Das ist genau so schon richtig. Wenn Lenker mit Rise, dann gehen die
Griffe nur nach oben (wenn Lenker korrekt montiert), wenn Spacer dann gehen die
Griffe nach hinten und zwar um etwa die Hälfte der Spacerhöhe ( genau die Hälfte ist es bei 60 Grad Lenkwinkel, bei steileren Winkeln dann etwas weniger -> Kosinus). Übrigens bringt ein Lenker mit Rise auch genau den Rise als Zugabe zum Stack, während ein Spacertum nur einen Anteil zum Stack beiträgt (bei 60 Grad Lenkwinkel wären das 86,6%). Wenn man also mehr Stack will und gleichzeitig nicht weniger Reach, dann ist ein Lenker mit Rise vorzuziehen.
Genauso gilt natürlich, dass ein Vorbau mit 0 Grad senkrecht zur Lenkachse steht, also nicht gerade nach vorne. Die Vorbaulänge trägt dann bei einem Lenkwinkel von 60 Grad mit 86,6% zum Reach bei und mit 50% zum Stack.
Entscheidend ist aber weder der Vorbau noch der Lenker oder Spacer, sondern als Resultat dieser Faktoren zusammen mit dem Lenkwinkel, wo sich letztlich die
Griffe befinden, denn dort ist schließlich die Verbindung zum Fahrer und entsprechend wirken dort die Impulse des Fahrers ein. Hinsichtlich des Lenkverhaltens entfernt ein Lenker mit Rise die Verbindungslinie der
Griffe von der Lenkachse, während das bei Spacern nicht der Fall ist. (Den Zusammenhang von Positionierung der
Griffe im Verhältnis zur Lenkachse hatte ich in einem anderen Post heute schon erläutert.) Wenn man also den Stack erhöhen will und gleichzeitig das Lenkverhalten nicht weniger direkt, dann müsste man bei einem Lenker mit Rise (anstatt von Spacern) folgerichtig einen kürzeren Vorbau verwenden (wodurch dann auch wieder der Stack etwas geringer wird; ist also gar nicht so einfach, wie das alles zusammenhängt
). In diesem Fall kann man also dann besser Spacer verwenden, muss allerdings mit einem kürzeren Reach leben.
Kurz gesagt, will man einen möglichst langen Reach und ein möglichst direktes Lenkverhalten, dann muss man mit einem möglichst niedrigen Stack leben, also sowohl auf Spacer als auch auf Rise im Lenker verzichten (oder anders gesagt, einen Tod stirbt man immer bzw. Stack, Reach, direct Handling, choose two!)
Worauf man dagegen nicht verzichten muss, ist der Winkel der Handposition. Will man einen Lenker mit mehr Backsweep fahren, zB
Syntace oder
SQLab mit 12 Grad, um die Handgelenke zu entlasten, dann muss man einfach einen längeren Vorbau nehmen. An der Position der
Griffe ändert das dann ja nichts, weshalb ein längerer Vorbau zusammen mit einem Lenker mit mehr Backsweep genauso direkt im Lenkverhalten ist wie ein kurzer Vorbau mit normalem Lenker (wie genau hängt von der Breite des Lenkers und der individuellen Geometrie des Lenkers ab, da Sweep von Hersteller zu Hersteller teils ganz anders gestaltet ist; und natürlich müsste man dann genaugenommen einen Vorbau mit negativem Rise nehmen, so dass dieser gerade nach vorne ragt und nicht senkrecht zur Lenkachse schräg nach oben).
Letztlich kann man es da mit dem genauen Berechnen auch übertreiben. Man muss es im Endeffekt eh ausprobieren, was einem am besten passt. Aber es ist gut zu wissen, dass sich diese Dinge alle gegenseitig beeinflussen, und dass letztlich nur zählt, wo genau die
Griffe sind im Verhältnis zum Rest des Rads.