Biken im Chiemgau?

Servus,

Also, wir waren am Sonntag unterwegs um die Hochries, mit abschliessendem Dorffest in Grainbach, war ganz nett. Zum Schluß ist alles etwas wackelig geworden, wir haben´s aber doch geschafft...

Samstag weiß ich noch nicht, da evtl. Arbeit ansteht, aber Sonntag wär ich und wohl auch Speiche mit dabei.

Cheers, daanderl

Hi!

Am Samstag muß ich jetzt arbeiten, also wär Sonntag eh besser. Wie wär's denn mit der Stoisser Alm?

Bernd

@webbernd,

Stoisser passt, i muas grod schaung, weil i am Sonntag NM nach Soltau muas...

@bergflo,

Der Sommer is no lang, keine Panik... :)

Cheers, daanderl

Hallo,

hat jemand von euch jetzt schon mal die Spitzsteinumrundung lt. Moser von Sachrang aus gemacht? Braucht man dafür noch Schneeschuhe? Und wie schaut´s evtl. rund um Kampenwand und Hochplatte aus? Ich befürchte ja, dass die Dalsenalm noch nicht wieder bewirtet ist. Weiß da einer von den Locals Bescheid? Danke schonmal für Infos! :)

@ Anderl:
Wir könnten ja schon um 9 Uhr oder so losfahren, dann bist du nachmittags wieder da. Willst du lieber in Adelgaß oder in Anger losfahren?

Bernd

Servus bernd,

Ich muß halt um 15.00h in Endorf am Bahnsteig stehen, hab mir gerade die einzig fahrbare Verbindung herausgesucht...
Naja, ich weiß nicht, sollte wohl so um eins wieder da sein.
Ich fahr immer von Traunstein aus, also genauer vom Schwimmbad Siegsdorf, AB-Ausfahrt. Von dort aus 9.00h dürfte zu schaffen zu sein.
Muß nur noch schauen, wie der morgige Abend verläuft...

Also, ich melde mich, bzw. hab Dir meine HandyNr. per PN gesendet.

@bergradlerin,

Hab gerade diese Touren heuer noch nicht gemacht, einrollen(...). Aber letztes WE war auf den Nordhängen noch Schneefelder, die aber durchstapft werden können, so ab ca. 1500m ist mit Sicherheit was zu finden...

Cheers, daanderl

@Pfadfinderin

also die Tour um Kampenwand und Hochplatte lt. Moser müsst eigentlich schon funzen. Der Schnee ist in den Höhen, die man da erreicht schon komplett weggetaut. Ob die Dahlsen-Almen schon wieder bewirtschaftet sind, weiss ich nicht genau, aber evtl. kann man auch, wenn man unbedingt einkehren will und ein paar zusätzliche Höhenmeter nicht scheut, auf die Hofbauernalm ausweichen.

Die Tour rund um den Spitzstein bin ich zwar dieses Jahr (noch) nicht gefahren, allerdings weiss ich, dass man schon seit Wochen auf jeden Fall bis zum Spitzsteinhaus kommt. Der Weg runter ins Trockbachtal dürfte auch keine Probleme machen. Schwierig könnte es im Bereich des Eiskellers (wenns wieder Richtung Riesenhütte bergauf geht) noch problematisch werden).

Ich denke, ich werd am Donnerstag mal die Runde machen. Ich kann meine genauen Beobachtungen dann ja hier poisten.

Gruß
Martin

Servus,

ich start mal wieder an Versuch, in der Hoffnung, daß diesmal bei mir klappt :rolleyes:

Hat wer am WE Zeit und Lust a Runde zum fahren?
Wetter soll ja a traum werden : :p

Donnerstag wollt i Gotzenalm probieren. (nimmer so ganz im chiemgau ;) )

Flo :daumen:

Also ich werd am Donnerstag um den Spitzstein fahren. Wahrscheinlich so, wie im Moser beschrieben.

Sonntag kann ich leider gar nicht (Abseilübung Spitzstein-Norwand), Samstag evtl., mal sehen, was meine Freundin sagt.

Gruß
Martin

Nr.? Boa, keine Ahnung. Aber die Runde geht über Sachrang, Spitzsteinhaus, Trockenbachtal, Frasdorfer Hütte und Aschau. Musst mal schauen.

Treffpunkt würd ich den Parkplatz Festhalle in Aschau vorschlagen (der ist ja leicht zu finden).

Gruß
Martin

Morgen,

ich würd sagen, wir treffen uns so gegen halb 10. Ich muss noch meine neue XT-Kurbel montieren. Wer weiss, wie lang das dauert.

