Bikepacking Laberthread

Hat jemand Erfahrung mit den Stabis...zwei Trinkflaschen passen auch noch dran...?
Ich habe das Pendant von Woho und es tut schon, was es soll. Allerdings stören mich die Flaschen da hinten ziemlich: beim Schieben, beim Aufsteigen und beim Gewicht verlagern: ich kann dann gar nicht mehr nach hinten rutschen, was ich im Gelände schon brauche. Daher sind sie doch wieder an die Gabel gewandert.
So sah das bei drei Wochen Karpaten aus:
PXL_20230721_170256035.jpg
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Doch, geht super, schon tausende Kilometer.
Ich bin noch nie mit Clicks gefahren, aber speziell im Reisekontext haben Flats selbstverständlich mehr als ihre Berechtigung. Aber ich fahr auch eher Party Pace. 😛
Keine Ahnung woher so dogmatische Einstellungen in einem Bereich herkommen, in dem einfach jede/r sein oder ihr persönliches Ding machen kann und es unendliche Variationen einer Sache gibt.
 
Keine Ahnung woher so dogmatische Einstellungen in einem Bereich herkommen,
Vielleicht aus der Praxis, die aber mittlerweile veraltet ist. Ich hatte mal ein Rennrad mit so tiefem Innenlager, dass man selbst mit Anfängerkurvengeschwindigkeit mit Trekkingpedalen durch die Schräglage aufgesetzt ist. Das Rad war nur mit kleinen Pedalen sicher bewegbar.
 
Glaube da weniger an faktisches, sondern eher an Hobby und den dazugehörigen Emotionen.

Alt-Tour von Lachlan Morton: Tour de France auf Bauhaus flatpedals und Sandalen.
Glaube da weniger an Hobby und dazugehörigen Emotionen, sondern eher an korrekte Fußstellung, dadurch Schutz der Gelenke und besserer Kraftübertragung. Meine Kniegelenke waren auf den letzten 170.000 km in 10 Jahren dankbar für meine Klickies.
Wer sie nicht braucht, lässt sie weg.
 
@olev hatte es bzgl Schottland angesprochen. Die Wege sind definitiv anspruchsvoll, teilweise rudimentär vorhanden, und es gibt sacksteile Sektionen. Aber Schottland ist unbedingt eine Reise wert, bin immer noch geflasht, auch von den vielen netten Menschen, die ich kennen lernen durfte. Unbedingt eine Einladung zum Tee annehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet 😀.
Das Wetter ist ebenfalls eine Herausforderung. Bzgl der Zeltfrage war ich bisher mit einem MSR Hubba NX unterwegs. Für Schottland hatte ich das Big Agnes Copper Spur 1P dabei. Ich war am Anfang skeptisch wegen dem haptisch dünnem Stoff beim Zeltboden und Außenhaut. Ich bin nach der Reise von dem Zelt sehr angetan. Beim MSR hatte ich schon oft mit Komdens Probleme und einen feuchten Schlafsack und teilweise feuchte Iso. Beim BA war alles fein. Das Außenzelt hat genügend Abstand zum Innenzelt. Ich hatte nie Kondensprobleme, auch bei Dauerregen und Kochen im Zelt nicht.
20230709_205844.jpg
 
Glaube da weniger an Hobby und dazugehörigen Emotionen, sondern eher an korrekte Fußstellung, dadurch Schutz der Gelenke und besserer Kraftübertragung. Meine Kniegelenke waren auf den letzten 170.000 km in 10 Jahren dankbar für meine Klickies.
Wer sie nicht braucht, lässt sie weg.
Diese Lehrmeinung ist längst überholt
 
Wenn ich das lese, verfolgt mich hoffentlich das damalige Wetterglück (1 Tag Regen auf beiden Reisen aka 3 Wochen zusammen).
Muss dann nur noch entscheiden ob 110mm oder 160mm vorne. 😅
 
@olev hatte es bzgl Schottland angesprochen. Die Wege sind definitiv anspruchsvoll, teilweise rudimentär vorhanden, und es gibt sacksteile Sektionen. Aber Schottland ist unbedingt eine Reise wert, bin immer noch geflasht, auch von den vielen netten Menschen, die ich kennen lernen durfte. Unbedingt eine Einladung zum Tee annehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet 😀.
Das Wetter ist ebenfalls eine Herausforderung. Bzgl der Zeltfrage war ich bisher mit einem MSR Hubba NX unterwegs. Für Schottland hatte ich das Big Agnes Copper Spur 1P dabei. Ich war am Anfang skeptisch wegen dem haptisch dünnem Stoff beim Zeltboden und Außenhaut. Ich bin nach der Reise von dem Zelt sehr angetan. Beim MSR hatte ich schon oft mit Komdens Probleme und einen feuchten Schlafsack und teilweise feuchte Iso. Beim BA war alles fein. Das Außenzelt hat genügend Abstand zum Innenzelt. Ich hatte nie Kondensprobleme, auch bei Dauerregen und Kochen im Zelt nicht.
Anhang anzeigen 1737999
wie sah es bei euch in Schottland mit den midges aus?
Meine Erfahrungen damit waren vor einigen Jahren nicht die besten, gerade im Sommer war es kaum auszuhalten.
 
wie sah es bei euch in Schottland mit den midges aus?
Meine Erfahrungen damit waren vor einigen Jahren nicht die besten, gerade im Sommer war es kaum auszuhalten.
Wir hatten ziemlich durchwachsenes Wetter mit Wind und immer mal wieder (längerem) Schauer, als wir in den highlands waren. Das mögen die Biester ja nicht so, von daher hatten wir gut gesagt Glück im Unglück. Am Loch Laggan, wo das angehängte Bild entstand, hatten wir dann Kontakt. Wir waren spät dran mit dem Aufbau der Zelte, hatten ca. 30km davor sehr gut am Trainspottingdreh Corrour Station House zu Abend gegessen (Empfehlung!) und wollten nach einem kurzen Bad im See die Abendstimmung noch genießen. Dann ging es plötzlich los und wir haben uns dann abgelegt. Morgens haben wir uns beeilt wegzukommen unter Motivation der Midges. Schlussendlich half nur das Moskitonetz über dem Helm, lange Kleidung und Gas geben. Frühstück gab es dann 2h später. Das viel gepriesene Mittel von Avon "Skin so soft", welches zu horrenden Preisen Vorort verkauft wird (ca. 50% preiswerter in D), hatte weder bei mir noch bei meinem Mitfahrer eine signifikante Wirkung. Danach und später in den Cairngorms war es entspannt.
Aber wenn man das mal ein paar Tage erleben müsste, dann wäre der Spaß schnell vorbei...
 
Meine Erfahrung decken sich mit denen von @Remstalhunter : wenn es regnet oder windet hat es keine Midges. Mich hat es 2x erwischt. Als ich nach dem 2. Mal in einer öffentlichen Toilette in den Spiegel schaute, hätte man meinen können, ich hätte die Masern 😂
 
Hat hier jemand mit der Dandybag von 7Roads Erfahrungen gemacht? Mich würde die 16L Größe interessieren. Oder hat jemand eine ähnliche Lösung? Befestigung am Lenker und Steuerrohr, kein Rack, da Federgabel. Tasche muss wasserdicht sein. Danke schon mal!
 
Wir hatten ziemlich durchwachsenes Wetter mit Wind und immer mal wieder (längerem) Schauer, als wir in den highlands waren. Das mögen die Biester ja nicht so, von daher hatten wir gut gesagt Glück im Unglück. Am Loch Laggan, wo das angehängte Bild entstand, hatten wir dann Kontakt. Wir waren spät dran mit dem Aufbau der Zelte, hatten ca. 30km davor sehr gut am Trainspottingdreh Corrour Station House zu Abend gegessen (Empfehlung!) und wollten nach einem kurzen Bad im See die Abendstimmung noch genießen. Dann ging es plötzlich los und wir haben uns dann abgelegt. Morgens haben wir uns beeilt wegzukommen unter Motivation der Midges. Schlussendlich half nur das Moskitonetz über dem Helm, lange Kleidung und Gas geben. Frühstück gab es dann 2h später. Das viel gepriesene Mittel von Avon "Skin so soft", welches zu horrenden Preisen Vorort verkauft wird (ca. 50% preiswerter in D), hatte weder bei mir noch bei meinem Mitfahrer eine signifikante Wirkung. Danach und später in den Cairngorms war es entspannt.
Aber wenn man das mal ein paar Tage erleben müsste, dann wäre der Spaß schnell vorbei...
Danke für die Info!
Laut midge forecast von heute sieht es "nur" in den Western Hoghlands nicht so gut aus, Osten, Norden, Äussere Hebriden scheint alles in erträglichem Umfang zu sein. Oder kommt da noch was dann im August...?
https://www.smidgeup.com/midge-forecast/Hat jemand noch andere Erfahrungen in Schottland gemacht?
Empfehlungen/ Wirkungsweise verschiedener Mückenmittel?
 
meine Erfahrung, ich war mal im Mai im Bereich Loch Lomond und es war nach Midge-Karte Stufe 2 und das hat mir schon gereicht, grundsätzlich Ostküste windiger und daher Midge frei, als ich das Jahr davor in den Highlands und Westküste war unerträglich im Freien
 
meine Erfahrung, ich war mal im Mai im Bereich Loch Lomond und es war nach Midge-Karte Stufe 2 und das hat mir schon gereicht, grundsätzlich Ostküste windiger und daher Midge frei, als ich das Jahr davor in den Highlands und Westküste war unerträglich im Freien
Das hätte ich nicht gedacht, dass Stufe 2 schon so "schlimm" ist.
Wenn ich mir heute die midges forecast anschaue, dann ist plötzlich das ganze highlands Gebiet im Westen bereits Sufe 5!
Bleibt nur der nicht so attraktive Osten und Norden...
Dabei wäre das Gebiet so ein tolles bikepacking Gebiet, siehe zb
(https://www.pannier.cc/journal/pannier-beulah-adventure-cycling-film/)
 
Warum soll der Osten nicht so attraktiv sein? Alles hat seinen Reiz und die Cairngorms fand ich ebenfalls sehr schön. Allerdings war ich nur bis Inverness oben. Richtung West-Küste werde ich in diesem Leben hoffentlich nochmal hinradeln 😀,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten