biken mit bandscheibenvorfall

Registriert
20. April 2003
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe jetzt wieder angefangen, ernsthafter mit dem bike zu fahren, und gerade am freitag ne tour hier im taunus gemacht, und der rücken mag das anscheinend garnicht so sehr... :)
also auch längere fahrten in der ebene sind kein problem. ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob der climb oder downhill dem rücken sauer aufgestossen sind...

gibt es hier leute die mit/trotz BV bike fahren?
ich denke, mit entsprechendem training der muskulatur und fahren mit hirn sollte das eigenltich funktionieren... wer hat da erfahrungen?

vielen dank, gruß und frohe ostern,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen im unteren Lendenwirbelbereich.

Bei mir ist es eher andersrum !! wenn ich denn ganzen tag im bett lieg oder sitze tut mir der rücken mehr weh als wenn ich denn ganzen tag auf dem bike hocke.

Ich mach aber auch jeden Tag Rückenübungen damit die Muskulatur gestärkt wird und geh 1 mal die woche zum schwimmen. !
Soltest du auch machen wenn dann die schmerzen immer noch da sind ...........
 
welche übungen machst du?
wie gesagt, fahren in der ebene ist überhauptkein problem, auch längere strecken... ich vermute mal, dass der lange anstieg oder die recht holperige abfahrt ;-) das problem waren...
.. also eher ne frage der fahrtechnik als ne frage des "kaputten" rückens.
gruss
tom
 
ein Bandscheibenvorfall bildet sich meistens wieder zurück, d.h. der Körper löst das Gewebe von selbst auf, oder er gewöhnt sich dran.
In der gesunden Bevölkerung haben 20% aller Leute die man durchs MRT schiebt einen Vorfall, aber keine Beschwerden.

Rückenschmerzen nach dem Radfahren können auch durch eine falsche Sitzposition ausgelöst werden.
Ich würde vielleicht mal einen verstellbaren Vorbau anbauen (Syntace VRO) und mit der Lenkerhöhe experimentieren. Viele sitzen nicht aufrecht genug, andere, so wie ich, müssen eher gestreckt sitzen.
Manchmal kommen die Schmerzen auch durch eine muskuläre Erschöpfung zustande, wenn man länger nix gemacht hat.
Eine Federung wirkt auch manchmal Wunder, sogar gefederte Sattelstützen...

Grundsätzlich wird heute empfohlen alles das zu machen, was nicht schmerzhaft ist.
 
Hi,

im Februar letzten Jahres hatte ich aufgrund einer bis dahin undiagnostizierten Osteochrondrose (L5/S1) auch einen leichten Bandscheibenvorfall inkl. einer schmerzhaften Beteiligung der Nerven. Ich gehörte somit auch zu den (neuerdings) geschätzten 36 - 40 % der Bevölkerung, welche mit unbemerkten bzw. undiagnostizierten Bandscheibenproblemen leben.

Sehr viele Leute leiden heute aufgund der z.B. monotonen Haltung im Büro unter diversen Rücken u. Nackenproblemen (HWS-Syndrom), da ohne eine ausreichend starke Rücken- und Bauchmuskulatur keine dementsprechende Entlastung von Gelenken und Bandscheinben statt finden kann.

Deswegen ist es äusserst wichtig, wenn man am besten noch vor einem Bandscheibenvorfall mit gezieltem Krafttraining (nur mit professioneller Hilfe) und der richtigen Lebensweise (richtige Schlafunterlage, keine ruckartigen Bewegungen usw..) die geschwächte Muskulatur kräftigt, sowie die strapazierten Bandscheiben entlastet, sonst ist ein bzw. der nächste Bandscheibenvorfall praktisch schon vorprogrammiert.

Ich wollte mir letztes Jahr (kurze Zeit nach dem BV) ein neues Fahrrad kaufen und hatte hier im Board sogar schon einen Thread eröffnet, aber dann hat sich das leider aus mehreren Gründen verschoben, auf - ich hoffe - dieses Jahr :)
Ich trainiere seit einiger Zeit bei Kieser Training, ist das beste Studio, da man z.B. durch die auf den eigenen Körper einstellbaren Geräte Gelenke und Bandscheiben schont.
Dürfte mittlerweile jeder Orthopäde bestätigen und empfehlen. Allerdings kann man nicht bei jedem Rückenproblem sofort mit gezielten Krafttraining anfangen, erst recht nicht nach einem BV ;)

Gruß
BigBen


Nützliche Links:
Die Bandscheibe - Informationen + Community
Hobbythek - Dynamisch gegen Rückenschmerzen
Kieser Training
Google ;-)
 
Vielen Dank für die Links und die Antworten...
:-)
Es tut gut zu wissen, dass auch andere mit "kaputtem" Rücken biken.

gruss
Tom
 
Zurück