Bis Donnerstag
Gruß
Martin

Sers miteinand!
Hab heute die MoserTour: Rund um das Sonntagshorn gemacht. Echt ne geniale Tour! Zwischen drin immer mal wieder kleinere Trials, wobei der erste richtung Weißbach der Beste war. Das ganze sollte aber wohl besser nicht am WE unternommen werden, da der Staubfall dann ziemlich difizil werden könnte. Außerdem gibts mehrere Bike Verbots Schilder. Das Beste war:" Wenn Sie Wege wie diesen mit dem Mountainbike fahren, brauchen sie sich nicht wundern, dass ihr Sport negativ betrachtet wird" oder so ähnlich...
Aber Landschaftlich und teilweise auch von den Trials echt spitzenmäßig die Tour! :daumen:

apotheker schrieb:
Sers miteinand!
Hab heute die MoserTour: Rund um das Sonntagshorn gemacht. Echt ne geniale Tour! Zwischen drin immer mal wieder kleinere Trials, wobei der erste richtung Weißbach der Beste war. Das ganze sollte aber wohl besser nicht am WE unternommen werden, da der Staubfall dann ziemlich difizil werden könnte. Außerdem gibts mehrere Bike Verbots Schilder. Das Beste war:" Wenn Sie Wege wie diesen mit dem Mountainbike fahren, brauchen sie sich nicht wundern, dass ihr Sport negativ betrachtet wird" oder so ähnlich...
Aber Landschaftlich und teilweise auch von den Trials echt spitzenmäßig die Tour! :daumen:

möchte die Tour dieses Jahr auch fahren, allerdings mit Erweiterung übers Seegatterl.
Ist am Wochenende die gesamte Tour mit Wanderern stark frequentiert oder nur am Staubfall??

Sonst müssten wir halt unter der Woche fahren

gruss bergsocke

Ich denk, dass nur der Staubfall stark frequentiert ist, der Rest müsste relativ ruhig sein. Bins aber am WE auch noch nicht gefahren. War heut übrigens rund um den GRoßen Traithen (Moser Tour, Band 1). Sehr zu empfehlen. Zwar teilweise extrem steile Auffahrten, aber der Auerbach Trial ist 1a und die Landschaft sowieso. Leute waren überraschenderweise auch nicht zu viele unterwegs... :daumen:

@ apotheker
@BergFlo

danke für eure Tipps. Da wir sowiso vorhaben den Staubfall auszulassen und übers Seegatterl zu fahren, dürfte es auch am WE keine Probs geben.

Habe zwar den Moser Band 1, kann aber die Tour um den grossen Traithen nicht finden. Welche Nummer hat die Tour?? :confused:

ich wünsche euch bei dem tollen Wetter ein super WE und gute Touren. :daumen:

gruss bergsocke

Hallo erstmal,
wer hat Lust am kommenden Sonntag auf eine knackige Chiemgau-Tour?
Vorschlag: Moser 4/44 - Von Unterjettenberg um die Reiter Alpe (52km, 1828hm)
Anfahrt: über Bad Reichenhall
Lt. Beschreibung perfekte Bike-Tour mit landschaftlichen Genüssen, welche kaum zu beschreiben sind.

Wer ist dabei? Andere Vorschläge?

gruss, holger

Moang!

Super Idee, wir (so ca. 3-5 Mann/Frau) wären auch dabei. Allerdings eher gemütlich, bei so einer langen Tour.

Lg
Bernd

holgi_1973 schrieb:
Hallo erstmal,
wer hat Lust am kommenden Sonntag auf eine knackige Chiemgau-Tour?
Vorschlag: Moser 4/44 - Von Unterjettenberg um die Reiter Alpe (52km, 1828hm)
Anfahrt: über Bad Reichenhall
Lt. Beschreibung perfekte Bike-Tour mit landschaftlichen Genüssen, welche kaum zu beschreiben sind.

Wer ist dabei? Andere Vorschläge?

gruss, holger

hi,

bin die Tour letztes Jahr im September gefahren, bei absolutem Traumwetter.
Ich kann diese Tour wirklich nur empfehlen. Absolut Spitze. Einzige Schwierigkeit ist die Felsrinne vor der Hundalm. Hier musst du die Bikes gemeinsam irgendwie durchbringen. Ansonsten keinerlei Schwierigkeiten.
Im Link findest du einen kleinen Tourbericht und ein Foto der Schlüsselstelle

Tourbericht

gruss bergsocke

Zurück