Biken im Deister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ll,

also in fand den Beitrag eigentlich recht Frech. Gut weggekommen sind wir dort wirklich nicht. Am schönsten fand ich die Kommentare der Wanderer, bemerke aber, sie hatten ALLE einen Hund, der in dem Landschaftschutzgebiet nicht an der Leine laufen muss. Na hoffentlich kommt da kein Reh des Weges hergehoppelt. Naja, das nur am Rande.
Interessant auch während des Beitrags die Kameraeinstellung aus dem fahrendem Auto heraus. Im Landschaftsschutzgebiet. Da mussten die Füßgänger sogar am Rande stehenbleiben und Platz fürs Automobil machen! :confused: Frei dem Motto "Ich gebe ein Interview, aber nicht zu Fuß" :wut:Tststs, darüber verliert keiner ein Wort. Und das in der heutigen Zeit der Umweltverschmutzung. Naja, er wirds wissen. Hoffentlich überrollt er nicht mal einen Hund.

Den Beitrag habe ich übrigens bei YouTube eingestellt:

http://de.youtube.com/watch?v=qQBzHQKB-wU

Gruß
Kippi

Jungs,
werdet mal realistisch.
Habt Ihr geglaubt, das wir als die Engel des Waldes dargestellt werden?
Es sind alle Parteien mit Ihrer Meinung zu Wort gekommen, das sit schon recht objektiv.

In dem Beitrag sind subjektive Eindrücke der Beteiligten vermittelt worden, man durfte nicht erwarten, dass unsere Seeligsprechung bevorsteht.

Wenn "der Spaziergänger" " die Mountainbiker " als bedrohlich empfindet darf er das sagen, "der Förster" muss das sagen.
Die Wahrheit liegt in der Mitte, ich stimme Schappi hinsichtlich der weitgehenden Objektivität des Beitrages zu. Alles darüber hinaus ist der Dramaturgie journalistischer Beiträge geschuldet.

Im Gegensatz zu allen bisherigen ( Print-)Berichten wurde nämlich nicht vermittelt, dass wir Waldhooligans sind. Insofern war Schappi als frontman eine goldrichtige Wahl- überlegt, wohlausgewogen, mittleren Alters und distinguiert.

Die halbrichtige Darstellung der rechtlichen Grundlagen durch Herrn Nüsser ( mit mir )hätte man nur durch unschneidbares Dazwischenquatschen verhindern können (das Mikro war leider zu weit weg ), das wiederum hätte auch ein ungutes Licht ergeben- typisch agressiv und Nicht-Ausreden-Lassend.
Mancher Sachverhalt ist in 10 Sekunden leider nicht darstellbar.

Den Bericht nicht zu machen hätte geheißen, allen anderen Gruppen die Definitionshoheit darüber zu überlassen, wie "der Biker" ist. Dann wären Spaziergänger und der Förster befragt worden, das Ergebnis wäre deutlich schlechter als jetzt.

Wer die Begriffe besetzt, besetzt die Köpfe und das ist hier nicht einseitig geschehen.

Dr. svenson hat uns keinen "Bärendiest" erwiesen, sondern eher im Genteil darauf hingewiesen, ein Beitrag sei in Arbeit, man habe die Möglichkeit der Beteiligung.

Wir entspannen uns also alle, wissend, dass durch den Beitrag an sich nichts gewonnen oder verloren ist.
Die Entscheidung. ob man fahren und bauen darf steht und fällt nicht mit dem NDR- Beitrag.

Gruß
taxi

Gut gebrüllt Löwe!

ich finde hier wird zu emotional diskutiert und mit selbsterfüllenden Prohezeihungen gearbeitet:
"ich habe es ja gleich gesagt!"
"warum bin ich nicht überrascht!"
"Alle hassen uns!"
Wir gethoisieren uns selber wenn wir so reden!

Die Biker haben mit Abstand die meiste Sendzeit bekommen!
Was soll denn erst der Förster sagen, der ist kaum zu Wort gekommen, aber alle Gruppen des Waldes beschweren sich über die anderen bei ihm und verlangen, daß er das regelt und Ruhe in den Wald bekommt.

Wir haben einen riesen Schritt weiter gekommen, weil wir jetzt einen konstruktiven Dialog mit dem Niedersächsisch Staatsforst begonnen haben und uns im Januar endlich alle an einen Tisch setzen um Lösungen zu finden.
Der Herr Nüsser ist nämlich jemand mit dem man reden kann und der gesunden Menschenverstand benutzt, was ich hier heute im Überschwang der Emotionen bei einigen etwas vermisst habe (wer hat jetzt die Lufthoheit im Walde).
Aber erfahrungsgemäß wenn alle eine Nacht darüber geschlafen haben werden wir die Kuh schon vom eis kriegen.

Gute Nacht wünscht
Schappi
Hier bestätigt sich wieder: Biken ist nach Sex das emotionalste Erlebniss das mann haben kann. (Einige behaupten sogar das biken emotionaler wäre, aber das lasst bloß nicht eure Partner wissen)

Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens, auch wenn's nicht so aussieht: Ich bin auch zu Fuß mit Rucksack im Wald unterwegs. Und ob du's glaubst oder nicht, die Leute, die sich dann über mich aufregen, weil ich unterm Baum schlafe, sind die selben, denen radfahrende Waldbesucher suspekt sind...
das sind die Leute, die sich über alles aufregen was anders ist als sie.
Wollen wir uns an denen orientieren?
Ich nicht!

Du kommst schon drüber weg!

Grüße an deine Liebste!
von Schappi

Lieber Dr. Svenson: Da hast du deinen bikenden Kollegen einen echten Bärendienst erwiesen. Da kommst du -zumindest was mich betrifft- mit nem Bierchen im Annaturm nicht mehr hin. Viele Grüße an deine Kollegin vom NDR !

Hej Exto,

ich stimme Dir in den meisten Punkten zu. Ob es aber ohne die Stimmen von Eike, Schappi und Taxi besser gewesen wäre, wage ich entschieden zu bezweifeln. Ich denke, die drei haben ein Bild hinter dem Fullface vermitteln können, dass als absolut positiv zu bewerten ist. Über den Rest des Beitrags möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Ich kann nur sagen, dass auch ich mir mehr erhofft hatte.

Gute Nacht!

So geschlafen.

Was haben wir erwartet.
Sollte ne Reportage über die "Probleme" im Deister werden.
War es. Egal von welcher Seite man es betrachtet

Das dabei nicht rauskommt, wie geil springen und biken im allgemeinen ist war eigentlich doch allen klar. Nur so konnten wir, wie bereits gesagt mal auch Gesicht zeigen. Das wurde, wie ich finde sehr gut gemacht. Vielen Dank nochmals an Schappi. Ich möchte das erste Autogramm:D

Denke jetzt sollte man das Gespräch im Januar abwarten.
Verändert hat sich doch sonst eh nichts. Kann nur besser werden

Biken können wir immernoch im Deister. :daumen:

So geschlafen.

Was haben wir erwartet.
Sollte ne Reportage über die "Probleme" im Deister werden.
War es. Egal von welcher Seite man es betrachtet

Das dabei nicht rauskommt, wie geil springen und biken im allgemeinen ist war eigentlich doch allen klar. Nur so konnten wir, wie bereits gesagt mal auch Gesicht zeigen. Das wurde, wie ich finde sehr gut gemacht. Vielen Dank nochmals an Schappi. Ich möchte das erste Autogramm:D

Denke jetzt sollte man das Gespräch im Januar abwarten.
Verändert hat sich doch sonst eh nichts. Kann nur besser werden

Biken können wir immernoch im Deister. :daumen:

mmmhhh

sicher hast du in einigen punkten recht , aber auf der anderen seite

wieder eine einzementierte meinung mehr ,gegen die "bösen"biker , beim "älteren" publikum :-(

ich bemängel halt , daß die vorgefasste , und schon in diversen zeitungsbeiträgen polarisierte negative meinungsmache , hier einfach weitergeführt wurde.

"arme" hundehalter mit 4 hunden an der leine, oder noch besser freilaufende hunde passen da ja auch besser ins bild, als schlammbeschmutzte biker

stark auch das statement des pärchens, die ihre freilaufenden hunde nur bei vorbeifahrenden bikern festhalten müssen. die wege gehören auch nur den hunden , ist ja egal, wenn der hund einen füßgänger umrennen sollte

mmmhhh

sicher hast du in einigen punkten recht , aber auf der anderen seite

wieder eine einzementierte meinung mehr ,gegen die "bösen"biker , beim "älteren" publikum :-(

ich bemängel halt , daß die vorgefasste , und schon in diversen zeitungsbeiträgen polarisierte negative meinungsmache , hier einfach weitergeführt wurde.

"arme" hundehalter mit 4 hunden an der leine, oder noch besser freilaufende hunde passen da ja auch besser ins bild, als schlammbeschmutzte biker

stark auch das statement des pärchens, die ihre freilaufenden hunde nur bei vorbeifahrenden bikern festhalten müssen. die wege gehören auch nur den hunden , ist ja egal, wenn der hund einen füßgänger umrennen sollte

Das steht ja auch alles ausser Frage.
Ging ja um die Probleme mit den Bikern und nicht um Probleme mit den Hunden, oder.
Das ist ja sowieso ein Problem. Das der Förster dazu nix sagt, ????:confused:

Wie gesagt, ein Anfang. @Schappi für den Weg so weiter. Um Hunde können wir uns nicht kümmern

Wieso regt ihr euch über freilaufende Hunde auf? Ihr dürft doch auch frei im Wald fahren!
Irgendwo oben stand, es hätte noch nie Ärger mit Fußgängern gegeben.
Das kann ich für mich so bestätigen. Gelegentliche Anmache ala haste keine Klingel, oder dieses provokante Danke, nachdem man seinen Arsch im Zeitlupentempo an die Seite bewegt hat, sehe ich hierbei nicht als Ärger, sondern belustigendes Beiwerk.
Das hätte auch im Deister so bleiben können, wenn nicht irgendwelche Spackos damit angefangen hätten, mit teils geklautem Material die Bauerei zu übertreiben.
In diesem Zusammenhang sehe ich die Sache mit dem Bagger im Süntel als netten Scherz.

Wieso regt ihr euch über freilaufende Hunde auf? Ihr dürft doch auch frei im Wald fahren!

Ich reagiere aber auch zu 100%, wenn mein Frauchen pfeift :D

Nee, im Ernst: Von mir aus soll jeder Hund im Wald rumlaufen, wie er will, jeder Wanderer, jeder Biker und wer sonst noch alles seiner Beschäftigung nachgehen. Ich glaube nämlich dass es der Natur selbst wenig ausmacht, was wir darin veranstalten. Was juckt es die stolze Eiche, wenn ne Wildsau sich dran scheuert, bzw. viel Spaß dem kleinen Kläffer, wenn er ner Bache mit Frischlingen gegenüber steht...:rolleyes:

Ärgerlich ist allein, dass man "uns" mit der Hoffnung auf einen Lösungsansatz für unser "Problem" in den Wald gelockt hat, um als Staffage für ein völlig anderes Szenario zu dienen.

Sicherlich sind da Kontakte zur Forstszene geknüpft worden, die fruchtbar genutzt werden können, andererseits sind aber auch Konflikte dargestellt worden, die es so, meiner Meinung nach, gar nicht gibt, bzw. die dem persönlichen Erleben der verantwortlichen Redakteurin entspringen, wie hier schon anklang.

In dem Beitrag sind subjektive Eindrücke der Beteiligten vermittelt worden, man durfte nicht erwarten, dass unsere Seeligsprechung bevorsteht.

Aber durfte man denn nicht erwarten, dass diese erwarteten und verständlichen subjektiven Meinungen der Beteiligten zu einem objektiven, deeskalierend wirkenden Stück gekonnten öffentlich rechtlichen Journalistenhandwerks verarbeitet werden?

Egal! Wie schon gesagt: Was juckt's...

Zuletzt bearbeitet:
OK. Bedingung dafür, dass Hunde frei umher laufen dürfen, ist dass auch sie hören, wenn Frauchen pfeift. "DEr Halter muss den HUnd in der Gewalt haben..."
Ich hatte viele Seiten vorher geschrieben, dass man vor Termin das Drehbuch mit dem NDR hätte besprechen müssen. Dann hätte man gemerkt, ob was geht. Only bad news are good news, oder akzeptiert man ein wohlwollendes Skript. Im ersteren Fall, welcher normal ist, wäre es besser gewesen, nur Oma Harms zum Drehtermin zu schicken. Ohne Helm, mit Fahrradklammern und frisch vom Friseur. Alles andere ist dummes Zeug.
Besser ist, sich innerhalb gewisser Regeln zu bewegen und diese nicht maßlos zu überziehen

Wo er auch hoffentlich bleibt

Fand eigendlich das der Bericht relativ Sinn frei war. Die Aussage war eigendlich nur das einige zu schnell an Passanten vorbei fahren.

Ich denke der Förster wird sich über diesen Sinn freien Bericht viel mehr ärgern. Aber andererseits es ist nun mal ein NDR regional Magazin da scheinen ja irgendwie alle Beiträge so zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@boxer-harry:

Stimmt, wir hätten vorher anfragen sollen , ob wir das Drehbuch für Ihren abendfüllenden 4- Minutenbeitrag
( Arbeitstitel: Die Blutsäufer vom Deister) , das sie ständig bei sich hatte und hinsichtlich Umfang und Format einem Kirchenmessbuch ähnelte und in rotem Leder eingebunden war, vorher mal haben können.

Da stand auch auf Seite 322, dass Sie mit nasalem Ton sagen soll : "Vor der Kamera rasen sie natürlich nicht"
Der Satz : "Sie verpflegen sich auf Ihren Mordtouren mit überfahrenen Cockerspanieln " wurde aus Kostengründen gestrichen, da die Produktion teurer als erwartet wurde, was hauptsächlich an den hohen Gagen der Darsteller lag.
Schappi hat einen mehrwöchigen Urlaub angetreten, um den Baus seiner Villa auf Barbados überwachen zu können, ich selber habe endlich einen Fullfacehelm in Gr. 63. :lol::lol::lol:

Glaubst Du etwa im Ernst, für einen Beitrag wie diesen schreibt sich irgendwer irgendetwas vorher auf.
Mit einer Anfrage hättest Du bestenfalls einen Heiterkeitserfolg erzielt. Journalisten geben grundsätzlich keine Fragen raus und wenn doch, fragen sie was anderes und das ist auch richtig so.

taxi

Es ist wie immer mit der Presse: Aus einer gutgemeinten Einladung wird dann schnell ein Headliner für die Bild, weil der talentfreie Lokalreporter auch mal ein grosses Rad drehen will und einfaches schwarz/weiss-Denken versteht halt auch jeder Nachmittags-Talkshow-Glotzer.

Ein Kumpel von mir hat es auf den Punkt gebracht und einige Statements kommentiert:

1. „Ich kann meinen Hund ja gar nicht frei laufen lassen“ – Stimmt, normalerweise gehört der auch erschossen, wenn er im Wald ohne Leine läuft.

2. "Die Wege die ich (der Förster) GANZJÄHRIG mit dem Auto befahren kann, sind WEGE." Die Definition ist mal völlig verbogen, die hätte nicht mal die EU so abgwegig hinbekommen. Wenn es irgendwo BREITE Wege gibt, dann im Deister. Im Wiehen wär der Mittelgebirgsranger mit seiner Karre schon nach ein paar 100m stecken geblieben.

3. „Ich hab keine Klingel am Rad. Ich rufe immer…“ – Keine Klingel, aber nen rostigen Nagel im Kopp - die gröhlenden Biker vom Deister - schönes Eigentor!!

4. Wieso werden nur HORDEN von Freeridern, die den ganzen Weg hochknattern gezeigt oder andersrum nur SINGLES, die der Mr. Ohneklingel aus 3. nie im Leben fahren könnte????

Aber tut mir einen Gefallen: Lasst den, der euch dazu eingeladen hat am Leben. Er kann nichts dafür, weil er nicht wissen konnte, dass der Bericht ein Bild-Headliner werden sollte....

Gruß
Frank

hey frank
wenn du demnächst auf dem trail irgendwen hinter dir rufen hörst, mach schnell platz, denn es könnte der schappi sein, der mit mach3 an dir vorbeizieht.....

Es ist wie immer mit der Presse: Aus einer gutgemeinten Einladung wird dann schnell ein Headliner für die Bild, weil der talentfreie Lokalreporter auch mal ein grosses Rad drehen will und einfaches schwarz/weiss-Denken versteht halt auch jeder Nachmittags-Talkshow-Glotzer.

Ein Kumpel von mir hat es auf den Punkt gebracht und einige Statements kommentiert:

1. „Ich kann meinen Hund ja gar nicht frei laufen lassen“ – Stimmt, normalerweise gehört der auch erschossen, wenn er im Wald ohne Leine läuft.

2. "Die Wege die ich (der Förster) GANZJÄHRIG mit dem Auto befahren kann, sind WEGE." Die Definition ist mal völlig verbogen, die hätte nicht mal die EU so abgwegig hinbekommen. Wenn es irgendwo BREITE Wege gibt, dann im Deister. Im Wiehen wär der Mittelgebirgsranger mit seiner Karre schon nach ein paar 100m stecken geblieben.

3. „Ich hab keine Klingel am Rad. Ich rufe immer…“ – Keine Klingel, aber nen rostigen Nagel im Kopp - die gröhlenden Biker vom Deister - schönes Eigentor!!

4. Wieso werden nur HORDEN von Freeridern, die den ganzen Weg hochknattern gezeigt oder andersrum nur SINGLES, die der Mr. Ohneklingel aus 3. nie im Leben fahren könnte????

Aber tut mir einen Gefallen: Lasst den, der euch dazu eingeladen hat am Leben. Er kann nichts dafür, weil er nicht wissen konnte, dass der Bericht ein Bild-Headliner werden sollte....

Gruß
Frank

:confused::confused::confused::spinner:

Gruß
Frank

der spruch von dieter nuhr : "wenn man keine ahnung hat,... " ist dir aber schon ein begriff, oder ?

Nette Smileys...
Somit bleibt festzustellen: Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen immer drei Finger der eigenen Hand auf einen selber...

Hunde erschiessen, Hallo? ist da jemand zu Hause? Nagel im Kopf stand ja irgendwo gleich drunter.
Das ganze dann möglichst noch im Beisein der Presse und sich dann über merkwürdige Beiträge wundern. Vielleicht liest der NDR hier ja mit.
Demnächst dann in der Bild: Terrorzelle verabredet sich im IBC zu Attentaten auf Hunde und Förster. BKA nimmt Biker mit Full Face Helmen unter Beobachtung. Verdächtiger entkam im letzten Moment durchs Ventil.
Der arme Michel liests und ist zufrieden.

Hey Hey Leute :)

kommt mal wieder etwas runter!
Ich bin erstaunt, wieviel sich nach dem NDR-Beitrag dazu äußern, egal welcher Meinung der Einzelne ist. Aber macht es Sinn sich hier im Forum gegenseitig anzumachen?
Nein!

Mal abgesehen von "einfach so weitermachen wie immer" ist der Dialog mit den Verantwortlichen der beste Weg. Auch wenn viele nicht dran glauben, dass Gespräche zum Ziel führen, so laßt es doch auf einen Versuch ankommen. In anderen Regionen hat das zu Erfolg geführt.

Wenn man sich die Entstehungs-"geschichte" des Berichts anschaut:
[Thema stand fest, Dr.Svenson hat es kurzfristig ermöglich, dass MTB´er gefragt/gezeigt werden, usw. (steht ja alles oben)] so ist der Bericht schon als "erster Schritt" oder als "Teilerfolg" zu werten.

War von denen die hier motzen jemand eingebunden oder am Sonntag dabei?
Sicher nicht!

Deswegen laßt bitte beleidigtes meckern, weil Ihr meint Ihr hättet alles anders und natürlich viel besser gemacht, sein und bringt euch in der Folgezeit ein wenn es darum geht gemeinsam die Zukunft der Radsportler in der Deisterregion mitzubestimmen [PUNKT]

Zurück zum Sport: Wer fährt am WE?
Wie wäre es mit Samstag morgen und danach auf den Weihnachtsmarkt Bredenbeck?

Bis bald im Wald

In diese Richtung ging dieser Teil.

...War von denen die hier motzen jemand eingebunden oder am Sonntag dabei?
Sicher nicht!

Deswegen laßt bitte beleidigtes meckern, weil Ihr meint Ihr hättet alles anders und natürlich viel besser gemacht, sein und bringt euch in der Folgezeit ein wenn es darum geht gemeinsam die Zukunft der Radsportler in der Deisterregion mitzubestimmen [PUNKT]
...

Nur hatte auch ich nicht Deutsch als LK, deshalb versuche ich meine gramatikalischen Defizite immer zu umschreiben. :)
Wobei auch andere - nicht nur ich - mit Konjunktiv, Dativ und deren Freunden nicht so vertraut sind. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück