Biken rund um Essen-Frintrop

Hallo an euch alle hier im Forum!

Bin neu hier im Forum und wollte mich auch mal bemerkbar machen. ;) Wohne in Essen-Bedingrade, Großraum Frintrop bzw. Borbeck. Da ich allerdings erst im Oktober diesen Jahres hier hin gezogen bin kenn ich mich hier jetzt noch nicht so super aus...

Daher meine Frage/Bitte: Könnt ihr mir ein paar nette Vorschläge für Touren hier in der Umgebung machen. Schöne Trails im Wald, alles möglichst abseits asphaltierter Wege und Straßen.

Ich hoffe auf gute Tipps und schöne Touren/Trails.

Vielen Dank schonmal

See you in the Dirt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich eröffne bald auch für meinen Stadtteil ein Thema :D

Wenn du was abseits der Asphaltwege suchst orientiere dich mal Richtung Baldeneysee...

Sorry wenn das nicht gewünscht ist...

Habe halt gehofft etwas näheres zu finden wo ich quasi direkt von der Haustür aus starten kann, Baldeneysee ist ja dann doch schon eher andere Ecke von Essen

Trotzdem Danke

Sorry wenn das nicht gewünscht ist...

Habe halt gehofft etwas näheres zu finden wo ich quasi direkt von der Haustür aus starten kann, Baldeneysee ist ja dann doch schon eher andere Ecke von Essen

Trotzdem Danke

Hallo,

bei dir um die Ecke geht es direkt zum Rhein-Herne-Kanal, dort sind die Touren nach Westen > OB/DU mit Anschluß HOAG Route (Walsumer Fähre), oder nach Osten > GE (Halde Hoppenbruch, RE-Hoheward), Henrichenburg, Erzroute nach Zollverein, etc.)

Auch die Wasserroute kommt quasi bei dir vorbei, von dort aus in Richtung Essener Süden (Baldeneysee, Bergisches Land, Angermund).

Die Möglichkeiten in Essen sind mittlerweile recht gut geworden, was die Anbindung betrifft, ich kombiniere manchmal auch zwei Routen, z. B. Wasserroute > Ruhrtalweg > Rhein-Herne-Kanal > Erzbahntrasse (ab Mitte März hat Holger seine Bude wieder auf :)).

Die Varianten sind hier sehr vielreich, man kann Touren mit Waldetappen kombinieren oder wenn es mal bergig sein soll, alles dabei.

Einfach mal losfahren, viele Routen sind beschildert.

Grüße aus Bad Holsterhausen :D

@B767 Hey, danke dir für die super Tipps. Werde am Wochenende direkt mal starten und ein paar km machen :)

Noch was, hoffe ich mach mich jetzt hier nicht zum Deppen :p aber wer oder was ist Holger seine Bude??? :confused:

@B767 Hey, danke dir für die super Tipps. Werde am Wochenende direkt mal starten und ein paar km machen :)

Noch was, hoffe ich mach mich jetzt hier nicht zum Deppen :p aber wer oder was ist Holger seine Bude??? :confused:
@howdy0501 Mit der Zeit lernst du viele Routen quasi wie von selbst kennen, ohne nicht immer wieder Neues zu entdecken.:)

Holgers Bude kannst du nicht verfehlen, wenn du am Kanal nach Osten fährst und am Zoom in GE rechts Richtung Zollverein fährst. Selbst kleine Reparaturen können dort erledigt werden, Werkzeug ist dort vorhanden. Sonntags bei gutem Wetter steht von Rad Meinhövel ein Servicestand am Ort. Mittlerweile hat sich dies zu meinem zentralen Rastpunkt entwickelt. Vielleicht trifft man sich dort ja mal.

Grüße B767

Danke für eure Hilfe, hört sich echt gut an, werd mit Sicherheit mal bei Holgers Bude aufschlagen.

Alles klar, vielleicht trifft man sich da ja mal. Na mal sehen wie das Wetter dieses Wochenende so mitspielt...

Erzbahntrasse bietet mehr? Alles klar, dann werd ich mich nächstes mal in die Richtung orientieren...;)
Denke ich werd dann mal versuchen am Kanal entlang dorthin zu kommen, bis zum Zoo werd ich hoffentlich finden :p
Die sind auf jedenfall, meiner meinung, abwechslungsreicher:cool:
Oder machst die Runde vom Klinikum nach Bochum dan von die "Jahrhunderthalle" über G-Kirchen richtung "Wolperding" oder Zollverein.
Da kommt mann zwangsweise beim Holger (seiner Bude 0ben genannt) vorbei. :daumen:

Hab dann heut nochmal ne schöne Jahresabschlussrunde gedreht. Entlang vom Kanal, am Zoom in GE weiter über die Erzbahntrasse (ich hab sie gefunden... :D) dann über Zollverein wieder zurück :)

Hab dann heut nochmal ne schöne Jahresabschlussrunde gedreht. Entlang vom Kanal, am Zoom in GE weiter über die Erzbahntrasse (ich hab sie gefunden... :D) dann über Zollverein wieder zurück :)

warte erstmal bis vor dem blauen Container wieder der Verkaufswagen steht :D, dann bekommt die Route wieder einen Anlaufpunkt. Obwohl, gestern hatte dort ich ein paar Biker getroffen, man sieht sich also.

Heute die Wasserroute > Kanal > Emscherroute > Erzbahntrasse > WAT > Steele > Haus Scheppen und denn ab noch Hause. Meine 2012er Abschluß findet dann morgen statt :).

Grüße aus dem Pott

Hab den Fred eben erst gesehen.
Frintrop ist doch einfach. Donnerberg runter, 2x über die Gleise, und schon biste am Kanal. Von dort aus ist man doch schnell inne Büsche. Und wenn man es geschickt anstellt, mit wenig Strassenverkehr ruck zuck im Bereich Grafenwald/Rotbach/Haniel.
Ich hab da mal eben einfach so einen Track gemacht, Halte links und rechts davon die Augen auf und du findest deine Trails.
https://mega.co.nz/#!TppgjIxD!dBB8zWpSrIJBnO_gUdcLQAZMOfVKaD5bHEskQXZRZzE

Ansonsten... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593424

Zurück