Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

Je
weniger Velofahrende unterwegs sind, desto
gefährdeter sind die Verbleibenden – im
Strassenverkehr wird ihnen weniger Beachtung
geschenkt

Das ist übrigens auch der Grund, warum es bei uns so viele tödliche Unfälle mit Eiswagen gibt. Kommen im Straßenverkehr kaum vor und deshalb beachtet sie keiner...
Mit etwas auf dem Kopf ist man einfach geschützter als ohne etwas auf dem Kopf. Das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen. Und wenn dann bei 1000 Unfällen 998 ohne Helm überleben und 999 mit Helm, denn möchte ich bitte der eine mit Helm sein.
In dem SVK PDF geht es nur um ein Thema: Helmpflicht = weniger Radfahrer und das ist der Planum Biel AG wohl grundsätzlich schon mal ein Dorn im Auge - Helm hin oder her ;)

Auch wenn ein Helm nur bis 25 km/h wirkungsvoll ist, ist das schon ne Menge. Wenn ich jetzt zB mit 40 km/h stürze, heisst das nicht automatisch dass der Aufprall des Kopfes auch mit 40 km/h erfolgt. Je höher die Geschwindigkeit desto flacher der Aufprallwinkel auf dem Boden. Somit relativiert sich die hohe Geschwindigkeit bei Stürzen auf den Boden. Gefährlich wirds wenn man frontal gegen nen Baumstamm, nen Fels o. ä. knallt.

Vince Ebert: "Handystrahlen könnten möglicherweise Krebs auslösen, wenn wir jetzt Handys abschaffen, dann haben wir 3 Krebsfälle weniger und 25.000 tote mehr, weil ein Unfall nicht gemeldet werden konnte."

Da is man eine Nacht mal nicht online sondern legt sich zu seiner hübschen ins Bett...

also,..der haumdaucher war mal ne nacht bei seiner hübschen im bett,jetzt ist der 8.07,8.17 uhr,..das notier ich mal und mache mal ne statistik auf,..man weiss ja nie wozu dat jut is*unk

@haumdaucher

könntest mir bitte die nächsten,sagen wir...4 monate alle relevanten daten zu diesen nächtlichen vorfällen geben?
also,..datum,uhrzeit,hats geregnet?

dange:)

Du brauchst mehr Daten Azarel. haumdaucher wenn du so freundlich wärest alle Einzelheiten zu schildern, das würde der Statistik förderlich sein. Und ich würde sagen wir sollten alle mitmachen. Je mehr es sind desto repräsentativer wird die Statistik.

Und ich würde sagen wir sollten alle mitmachen.
Na dann legt ihr mal vor. Ich orientiere mich dann an euren Daten und verbessere/verschlechtere meine Bummsgewohnheiten.

Ich setz mir mal meinen Helm auf und mach mir nen lecker Kaffee... Wobei das recht problematisch ist... was wenn ich meine Finger in die Kaffeemühle bekomm... oh mein Gott... oh mein Gott... oh mein Gott...

Nachtrag:
Mir kam grad noch was... Etwas das in keinem solchen Thema fehlen darf... Und bisher vierzig Seiten lang ausser acht gelassen wurde...

--------DIE NAZIS--------

Jedes ordentliche Diskussionsthema braucht das!

Man stelle sich vor Hitler hätte anstatt die Soldaten mit Helmen auszurüsten den Stahl in die Panzerproduktion gesteckt.

Den Krieg hätt mer gwonnen! Rommel hätte mit paar Panzern mehr schon was reissen können... was meints ihr?
Und ich mein... hallo? So ein Helm wurde damals doch voll überbewertet... man stelle sich vor da kommt ne 8 Pfund Granate vom Himmel und fällt dir auf den Kopf... da hilft kein Helm! Der Helm hat unsere Soldaten dazu gebracht übermütig zu werden... die Folgen sind klar ersichtlich:

-Verlust von Stalingrad
-Verlust des Westwalles
-Krieg verloren

Alles nur wegen dem Helm... unglaublich aber wahr!

Und wie Mexx schon bei den Radfahrern meinte (Autofahrer verhalten sich gegenüber Helmtragenden Radlern nicht so Rücksichtsvoll)...

Ja! Was meints ihr warum Brandbomben auf unsere Städte geschmissen wurden?! Da wussten die Allierten: "Da nützt auch der Helm nichts!"

So schauts aus, Kameraden!

Zuletzt bearbeitet:
Sommerferien
2009
Baden-Württemb.
30.07. - 12.09.
Bayern
03.08. - 14.09.
Berlin
15.07./16.07. - 28.08.
Brandenburg
16.07. - 29.08.
Bremen
25.06. - 05.08.
Hamburg
16.07. - 26.08.
Hessen
13.07. - 21.08.
Mecklenb.-Vorp.
20.07. - 29.08.
Niedersachsen
25.06. - 05.08.

NRW
02.07. - 14.08.
Rheinland-Pfalz

13.07. - 21.08.
Saarland
13.07. - 22.08.
Sachsen
29.06. - 07.08.
Sachsen-Anhalt
25.06. - 05.08.
Schleswig-Holstein
20.07. - 29.08.3)
Thüringen
25.06. - 05.08.

Es wird noch deutlich mehr werden...

Stistisch gesehen sind hier fast die hälfte Mamasöhnchen. Also Helmträger. Gefolgt von den harten Typen die nach ihrem Vater kommen und den auch mal gerne weg lassen. Die Großeltern sagen sowieso "Hatten wir früher auch nicht". Freunde und Geschwister haben eh keine Ahnung. Lehrer,Onkels/Tanten und andere sind sowieso uncool. 8% auch durch einen Thread wie diesen hier nicht zu belehren !

focus20-08entwicklung.png

Sommerferien
2009
Baden-Württemb.
30.07. - 12.09.
Bayern
03.08. - 14.09.
Berlin
15.07./16.07. - 28.08.
Brandenburg
16.07. - 29.08.
Bremen
25.06. - 05.08.
Hamburg
16.07. - 26.08.
Hessen
13.07. - 21.08.
Mecklenb.-Vorp.
20.07. - 29.08.
Niedersachsen
25.06. - 05.08.
NRW
02.07. - 14.08.
Rheinland-Pfalz
13.07. - 21.08.
Saarland
13.07. - 22.08.
Sachsen
29.06. - 07.08.
Sachsen-Anhalt
25.06. - 05.08.Schleswig-Holstein
20.07. - 29.08.3)
Thüringen
25.06. - 05.08.

35 Jahre Erfahrung beim Radfahren (mexx66) lässt auf nen frustrierten Pädagogen schließen.:D

Na dann legt ihr mal vor. Ich orientiere mich dann an euren Daten und verbessere/verschlechtere meine Bummsgewohnheiten.

Ich setz mir mal meinen Helm auf und mach mir nen lecker Kaffee... Wobei das recht problematisch ist... was wenn ich meine Finger in die Kaffeemühle bekomm... oh mein Gott... oh mein Gott... oh mein Gott...

Nachtrag:
Mir kam grad noch was... Etwas das in keinem solchen Thema fehlen darf... Und bisher vierzig Seiten lang ausser acht gelassen wurde...

--------DIE NAZIS--------

Jedes ordentliche Diskussionsthema braucht das!

Man stelle sich vor Hitler hätte anstatt die Soldaten mit Helmen auszurüsten den Stahl in die Panzerproduktion gesteckt.

Den Krieg hätt mer gwonnen! Rommel hätte mit paar Panzern mehr schon was reissen können... was meints ihr?
Und ich mein... hallo? So ein Helm wurde damals doch voll überbewertet... man stelle sich vor da kommt ne 8 Pfund Granate vom Himmel und fällt dir auf den Kopf... da hilft kein Helm! Der Helm hat unsere Soldaten dazu gebracht übermütig zu werden... die Folgen sind klar ersichtlich:

-Verlust von Stalingrad
-Verlust des Westwalles
-Krieg verloren

Alles nur wegen dem Helm... unglaublich aber wahr!

Und wie Mexx schon bei den Radfahrern meinte (Autofahrer verhalten sich gegenüber Helmtragenden Radlern nicht so Rücksichtsvoll)...

Ja! Was meints ihr warum Brandbomben auf unsere Städte geschmissen wurden?! Da wussten die Allierten: "Da nützt auch der Helm nichts!"

So schauts aus, Kameraden!

Intressanter Thesenkatalog, provakant keine Frage, aber durchaus interessant.

Der Umkehrschluss daraus könnte ja auch sein das wenn die deutschen Soldaten keine Helme getragen hätten die Allierten Rücksichtsvoller mit den deutschen Städten umgegangen wären.

Als Ableitung für uns heute, wäre ja denkbar bei der Polizei auf schußsichere Westen zu verzichten, vielleicht schießen die bösen Jungs dan nicht mehr auf unsere Schutzbeamten. Oder noch besser man schafft die Polizei ganz ab und dann wird es auch keine Verbrechen mehr geben da ja niemand da ist diese zu bekämpfen, logisch oder.

Sommerferien
2009
Baden-Württemb.
30.07. - 12.09.
Bayern
03.08. - 14.09.
Berlin
15.07./16.07. - 28.08.
Brandenburg
16.07. - 29.08.
Bremen
25.06. - 05.08.
Hamburg
16.07. - 26.08.
Hessen
13.07. - 21.08.
Mecklenb.-Vorp.
20.07. - 29.08.
Niedersachsen
25.06. - 05.08.
NRW
02.07. - 14.08.
Rheinland-Pfalz
13.07. - 21.08.
Saarland
13.07. - 22.08.
Sachsen
29.06. - 07.08.
Sachsen-Anhalt
25.06. - 05.08.Schleswig-Holstein
20.07. - 29.08.3)
Thüringen
25.06. - 05.08.

ja hoffentlich dann bleibt es hier auch weiterhin so lustig. Aber ich bezweifel das es sich hier um ein Schulkinderthread handelt.

also,..ich war nachts arbeiten,während des arbeitens so 3mal auf klo,spiegel lesen,dann kaffee getrunken weil erschöpft vom spiegel lesen.

dann auf feierabend gewartet.

nun zuhause und muss mal aufs klo....hmm,...irgendwie bin ich ein langweiler*feststell

mach doch ne studie diebeweist das du keiner bist...

mexx: du bist ein opfer. einfach nur dumm. dir fehlt es an jeglicher objektivität.

Wer sich bei einer aktiven Tätigkeit (ich weiß: ist doppelt gemoppelt) auf passive Sicherheit verlässt, ist dumm, weil für die aktive Sicherheit offensichtlich das Hirn fehlt . . .

Gruß, Paule

Wer sich bei einer aktiven Tätigkeit (ich weiß: ist doppelt gemoppelt) auf passive Sicherheit verlässt, ist dumm, weil für die aktive Sicherheit offensichtlich das Hirn fehlt . . .

Gruß, Paule

Aktive Sicherheit (vorausschauendes Fahren) ist ja schön und gut, aber die hilft leider auch nur begrenzt gegen die Dummheit der anderen. ICh hab hinten keine Augen, soll ich mich an einer roten Ampel etc. immer umdrehen, dass mich ja keiner umfährt?

Beim Skifahren stelle ich mich auch immer so hin, dass ich auf jeden Fall sehe, was alles an Dummheit vom Berg runterrollt. Aber da ist das einfacher als aufm Radl.

Die Frage ist wohl eher was versteht du unter Fahrradfahren? Sonntags mit dem Hobel zur Eisdiele.
Ist es das nicht?

Das hier ist ein Mountainbike Forum die meisten hier betreiben das als Sport und nicht als lapidares Freizeitvergnügen. Und das Mountainbiken ist nun mal eine Extremsportart mit erhöhtem Risiko. Und wer das nicht versteht oder verstehen kann/will, tja der tut mir nur leid.
Schön, dass Du mal darauf hinweist.
Ein Unterschied den gerade eben die militanten Helmträger nicht begreifen.

