Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

Die Helmlobby und die Helmindustrie, ich kringel mich gerade vor Lachen.
Vorsitzender ist sicher der hier:
spaceballs_large_13.jpg

Auf solche völlig aus der Luft gegriffenen durch nichts untermauerten Aussagen gehe ich gar nicht ein. Wahrscheinlich handelt es sich um die immer noch häufig zitierte unbrauchbare Studie von Thompson, Rivera, Thompson (1987). Die vorliegenden belastbaren Zahlen aus anderen Ländern sprechen eine ganz andere Sprache.

Schon mal was von Lobbyarbeit gehört? Die Helmindustrie hat ein natürliches Interesse an einer Helmpflicht. Das würde auf einen Schlag den Umsatz vervielfachen. Die Helmgegner haben keine so große Lobby. Dennoch ist es der Helmlobby noch nicht gelungen, einen wissenschaftlich haltbaren Beleg für einen signifikanten Helmnutzen vorzulegen.

Jetzt missachte ich zwar meine eigene Festlegung hier nicht mehr zu Antworten, aber alleine die Tatsache, dass du nicht einmal eine PN zuläßt und dich hier weitestgehend anonym mit Beiträgen darstellst, die nie ganz auf das geschriebene der Anderen eingehen, läßt dich wirklich nur als Besserwisser dastehen aber niemals als seriösen Ansprechpartner der von dem Thema Radunfall auch nur eine leise Ahnung hat!

Wenn du nur schreiben würdest, du magst keinen Helm und bist gegen eine Helmpflicht, dann hättest du alles gesagt. Der Rest, den du hier gegen das Nutzen von Fahrradhelmen schreibst ist zusammenhangloser, Statistikmüll (und glaub mir, ich habe sehr, sehr viel beruflich mit Statistiken aus dem Bereich Verkehrswesen zu tun und weiß wovon ich rede).

[...]
Schon mal was von Lobbyarbeit gehört? Die Helmindustrie hat ein natürliches Interesse an einer Helmpflicht.[...]

Vor Allem haben die nicht zu unterschätzenden Autohersteller ein Interesse daran, Fahrrad und Öffentliche unattraktiv zu machen.

Das ändert aber Nichts daran, daß die Plastikhaube im Fall der Fälle die Energieeinwirkung günstiger verteilt. Is ja auch offensichtlich.

Großes Kino hier.

Ich komme zu folgendem Schluss:

Die Aussage des Threadtitel "Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!" ist statistisch nicht bewiesen worden und damit eher als falsch einzustufen.:D

Allerdings stufe ich die Aussage "Biken ohne Helm kann 'dumm' machen." als eher wahr ein. Gut, ich habe nur ein paar Einzelschicksale erlebt, auf die die letzte Aussage zutrifft. Und denn noch will ich nicht zu dieser Gruppe gehören. Daher fahre ich nur mit Helm.

In diesem Sinne: ride on!

ich gebe juchhu nur ungern recht weil ich ihn nich leiden kann,diesmal tu ichs aber;)

man könnte sich ja drauf einigen das es aua macht wenn man ohne helm anne wand knallt und das man davon dumm werden KÖNNTE.
diese wahrscheinlichkeit besteht ebenso wie von einem herabfallenden flugzeug erschlagen zu werden.

da nutzt aller wahrscheinlichkeit der helm dann wenig*vermut

auch macht es dumm wenn man MIT helm anne wand knallt,..nunja,..zumindest bisserl bekloppt und weh tut es auch.
aber in beiden fällen hats was gemeinsam,..ob mit oder ohne helm ist vollkommen egal wenn einem ein flugzeug auf den kopp fällt:)

wobei ich allerdings den bericht einer obduktion witzig finden würde wenn dort folgendes steht:

"..der bruch des Genickes ist auf den aufgesetzten Radhelm zurückzuführen welcher mit hoher Wucht nach hinten geschoben wurde als das Flugzeug mit ca 650km/h auf ihn prallte"

ich gebe juchhu nur ungern recht weil ich ihn nich leiden kann,diesmal tu ichs aber;)

man könnte sich ja drauf einigen das es aua macht wenn man ohne helm anne wand knallt und das man davon dumm werden KÖNNTE.
diese wahrscheinlichkeit besteht ebenso wie von einem herabfallenden flugzeug erschlagen zu werden.

da nutzt aller wahrscheinlichkeit der helm dann wenig*vermut

auch macht es dumm wenn man MIT helm anne wand knallt,..nunja,..zumindest bisserl bekloppt und weh tut es auch.
aber in beiden fällen hats was gemeinsam,..ob mit oder ohne helm ist vollkommen egal wenn einem ein flugzeug auf den kopp fällt:)

wobei ich allerdings den bericht einer obduktion witzig finden würde wenn dort folgendes steht:

"..der bruch des Genickes ist auf den aufgesetzten Radhelm zurückzuführen welcher mit hoher Wucht nach hinten geschoben wurde als das Flugzeug mit ca 650km/h auf ihn prallte"

Sorry, aber Deine Beiträge sind zum :heul:

Also so ein käse von sich zu geben das tut ja schon weh!

Also so ein käse von sich zu geben das tut ja schon weh!
das KÖNNTE evtl mit einem fehlenden oder aufgesetzten helm zusammenhängen doch habe ich momentan nicht die passende statistik zur hand,..sorry:D
aber solange der käse nicht MIR wehtut,ist alles im grünen bereich*feix

...meine Kinder biken jetzt schon Jahre ohne Helm und ich sage Euch die fahren wesentlich sicherer als gleichaltrige mit dem Helm!
Ich habe das schon getestet in dem ich kleinere Hindernisse auf einem Parcours eingebaut habe und die Kinder mit Helm sind deutlich früher gestürzt.
Der Helm mindert anscheinend irgendwie die Konzentration oder die Wahrnehmungsfähigkeit?

...meine Kinder biken jetzt schon Jahre ohne Helm und ich sage Euch die fahren wesentlich sicherer als gleichaltrige mit dem Helm!
Ich habe das schon getestet in dem ich kleinere Hindernisse auf einem Parcours eingebaut habe und die Kinder mit Helm sind deutlich früher gestürzt.
Der Helm mindert anscheinend irgendwie die Konzentration oder die Wahrnehmungsfähigkeit?
vielleicht hast du deinen rackern auch einfach das biken besser beigebracht (verstecktes lob). wenn du jetzt stützräder gesagt hättest, wär ich voll deiner meinung (damit kann man ja nicht gescheit gleichgewichtssinn&co schulen), aber dass ein helm derart auf die psyche drückt, da müsste der helm schon ordentlich drücken *g*.
kommt mir das grade vor lauter sonnenschein nur so vor oder glätten sich etwa die wogen :D? bin dann auch mal raus hier, habt ein schönes leben mit oder ohne helm...

Vielleicht sollten die Kinder den Helm nicht bis über die Augen ziehen.

Ich verstehe langsam nicht mehr um was es hier geht.

Ist ja klar, dass ein Helm schützt, egal ob guter Fahrer oder nicht. Es kann immer etwas geschehen.

Und was soll diese Diskussion überhaupt. Was bringts ohne Helm zu fahren!? - Gründe wie "Psychische Belastung" sind einfach ...

@Helmgegner: Wollt ihr etwa sage, dass ein Helm unnütz ist!? Das wird er wohl nicht sein, wenn man mal berechnet, was für Kräfte auch den Schädel wirken, wenn man stürzt und nicht Knautschzone des Helmes hätte...

@Helmgegner: Wollt ihr etwa sage, dass ein Helm unnütz ist!?
Die Zahlen aus vielen Studien aus der realen Welt lassen einen Helmnutzen für alles andere als leichte Verletzungen höchst zweifelhaft erscheinen.
Öffentlich zugängliche Studien dazu habe ich schon mehr als genug genannt. Einfach ein paar Seiten zurückblättern.

Wenn jemand, sei es ein Kind oder Erwachsener, keinen Helm beim Radeln aufsetzt, ist selbst schuld.
Wenn es dann passiert, ist das Schreien noch lauter...;)

Genau so ist es. Darum sitze ich, alle fünf Jahre, beim Klassentreffen auch immer alleine da.
Es gab vor 40 Jahren leider keine Fahrradhelme und alle meine Klassenkammeraden sind damals, beim Radfahren, an ihren tödlichen Kopfverletzungen gestorben.

Die Zahlen aus vielen Studien aus der realen Welt lassen einen Helmnutzen für alles andere als leichte Verletzungen höchst zweifelhaft erscheinen.
Öffentlich zugängliche Studien dazu habe ich schon mehr als genug genannt. Einfach ein paar Seiten zurückblättern.

Ja gut, dann schützen sie halt wenigstens vor leichten Verletzungen. Aber rein theoretisch macht diese Aussage ja keinen Sinn.

Die Schädeldecke ist etwa 5mm dick, der Helm 2cm....schon klar dass irgendwann auch der Helm nichts mehr nützt.

Und ich kenne auch Leute, deren Helme bei einem Sturz zerbrochen sind (die Personen leben immer noch). Wie das wohl ohne Helm ausgesehen hätte!?

Zurück