Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

So viele Beinahe-Todesfälle, von denen hier berichtet wird stehen im krassen Widerspruch zu den tatsächlichen Unfallstatistiken. Ich stufe sie daher als Anekdoten ein, und es lohnt sich nicht, über hätte/wäre/wenn zu diskutieren.

Aha,

wie hoch dürfte der Anteil "kranker Leute die nichts anderes als biken im Kopf haben und in Gegenden und Situationen fahren in denen andere noch nicht mal laufen würden" in deinen Statistiken sein und wie hoch wird er wohl in diesem Forum sein?? 0,0005% zu 95% ?

Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Meinung: Troll
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, endlich mal jemand, der sachlich argumentieren will.

Bei ersten Überfliegen fällt mir kein Widerspruch zu meinen Aussagen auf. Ich habe nicht gesagt, daß ein Helm überhaupt nicht schützt. Einen Nutzen gegen leichte Verletzungen bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich durchaus attestiert.

In der Summe sagt diese Studie genau dies aus: 77% der Unfälle ereigneten sich bei Geschwindigkeiten <31 km/h. Leider wird dieser Geschwindigkeitsbereich nicht weiter aufgesplittet. Auf einer Skala von 0-6 (M)AIS lag die mittlere Schwere bei 1,45. Bei einer anderen Bemessungsgrundlage (ISS, Skala von 1-75) lag sie bei 3,87. Hier kann also nicht von schweren Verletzungen gesprochen werden. Ein paar Kratzer oder Beulen weniger (die ich dem Helm gar nicht abspreche), können so den MAIS leicht von 1,46 auf 1,27 drücken.

http://www.trauma.org/archive/scores/ais.html

Du argumentierst hier mit statistischen Mittelwerten und behauptest Stürze unter 31km/h seinen ungefährlich? Nur mal so als Beispiel: keine 5km von hier ist ein Spaziergänger gestorben, weil er von einer Ziege umgestoßen wurde und so unglücklich auf den Kopf fiel.
 
Das meinst Du aber nicht ernst mit einem Zeitungsartikel von einem Jornalisten, der gleich am Anfang sagt, daß er Radhelme unbequem findet und der lediglich andere ohne Belege zitiert zu argumentieren?:lol:
images
Celeste Gracey

Journalistin -> Helm?!? -> Frisur kaputt -> Helm schlecht :p !
 
Das meinst Du aber nicht ernst mit einem Zeitungsartikel von einem Jornalisten, der gleich am Anfang sagt, daß er Radhelme unbequem findet und der lediglich andere ohne Belege zitiert zu argumentieren?:lol:
Diese Seite habe ich nur benutzt, um das Zitat von Dr. Michael Schwartz, Neurochirurg und Mitglied des Kanadischen Standardisierungs-Komitees für Helmnormen (im englischen Original) zu belegen. Den Rest habe ich nur überflogen (gebe der Autorin aber inhaltlich weitgehend recht). Sonst heißt es noch, ich hätte mir die Zitate aus den Fingern gesaugt.

Du argumentierst hier mit statistischen Mittelwerten und behauptest Stürze unter 31km/h seinen ungefährlich?
Nicht jeder Sturz aus geringer Geschwindigkeit ist ungefährlich. Das habe ich nicht geschrieben. Ich sagte, Fahrradhelme schützen nur vor leichten Verletzungen (bei geringen Geschwindigkeiten). Je höher die Geschwindigkeit, umso geringer die Wahrscheinlichkeit von leichten Verletzungen.

Spaziergänger gestorben, weil er von einer Ziege umgestoßen wurde
Ja und? Ich schrieb doch, daß es gefährlichere Dinge gibt als radfahren. Warum sehe ich aber keine Helmträger bei Fußgängern auf dem Bürgersteig, bei Hausfrauen am Fensterputzen, bei Autofahrern, auf der Treppe, im Garten?
Wer an die Schutzwirkung an Fahrradhelme glaubt, sollte sie konsequenterweise auch beim spazierengehen anziehen. Die kosten ja kaum was(tm), wiegen nichts(tm) und wenn einen mal eine Ziege rammt, ist man auch geschützt(tm).
 
Eigentlich war mir diese Passage am wichtigsten:

"Bei unserer Studie waren allerdings nur 1,7% der verletzten Fahrradfahrer helmgeschützt, wobei 2/3 aller Kopfverletzungen im Schutzbereich eines (nicht vorhandenen) Helms auftraten."

Jetzt wird Mexx/Drex zwar wieder auf den hypothetischen Wert dieser Aussage herumreiten ("mit Helm hätten die auch diese Kopfverletzungen gehabt"), aber diese Zahl ist wissenschaftlich fundiert.

Was ich an der "Argumentationskette" von Mexx/Drex am schlimmsten finde ist, dass er sich hinter nackten Zahlen von irgendwelchen Theoretikern versteckt, und die vielen positiven Erfahrungen mit Helmen von erfahrenen Bikern in diesem Forum völlig beiseite wischt.

