Biken in Oberstdorf - Was ist schneefrei?

Hallo zusammen,

ich habe vor Mitte März nach Oberstdorf zum Biken zu fahren.
Da es in dieser Zeit ja oftmals noch Schnee hat, ist meine Frage, welche Touren könnt ihr mir empfehlen? Schwierigkeitsgrad S0 bis S1 wäre klasse + entsprechende GPS-Tracks für`s Garmin.

Was ist landschaftlich reizvoll? Was ist überhaupt befahrbar?

Ist jetzt ein Witz - oder? Falls nicht:

Also auf unserem Planeten gibt es verschiedene Jahreszeiten - in gewissen Gegenden
wird es so kalt, daß das vom Himmel fallende Wasser gefriert - unglaublich aber wahr.

Dann vergnügen sich die einheimischen Kreaturen, indem sie auf langen Brettern Berge herunterrutschen oder sich so auch im flachen Gelände weiterbewegen.

Auf deinem Planeten scheint das Konzept "Schnee" unbekannt zu sein, deshalb empfehle ich die lokalen Web Cams

Ist jetzt ein Witz - oder? Falls nicht:

Also auf unserem Planeten gibt es verschiedene Jahreszeiten - in gewissen Gegenden
wird es so kalt, daß das vom Himmel fallende Wasser gefriert - unglaublich aber wahr.

Dann vergnügen sich die einheimischen Kreaturen, indem sie auf langen Brettern Berge herunterrutschen oder sich so auch im flachen Gelände weiterbewegen.

Auf deinem Planeten scheint das Konzept "Schnee" unbekannt zu sein, deshalb empfehle ich die lokalen Web Cams

Ja, die Strassen im Tal sind je nach Wetterlage schneefrei! :lol: Ich denke es wäre besser wenn du um diese Zeit zum Skifahren ins Allgäu fährst.
Die Wintersaison läuft in der Skiregion Oberstdorf-Kleinwalsertal bei diesen Bahnen:
Kanzelwand: bis 07.04.13
Fellhorn bis 07.04.13
Söllereck bis 07.04.13
Nebelhorn bis 28.04.13
Walmendingerhorn bis 07.04.13
Ifen bis 07.04.13
Heuberg Arena bis 07.04.13 *

Und dann beginnt die große Schneeschmelze und Mitte Juni kannst dann weit weit hinauf radln! :hüpf:

Das wird nach diesem Winter und um die Zeit in Oberstdorf doch nichts.
Selbst hier im Flachland liegt jetzt noch Schnee.
Wenn Du um die Zeit in den Alpen biken magst wäre das nächste wohl Südtirol.

Hallo zusammen,

ich habe vor Mitte März nach Oberstdorf zum Biken zu fahren.
Da es in dieser Zeit ja oftmals noch Schnee hat, ist meine Frage, welche Touren könnt ihr mir empfehlen? Schwierigkeitsgrad S0 bis S1 wäre klasse + entsprechende GPS-Tracks für`s Garmin.

Was ist landschaftlich reizvoll? Was ist überhaupt befahrbar?

Gegenfrage: Du fährst zum ersten Mal in die Alpen, oder?

Zur Schneelage Mitte März checkst Du am besten den täglichen Lawinenlagebericht. Dort kannst Du sehen, ob die Straßen (mehr wird nicht frei sein), die Du befahren willst, gerade gesperrt sind oder nicht.

Nur so als Hinweis: 2005 fanden Ende Februar die Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf statt und rein subjektiv hat es dieses Jahr vor allem in den Hochlagen deutlich mehr Schnee als damals.

Ich glaube, Du solltest besser Ski/Board/Rodel und Winterklamotten mitnehmen als das Bike.

Servus,

danke für Eure bisherigen Rückmeldungen.
Ihr habt wohl recht. Werde wohl eher meine Langlaufski einpacken. Ein Hardtail wird aber auch noch im Kofferraum Platz finden - vielleicht reicht es ja für ein paar Kilometer wenigstens in die Seitentäler - in der Hoffnung, dass diese schneefrei sind.

Ach, SCH**** drauf. Klar geht biken. Macht durch Schnee erst recht SPASS. Bin nächste Woche auch im Allgäu und nehm´s Radl mit. Neben dem anderen Zeugs.

...die Einen wollen im März in das Allgäu zum radeln, die Anderen in 6 Monaten von Null zum Alpen X (Albrechtroute)... was ist los Mädchen und Jungs, nur weil ihr euch Sandalen anzieht könnt ihr noch lange nicht über das Wasser laufen.

Geschwafel. Passt nicht in dein/euer begrenztes Weltbild? Ja, ich BIN im Allgäu radeln, wandern und sogar biwakieren - wie auch im Schwarzwald, in Tirol oder Kärnten... und stell dir vor, das auch noch im Winter...huiii, da staunt der kleine Fritzi gell? Ja, und stell dir weiter vor, da san auch andere Spezis mit mir zusammen. Unfassbar, net?

Jo, und was is mit dem AlpenX? Wieso nicht in 6 Mon. machbar? Eine Massenveranstaltung für Hänsel und Gretel wird in der Zeit sicher machbar sein-natürlich für jemand der motiviert is; gilt natürlich net für träge Fingerheber und rundliche Bedenkenanmahner...:blah:

Ach, SCH**** drauf. Klar geht biken. Macht durch Schnee erst recht SPASS. Bin nächste Woche auch im Allgäu und nehm´s Radl mit. Neben dem anderen Zeugs.
Ich geb zu, wenn Platz im Auto ist, dann ist das Bike eine wunderbare Ergänzung. Wenn das Volk beim Apres Ski ist noch schnell eine Runde aufs Rad. Das hat was! Je nach Gebiet und Schneelage gibt es ein dichtes Netz an gut gewalzten Winterwanderwegen und Nebenstraßen (nein, nicht die Loipen;)) je nach Schneelage gehen vielleicht sogar ein paar südseitige Trails.
Man muss sich eben im Klaren sein, was auf einen zu kommt. Sicher keine entspannte und ausgedehnte Touren.
Ich muss sogar zugeben, ich war auch schon im März per Bike im Allgäu unterwegs. Die Schneelage war damals aber auch alles andere als prickelnd. Über die Blicke der Autofahrer und Skifahrer muss ich heute noch schmunzeln. :D

Geschwafel. Passt nicht in dein/euer begrenztes Weltbild? Ja, ich BIN im Allgäu radeln, wandern und sogar biwakieren - wie auch im Schwarzwald, in Tirol oder Kärnten... und stell dir vor, das auch noch im Winter...huiii, da staunt der kleine Fritzi gell? Ja, und stell dir weiter vor, da san auch andere Spezis mit mir zusammen. Unfassbar, net?

Jo, und was is mit dem AlpenX? Wieso nicht in 6 Mon. machbar? Eine Massenveranstaltung für Hänsel und Gretel wird in der Zeit sicher machbar sein-natürlich für jemand der motiviert is; gilt natürlich net für träge Fingerheber und rundliche Bedenkenanmahner...:blah:
:daumen:

Stimmt, ist unfassbar, dass da noch noch andere Spezis dabei sein sollen, wo du doch so ungemein sympatisch und herzlich rüberkommst.

Stimmt, ist unfassbar, dass da noch noch andere Spezis dabei sein sollen, wo du doch so ungemein sympatisch und herzlich rüberkommst.

Jetzt werd mal nicht frech - ich halte es für eine große Ehre, daß uns Chuck Norris uns hier im Forum besucht und ....
Chuck Norris friert nicht - der Winter chuck norrist. Außerdem hat er vergessen zu erwähnen daß es sich nicht um seine Bike-Kumpels handelt, sondern um Proviant.:lol::lol:

Also ich sitze hier Zuhause und hab einen super Blick auf die Allgäuer Alpen (ca. 15km von Oberstdorf entfernt) und kann euch sagen von unten bis oben alles voller Schnee. Die nächsten 1-2 Monate wird nigs los sein mit Radeln in Höhen von 1500 oder Höher.
Wie schon erwähnt lieber Ski bzw Snowboard einpacken und sich so fit halten ;)

Servus!
Also das nix geht, stimmt auch in Nordtirol nicht und wir haben viel Schnee im freien Gelände liegen. Ich kenne 2 Strecken im Raum Kufstein, die man jetzt schon fahren kann. Mich interessierts halt noch nicht, weil ich mit Tourenschi noch unterwegs bin. Die beiden Strecken führen aber einmal bis auf ca. 1000 Meter und einmal bis 1500 Meter. Sind zwei Forststraßen, die südseitig liegen und im Winter geräumt werden und wenn 2 bis 3 Tage lang die Sonne scheint, fährt man ohne Schnee und Eis die Fahrbahn hoch und die selbe Strecke wieder zurück. Man kann am Ende in einer Schihütte ein Bierchen neben den Schifahrern süffeln, sich bewundern und bestaunen lassen. In ein paar Kurven, die im Schatten liegen, kann es sein, dass es eisig ist, weil das Wasser rein rinnt. Die Meisten Leute der AM- und Endurofraktion wird das nicht interessieren, da man das als Forststraßengemetzel dem allgemeinen Trend folgend ablehnt, nur für die CC- und Marathonfraktion ist dies sicher nicht uninteressant.

Südtirol: Ich bin vor 3 Jahren in Brixen in Südtirol bis auf halbe Höhe der Plose schon Ende Februar eine Woche lang biken gewesen und war nicht schlecht. Also gehen tut viel, wenn man sich auskennt und entsprechend ausgerüstet ist.

IMG_0383.jpg

IMG_0449.jpg

pano-2.jpg

Servus

Biken im Allgäu geht eigentlich das ganze Jahr über :cool:

13800220ou.jpg

13800221te.jpg

Allerdings macht diese Art des Bikens bei den jetzigen Verhältnissen auch ne menge Spass :lol:

13800224hn.jpg

13800226vi.jpg

Früher waren es die Sandalenträger, heute die Mausschubser, Tourenzusammenklicker und jene, die meinen zu wissen, wo sie immer den passenden Wetterbericht finden können.
Kann nicht gut gehen. Im Gebirge dreimal nicht.

liebe Leut
es war einmal vor langer langer Zeit da kam eines Nachts eine Fee zu mir und erzählte dass es im fernen Unterengadin einen Ort mit Namen Scuol gäbe.
Und da könne man doch tatsächlich im kalten Winter mit dem Gaul auf die Skipiste.
Also ich mit meinem Kumpel keine Ski oder Snowboard ins Auto gepackt sondern unsere Bike's und voller Vorfreude da hingefahren.
Und tatsächlich hat uns die Bahn ohne Umschweife nach Motta Naluns hochgefahren.
Die Pisten waren sehr gut und das ganze hat grossen Spass bereitet so dass wir wieder Zuhause nicht umhin kamen das Erlebte am Stammtisch zu erzählen.
Ein Jahr später stand das "Snowbiken", so haben wir diesen Anlass in der Zwischenzeit genannt, wieder auf dem Programm.
Aber nun begleiteten uns ein paar Freunde die das auch erleben wollten und wieder hatten wir ein Wochenende richtig Fun und die Wintersportler haben sich über uns amüsiert und sogar Photos geschossen um zu Hause zu zeigen was diese Leute in den schweizer Bergen verrücktes tun.
Nun im dritten Winter da kamen etwa fünfzehn Greichgesinnte mit in das verschneite Scuol und wieder hatten wir auf den gut präparierten Pisten eine riesen Gaudi.
Also gehörte dieser Anlass unterdessen fest in unser Programm und im darauffolgenden Jahr wollte ich natürlich wieder buchen, erhielt aber von den Bergbahnbetreibern eine Absage mit der Begründung die konventionellen Wintersportler werden zu viel beeinträchtigt und das ganze sei zu gefährlich!
Aber noch Heute, viele Jahre später, denken wir mit Freude daran zurück dass sogar auf der Skipiste biken richtig Spass machen kann.
Und die Moral von der Geschichte: "früher war eh alles besser!"

Und dann wollte ich noch sagen, nehmts doch etwas lockerer Jungs !

Du fährst auf präparierten Pisten mit dem Bike? Dann müssen wir uns bald wirklich nicht mehr wundern, wenn uns ein gewisser Ruf vorsauseilt.

Na ja, Pisten runterfahren ist jetzt nicht so exotisch, z.B.

http://www.davos.ch/bergbahnen/winter/parsenn/ride-the-night.html

Der Ausgangspunkt des Threads war eher ob Otto Normalbiker im März
viel Spaß in Oberstdorf haben wird (vor dem Hintergrund, daß anscheinend nicht soviel Bergerfahrung da ist, da er nicht mit Schnee gerechnet hat)

Zurück