Das einzig wirklich richtig dumme ist, dass hier die militanten Helmverweigerer versuchen die nicht dummen Leute davon zu überzeugen freiwillig auf ein Schutzsystem zu verzichten was einem im Zweifelsfall sogar das Leben retten kann. Und mal ehrlich das wird wohl nie passieren.
Das einzig wirklich Dumme ist, dass hier die militanten Helmträger allen Radfahrern einen Helm aufzwingen wollen. Also auch, den von dir angesprochenen Sonntagszureisdielefahrern.

Von daher sehe ich diese Diskussion auch eher gelassen und amüsiere mich prächtig das die Helmverweigererfraktion hier seid ca. 900 Postings gebetsmühlenartig ihre 3 Argumente paraphrasiert und hofft das irgendwo ein User hier sagt: Jo so hab ich das noch garnicht gesehen.
Und das wird auch weiter so gehen und weiter und für alle hier ein gutes Unterhaltungsprogramm bieten. Ich hoffe nur das immer mal jemand reinschaut und die Diskussion im Gang hält auch wenn es nichts bringt
Eventeull wird es mit deiner Gelassenheit vorbei sein wenn die militanten Helmträger es irgendwann geschafft haben das Radfahren allgemein als so gefährlich darzustellen, dass es zur Helmpflicht kommt.
Dann darfst Du zur Eisdiele, zum Bäcker, auf dem Campingplatz, im Werksgelände, zum Schwimmbad u.s.w. mit Helm fahren. Dann müssen meine 75 jährigen Eltern Helm aufsetzen (ach ne, die fahren dann einfach kein Rad mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das toll...
da werden Sachen irgendwo reininterpretiert...

1.) Zwinge ich niemanden zu irgendwas

2.) Kann ein Helm schützen in bestimmten Situationen

3.) Halte ich es für Blödsinn zu behaupten Radfahren würde als gefährlich hingestellt wenn man einen Helm trägt. Dann würde ich auch sagen Mopedfahren ist gefährlich weil ich gehört hab dass man da nen Helm tragen muss... Ich finde Mopedfahren aber deswegen gefährlich weil ich weiß was passieren kann (mit 150 vom Moped fliegen... mir fährt einer rein und ich hab halt keine Knautschzone... und so weiter). Ich mach die Gefahren vom Mopedfahren auch nicht an Zeitungsartikeln fest in denen von bescheuerten Moped-Idioten berichtet wird welche sich auf der Landstraße mit 180 um nen Baum gewickelt haben... Ich beurteile die Gefahren eines Sports an mir... sprich, ich versuche mich selbst einzuschätzen, taste mich ran und stelle dann für mich mögliche Gefahren fest oder auch nicht...
Aber jemand der noch nie mit dem Rad gefahren ist, denkt sich doch nicht: "Oh, der hat nen Helm auf, das MUSS gefährlich sein"... ja so ein Blödsinn... Werden die Leute jetzt schon für so dumm erklärt dass sie nicht mehr logisch denken können?

Was mir übrigens immer wieder sauer aufstößt sind die Argumente von z.B. Mexxl die da lauten:

"Dann müssten Fußgänger und Treppensteiger auch nen Helm tragen"...

Klingt wie ne Trotzreaktion eines Kleinkindes... wenn ich muss, müssen andere aber auch... Wenn ich das so sehe... vielleicht steckt hinter der Helmlobby ja ein Motorradclub der sich zum Ziel gesetzt hat:

"Wir müssen Helme tragen, dann die Radler auch!"

Es ist so traurig dass ich wieder lachen kann... *schnüff*

Was ich nicht verstehe - warum setzen Eisdielen- und Spazierbiker ihren Kindern immer Helme auf, wenn sie selber an die Sicherheit nicht glauben (sie tragen ja keinen)?

@Dinsdale
ich glaub das hab ich in dem Thread schonmal irgendwo gelesen... weiss nur net wo... la di da

@swe86
Hast du nicht gelesen dass Mexx Kinder zum Test mit und ohne Helm vom Fahrrad geschupst hat?
Er ist zu der Erkenntnis gekommen.... *trommelwirbel* "EIN HELM SCHÜTZT NICHT"

Zurück