Bikecomputer Empfehlung ??

In der aktuellen Mountain-Bike ist ein Test der Computer.

Dort hat der ROX8 als "Kauftip Tour" abgeschlossen.
 
Mal schauen was ich mache.
Der POLAR ist natürlich der beste wenn mal Pulsbasierte Trainings machen möchte.
Der Garmin 305 wenn man unterwegs auch mal ein paar Punkte markieren möchte und viel in grossen Wäldern rumfährt. Und er hat per default MAC Software. Aber wie ist die "usability" ?

Also das mit der Mac Software vergiss mal schnell wieder, die ist übelster Mist und du bist schnell wieder mit einer VM in Windows unterwegs.
Ich bin vorher immer mit dem CS600 unterwegs gewesen, null Störungen immer einsatzbereit super Auswertsoftware (Windows) einfach ein Sorglospaket, wen ich Routing brauchte habe ich einen 60Csx mitgenommen. Mein Weg zum CS600 ist über Hac4>Polar720>Polar725 gegangen und der CS600 war perfekt.
Dann habe ich mir im Anflug geistiger Umnachtung einen Edge705 geholt und meinen CS600+GpsMap60CSx leider verkauft, dies ist jetzt ein Jahr her und ich trauere noch immer.
Der 705 kann alles aber nichts wirklich überragend, kleines Display, Herzgurt ist kein Vergleich zum Polar, die Gps-Funktionen fallen alle gegenüber Outdoorgeräten deutlich ab.
Würde ich noch einmal die Wahl haben dann CS600 und wenn Routing nötig ist einen Garmin Vista oder eTrex dazu.
Jetzt werde ich bestimmt geächtet aber so ganz kann ich den Hype auf diese Edge-Teile nicht verstehen.

Gruß Stefan
 
Welchen kannst du das speziell empfehlen der alles oben erwähnte kann und den man ans Rad machen kann ?

Es gibt ja soviele auf der Seite von Suunto.

T3, T4 , T6 je nach Geldbeutel und was man sonst noch braucht.
Die Bike und Foot Pods gehen mit allen! Das geile an Suunto Bike Pods ist vor allem der Road Bike Pod der einfach den vorhanden Schnellspanner ersetzt.Eine "speziellen" MTB Pod gibt es halt auch noch, so ähnlich wie der von Polar.Vorteil bei Suunto :Man kann/darf alle Batterien selbst ersetzen.
Der T6 ist der teuerste, aber ist auch der mit echtem Glas, alle anderen haben Kunstoff. Der T4 tuts auch, aber da ist halt die Darstellung anders als bei T6 und man muss aufpassen nicht das "alte" Modell mit dem Faltschliesenarmband zu nehmen. Sonst wird noch ein Armband fällig um den T4 am Lenker fest zu bekommen.Dazu nehme ich immer so einen "normalen" Gummiblock der mal bei einer Aldiuhr dabei war. Der ist universell und günstiger als die Teile bei Suunto und Polar.

Zum forerunner 305: Ist mir persönlich egal ob englisch oder deutsches Menü. die Zahlen sind immer gleich. Und die einfachen EINMALEINSTELLUNG bekommt man auch mit rudimentärem Englisch hin!
Eine 705 hatt ich auch schonmal zum probieren, hat mich neu 245 gekostet, Topo1 Karten hatte /habe ich noch! hab dann aber gemerkt das ich die Kartenfunktion nicht wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suunto Seite ist wirklich sehr schlecht gemacht. Man findet kaum die Produkte nach denen man sucht und wenn dann nur in englisch.

Soweit ich das sehe hat nur der T6 die Höhenmessfunktion. Der kostet aber auch um 400,- € - das ist mir etwas zu heftig.

Der T4 kostet immer noch ca. 200,-€ (ohne Höhenmeter)

Ich denke im Moment eher an ein Polar cs600 oder ein Garmin 305.

Wie ist denn die Beleuchtung des CS600 ? Gerade jetzt fahr ich überwiegend im dunkeln (nach Feierabened halt).

Was ist eigentlich der Unterschied von der Team Edition zum CS600x oder xpro ?
 
Tja, also nachdem ich hier einige tausend Threads über das Sigmaproblem gelesen habe, aber auch über andere Computer von VDO und co. muss ich sagen, ist der BC 1706 HR DTS glaub ich das Richtige. Denn Höhenmesser brauch ich nicht, aber Hintergrundbeleuchtung und Pulsmesser und der Standardkram auf jeden Fall. Dummerweise gibts keinen VDO mit Hintergrundbeleuchtung, da ich ja auch nachts unterwegs bin, sonst hätte ich VDO gewählt. Außerdem gibts den 1706 schon für 45 Euro, also sehr vernünftig. Mal sehen, wie er in Sachen Funkstörung auf die Tesla reagiert.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Computer?
 
Welche Probleme hast du denn gefunden für den SIGMA ROX ?

Ich habe mir den eben mal angeschaut (virtuell) inkl. der Software fürn PC und finde ihn sehr klasse.

Im Moment habe ich also drei auf der "Shortlist":

SIGMA ROX9
POLAR CS600 Team
Garmin 305

Also, wer ist nun mein Herzblatt ... :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Probleme hast du denn gefunden für den SIGMA ROX ?

Ich habe mir den eben mal angeschaut (virtuell) inkl. der Software fürn PC und finde ihn sehr klasse.

Im Moment habe ich also drei auf der "Shortlist":

SIGMA ROX9
POLAR CS600 Team
Garmin 305

Also, wer ist nun mein Herzblatt ... :love:

Nun, das Problem. das ich beim Rox und auch bei Deinen anderen beiden Lieblingen gefunden habe, ist der Preis...aber hallo... :D
 
Dann fällt Polar für mich gleich doppelt raus... nur weil ne Batterie leer ist, kauf ich doch net gleich einen Sender :spinner: dann könnt ich mir ja gleich ein neues Auto kaufen, weil der Aschenbecher voll ist :D ...

Die Sender sind mit einer Betriebsdauer von 2500 bis 300 Stunden angegeben, viele werden sich da wohl eher einen neueren Computer anschaffen als sich die Sender nachzukaufen.

@jupp360: Wo bekommst die Sender für 20 Euro?
 
Den "Batterietausch" lässt sich der Polarservice im Laden mit ca. 20E bezahlen. Bei Polar einschicken soll 8E kosten, dann musst du aber ein paar Tage warten, bis der Sender wieder da ist und wahrscheinlich ein paar Euro Porto dazu addieren.
http://www.faq.polar-uhren.info/index.php?id=41
Wenigstens am Empfänger (Tachokopf) und Pulsgurt des CS600 darfst du selbst ran. Die Batteriesorten sind auch etwas aus der Reihe (z.B. CR2354). Im nächsten Radladen und beim Uhrmacher werden sie diese eher nicht haben.

Die Batteriestandzeit im Sender liegt imho nur bei 2 Jahren. Einen Austausch wirst du dir nach dieser relativ kurzen Zeit noch gönnen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Batterietausch" lässt sich der Polarservice im Laden mit ca. 20E bezahlen. Bei Polar einschicken soll 8E kosten, dann musst du aber ein paar Tage warten, bis der Sender wieder da ist und wahrscheinlich ein paar Euro Porto dazu addieren.
http://www.faq.polar-uhren.info/index.php?id=41
Wenigstens am Empfänger (Tachokopf) und Pulsgurt des CS600 darfst du selbst ran. Die Batteriesorten sind auch etwas aus der Reihe (z.B. CR2354). Im nächsten Radladen und beim Uhrmacher werden sie diese eher nicht haben.