Aber das ist das typische an Trollen: Sonst nix vom Leben und in diversen Foren was rumspinnen, um ihr kleines Dasein etwas aufregender zu gestalten.

Ich mische mich noch mal kurz ein!
Mexx/Drex ist die gleiche Person und er spielt ein wirklich fragwürdiges Spiel mit denen, die sich von solchen Ratenfängeraussagen verleiten lassen, auf einen Helm zu verzichten!
Und ich warte immer noch auf das Studienergebnis von DrexMexx! Kopf vor die Wand, mit und ohne Helm. Mach es endlich oder schweig!
 
Ich wollt's grad sagen. Das Thema hätte bereits nach der ersten Seiten zu den Akten gelegt werden müssen. Die Trolls machen hier was sie wollen.

Hallo ihr Mod's - bitte handeln!
 
Wollte an dieser Stelle mal fragen, ob der Helm auch dann was nützt, wenn man bei einem LKW zwischen Zugmaschine und Aufleger gerät, ist so fast einem Kollegen passiert, aber er meinte, wäre schon nicht so schlimm, er hatte ja den Helm auf.
 
Wollte an dieser Stelle mal fragen, ob der Helm auch dann was nützt, wenn man bei einem LKW zwischen Zugmaschine und Aufleger gerät, ist so fast einem Kollegen passiert, aber er meinte, wäre schon nicht so schlimm, er hatte ja den Helm auf.

Schützt ihn vielleicht vor unmittelbarer Bewusstlosigkeit bwz. bewahrt ihn vielleicht davor, dass ihm für ein paar Sekunden schwarz vor Augen wird und kurz handlungsunfähig ist, wenn er mit dem Schädel gegen das Metall knallt - und so vielleicht irgend eine rettende Ausweichbewegung ausführen kann.
 
Schützt ihn vielleicht vor unmittelbarer Bewusstlosigkeit bwz. bewahrt ihn vielleicht davor, dass ihm für ein paar Sekunden schwarz vor Augen wird und kurz handlungsunfähig ist, wenn er mit dem Schädel gegen das Metall knallt - und so vielleicht irgend eine rettende Ausweichbewegung ausführen kann.

glaub mir wenn du mit nem helm gegen metall haust. haste ein klingeln wie ne schulglocke in der birne und du siehst alles so 20 fach um dich rumvibrieren. und der gleichgewichtssinn ist auch im ersten moment im eimer. aber vor nem bruch oder einer platzwunde schützt es (eigene erfahrung)
 
Wollte an dieser Stelle mal fragen, ob der Helm auch dann was nützt, wenn man bei einem LKW zwischen Zugmaschine und Aufleger gerät, ist so fast einem Kollegen passiert, aber er meinte, wäre schon nicht so schlimm, er hatte ja den Helm auf.

wenn du mit dem rad in einen fluß fährst,ertrinkst,..hat der helm auch nix genutzt,stimmt*nick
 
Hab hier was schönes gefunden, der Artikel greift so ziemlich alle Für- und Gegenargumente der vergangenen 31 Seiten auf. Geht dort zwar in erster Linie um den (auch in meinen Augen unsinnigen) Gedanken der Helmpflicht, bezieht aber auch klar Position in der Sache, dass ein Helm die Gefahr von Kopfverletzungen beim Radfahren verringern kann. Ich weiß, das hatten wir alles schon und ich warte schon jetzt auf die X-te Wiederholung des Blablas dass es "nur" Platzwunden, etc. sind, vor denen ein Helm schützen kann, als würde das überhaupt jemand in Zweifel gezogen haben. Meine Sicht dazu ist nur die, dass Platzwunden, Prellungen und Brüche am Kopf wirkungsvoller sind als beispielsweise am Ellbogen oder der Schulter.

http://www.adfc-bayern.de/helme.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier was schönes gefunden, der Artikel greift so ziemlich alle Für- und Gegenargumente der vergangenen 31 Seiten auf. Geht dort zwar in erster Linie um den (auch in meinen Augen unsinnigen) Gedanken der Helmpflicht, bezieht aber auch klar Position in der Sache, dass ein Helm die Gefahr von Kopfverletzungen beim Radfahren verringern kann. Ich weiß, das hatten wir alles schon und ich warte schon jetzt auf die X-te Wiederholung des Blablas dass es "nur" Platzwunden, etc. sind, vor denen ein Helm schützen kann, als würde das überhaupt jemand in Zweifel gezogen haben. Meine Sicht dazu ist nur die, dass Platzwunden, Prellungen und Brüche am Kopf wirkungsvoller sind als beispielsweise am Ellbogen oder der Schulter.

http://www.adfc-bayern.de/helme.htm

Das spiegelt eigentlich genau das wieder was uns Drexl schon die ganze Zeit predigt!
 
schon die ganze Zeit predigt

ich bin aber absolut atheistisch und wenn die predigten auf statistiken beruhen welche so ein ganz klein wenig an der realität vorbeigehen,..sorry,..dagegen verwehre ich mich vehement:)


...und am gesunden menschenverstand gaaaaanz weit vorbei

und so langsam glaube ich auch das mexx/drexl wahre trolle vor dem herrn sind
 
Ich mische mich noch mal kurz ein!
Mexx/Drex ist die gleiche Person und er spielt ein wirklich fragwürdiges Spiel mit denen, die sich von solchen Ratenfängeraussagen verleiten lassen, auf einen Helm zu verzichten!
Und ich warte immer noch auf das Studienergebnis von DrexMexx! Kopf vor die Wand, mit und ohne Helm. Mach es endlich oder schweig!

Deine Methode ist völlig sinnlos, da genügend Zahlen aus der realen Welt vorhanden sind! Wenn Du denen nicht glaubst ist es mir egal. Du kannst soviele Selbsttests machen wie Du möchtest!
 
ich bin aber absolut atheistisch und wenn die predigten auf statistiken beruhen welche so ein ganz klein wenig an der realität vorbeigehen,..sorry,..dagegen verwehre ich mich vehement:)


...und am gesunden menschenverstand gaaaaanz weit vorbei

und so langsam glaube ich auch das mexx/drexl wahre trolle vor dem herrn sind

Du hast die Artikel nicht gelesen da bin ich mir sicher!
 
Bis auf die Tatsache dass ich bei drexxl den Eindruck gewonnen hab, dass er den Nutzen von Helmen generell in Abrede stellt und den in etwa mit dem von Schwimmflossen bei nem Flugzeugabsturz vergleicht.

Das stimmt meines Wissens nicht er sagte lediglich das der Helm nur leichte Kopfverletzungen verhindern kann und das Radfahren im Verhältnis nicht so gefährlich ist wie es oft dargestellt wird. Deshalb ist das Tragen eines Sturzhelms seiner Ansicht nach und den Meinungen vieler Experten (die Zahlen lügen nicht) nicht nötig.

Aber da kann er letztlich ja selbst antworten.
 
Erwarte aber nicht zuviel von Deinem Helm

Ich erwarte von ihm, dass er mich vor Steinschlag, Insekten im Haar sowie Zweigen und Ästen schützt, und im Falle eines Sturzes unter anderem davor, dass mir eine aus dem Erdboden herausschauende Spitze die Schädeldecke aufkratzt. Dass ich mich beim Fahrradfahren konzentrieren muss um mich zu schützen, ist für mich selbstverständlich :)
 
@mexx

sorry,..das ist blanker unfug,ich benötige keine statistiken wenn ich meinen job als krankenpflger rückwirkend in der notaufnahme betrachte,meine eigenen narben ansehe.

das ist realität,keine zahlen auf papier und auch kein virtuelles radfahren.
die kalotte bricht wenn sie irgendwo hart genug draufknallt und ein helm kann etwas von der wucht nehmen.
händer reissen auf wenn man sich mit ihnen bei einem sturz automatisch abstützt,handschuhe können das mindern bzw verhindern,..and so on...

also,..pack mal die statistiken ein bzw druck sie auf etwas saugfähigem papier aus und führe sie mal ihrer bestimmung zu,

dann mal ins reale leben bitte,draussen,..dort wo die geile grafik ist,dort wos hell ist und schön...nein!,..nicht der kühlschrank,..ganz raus!!
 
ich geh mal wieder davon aus die haben puren unsinn geschrieben und haben von ihrem puky im keller erzählt?

ignore ist so schön :D
 
@mexx

sorry,..das ist blanker unfug,ich benötige keine statistiken wenn ich meinen job als krankenpflger rückwirkend in der notaufnahme betrachte,meine eigenen narben ansehe.

das ist realität,keine zahlen auf papier und auch kein virtuelles radfahren.
die kalotte bricht wenn sie irgendwo hart genug draufknallt und ein helm kann etwas von der wucht nehmen.
händer reissen auf wenn man sich mit ihnen bei einem sturz automatisch abstützt,handschuhe können das mindern bzw verhindern,..and so on...

also,..pack mal die statistiken ein bzw druck sie auf etwas saugfähigem papier aus und führe sie mal ihrer bestimmung zu,

dann mal ins reale leben bitte,draussen,..dort wo die geile grafik ist,dort wos hell ist und schön...nein!,..nicht der kühlschrank,..ganz raus!!

Du hast es nicht gelesen!!!
 
Ich erwarte von ihm, dass er mich vor Steinschlag, Insekten im Haar sowie Zweigen und Ästen schützt, und im Falle eines Sturzes unter anderem davor, dass mir eine aus dem Erdboden herausschauende Spitze die Schädeldecke aufkratzt. Dass ich mich beim Fahrradfahren konzentrieren muss um mich zu schützen, ist für mich selbstverständlich :)

Du bist schon etwas weiter als die anderen
 
Zurück
Oben Unten