Biken im Chiemgau?

Hallo,
hab jetzt mal die Bahn-Hompäitsch geschaut und das ist schon heftig. 3 Std brauch ich von BHF Kreuzstrasse nach Berchdesgaden und wäre um 9:45 dort.
Um 16:15 geht der Zuch wieder zurück und bin nach 19 Uhr wieder zu hause.
Also 6 Std mit dem Rollwägelchen rum kurven damit man 8 Std biken kann ist der Spass schnell dahin.
Vielleicht ergibt sich mal was das schneller zu erreichen ist und dann bin ich dabei wenns eine grössere Tour ist.
Konrad
 
holgi_1973 schrieb:
...Mosertour 4/45 Um den Hohen Göll machen. Soll die beste Tour in diesem Band sein. 3000hm, ca. 80km. ....

meinst schon die 4/45er? weil die ist im moser-guide mit 63,4km und 2428hm angegeben und aus eigener er"fahrung" weiß ich, daß es nicht mehr ist.
im "mtb-guide für salzburg" gibt es die runde auch in etwas abgewandelter form, aber mit denselben "höhepunkten" wie stahlhaus bzw. schneibsteinhaus. hier ist die entfernung mit 66,3km angegeben, aber interessanterweise mit nur 1823hm.

die wahrheit liegt also wohl irgendwie in der mitte denk ich!

mal schauen, ob wir uns morgen auf der runde sehen :daumen:

gute nacht,
whoknowsme

p.s.: hab ein rotes ktm-fully und einen rot-grauen helm - CU?!
 
@whoknowsme: Bin am Sonntag nicht aus dem Bett gekommen, sodaß ich die Tour abgeschrieben habe und von daheim meine runde gefahren bin (war auch klasse aber so aaaaanstrengend). Wäre erst um 11Uhr in Berchtesgaden gewesen. Für die Tour hätte es gereicht, aber mit dem Radl zurück nach Siegsdorf wär´s vermutlich zu spät geworden. Ich meinte, von Berchtesgaden aus zum Startpunkt zu fahren, was ca. 600hm zusätzlich entspräche. Wenn Du nochmal auf so eine Tour Lust hast oder eben die um den hohen göll, können wir gerne mal was zusammen radln.

Wer ist nächsten Sonntag für eine größere Runde dabei? Hoher Göll von Jenner Talstation gefahren? Oder andere Vorschläge?

Wünsch Euch was
Holger
 
Sers!
Bin gestern die Göll Umrundung ala Moser gefahren. Vor allem der Anfang ist echt super. Steile Auffahrt zum Stahlhaus und der anschließende Super-Trail, eigentlich fast durchgehend fahrbar bis auf ein paar enge Kurven mit gleich anschließenden drops. An der Unteren Jochalm (oder so ähnlich...) haben wir dann allerdings den Alternativweg genommen, da uns die Fahrstraße zu langweilig erschien. Das war dann allerdings ein ziemlicher Kampf, alles recht nass und schlammig und ein paar böse Wanderer... ansonsten aber auch ein zu empfehlender trail!
Der Rest der Tour ist dann wohl nur noch aus landschaftlicher Sicht empfehlenswert, vor allem die Roßfeldstraße hats in sich, da hat mich mein auch Rennradfeharender Kumpel ziemlich abgehängt! Zieht sich ewig und ich fands einfach nur langweilig diese blöde Straße. Dafür sind die alten Naziweglein zum Schluß noch mal recht spannend.
Also insgesamt schon ne super Tour, die man auf jeden Fall mal gefahren sein sollte - aber anstrengend! :lol:
 
Suche für August noch schöne Touren ( Nähe Marquartstein) in den Chiemgauer Alpen.
Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben, die landschaftlich reizvoll sind ( möglicht ohne große Tragepassagen) !!
Die Kampenwand will ich auf jeden Fall versuchen!!
Gruß Ralf
 
Nicht mehr viel los hier momentan. Also Kampenwand ist ein super Bike Revier, nur leider am WE recht überlaufen, also sprich viele Wanderer... Falls du Trails liebst, kannst du hier voll auf deine Kosten kommen. Am Besten von Aschau hoch zur Steinlingalm. Dann bei der Abfahrt spätestens den bei der Schlechtenbergalm kreuzenden Trail wählen. Man kommt dann wieder auf den Hauptweg und als nächtes dann den Bergwachtweg als Trail genießen. Zieht sich ewig hin und ist fast wie am Gardasee... :lol:
War heute auf Tour rund um den Geigelstein. Ganz nett, aber fahrtechnisch etwas zu langweilig für meinen Geschmack. Und schimpfende Wanderer sind Wochenends auch haufenweise unterwegs...
 
Hallo Leute, wollte mal meine Tour vom letzten Mittwoch und Donnerstag hier posten. Ist nicht zur Nachahmung empfohlen, Gföll und Heutal ist Mist. Wenn jemand einen besseren Streckenverlauf von Reichenhall oder Berchtesgaden nach Rosenheim weiss, wäre ich für den Tipp dankbar.
1. Tag: Bad Reichenhall => Reit im Winkl
über Fronau (Unterjettenberg), den 474er nach Reith, Unken, Gföll, Heutal, Winklmoosalm. 56,6 Km, Fahrzeit: 4:32 h, hinauf 1228 HM, hinunter 985 HM,
2. Tag: Reit im Winkl => Rosenheim
über Kössen, Priener Hütte, Sachrang, Klausenberg, Frasdorfer Hütte, Grainbach, Rohrdorf. 65,9 Km, Fahrzeit: 6:28 h, hinauf 1935 HM, hinunter 2181 HM,
jopo
 
ICh bin aus Ruhpolding, also mitten drin in den Alpen, bin für jede Tour zu haben, natürlich ersten wenn der Schnee oben weg ist...!
Die alte Days of Bike MArathonRunde ca 65km ist ganz abwechslungsreich!
Also wer mal mitfahren will einfach melden!

mfg Chris
 
Hallo Chris,
ich selbst bin aus Siegsdorf. Mein Trainingsrevier ist der Hochfelln. Die schönsten Routen führen mich aber immer an Ruhpolding vorbei. Können uns gerne sobald wir die Ski/Snowboards nicht mehr nutzen können mal zum einradeln verabreden. Vielleicht ists ja was für regelmäßige Trainingsevents und Hüttenabende.
Schöne Grüße ins Nachbardorf
Holger
 
Hi holger,
sobald der Schnee weg ist(dauert wahrscheinlich noch ewig, wenn ich aus dem fenster schau...)bin ich eh öfters unterwegs, da schließen wir uns einfach nochmal kurz wenns soweit ist! Aber von meiner Seite können wir gern mal gehen. Bin eh die meiste Zeit allein unterwegs und wenn wir von Leistungsnivau einigermaßen zusammen passen, auch gern öfters... Windschattenfahren ist auch mal angenehm...

mfg chris
 
Hallo Ihr MTBiker!
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Unisport Hannover eine Mountainbikefreizeit auf die Winklmoosalm vom 03.08.-13.08.06 (bei Reit im Winkl/ Alm liegt direkt an der Grenze zu Österreich im Chiemgau)! Dieses Jahr wird erstmals auch eine Rennradgruppe mit von der Partie sein. Das heißt wir haben mit Michaela eine dritte Übungsleiterin vor Ort, welche die Rennradtouren begleitet. Ich möchte auf diesem Weg schon einmal bei Euch Werbung machen, wenn es auch noch recht früh ist. Aber vielleicht hat der eine oder andere noch zusätzliche Termine - soll ja vorkommen :)! Wir werden wie jedes Jahr eine durchmischte und dem Humor und Spaß zugeneigte Gruppe sein, die neben der Möglichkeit täglicher Mountainbiketouren mit sportlichen Herausforderungen, auch gerne abends am Lagerfeuer das eine oder andere Getränk in lustiger Runde genießt. Das Grillen auf der Terrasse am Abend gehört ebenso wie vieles andere zu den gemütlichen Ritualen. Wer mal keine Lust hat aufs Rad zu steigen, dem bieten sich vielfältige Alternativen zur Tagesgestaltung. Die 10tägige Freizeit kostet 360 Euro für Studenten. Aber auch Gäste (395,- Euro) sind wie jedes Jahr dabei und natürlich herzlich willkommen. Enthalten sind Hin- und Rückfahrt mit Bullis und Anhänger (man könnte u.U. eingesammelt werden, auf der Strecke von Hannover nach Reit i. W.), Transport der Räder, Unterkunft, Halbpension + Mitnahme von Verpflegung für den Tag, Übi-Beratung zur Freizeitgestaltung, Übi-Betreuung bei den Mountainbiketouren, sowie Technikübungen (Räder können auch vor Ort ab 70,- Euro pro Woche geliehen werden). Schaut mal unter
http://www.hochschulsport-hannover.de/index.asp - Sportarten - Rad - Mountainbikefreizeit Winklmoosalm (momentan gibt es dort noch kein Sommerprogramm einzusehen, hoffe aber ab April) und unter

