Bikebergsteigen, Bikepark, Trails, Jumplines. Alles mit einem Rad möglich?

Danke. Ehrlich gesagt sitzt er für mich rein optisch schon zu kurz auf dem Rad 🙈
Das solltest du jetzt aber nicht schreiben, falls doch dann solltest gleich ..........

Wie bereits mehrfach geschrieben, ist das Thema moderne Geos. Durch den steilen Sitzwinkel hast ein kurzes eff Oberrohr. Wenn ich mit meinen 1,86m und SL 88cm und etwas längeren Armen kein 620 Oberrohr will, lande ich bei 500 Rech und einem Radstand von 1,29-1,30m bei einem Enduro mit einem für mich schönem steilen Sitzwinkel.

Mehr als 50mm Vorbau ist in meinen Augen nicht, Sattel nach hinten um es länger zu bekommen würde mir die Tränen in die Augen treiben.

Ich stell mir gerade vor wie @Orby morgens mit Kamera auf der Lauer liegt um den Nachbarn auf dem Weg zur Arbeit zu knipsen. :D
Alles für das Forum! :lol:
Zum Glück hat er immer wieder Fragen und will was von mir 😁 Hab schon für seine ganze Family das Fahrwerkssetup gemacht bzw Sitzposition optimiert.
 
Bzgl. der Rücksendung, falls das Bike nicht passt, schreibt Propain auf der Homepage:

Was ist, wenn ich eine falsche Größe bestellt habe?​

Generell gilt das 14 tägige Widerrufsrecht. Vorausgesetzt, dass das Bike noch nicht gefahren wurde. Räder die auf der Straße, im Gelände oder auch in der Tiefgarage gefahren wurden, können wir nicht zurücknehmen. Ein Probesitzen in der Wohnung ist natürlich kein Problem.
Jup, weiß ich. Wenn’s beim Probesitzen schon zwickt gehts zurück, wenn nicht quäl ich mich den Rest meiner Tage 😅

Ich stell mir gerade vor wie @Orby morgens mit Kamera auf der Lauer liegt um den Nachbarn auf dem Weg zur Arbeit zu knipsen. :D
Alles für das Forum! :lol:
Haha, ich hatte tatsächlich auch ein ähnliches Bild vor Augen 😂
 
Wenn ich nicht auf die Werte schaue (aus denen ich ehrlich gesagt auch kein wirkliches Problem erkennen kann), sondern mir die Zeichnungen der Räder übereinander anschaue, sehe ich nicht, warum ich auf dem Hugene schlechter sitzen sollte als auf den anderen.
 
Jup, weiß ich. Wenn’s beim Probesitzen schon zwickt gehts zurück, wenn nicht quäl ich mich den Rest meiner Tage 😅
Hast du die praktische Erfahrung um das nur durchs Aufsitzen im Wohnzimmer zu erkennen?
Ich bin mit dem M auch rumgerollt, nicht mal so schlimm im ersten Moment, aber ins Gelände würde ich damit niemals wollen.

Mir machen nach wie vor die Geovergleiche zum Spindrift M und meinem XTC in M Mut 🤷‍♀️
Ich hoffe nur du bist so ehrlich zu dir selbst und ziehst es nicht aus Trotz durch um es dem Forum zu beweisen.

Da du keinen Vergleich hast zu richtigen MTBs wird es sich vermutlich sogar gut anfühlen im ersten Moment für dich. Kleinere Bikes fühlen sich für Einsteiger, sorry das trifft auf dich einfach zu, im ersten Moment besser an, da man damit leichter umgehen kann.
Vielleicht hilft es auch, dass aktuell bereits ein in meinen Augen ein eher (zu) kleines Bike fährst.

Wenn ich nicht auf die Werte schaue (aus denen ich ehrlich gesagt auch kein wirkliches Problem erkennen kann), sondern mir die Zeichnungen der Räder übereinander anschaue, sehe ich nicht, warum ich auf dem Hugene schlechter sitzen sollte als auf den anderen.
Mir genügend

Annotation 2022-09-16 120533.jpgAnnotation 2022-09-16 1205331.jpg


Fakten wie LR Größe und SAG nicht mal berücksichtigt. Der Unterschied auf deiner Sitzhöhe ist ca. eine Rahmengröße.

@robzo ich hoffe diesmal passen die Daten oder ich bin schon wieder ein Trottel 😂

Ernsthaft und auf den Punkt gebraucht. Ein 1,78m Fahrer aus dem Hugene Thread hat das Bike als eventuell passend beschrieben wenn man sehr kurze Bikes mag, dazu Mr. Physik hier der theoretisch es als nur kompakt sieht. Alle andere raten zu L :ka: Oder hab ich was übersehen?

Du hast deine Entscheidung getroffen und siehst sie als richtig an. Zieh es durch, sei ein Rebell und beweis es allen hier. Subjektiv umso mehr schreiben L passt vermutlich besser, umso mehr willst M.

PS: Das erste Bike ist sowieso Lehrgeld, bei mir war es nach 4 Wochen weg, das nächste nach 3 Monaten dann auch wieder.
 
Wenn ich nicht auf die Werte schaue (aus denen ich ehrlich gesagt auch kein wirkliches Problem erkennen kann), sondern mir die Zeichnungen der Räder übereinander anschaue, sehe ich nicht, warum ich auf dem Hugene schlechter sitzen sollte als auf den anderen.
Über die Wirkung von Sitzwinkel, Lenkwinkel, Federweg etc. ist auf den vorangegangenen Seiten ja viel schon gesagt/geschrieben worden.
Viele Empfehlungen hier und auf der Hugene-Seite gehen in die Richtung "Nimm lieber L".

Für Dich scheint das mit dem "M" dennoch zu passen, Du gehst davon aus, dass M die richtige, wenn auch vielleicht etwas kompakte Größe für Dich ist.
Das ist okay und muss nicht kritisiert werden.

Ich bin dann hier raus, warte aber gespannt auf Deine persönlichen Erfahrungen, wenn das Rad dann bei Dir ist.
 
Hast du die praktische Erfahrung um das nur durchs Aufsitzen im Wohnzimmer zu erkennen?
Ich bin mit dem M auch rumgerollt, nicht mal so schlimm im ersten Moment, aber ins Gelände würde ich damit niemals wollen.
Natürlich nicht. Aber falls es extrem daneben ist, werde ich das merken. Immerhin schon was.
Ob es dann aufm Trail wirklich taugt seh ich natürlich erst aufm Trail, wäre aber bei L auch so. Wenn auch die Chance evtl. größer wäre, dass es passt.

Ich hoffe nur du bist so ehrlich zu dir selbst und ziehst es nicht aus Trotz durch um es dem Forum zu beweisen.

Da du keinen Vergleich hast zu richtigen MTBs wird es sich vermutlich sogar gut anfühlen im ersten Moment für dich. Kleinere Bikes fühlen sich für Einsteiger, sorry das trifft auf dich einfach zu, im ersten Moment besser an, da man damit leichter umgehen kann.
Vielleicht hilft es auch, dass aktuell bereits ein in meinen Augen ein eher (zu) kleines Bike fährst.

Du hast deine Entscheidung getroffen und siehst sie als richtig an. Zieh es durch, sei ein Rebell und beweis es allen hier. Subjektiv umso mehr schreiben L passt vermutlich besser, umso mehr willst M.
Ich hab nie einen Hehl draus gemacht, MTB Anfänger zu sein. Ich weiß natürlich nicht, was unterbewusst tiefenpsychologisch in mir vorgeht, aber ich denke nicht, dass ich dem Forum etwas beweisen will oder nur aus Trotz bei M bleibe. Im Endeffekt ist doch die Chance mich zu blamieren anscheinend viel größer, als richtig zu liegen.

Zu den richtigen MTBs, ist denn das Spindrift kein richtiges MTB? Oder mein XTC? Wie kann dann das Hugene eines sein, was ja quasi genau zwischen diesen Bikes liegt vom Einsatzspektrum her?

Sattel zu Lenker sieht wirklich nicht optimal aus im Vergleich. Der Sattel kommt vermutlich wirklich etwas zurück, ca. einen cm. Das ist quasi durch diee Bank bei allein meinen Bikes so, Rennräder, CX, XC. Beim Spindrift war er eher etwas nach vorne geschoben und der Riser wie gesagt etwas nach hinten gedreht und es fühlte sich trotzdem sehr passend an. Ich bin nicht besonders ausgiebig damit gefahren, aber durchaus auch etwas im Gelände, wenn auch nur kurz.

Ich sehe allerdings einen großen Fehler den ich mache und den ich anfangs nicht gesehen habe. Ich bedenke lediglich, ob ich nach meiner Einschätzung gut auf dem Bike sitze. Bei einem Trailbike ist aber vermutlich mindestens genau so wichtig, wie ich auf dem Bike stehe und das kann ich nicht einschätzen (bzw. noch weniger),

Beim Rennrad schaut man auf Stack und Reach und das wars im Grunde. Hier scheint die Sache doch wesentlich komplexer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Aber falls es extrem daneben ist, werde ich das merken. Immerhin schon was.
Wenn du meinst, ich glaube es nicht. Wieso habe ich schon mehrfach geschrieben.

Zu den richtigen MTBs, ist denn das Spindrift kein richtiges MTB? Oder mein XTC? Wie kann dann das Hugene eines sein, was ja quasi genau zwischen diesen Bikes liegt vom Einsatzspektrum her?
Im MTB Bereich hat sich die letzten Jahre viel getan. Ich könnte mit dem heutigen Hugene mit 140mm mein Enduro aus 2014 bergauf und bergab bügeln.
Wieso werden Mullet-Bikes gebaut wenn die LR Größe keinen Unterschied macht. Sicherlich nicht für 1,60m Menschen, da könnte man nur S Rahmen bauen.

Bei deinem XTC hast dich von der Größe genauso entschieden.
1.JPG

Sattel zu Lenker sieht wirklich nicht optimal aus im Vergleich. Der Sattel kommt vermutlich wirklich etwas zurück, ca. einen cm. Das ist quasi durch diee Bank bei allein meinen Bikes so, Rennräder, CX, XC. Beim Spindrift war er eher etwas nach vorne geschoben und der Riser wie gesagt etwas nach hinten gedreht und es fühlte sich trotzdem sehr passend an. Ich bin nicht besonders ausgiebig damit gefahren, aber durchaus auch etwas im Gelände, wenn auch nur kurz.
Vielleicht taugt es dir ja mit dem Sattel hinten, meinem besten Kumpel leider auch.
Hast du an einem RR oder HT einen Dämpfer der Wippen kann wenn man den Schwerpunkt weiter hinter schiebt? Daran erkennst immer die alten LVs bei uns, die Fahrer sitzen über dem HR und der Dämpfer pumpt schön bei jedem Tritt.

Ich denke bei dir ist tatsächlich eine Vorliebe für (zu) kleine Bikes da, dazu die Annahme es gehört so.

Ich sehe allerdings einen großen Fehler den ich mache und den ich anfangs nicht gesehen habe. Ich bedenke lediglich, ob ich nach meiner Einschätzung gut auf dem Bike sitze. Bei einem Trailbike ist aber vermutlich mindestens genau so wichtig, wie ich auf dem Bike stehe und das kann ich nicht einschätzen (bzw. noch weniger),

Beim Rennrad schaut man auf Stack und Reach und das wars im Grunde. Hier scheint die Sache doch wesentlich komplexer zu sein.
Mein erster Kommentar wenn jemand vom RR kommt und ein MTB will: Vergiss alles über Fahrrad Geo, es hat noch bei bei einem funktioniert und wird es auch bei dir nicht. Ich hab keine Ahnung von RR oder Gravel Geo etc.

Ich lehne mich aus dem Fenster, hätte es den Hebel mit der Geo bei dir früher umgelegt und wir hätten nicht Seiten mit Fahrleistungen etc verbracht, wäre die Situation jetzt eine andere. Daran glaube ich persönlich. Statt Zweifel und sinnlosen Vergleichen die hier bereits auch von mehreren Seiten als nutzlos benannt werden, würdest entspannt zurücklehnen und dich freuen.

Vielleicht liege ich komplett daneben, ist auch komplett egal, dir muss es taugen. Berichte wenn es da ist.
 
Jetzt habt ihr ihn ja bald soweit. 😄

Wie gesagt, ich empfehle weder L noch M, sondern Probefahren, denke aber nach wie vor, dass sowohl L als auch M passen kann. Was dann letztlich besser passt, kann nur @Bergziegel_MTB aufgrund von eigenen Erfahrungen, die wahrscheinlich einige Zeit auf dem Bike, besser eigentlich den Bikes, erfordern werden, abschließend beurteilen.

@Orby wenn du schon auf Fotojagd gehst, dann fotografiere doch deinen Nachbarn mal sitzend bergauf und stehend bergab. Das dürfte aussagekräftiger sein als sitzend in der Ebene. Gerade die Geo vom Hugene ist jetzt nicht unbedingt für die Ebene gemacht.
 
Jetzt habt ihr ihn ja bald soweit. 😄

Wie gesagt, ich empfehle weder L noch M, sondern Probefahren, denke aber nach wie vor, dass sowohl L als auch M passen kann.

Deshalb denke ich schon auch, dass die Größe M, so sie denn aus anderen ergonomischen Erwägungen heraus passt, eine gute Wahl ist.

:ka:
Was bringt die sinnvollste Argumentation wenn der Gegenüber seine Worte dann anders dreht?
Ich empfehle x aber unter Ausschluss von y + z.
Sowas kenne ich aus der Politik und Chefetagen die auf Karriere-Reise-Leiter sind.

@Orby wenn du schon auf Fotojagd gehst, dann fotografiere doch deinen Nachbarn mal sitzend bergauf und stehend bergab. Das dürfte aussagekräftiger sein als sitzend in der Ebene. Gerade die Geo vom Hugene ist jetzt nicht unbedingt für die Ebene gemacht.
Wozu sollte ich?
Du und ein 1,78m Fahrer im Hugene Thread der das Bike als sehr kompakt beschreibt, sind der Meinung ein M könnte passen. Alle anderen, darunter auch Hugene Fahrer, sagen ein L wäre besser. Die Quote ist 80-90% für L. Schau doch selbst in den Hugene Thread.
Was soll ich mir weitere Mühe machen wenn du deine Theorie gegenüber anderen praktischen Erfahrungen vorziehst?

Soweit ich deine Ausführung bisher echt ab und an interessant fand, denke ich langsam, es ist schwer mit dir zu Diskutieren wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Deine Argumentation wird dann abschweifend um gewisse Punkte zu übergehen. Der Satz ist jetzt arg kompliziert, hab es versucht höfflich zu gestalten und nicht direkt gesagt was ich denke.
 
:ka:
Was bringt die sinnvollste Argumentation wenn der Gegenüber seine Worte dann anders dreht?
Da hast du recht, du verdrehst gern Worte, deshalb macht die Diskussion mit dir teils nicht soviel Sinn. Allerdings ist mir daran auch gar nicht so sehr gelegen, es geht hier ja um Kaufberatung.

Ein Bike, das von der Ausrichtung her passt und von der Größe her passen kann, ist doch (potentiell) eine gute Wahl, wo ist da der Widerspruch? Die Einschränkung, dass es dann real auch passen muss, hast du ja sogar mitzitiert.

Vielleicht weil es dem TE hilft? Wie gesagt, ich würde die Bilder in relevanten Situationen aussagekräftiger halten als in der Ebene. War ja nur ein Vorschlag, ist mir klar, das es evtl. nicht so leicht ist. Mit mir hat das aber nichts zu tun. Ich brauch die Bilder nicht, ich will ja kein Hugene kaufen; und wenn wüsste ich, welche Größe ich nehmen würde.

Was soll ich mir weitere Mühe machen wenn du deine Theorie gegenüber anderen praktischen Erfahrungen vorziehst?
Wie gesagt, um mich geht es hier nicht.

Soweit ich deine Ausführung bisher echt ab und an interessant fand, denke ich langsam, es ist schwer mit dir zu Diskutieren wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Deine Argumentation wird dann abschweifend um gewisse Punkte zu übergehen.
Der Post war doch gar keine Diskussion, sondern eine Anregung, wie du dem TE weiter helfen könntest, sonst nichts. Du wiederholst hingegen dauernd deine Argumente und schreibst mich hier recht seltsam an, weil ich dir nicht uneingeschränkt zustimme. Dabei habe ich dir noch nicht mal direkt widersprochen, sondern nur festgestellt, dass es letztlich der TE selbst erfahren muss, was ihm passt. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe.

@Bergziegel_MTB Um des Seelenfrieden von @Orby willen, bitte bestell ein L. 😉

Der Satz ist jetzt arg kompliziert, hab es versucht höfflich zu gestalten und nicht direkt gesagt was ich denke.
Sauber zu artikulieren, was man denkt, ist in Konversationen hilfreich, sonst kann es zu Missverständnissen kommen. Wenn du damit Probleme hast, solltest du vielleicht nicht so viel schreiben.

So, jetzt ist aber wirklich genug hier, das hilft dem TE garantiert nicht mehr weiter. Du darfst gerne weiter gegen mich schießen, wenn es dir damit besser geht. Ich für meinen Teil werde da nicht mehr reagieren.
 
Nachtrag: Um hier für @Bergziegel_MTB außer vielleicht etwas Unterhaltung auch noch Sinnvolles beizutragen, würde ich ihm empfehlen, es mit dem Prinzip Schwarmintelligenz zu halten. Grob überschlagen denken vielleicht 20%, dass du mit M glücklich werden könntest, während 80% das eher verneinen. Dem folgend, wenn du irgendwo nahe des Durchschnitts der Mountainbiker liegst, sollte L die sicherere Wette für dich sein. Garantie hast du eh keine. Zudem ist L wahrscheinlich die Größe, die am meisten nachgefragt ist. Wenn du jetzt also gleich schnell an ein L und ein M kommen kannst, wirst du ggf. dann leichter von L auf M wechseln können als umgekehrt. Das wäre mein Schluss, wenn du deiner ursprünglichen Entscheidung misstraust und dem Forum hier eine größere Bedeutung beimessen willst.
 
Nachtrag: Um hier für @Bergziegel_MTB außer vielleicht etwas Unterhaltung auch noch Sinnvolles beizutragen, würde ich ihm empfehlen, es mit dem Prinzip Schwarmintelligenz zu halten. Grob überschlagen denken vielleicht 20%, dass du mit M glücklich werden könntest, während 80% das eher verneinen. Dem folgend, wenn du irgendwo nahe des Durchschnitts der Mountainbiker liegst, sollte L die sicherere Wette für dich sein.
... und jetzt sind wir beim leidigen Thema "Durchschnitt" und "Wahrscheinlichkeit". Irgendwelche Wahrscheinlichkeiten bringen im Einzelfall genau gar nichts. Das ist genauso wenig zielführend, wie wenn jemand von seinen eigenen Erfahrungen ums verrecken das als allgemeingültig für alle und alles verkaufen will.

Der TE ist größenmäßig genau zwischen M und L, er hat gute und gewichtige Gründe gebracht, warum er sich für M entschieden hat. Ob er sich wohlfühlen wird, wird sich rausstellen. Eine Ferndiagnose ist bei der Konstellation so sehr von so vielen Faktoren abhängig (genaue Statur mit Armlänge, Rumpflänge, Vorlieben, bisherige Bikeerfahrung usw.), dass es schlicht unmöglich ist, vorauszusagen, ob M oder L besser passen wird, und der TE wird sich selbst am besten kennen. Wer solche Ferndiagnosen doch machen kann, der sollte seine Glaskugelfähigkeiten bitte bei wichtigeren, weltbewegenden Anlässen einsetzen.
 
Ich gehe mal aus meiner Sicht auf die vermutlich eher hilfreichen Sachen ein. Der Rest ist entweder falsche Wahrnehmung, wir schreiben aneinader vorbei, oder Alzheimer.

@Bergziegel_MTB Um des Seelenfrieden von @Orby willen, bitte bestell ein L. 😉
Mein Seelenfrieden wird dadurch nicht besser. Ich lese aber auch eine Verunsicherung beim TE raus. Persönlich glaube ich, er hätte sich mehr als 2 User erhofft die für M sind, davon bist du @Dahigez einer der es unter * empfiehlt.

* Wenn schwanger von mir dann schwanger, wenn nicht von mir dann nicht schwanger.

Hier ist der Punkt bei dem man hätte anfangen sollen.

Ich sehe allerdings einen großen Fehler den ich mache und den ich anfangs nicht gesehen habe. Ich bedenke lediglich, ob ich nach meiner Einschätzung gut auf dem Bike sitze. Bei einem Trailbike ist aber vermutlich mindestens genau so wichtig, wie ich auf dem Bike stehe und das kann ich nicht einschätzen (bzw. noch weniger),

Beim Rennrad schaut man auf Stack und Reach und das wars im Grunde. Hier scheint die Sache doch wesentlich komplexer zu sein.
Auf diese Erkenntnis hätten man früher Einsteigen sollen. Es wird sicherlich keine Garantie geben, aber durch hinterfragen und auch mal vor den Kopf stoßen, hätten einige Punkte gestrichen werden können und man wäre dem Ziel näher gekommen.

Leider wurden hier Seiten, sicherlich auch von mir, über Theorien gefaselt als den TE ein zu binden, nach zu fragen und ihn auf Seite 4 aus dem Glauben zu holen RR Geo und MTB Geo ist gleich. Aber wachrütteln ist hier nicht unbedingt beliebt.

Eigentlich wähle ich erst ein Bike was für den Einsatzzweck passt, wo mache ich Abstriche zu Gunsten von Vorteilen woanders, um dann zu schauen wie ich ggf Feintuning betreibe.

Ehrlich und direkt, der Thread gehört auf Reset gesetzt, das hier ist als abschreckendes Beispiel geeignet wie man ohne Sinn und Plan vorgeht.

Auf Seite 4 kam erst die Größe überhaupt mal raus

Dann hab ich auch mal zu der Größe und Einsatzzweck was geschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...s-mit-einem-rad-moeglich.964486/post-18306830
Alexa und Siri sind harmlos im Vergleich zu @Orby 😂
Hab weder die eine noch die andere. Dafür streite ich meist mit zwei Navis gleichzeitig rum im Autp welche Route die bessere sein könnte.
 
Mein Seelenfrieden wird dadurch nicht besser.
Ich frage mich, an was du deinen Seelenfrieden fest machst. Du bist hier missionarisch unterwegs, als ob daran der Untergang der Welt dran hängen würde. Nur weil du persönlich einen Hang zu (sehr) langen Bikes hast, und der momentane Trend immer noch bei "länger=besser" ist, heißt das noch lange nicht, dass es für @Bergziegel_MTB richtig ist. @Bergziegel_MTB hat plausibel seine Entscheidung für M dargestellt, begründet unter anderem durch die bisherige Fahrraderfahrung. Auch die Größenempfehlung von Propain setzt ihn genau zwischen M und L (M: 168-182 cm / L: 178-192 cm). Insofern wäre es meiner Meinung nach an der Zeit, dass du deinen Seelenfrieden findest, auch wenn @Bergziegel_MTB ein M bestellt hat, und du deshalb hier deine Missionierungstätigkeiten abschließen könntest.
 
@Bergziegel_MTB hat plausibel seine Entscheidung für M dargestellt, begründet unter anderem durch die bisherige Fahrraderfahrung.

