute sehr wenig wenn ich ehrlich bin.
Bike immer noch gerne.
Die Datenmenge die hier gepostet wurde muss man erst verarbeiten bzw verarbeiten wollen.

Biked da wer eigentlich noch aktiv? Wenn ja, wie macht ihr das neben der theoretischen Auseinandersetzung hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Nachbar mittlerweile mal mit dem Rad gefahren? Wie sind seine/deine Eindrücke, auch bezüglich der Größe?

Thx
Seit Dienstag pendelt er mit dem Bike zur Arbeit, hab ich heute morgen mal schnell fotografiert für einen Eindruck
20220916_071425.jpg
Schrittlänge ist doch etwas geringer als gedacht, Sattel musste 2cm tiefer bzw die Dropper tiefer.
Ist der große 30 oder 35 Riser Lenker, alle Spacer ca. 18mm darunter. Könnte wohl etwas tiefer.
Vorbau 50mm.
Sattel mittig montiert im Gestell der Dropper.
Die G2 braucht wie vermutet lange bis sie eingebremst ist, werde ihm mal die Galfer Advanced Beläge bestellen.

Ich hab ihn neutral auf das Thema Größe angesprochen. Meinte Forum, 1,80m, Gr. M, wurde da unterbrochen und es kam wie aus der Pistole geschossen ein Satz mit zwei Worten. Die Antwort kannst dir denken.
Das Thema ist aber schon ausgelutsch, glaube die Quote dürfte bei 85-90% liegen, ist dabei trotzdem keine Garantie. Du hast dich entschieden, zieh es durch, du wirst am besten Wissen was dir taugt.
 
Danke. Ehrlich gesagt sitzt er für mich rein optisch schon zu kurz auf dem Rad 🙈

Naja ich bin gespannt.

Edit: 30mm hat der große Riser. Den hab ich auch bestellt.
Bzgl. der Rücksendung, falls das Bike nicht passt, schreibt Propain auf der Homepage:

Was ist, wenn ich eine falsche Größe bestellt habe?​

Generell gilt das 14 tägige Widerrufsrecht. Vorausgesetzt, dass das Bike noch nicht gefahren wurde. Räder die auf der Straße, im Gelände oder auch in der Tiefgarage gefahren wurden, können wir nicht zurücknehmen. Ein Probesitzen in der Wohnung ist natürlich kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten