Bikekauf Anfänger

Hi alle zusammen

Bin absoluter Anfänger und mache mir gedanken ein neues Bike zu kaufen, aber die Auswahl ist ja erschlagend :rolleyes: . Fahre zur Zeit nur Wald und Wiesenwege, das Bike soll auch in diese Richtung gehen. Hab mir schon ein paar Hardtails angeschauen zb: Specialized Hardrock Pro Disc .
Auf was für sachen sollte man acht geben, hab schon gelesen das Kurbel und Innenlager sehr wichtig sind nur manchmal sind da ja Teile dabei die nicht zu einer Gruppe gehören .

So das reicht erstmal genug getippt :hüpf:

Mfg Andy

Hi Andy,

vielleicht solltest du noch dazu schreiben was für ein Budget du zur verfügung hast. Das würde die Auswahl erleichtern.

MfG,
Alex

hallo,

wieviel geld willste denn ausgeben ??

Die Kurbel ist relativ egal (gerade bei einem Anfänger), denn die Deore-Kurbel (Octalink) ist zb in etwa gleich steif wie ne XT (laut nem Mtb-test), nur in Punkto Gewicht und verabeitung unterscheiden die sich.
Innenlager sind schon relativ wichtig, aber auch hier langt - gerade für nen Anfänger - auch nen Deorelager (wenns kaputt ist kann man ja immernoch nen besseres einbauen).
Die Gabel und richtige Rahmengeometrie finde ich da zb viiiiiel wichtiger.

Allgemein würde ich die raten nach Mtbs von Stevens und Cube ausschau zu halten, die haben (abgesehen von Versendern) die beste Ausstattung fürs Geld (besonders Stevens verbaut meist Gruppenrein).

Grüsse
Tobias

hi,

die Preisklasse kenn ich doch :)

nen Freund von mir hat sich für das Radon ZR Two entschieden.
Und ich muss sagen für den Preis isses voll ok - das Oberrohr ist mir aber zu kurz (mags raceig) aber mein Freund ist begeistert (wegen der theoretisch optimalen geometrie kann ich dir grad keinen Link geben, dr. google hilft da sicher) - und den Aufbau hät er auch selber machen können (Laufräder rein, Lenker dranschrauben, Pedale ran, fertig).

Also das wäre meine empfehlung :)

Grüsse
Tobias

p.s.
denk aber noch an die andren ausgaben wie Helm (umbedingt anprobieren), evntl beleuchtung, tacho, bekleidung (evntl hat tchibo bald wieder was), ..... das kost auch noch ne stange .

Hi

Habe schon ein paar Klamotten, bin ja mit meinem alten Stahl-MTB unterwegs
um auf den geschmack zu kommen :D .
Das Radon hab ich auch schon gesehen , sieht ganz gut aus. Wie groß ist den dein Freund, ich bin 170 cm klein :D .

MfG Andy

Hi, stand vor kurzem vor der gleichen Frage :)

Ich kann dir das Radon ZR Two auch empfehlen. Super Ausstattung für den Preis. Besonders die Hayes Scheiben sind bei der Preislage sehr gut.

Ich lege aber wert auf Händlersupport, und da ich das Radon nur als Versenderbike hätte kaufen können habe ich mich dann doch weiter umgeguckt.
Wie du links siehst habe ich mich dann für das Stevens S7 Pro entschieden.
Komplette LX Gruppe, Manitou Axel Elite Gabel, schöner Rahmen und eine wunderschöne Farbe :love: haben mich dann überzeugt.
Liegt etwas über deiner Preisvorstellung (890€) aber das ist es auch wert.
Das Cube LTD1 ist auch in deiner Preislage, Preis/Leistung sagen mir da aber nicht so zu.

MfG,
Alex

Hi

Werde mal weiter suchen was es alles so gibt, habe heute bei einem Händler ein Phil Roggers MTB gesehen mit kompletter Deore Ausstattung Shimano Scheibenbremsen über Seilzug und Zoom Gabel vom Vorjahr, würde 600€ kosten.
Kennt jemand Phil Roggers????

Wie sieht es eigentlich mit den Bulls MTB aus die bekommt man ja beim Fahrradhändler teilweise mit gutm Rabatt, oder Taugt das nichts??

MfG Andy

Ich persönlich würde von mechanischen Scheibenbremsen die Finger lassen. Das ist nicht halbes und nichts ganzes. Da doch lieber gute Felgenbremsen.

So far,

SloRg

hallo,

lass das mit den mechanischen scheibenbremsen, das is nix.
Und ich sag mal nix über zoom (weil ichs net kenne aber einiges befürchte :D )

Also wenn du nen Händler willst schau mal nach cube/Stevens - die haben die beste ausstattung.

Wegen Geometrie schau mal hier : http://www.mountainbike-page.de/bike/einsteiger/einsteiger.html#rahmengroesse
(das andre find ich nimmer :( )

Grüsse
Tobias

p.s.
Ich denke die 100€ mehr für das Cube LTD Two Sondermodell (oder eben etwas mehr für die andren beiden (cube, radon)) bringens hier, denn die Ausstattung ist um welten besser (die hs33 ist ne super-sorglos felgenbremse).

Hi

Danke für die Antworten, die Bikes beim Bike-Discount sind echt nicht von schlechten Eltern , das Cupe LTD 1 Sondermodell sieht auch ganz gut aus !

Oder ist die Gabel sehr viel schlechter als beim LTD 2 , was meint ihr??

Mfg Andy

hallo,

was mich bei dem LTD1 wundert ist das sie auf dem Bild ne Judy TT (absoluter schei** ) dran haben und in der Beschreibung steht was von einer Axel Elite.
(Solltest da am besten mal anfragen, da dransteht das die Abb. ähnlich ist )

Wenns wirklich ne Axel elite ist, wäre das LTD1 sicher gut - grad wenn du möglichst wenig geld ausgeben willst.

Grüsse
Tobias

p.s. der Unterschied zwischen den Gabeln ist, das die eine RTWD (der Federweg kann zwischen 70mm und 100mm verstellt werden - ideal beim Berghochfahren) und die andre Lockout ( Gabeln kann Blockiert werden, d.h. sie federt nicht ein - auch fürs berghochfahren gedacht, das Rad geht aber im unterschied zum rtwd vorne nicht runter (deshalb find ich rtwd besser wie LO ) ).

p.s. der Unterschied zwischen den Gabeln ist, das die eine RTWD (der Federweg kann zwischen 70mm und 100mm verstellt werden - ideal beim Berghochfahren) und die andre Lockout ( Gabeln kann Blockiert werden, d.h. sie federt nicht ein - auch fürs berghochfahren gedacht, das Rad geht aber im unterschied zum rtwd vorne nicht runter (deshalb find ich rtwd besser wie LO ) ).

man was sind hier für weicheier. montier dir ne starrgabel hin dann brauchste den ganzen technikmist nicht.

Zurück