Ich hab nie einen Hehl draus gemacht, MTB Anfänger zu sein

Ich sehe allerdings einen großen Fehler den ich mache und den ich anfangs nicht gesehen habe. Ich bedenke lediglich, ob ich nach meiner Einschätzung gut auf dem Bike sitze. Bei einem Trailbike ist aber vermutlich mindestens genau so wichtig, wie ich auf dem Bike stehe und das kann


Nachtrag: Um hier für @Bergziegel_MTB außer vielleicht etwas Unterhaltung auch noch Sinnvolles beizutragen, würde ich ihm empfehlen, es mit dem Prinzip Schwarmintelligenz zu halten. Grob überschlagen denken vielleicht 20%, dass du mit M glücklich werden könntest, während 80% das eher verneinen. Dem folgend, wenn du irgendwo nahe des Durchschnitts der Mountainbiker liegst, sollte L die sicherere Wette für dich sein. Garantie hast du eh keine. Zudem ist L wahrscheinlich die Größe, die am meisten nachgefragt ist. Wenn du jetzt also gleich schnell an ein L und ein M kommen kannst, wirst du ggf. dann leichter von L auf M wechseln können als umgekehrt. Das wäre mein Schluss, wenn du deiner ursprünglichen Entscheidung misstraust und dem Forum hier eine größere Bedeutung beimessen willst.

Da hat das Fachpersonal mal wieder gezeigt, wie man sich sinnlos verzettelt.
 
Ich frage mich, an was du deinen Seelenfrieden fest machst. Du bist hier missionarisch unterwegs, als ob daran der Untergang der Welt dran hängen würde. Nur weil du persönlich einen Hang zu (sehr) langen Bikes hast, und der momentane Trend immer noch bei "länger=besser" ist, heißt das noch lange nicht, dass es für @Bergziegel_MTB richtig ist. @Bergziegel_MTB hat plausibel seine Entscheidung für M dargestellt, begründet unter anderem durch die bisherige Fahrraderfahrung. Auch die Größenempfehlung von Propain setzt ihn genau zwischen M und L (M: 168-182 cm / L: 178-192 cm). Insofern wäre es meiner Meinung nach an der Zeit, dass du deinen Seelenfrieden findest, auch wenn @Bergziegel_MTB ein M bestellt hat, und du deshalb hier deine Missionierungstätigkeiten abschließen könntest.
Der TE hat eine Entscheidung getroffen auf Basis einer falschen Ausgangsbasis, RR Geo = MTB Geo. 80% empfehlen eine andere Größe, jedoch bin ich der long-low-slack Missionar?

Es wurden Hinterbaukinematiken analysiert, Fahrleistungen von RR auf MTB übertragen, Vergleich zu Bikeparks an anderen Ende wer Welt, Größenvergleiche zwischen einem 5 Jahre alten Freerider mit anderer LR Größe etc.. In meinen Augen komplett nutz- und sinnlos.

Tatsächlich hast du aber recht. Wieso mache ich mich unbeliebt und zum Missionar, nur um diese Fehlinformationen und falschen Ausgangsdaten zu korrigieren?
Dann werde ich mal meine Missionarstätigkeit hier abschließen und diese Bubble von außen betrachten.
 
80% empfehlen eine andere Größe, jedoch bin ich der long-low-slack Missionar?
Ja, du bist der Missionar. Ob die 80% richtig liegen (und damit auch du) wird sich herausstellen.
Wieso mache ich mich unbeliebt und zum Missionar, nur um diese Fehlinformationen und falschen Ausgangsdaten zu korrigieren?
Wieder das gleiche: Du bis felsenfest davon überzeugt, dass M verkehrt ist. Gleichzeitig schreibst du, dass 20% für M plädieren. Woher hast du deine absolute Sicherheit, dass du richtig liegst? Du hast den TE nicht auf dem Bike gesehen, du weißt nicht, wie er sich auf diesem Bike bewegt.

Die Auflösung von diesem Rätsel werden wir hier hoffentlich bekommen, wenn @Bergziegel_MTB sein Bike hat und etliche Touren damit absolviert hat.
 
Chillt mal Brüder und vertragt euch!

Ich bin froh um den Input den ich her bekomme und die Diskussion dazu, auch wenn ich mich nicht unbedingt danach gerichtet habe, sondern an meinen Gründen, die eventuell von falschen Voraussetzungen ausgehen, festgehalten habe.
Klar lässt mich die Mehrheitsmeinung grübeln, aber diese entsteht vielleicht auch dadurch, dass Leute die in meiner Körpergröße (aber nicht unbedingt meinen Körpermaßen) L fahren und damit zufrieden sind.

Es war keiner dabei, der längere Beine hat und meine Größe oder minimal kleiner, der sagte, mit M kam er nicht klar und hat zu L gewechselt. Oder jemand der sagt er mag lieber die kleineren Größen, aber in dem Fall war M zu klein o.ä. Von daher besteht weiterhin Hoffnung.

Natürlich dreh(t)en wir uns ab einem bestimmten Punkt im Kreis, aber wir (oder zumindest ich) haben ja Zeit. Liefertermin ist erst in über einem Monat, so dieser überhaupt eingehalten wird 😅

Und klar lass ich euch wissen wie es ausgeht, auch auf die Gefahr hin, dass es ein für mich beschämendes Ergebnis wird 😇
 
Wieder das gleiche: Du bis felsenfest davon überzeugt, dass M verkehrt ist. Gleichzeitig schreibst du, dass 20% für M plädieren. Woher hast du deine absolute Sicherheit, dass du richtig liegst? Du hast den TE nicht auf dem Bike gesehen, du weißt nicht, wie er sich auf diesem Bike bewegt.
Ich plädiere und bin der felsenfesten Meinung der TE sollte seine Auswahl nach heutigem Stand seines Wissens treffen und nicht aus dem Stand den er bei der Bestellung hatte.

Und nein, ich schließe M nicht komplett aus, siehe hier, das liest sich für mich anders als du es darstellst, was aber wohl nicht in das Orbyschema passt und gerne überlesen wird.

Ich würde dir zum L raten, grundsätzlich sehe ich bei 1,80m fast nie ein M für sinnvoll an.

ABER!

Wer mit BMX Hintergrund kommt, empfindet moderne Geos teils wenig verspielt weil sie etwas mehr Input vom Fahrer verlangen.

Dein XC-HT, ohne es jetzt zu kennen oder vielleicht habe ich es überlesen, wird sicherlich nicht gerade dich bisher darauf vorbereitet haben.

Daraus darauf zu schließen wie sich ein Fully verhält ist auch nicht wirklich sinnvoll, außer zu lesen wie schlecht andere sind und wie gut du bist.

Da du BBS willst, ist auch die Frage ob dir mit deinem BMX Background und dem aktuellen HT ohne es zu kennen, kann ggf ein M auch eine Option sein. Die ich aber eher ausschließen würde.
Deswegen war auch meine Frage danach


Umso mehr Infos und umso mehr Details, umso sinnvoller kann man eine Empfehlung abgeben. Dann bekommt das ganze Hand und Fuß.

Wobei ich mir bei deiner Schrittlänge das Bike genau anschauen würde. Bin mir nicht sicher ob durch den Auszug der Sitzwinkel zu sehr abflacht. Wäre etwas was mir wichtig wäre mit deinen Proportionen, aber das ist eine Frage der Vorlieben.

Ich denke es wäre sicherlich sinnvoll die Zeit zu investieren die Größen real zu probieren, Propain Friends etc. Wochen warten um ein Bike im Wohnzimmer im Sitzen zu probieren, dann wieder ein zu packen, zurück zu senden, warten bis ein neues kommt etc. Da würde ich lieber 4-5 Std im Auto sitzen und eine Entscheidung danach treffen.
Ich denke ein Probesitzen im Wohnzimmer ist für den A....
 
Zurück
Oben Unten