Bikekauf Anfänger

Hi alle zusammen

Bin absoluter Anfänger und mache mir gedanken ein neues Bike zu kaufen, aber die Auswahl ist ja erschlagend :rolleyes: . Fahre zur Zeit nur Wald und Wiesenwege, das Bike soll auch in diese Richtung gehen. Hab mir schon ein paar Hardtails angeschauen zb: Specialized Hardrock Pro Disc .
Auf was für sachen sollte man acht geben, hab schon gelesen das Kurbel und Innenlager sehr wichtig sind nur manchmal sind da ja Teile dabei die nicht zu einer Gruppe gehören .

So das reicht erstmal genug getippt :hüpf:

Mfg Andy

Hi Andy,

vielleicht solltest du noch dazu schreiben was für ein Budget du zur verfügung hast. Das würde die Auswahl erleichtern.

MfG,
Alex

hallo,

wieviel geld willste denn ausgeben ??

Die Kurbel ist relativ egal (gerade bei einem Anfänger), denn die Deore-Kurbel (Octalink) ist zb in etwa gleich steif wie ne XT (laut nem Mtb-test), nur in Punkto Gewicht und verabeitung unterscheiden die sich.
Innenlager sind schon relativ wichtig, aber auch hier langt - gerade für nen Anfänger - auch nen Deorelager (wenns kaputt ist kann man ja immernoch nen besseres einbauen).
Die Gabel und richtige Rahmengeometrie finde ich da zb viiiiiel wichtiger.

Allgemein würde ich die raten nach Mtbs von Stevens und Cube ausschau zu halten, die haben (abgesehen von Versendern) die beste Ausstattung fürs Geld (besonders Stevens verbaut meist Gruppenrein).

Grüsse
Tobias

hi,

die Preisklasse kenn ich doch :)

nen Freund von mir hat sich für das Radon ZR Two entschieden.
Und ich muss sagen für den Preis isses voll ok - das Oberrohr ist mir aber zu kurz (mags raceig) aber mein Freund ist begeistert (wegen der theoretisch optimalen geometrie kann ich dir grad keinen Link geben, dr. google hilft da sicher) - und den Aufbau hät er auch selber machen können (Laufräder rein, Lenker dranschrauben, Pedale ran, fertig).

Also das wäre meine empfehlung :)

Grüsse
Tobias

p.s.