Die Batteriestandzeit im Sender liegt imho nur bei 2 Jahren. Einen Austausch wirst du dir nach dieser relativ kurzen Zeit noch gönnen, denke ich.

Hi,
an den Wechsel bei Polar habe ich jetzt gerade nicht gedacht, aber stimmt, den gibt es ja auch noch.

Weil 20 Euro hat sich sehr gut angehört für einen neuen Sender, ich brauche noch jeweils zwei Sender für meine anderen Räder.

Die zwei Jahre stehen für den WearLink (bei 1 Stunde Nutzung pro Tag), beim Geschwindigkeitsender stehen 3000, beim Trittfrequenzsender 2500 in der Anbaueinleitung.

Gruß
kommat
 
Nun, das Problem. das ich beim Rox und auch bei Deinen anderen beiden Lieblingen gefunden habe, ist der Preis...aber hallo...
biggrin.gif
Jo, das stimmt leider ...


Wo bekommst die Sender für 20 Euro?
Den Preis hat mir mein Händler genannt.
 
ich werfe jetzt mal den Garmin 405 hinterher, Der ist im Preis jetzt auch schon für ca 215 und den 305 für unter 150 gefunden, dazu noch den GSC Sender für Speed/Cadence?!?

edit: Ja Forerunner, sorry !! ab und an wird halt auch noch gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 405 kenne ich gar nicht und wo hast du den 305 für 150 Euro gesehen ?

EDIT:

Sehe gerade - du meinst die Forerunner Serie - ich dachte an die Edge Serie .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Flehen wurde erhört :lol:

Jetzt fehlt nur noch ne gescheite Lenkerhalterung dafür und ordentliche Laufzeiten.

Im Moment bin ich aber auch sehr glücklich mit meiner Lösung:

ROX 9.0 am Lenker und iPhone mit "Trails" in der Tasche für die GPS Funktionen. Zusätzlich kann ich damit noch Bilder von der Strecke machen die in den Weg mit eingebunden werden.

Wollte mir ja ursprünglich ein Garmin 305 kaufen aber da ist der Funktionsumfang der Kombi oben noch besser.

Und bei dem Garmin würde ich sowieso noch ein Handy zusätzlich mitnehmen (Sicherheit).
 
Kurze Frage an die Experten:

ich hab den Hac 4000 heute bekommen und wollte die Temperatur von °F in °C umstellen aber ich bekomms nicht hin! Hab ihn auch noch nicht ans Rad montiert!

bin im Menü richtig drinnen, aber es blinkt dauernd °F egal was ich drücke - er schaltet einfach nicht auf die °C um!

hat da wer einen Tipp für mich was es da haben könnte?

Ansonsten bis jetzt, ganz fein das Teil! :daumen:


Edit: weis eventuell auch jemand wofür der seitliche Knopf ist??? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch (notfalls auch zu finden unter ciclosport.de):

U3 – Maßeinheit °Celsius/°Fahrenheit
Auswählen mit OL- oder UL-Taste.
Wählt aus, ob die Temperaturmessung in
°Celsius oder °Fahrenheit erfolgen soll.

Die Tasten werden in der Bedienungs-
anleitung wie folgt bezeichnet (siehe
Abbildung):
Obere Rechte Taste: OR-Taste
Untere Rechte Taste: UR-Taste
Obere Linke Taste: OL-Taste
(mit der OL-Taste können im
Einstellmodus auch Zahlenwerte nach
oben verändert werden = Plus-Taste)
Untere Linke Taste: UL-Taste
(mit der UL-Taste können im
Einstellmodus auch Zahlenwerte nach
unten verändert werden = Minus-
Taste)

Wenn das laut Handbuch nicht geht dann Gerät zurück zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ist im Einstellmodus und er zeigt auch U3 an, nur wenn ich dann OL o UL drücke wechselt er nicht die Temperatureinheit!! :confused:

Habe auch festgestellt dass ich in keinem der U-Menüs U1-U4 was verstellen kann!

@jupp360: danke für den Link!! hatte nur die Kurzanleitung!
 
Jetzt bin ich schon wieder am überlegen.

Habe jetzt einen Edge 305 gekauft und frage mich ob ich eher den nutzen soll oder meinem ROX9 treu bleiben soll. In Verbindung mit einem GPS Handy.

Der Edge 305 hat folgende Vorteile:

  • Routenaufzeichnung einfach per Start / Stop
  • Höhenangaben sehr genau
  • Geschwindigkeit für ein GPS Gerät sehr fein und genau
  • Auswerten am MAC
  • Alle Daten (Puls, Kilometer, Höhe und Position in einer Map)
  • Keine zusätzlichen Funksender am Rad notwendig

Nachteile:

  • Muss immer geladen werden bzw. ist evtl leer wenn man ihn braucht
  • Gesamtkilometer und Gesamthöhenmeter kann man am Gerät nicht sehen.
  • Anzeige etwas schelchter ablesbar als am ROX9

Vorteile vom ROX9:

  • Anzeige von Gesamtdaten unterwegs möglich
  • Gerät immer am Rad und betriebsbereit (kein aufladen)
  • Etwas besser ablesbar
  • Kleiner - bessere Optik
Nachteile:

  • Zusätzlicher Sender am Rad für Geschwindigkeit
  • Software nur für Windows (die ist aber gut)

Zusätzlich zu einem Bike Computer habe ich natürlich immer noch ein Handy dabei. Beim ROX hatte ich immer mein iphone dabei.
Das hat natürlich Vorteile gegenüber dem Garmin (grafische Darstellung, Fotos erstellen an Streckenpunkten, etc.).
Die Export Funktion des iPhone ist ebenfalls besser (entweder per Email oder direkt in Trailrunner oder Ascent).

Einzig die Höhenangabe ist falsch im iPhone (es zeigt mir 240m an wo das Garmin und auch mein Festeinbau mir 200m anzeigen). Die Höhenangaben unterwegs gehen natürlich aber wie gesagt es geht 40m vor.

Beim Garmin bräuchte ich kein GPS Handy mehr mitnehmen aber ein kleines normales würde ich trotzdem mitnehmen. Hab nur leider keins mehr mit einer Kamera rumliegen.

Was meint ihr ?

ROX9 oder Garmin 305 ??
 

Anhänge

  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 48
Also ich hab mich jetzt für den VDO HC 12.6 entschieden, denn der Computer hat alle Funktionen, die ich brauche. Höhenmessungen brauch ich nicht, is doch Firlefanz und außerdem ist das doch eher für Alpinisten interessant. Außerdem hat mein Bikekollege ein GPS Handy und da stehen auch alle notwendigen Daten zur Verfügung, die wir dann in Google Earth zu sehen bekommen, angefangen von Höchstgeschwindigkeit, bis hin zu diversen Zeitwerten etc.

Der VDO ist sehr genau und besonders die Pulsfunktionen mit Alarmsignal sind der Hammer. In den Bewertungen wird oft als einziger Makel die Befestigung erwähnt. Also wer einmal mit ner Sigmahalterung im Wald gefahren ist und sich irgendwann plötzlich wundert, wo denn der Computer hin ist, der wird sich über eine so feste Verbindung wie bei den VDOs freuen. Da bricht wohl eher der Lenker ab, als dass der Compi von der Halterung abspringt. Und das Design ist natürlich uneingeholt.

http://www.mtb-news.de/biketest/artikel.php?id=603
 
Ich werfe mal den Polar cs300 ins Feld, den kannte ich noch garnicht, etwas unterhalb der Preisklassen von S725/S625, ohne Lauffunktion aber sonst mit allem was ich bräuchte. Denn ich hätte schon gerne ein Uhr die ich als Tacho mit HF nutzen kann
 
Zurück
Oben Unten