www.winklmoosalm.com nach!

Interresierten schicke ich gerne Fotos vom letzten Jahr. Bei Fragen könnt Ihr mir gerne eine Mail schicken "[email protected]". Würde mich freuen, wenn ich einige von Euch am 3.8. begrüßen könnte. Wer selbst nicht kann, den bitte ich ganz besonders um Werbung oder Weiterempfehlung. Danke dafür! Die nördlichen Hardliner von Euch hoffe ich am letzten Aprilwochenende bei der CC – Hochschulmeisterschaft in Lüneburg zu sehen. In diesem Sinne... einen sportlichen Gruß und ab auf das Mountainbike!! Auf eine geniale Bikesaison!!!

Euer Carsten
 
Hi Christian!

Scheint ja recht nett zu sein. Gibts bei euch auch ne konditionell und fahrtechnisch anspruchsvolle Tour für die ich nicht gleich 'en Freerider brauche? Gibt es die Möglichkeit mehr von euch und euren Touren zu erfahren! Würde vielleicht mal im Juli runterkommen, und mir ein paar Touren mit Euch gönnen! Wenn mehr Infos...super!

Grüße aus Hannover

P.S.: Ihr schreibt einerseits von Helmpflicht und zeigt Fotos von (recht müßigen) Fahrern ohne diesen!????
 
Oh Mist!
Habe gerade bemerkt, dass ich dich mit chrisco verwechselt habe. Du warst mir andererorts schon einmal aufgefallen. Tatsächlich habe ich überlegt, ob ich mal bei dir wegen einer Mitfahrt beim Alpencross an die Tür klopfe. Klingt jedenfalls recht gut. Und da ich noch keine Begleitung habe... Habt ihr schon einen genaueren Termin? Wie du ja wohl schon mitbekommen hast, bin ich vom 03.-13. August als "Übi" im Chiemgau/ Salzburger Land. Überlege aber ob ich schon ab Mitte Juli auf die Winklmoosalm fahre. Würde gerne mal wenn du Lust und Zeit hast 'ne Runde mit dir fahren. Aber vielleicht fahrt ihr ja sogar schon Mitte/ Ende Juli den Alpencross. So oder so, würde ich dich gerne mal kontaktieren, und hoffen das du Zeit hast.
Schönen Gruß, Carsten
 
Was ist denn hier (nicht) los? Alles noch im Winterschlaf? Ich bin Sonntag meine 2te Frühjahrstour gefahren, ab Rosenheim über Söllhuben, Achenmühle, Törwang, zur Dandlbergalm. Ziemlich matschig da "oben", sogar Schneereste. Und ich war mit Slicks unterwegs. Auf der Dandlberg standen ca. 20 Bikes am Zaun und die Biker waren teilweise dreckig wie die Schweine. Heimwärts bin ich über Neubeuern, Thansau. Insgesamt 60 KM und 700 HM.
Hat schon jemand versucht, jetzt auf die Frasi zu kommen (mit dem Radl!)?
jopo
 
XTR_Chris_XTR schrieb:
ICh bin aus Ruhpolding, also mitten drin in den Alpen, bin für jede Tour zu haben, natürlich ersten wenn der Schnee oben weg ist...!
Die alte Days of Bike MArathonRunde ca 65km ist ganz abwechslungsreich!
Also wer mal mitfahren will einfach melden!

mfg Chris

Hi Chris,

wollte nächstes WE die Sonntagshorntour fahren? Ist auf der Sellarnalm noch Schnee? Also eher noch warten?

Danke und Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten