Bikeläden in Freiburg - Erfahrungsberichte

Registriert
8. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Freiburg ist einer der Städte, wo es an fast jeder Ecke einen Fahrradladen gibt. Welche Erfahrungen habt ihr schon mal mit einzelnen Händler gemacht?

Es gibt da einen vom ersten Blick coolen Laden neben dem Schwabentor - Radikal. Man kommt rein und findet dort richtig schöne bikes und coole Inneneinrichtung. Dann sieht man die Leute die dort arbeiten und.... "Krasse Schei*** was soll das ganze?!?!" - möchte man dann aufschreien :) Aroganz gekoppelt mit Inkompetenz - so kann ich die Einstellung eines der Besitzer (und gleichzeitig Mitarbeiter) bezeichnen. Der zweite ist schon um einiges freundlicher - leider trifft man ihn dort viel zu selten...

Aber leider nicht nur der Umgang mit Kunden ist im Radikal dürftig! Auch der Service lässt viel mehr zu wünschen übrig! Ich werde später noch mein Erfahrungsbericht ergänzen...

Dies ist meine persönliche Meinung ;-) Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der diese Erfahrung gemacht hat, oder? Ich möchte hier keine Namen nennen, ihr wisst wen ich meine ;-) Auf jeden Fall habe ich schon von einigen Leuten mitbekommen, dass sie so ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben!

Zum Glück gibts ja genug andere Händler... Für mich ist Radikal auf jeden Fall für immer gestorben.

Viel bessere Erfahrungen hatte ich mit der "Fabrik" (neben dem botanischen Garten). Es ist eher eine Werkstatt als ein MTB-spezielisierter Laden. Dafür wird man dort recht herzlich empfangen und findet immer kompetente Rat und Hilfe - z.B. bei kleineren Reparaturen...

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen zum Thema postet.
 
mein favorit ist radieschen in vauban. kompetente hilfe, sehr nette leute, die sich auch dann um mich gekümmert haben, wenn die problemlösung viel zeit in anspruch nahm, aber wenig umsatz brachte. die haben auch eine selbsthilfewerkstatt, wo man selber rumschrauben kann und wenn das passende werkzeug mal nicht da ist, kann mann auch das zeug aus dem laden benutzen. meine erfahrung ist auf jedenfall sehr subjektiv, andere mögen andere erfahrungen, machen aber es ist definitiv der erste laden wo ich, nur weil ich auf das alte zeug stehe und alles zerbastelt kriege, nicht als spinner abgetan wurde......manchmal gibt es an der theke eine schlange an wartenden, dass liegt aber daran, dass sie sich um jeden sehr genau kümmern....aber probiert es selber mal

weniger empfehlenswert: lebensrad in der eschholzstr. kompetent aber unsympathisch und arrogant

s.
 
weniger empfehlenswert: lebensrad in der eschholzstr. kompetent aber unsympathisch und arrogant

Ich war zwar schon länger nicht mehr dort, bin aber immer recht gern dorthin gegangen. Jens ist kompentent, aber auch sehr direkt und sagt Dir seine Meinung undiplomatisch ins Gesicht. Das kann man auch als unsympathisch und arrogant interpretieren ;)

Ich fand das Lebensrad auch immer vergleichsweise preiswert (natürlich nicht im Vergleich zu einem Online-Shop).
 
radikal finde ich auch etwas seltsam. sortiment ist ganz o.k. und die leute jung und frisch, aber die service einstellung ist moderat und die technische kompetenz geht über das richtigrumhalten des schlüssels nicht hinaus. nach einer sehr unsaubern montage eines steuersatzes habe ich dort erstmal abstand genommen.

in freiburg ist m.E. auffallend, dass sortiment und kompetenz in keiner weise zusammenhängen, teure bis highend räder im schaufenster gehen mit minimalen schrauberqualitäten zusammen. Umgekehrt aber auch. Große Werkstatt heißt auch nicht notwendig gute Werkstatt.

abgesehen davon gab es diesen thread nicht schon mal?

sport tout terrain ist auch so ein Fall, top Sortiment mit Bionicon, Rotwild, Cube, oft blendend über Neues informiert, aber bei Reparaturfragen ist die Verunsicherung oft greifbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:



Tolopilos Fahrrad Center Gundelfingen:

Preiswert, eigentlich so günstig wie ein e-shop, bestellt dir auch alles, ist auch in kürzester Zeit da. Keine abnahmeverpflichtung, Haben mir bei kleineren Reparaturen sofort geholfen, unentgeltlich.



Hild und die Nähmaschinen:

Teuer, schlechte Beratung, wollen dir nicht einmal was bestellen, angeblich zu viel Aufwand. Verkäufer hat keine Ahnung , fährt selber kein Rad???



Höser Waldkirch:

Die beste Werkstatt die ich kenne, der sagt dir seine Meinung aber direkt.



Pedal+ in der Wiehre:

Sehr nett, kompetente Leute
 
....ööhm....ich hab mit Radikal ganz andere Erfahrungen gemacht. Bislang zwei Bikes dort mehrfach zwecks Umbauten oder Service gehabt - keins davon dort gekauft! - und ich wurde immer korrekt, freundlich und sehr umfassend beraten und bedient.
Grad eben hab ich meine radelnde Resterampe dort abgeholt (ein DJ-Hardtail, zu einem FR-Hardtail umgebaut). Mit dem Mitarbeiter dort hab ich etwa noch ne halbe Stunde geschwätzt, nebenher durfte ich einen grade eingetrudelten VP Free-Rahmen bewundern und mich noch zu einer Probefahrt einladen lassen (leider nich vom VP Free).
Ich hab mir Radikal bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
In der Fahrradwerkstatt in der "Fabrik" war ich auch schon des öfteren, vor allem an den Selberschraub-Nachmittagen. Auch da ein ähnliches Bild: alle nett und freundlich und vor allem hilfsbereit. Ok, das Selberschraubwerkzeug ist oft im leidigen Zustand, aber wenn man nett fragt, bekommt man vom Chefschrauber das passende Tool ausgeliehen.
Hmmm...wo war ich noch? Bei Dynamo, aber das ist schon Jahre her. Die haben mir meine Bremse falsch montiert, deshalb ist sie auf der ersten Ausfahrt geplatzt...
Hild....joa, typischer ZEG-Händler eben. Entweder wird man von den Mitarbeitern ignoriert oder überfallartig rundumbetreut.

Insgesamt betrachtet finde ich die Freiburger Shops bisher am besten. Ich kenne ein paar in Berlin, dann in meiner Heimat im Leine/Solling-Gebiet und in Hannover. In Sachen Kompetenz, Auswahl und allgemeinem Marktüberblick sind die Freiburger für mich noch das Maß aller Dinge.
Das nur dazu :)
 
Dynamo - Wiehre

Kleiner Laden ,der nahezu alles innerhalb von 24h schafft. Der Service ist einsame Spitze ,nur Teile sollte man sich keine andrehen lassen. Die Preise für Teile sind stark überteuert.
Eventuell ist der Service auch etwas teurer. Hier habe ich allerdings nur den Vergleich mit Petermann und der zählt nicht wirklich.
 
mir fehlen die vergleichsmöglichkeiten was service- bzw. reperaturkompetenzen u. ich bin (leider) recht unfähig was bikeschrauberei angeht, aber mit den arbeiten an meinem radel die im radikal durchgeführt wurden, war ich bis jetzt zufrieden. allerdings kann ich mich dem thread-eröffner nur anschließen, was den einen mitarbeiten im radikal angeht. finds voll, dass das mal jemand sagt, ich hab schon gedacht ich bin der einzige dem's so geht. hab mich von der person so richtig "von oben herab" behandelt gefühlt nach dem motto: ich chef, du nix! außerdem immer abartig unsympatisch. hätten mich die 2 anderen kollegen nicht überzeugt, dass es auch anders geht, hätt ich schon lang den laden gewechselt. außerdem wie gesagt, dachte es geht nur mir so, kommt ja auch nicht unbedingt jeder bikeladenmitarbeiter mit mir klar;)so, nach dem das raus ist, hoffe ich auch das wir von ein u. der selben person reden;)
beitrag von freazzz stimmt mich auf jeden nachdenklich, vielleicht sollt ich doch den laden wechseln andererseits sind die 2 kollgen meiner meinung nach absolut in ordnung u. sympatisch. und dynamo geht klar? der wär bei mir um die ecke...
 
Radsport Sütterlin hat auch eine sehr gute Werkstatt! Dort ist ein recht junger Meister der auch selbst viel Rad fährt, der kennt sich auch mit moderner Technik wirklich auf Meisterniveau aus! lasst euch nicht vom konservativen äußeren täuschen!

Der Bike Palast hat sehr gute Preise und was XC Sachen angeht sichelich die meiste Ahnung in ganz Südbaden da dort der Chef selbst schon einige große Rennen gewonnen hat und auch sonstige Pro's ein und ausgehen. Aber auch hier eher ne direkt Art ;)

Dynamo ist immer gut!

tolle Klamotten findet man fast nur im Extratour, haben auch immer viel da, allg nett zum durchstöbern.

Werkstätten ohne gelernte Mechaniker oder sogar Meister sollte man für ernsthafte Arbeiten eher meiden, sonst lieber selbst informieren und dann selber machen.

zum Glück haben wir soviel auswahl :daumen:
 
ich sach DYNAMO. einfach klasse. obwohl ich mein rad im radikal gekauft habe. helfen die jungs mir schnell und vor allem gerne. der laden am schwabentor geht gar net. der blonde herr mit dem zopf ist arrogant, inkompetent und die unfreundlichkeit in person. ich könnt da sachen erzählen das es einem die haare zu berge stehen lassen würde. mir tut es nur für den anderen, zweiten besitzer leid. der iss echt net und muss die suppe auslöffeln die der "zopf" kocht.
gruss aus dem stürmischen freiburg

norganic
 
"blonde herr mit dem zopf" in norganics beitrag sagt eigentlich alles;)

bin aber echt im zwiespalt; wegen einem den laden wechseln?! allerdings lass ich gut kohle da und dafür erwarte ich eigentlich auch dass ich "rundumzufrieden" bin. und eben, die anderen 2 können einem echt leid. frag mich wie die dait klar kommen, der passt menschlich einfach nicht rein...
 
also mal langsam. man kann zu den leuten stehen wie man will, aber hier so über den daniel herzuziehen, finde ich nicht richtig, das ist hier im forum meiner meinung nach auch nicht der richtige rahmen! es ist höchstens unprofessionell von ihm, dass er seine laune manchmal nicht hinten anstellen kann. man muss ja auch nicht allen sympathisch sein, oder?
 
also mal langsam. man kann zu den leuten stehen wie man will, aber hier so über den daniel herzuziehen, finde ich nicht richtig, das ist hier im forum meiner meinung nach auch nicht der richtige rahmen! es ist höchstens unprofessionell von ihm, dass er seine laune manchmal nicht hinten anstellen kann. man muss ja auch nicht allen sympathisch sein, oder?

Warum ist das nicht der richtige Rahmen?! Es geht doch bei dem Thema um Erfahrungen, die man in den verschiedenen Läden gemacht hat - dazu gehören auch negative. Es sagt ja keiner "geht bloß nicht zu Radikal". Die Art und Weise wie man in einem Geschäft behandelt wird ist doch ein wichtiges Kriterium. Jedenfalls für mich.
 
also mal langsam. man kann zu den leuten stehen wie man will, aber hier so über den daniel herzuziehen, finde ich nicht richtig, das ist hier im forum meiner meinung nach auch nicht der richtige rahmen! es ist höchstens unprofessionell von ihm, dass er seine laune manchmal nicht hinten anstellen kann. man muss ja auch nicht allen sympathisch sein, oder?

versteh ich jetzt auch nicht. klar sollte man aufpassen, nicht unfair zu werden. aber wenn solche erfahrungen nicht im forum ausgetauscht werden können, wie bzw. wo dann (außer von mann zu mann). soll ich zu den beiden anderen und sagen, dass ich den laden eigentlich top find und mich absolut wohl bei ihnen fühl, aber dass der 3. mitarbeiter überhaupt nicht klar geht?!so abwegig wär's vielleicht gar nicht, wenn auch anders formuliert. hoffe freiburger ladenbesitzer lesen ibc forum. außerdem hab ich bereits gesagt, dass bestimmt auch nicht jeder mit mir klar kommt; allerdings fühl ich mich mit meiner (subjektiven) meinung bestätigt, da anscheinend "einige";) die selbe erfahrung gemacht haben...
und wenn mit seinen launen nicht klar kommt bzw. mit einem breiten spektrum an kunden, sollte man kein verkäufer sein, basta!
 
http://www.bikextra.de/mountainbike/schwarzwald-einkaufen.htm


Fahrrad Ecke Oberrau

vor einem Jahr mal ein Reinfall. ZEG Minihändler mit unklarem Sortiment. Laut webseite führt er alles, real aber nix. Verkäufer hatte verblüffend wenig Ahnung (dabei wollte ich ein einfaches Faltrad kaufen, eigentlich ZEG Ware dachte ich). Aber das waren nur Erfahrungen einmal mit einem dort.


Karstadt :)
nix Beratung oder Werkstatt. Aber recht gutes oder sogar sehr gutes Sortiment sowohl bei Bekleidung als auch bei Teilen und Werkzeug (!). Fast alles da und in guter Qualität (ob es ein Werkzeug zum Einpressen von Steuersätzen gibt bin ich mir gerade nicht sicher ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist höchstens unprofessionell von ihm, dass er seine laune manchmal nicht hinten anstellen kann. man muss ja auch nicht allen sympathisch sein, oder?

...Im Verkauf geht es nur um Professionalität. Wenn Man(n) die Kunden entsprechend behandelt hat man bald keine mehr. Blackleaf´s letzten Satz
kann ich nur unterschreiben.

Marc
 
Für Biker sind Dynamo, Metzger und extratour die erste Wahl.
Für Fahrrad-Enthusiasten sind eher Das Radhaus in der Münchhofstraße, Pedal+ in der Günterstalerstraße und Der Fahrradladen im Rieselfeld (Peter Altnow) in der Rieselfeldallee 18 die erste Wahl. Die drei Letztgenannten leben das Thema Fahrrad, sehr freudvoll sich mit Ihnen auszutauschen.
 
Hallo!

Will nun auch mal was loswerden: ich kann die bisherigen Erfahrungen in Bezug auf den Laden Radikal nur bestätigen. Wurde schon öfters mehr als nur missachtet. Als ich es dann gewagt habe, etwas zu fragen, kam ich mir
wie ein Bittsteller vor - an welchen Kollegen ich da geraten bin, dürfte wohl allen klar sein.
Als ich neulich aus dem Laden bin (habe was gesucht, das sie nicht hatten und dann habe ich einen Fehler begangen: ich habe gefragt:eek:), war ich so angepisst, ich hätte am liebsten den Rest des Tages damit verbracht, jeden neuen Kunden, der den Laden bestritt, inständig davon abzuraten.

Ich frage mich wirklich, wie so ein Laden überleben kann. Wer halbwegs Durchblick hat, bestellt alle größeren Teile im Netz für die Hälfte. So ein Laden kann doch nur punkten, wenn er freundlich und nett ist, damit ich bereit bin, bei ihm die 20% Mehrpreis gerne zu lassen.

Mir geht es auch nicht darum, hier gezielt einzelne Personen an den Pranger zu stellen, aber nach den Erfahrungen in diesem Laden kann ich
nur jedem davon abraten, da etwas zu kaufen.

Grüße,

Hillert
 
habe im radikal ganz gute erfahrungen gemacht.
- werkzeug umsonst ausgeliehen bekommen, mehrfach
- bekomme rabatt auf alle artikel, auch sonderangebote
- gutes sortiment, selbst 2,5 gabelöl
- garantiefall sofort gegen neuartikel umgetauscht bekommen ohne wenn
und aber
- beratung für dinge die ich dort nicht gekauft habe

das mit der freundlichkeit ist mir schon in vielen läden aufgefallen, es gibt eininge "kauzige" radhändler in freiburg :)
 
Wer halbwegs Durchblick hat, bestellt alle größeren Teile im Netz für die Hälfte.
Dann mach doch und jammer nicht mehr über zu teure Läden.
Läden haben nunmal Mehrausgaben gegenüber reinen Onlinehändlern. Dass das Geld irgendwie auch reinkommen muss, sollte wohl auch dir einleuchten. Das geht entweder über den Teileverkauf oder über Service. Aber dann gibts Zeitgenossen wie dich, die einen Laden als zu teuer empfinden, wenn er sein Zeugs zu einem für den Laden passenden Preis anbietet.
Klar, wir alle sind Kunden und dürfen uns aussuchen, wo wir kaufen. Eigentlich sollte ich dir deshalb keinen Vorwurf machen, aber wenns heißt "Laden XY ist aber soviel teurer als im Netz", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Radikal kann nunmal nicht mit Netzpreisen kommen.
 
Zurück
Oben Unten