Bikepacking Laberthread

aber das unterwegs damit navigieren finde ich anstrengend, insbesondere wenn die Netzabdeckung typisch deutsch also scheiße ist.
Locus navigiert mich offline... Ganz selten, weil meistens navigiere ich mich selbst.
Und weil es hier eigentlich nicht um Navigation geht, ein Bild
DSC00647.JPG
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Mein Senf zur Navifrage:

Wenn ich die Route zu Hause plane und dann nur noch dem Strich nachfahren will und die Strecke in unübersichtlichem Gelände mit sehr vielen Wegen und Abzweigungen verläuft (zB TransGermany), ist ein Navi mit allways-on Display die bessere Lösung. Der Nachteil vom Navi mit Display, das immer an ist, liegt darin, dass es die Aufmerksamkeit anzieht.

Wenn ich in mir mehr oder weniger bekanntem Gelände unterwegs bin und das Navi nur sporadisch brauche, oder wenn ich eine Reise mache und mich von Tag zu Tag oder Stunde zu Stunde hangle und die Route mehr oder weniger spontan plane, ist das Handy mit einer OFFLINE Naviapp wie Locus oder Orux für mich die bessere Lösung, weil der Bildschirm schön gross ist und die Kartendarstellung hübsch. In den letzten Jahren bin ich fast nur noch mit dem Handy und Locus gefahren. So zB vergangenen Sommer 4 Wochen in England - allerdings mit Tourenrädern und nicht mit Bikes.
Das Garmin hatte ich als Backup und für regnerische Tage im Gepäck. Dazu hatte ich mir extra mehrere Stunden Zeit genommen, um es mit den nötigen Karten und Velo- und Wanderrouten-Layern, Höhenlinien und was weiss ich was zu präparieren - schliesslich habe ich es nie ausgepackt.

Die Präparation mit Locus scheint mir viel einfacher als beim Garmin. Zudem kann man sich beim Handy ja auch noch GoogleMaps runterladen und hat dann alles inklusive aller Informationen immer direkt vor der 👃. Wobei der Bildschirm natürlich normalerweise schwarz ist und der Flugmodus aktiviert, damit ich möglichst wenig abgelenkt bin.

Damit es nicht so trocken ist noch ein Bildli
20221018135644_IMG_8796~2.JPG
 
@olev wie (falls überhaupt) zeichnest du dann die Strecken auf bzw nutzt du zusätzlich noch einen Tacho? Und auch nicht unwichtig: kannst du einen guten Handyhalter empfehlen? Ride on
 
Ich zeichne mit LocusMap auf und exportiere die Tracks bei Gelegenheit auf Strava. Einen Tacho nutze ich seit etwa 15 Jahren nicht mehr.

Handyhalter habe ich von Quadlock, wie
Weil Light Bikepacking... Aerobar Halter 2.0 geht nun auf Testfahrt. Die Klemmung an den Holmen habe ich verbessert, nun die Gewinde direkt ins 3D-Druckteil geschnitten. Vorher war es durchgesteckt und mit Muttern verschraubt.
@Jazzplayer
Quadlock Halterung mit irgendeiner Billig Handyhülle
Quadlock kann man gut bei FC Moto bestellen.

Anhang anzeigen 1628065Anhang anzeigen 1628066Anhang anzeigen 1628067Anhang anzeigen 1628068Anhang anzeigen 1628069
 
Gibt es eigentlich noch leichte XC MTBs mit Ösen um einen Gepäckträger zu montieren? Die müssten ja eigentlich gut geeignet sein zum Bikepacken. Durch Bikepackingtaschen braucht man das ja eigentlich nicht unbedingt, aber perspektivisch ist es vllt doch ganz nett, falls mal etwas mehr Gepäck gebraucht wird. Ich bin nicht der größte und habe außerdem Bedenken, dass man einen Dropper mit Seatpack komplett vergessen kann.
 
Gibt es eigentlich noch leichte XC MTBs mit Ösen um einen Gepäckträger zu montieren? Die müssten ja eigentlich gut geeignet sein zum Bikepacken. Durch Bikepackingtaschen braucht man das ja eigentlich nicht unbedingt, aber perspektivisch ist es vllt doch ganz nett, falls mal etwas mehr Gepäck gebraucht wird. Ich bin nicht der größte und habe außerdem Bedenken, dass man einen Dropper mit Seatpack komplett vergessen kann.
Stahlrahmen gibt es da viele, Veloheld Iron, Nordest Sardinia, Kona Unit, Cotic...
 
Vllt so 12kg als Obergrenze? An sich stört mich etwas mehr Gewicht nicht so sehr. Ich schiele immer wieder auf das Radon Jealous AL. Alle Bikes mit Ösen in der Preisklasse sind eben meistens schwerer und haben auch insgesamt schlechtere Komponenten verbaut.
 
Vllt so 12kg als Obergrenze? An sich stört mich etwas mehr Gewicht nicht so sehr. Ich schiele immer wieder auf das Radon Jealous AL. Alle Bikes mit Ösen in der Preisklasse sind eben meistens schwerer und haben auch insgesamt schlechtere Komponenten verbaut.
Ist wie immer auch vom Einsatzgebiet abhängig.
ein superleichtes Bike mit Gepäck vollhängen bringt unterm Strich nicht so viel, zumal dann auch das Thema Stabilität & Haltbarkeit in den Fokus rückt.
um die 12kg sind aber mit etwas gezieltem Aufbau machbar, auch mit einem Stahlrahmen
Also ich habe mich bspw. fürs Fairlight Holt entschieden um genau so ein Vorhaben zu verwirklichen :)
ich mich für ein Veloheld Iron :D
ca 12,6kg ohne wirklichen Leichtbau
20210409_190932.jpg
 
Ggf ein passendes Gravelbike holen und einen geraden Lenker montieren.
Von Verkauf der Sti plus Bremsen bekommst du locker neue Teile für einen Flatbar
 
Mein Kona Unit (ohne X) wog aus dem Karton 12,9 kg, ohne Pedale, in Größe XL. Da würde man durch Einbau einer SID schon mal noch was sparen. :hüpf: Auch sonst ist da so viel schweres Zeug dran, dass man letztlich auch mit Schaltung bei um die 12 kg landen kann.
 
Ggf ein passendes Gravelbike holen und einen geraden Lenker montieren.
Von Verkauf der Sti plus Bremsen bekommst du locker neue Teile für einen Flatbar
Naja, von der Geo her nicht optimal, da die Gravelbikes etwas kürzer ausfallen können, weil der Dropbar ja einen zusätzlichen reach mitbringt. Ich meine, dass auch die Übersetzung des Schaltzuges bei den MTB Shiftern nicht zu den Roadschaltwerken passen, außer man nimmt eine Sram AXS. Zum Glück gibt es mächtig viel Auswahl bei den MTBs, so dass man ein Gravelbike nicht unbedingt vergewaltigen müsste.
 
leichtes MTB mit Ösen? Früher hat man das ATB genannt, vor kurzem hießen die noch Crossbikes. Weiß nicht, ob sie immer noch unter dem Namen laufen. Mit Alurahmen und Starrgabel dürften sie nicht so schwer sein.
 
Schöne Räder. Das Fairlight Holt finde ich sehr interessant. Ist da wo die silbernen Madenschrauben drin sind das Gewinde für den Gepäckträger? Hast du es selbst bei fairlight bestellt @easy_rider? Wie lange hat es gedauert? Und wie lief das ab mit Bezahlung der VAT und wieviel hat es am Ende gekostet?
1675788048443.png


Beim Bikepacken stören mich ein wenig mehr Gewicht vom Rad nicht, da hat man ja genug Zuladung. Ich möchte das Bike aber auch ohne Gepäck für Touren in der Gegend verwenden. Die meisten leichten XC Bikes die ich gesehen habe bieten auch keine Ösen für Gepäckträger oder haben eine generell schlechtere Ausstattung. Aber die Optionen die hier gezeigt wurden sind durchaus interessant.
 
Schöne Räder. Das Fairlight Holt finde ich sehr interessant. Ist da wo die silbernen Madenschrauben drin sind das Gewinde für den Gepäckträger? Hast du es selbst bei fairlight bestellt @easy_rider? Wie lange hat es gedauert? Und wie lief das ab mit Bezahlung der VAT und wieviel hat es am Ende gekostet?

Genau, die Madenschrauben sind nur Platzhalter. Ich habe es im November bei Fairlight direkt bestellt, meines Wissens gibt es auch gar keine anderen Bezugsquellen. Ankommen wird es voraussichtlich erst im April und die VAT hab ich einfach mal mit konservativen 20% auf Kaufpreis inkl. Versandkosten draufgerechnet, also mit Steuersatz und Sattelklemme irgendwas um die 1300 Öcken.
 
Genau, die Madenschrauben sind nur Platzhalter. Ich habe es im November bei Fairlight direkt bestellt, meines Wissens gibt es auch gar keine anderen Bezugsquellen. Ankommen wird es voraussichtlich erst im April und die VAT hab ich einfach mal mit konservativen 20% auf Kaufpreis inkl. Versandkosten draufgerechnet, also mit Steuersatz und Sattelklemme irgendwas um die 1300 Öcken.
Habe es mir gerade angeschaut. Sehr geil, ich könnte direkt schwach werden. Wäre cool, wenn du deinen Aufbau und Lösungen fürs bikepacking im Forum dokumentierst :awesome:
 
Hallo zusammen, ich suche einen empfehlenswerten, gerne europäischen Hersteller für Custom-Rahmentaschen. Kann jemand was empfehlen?

Ich habe einen recht kleinen Rahmen, von der Stange passt wenig und das was passt ist sehr klein. Außerdem hätte ich gerne etwas, was den Platz im vorderen Rahmendreieck trotz 2 Flaschenhaltern optimal nutzt.
Selber machen ist mangels Zeit und Können leider keine Option.

Danke im voraus:)
 
Hallo zusammen, ich suche einen empfehlenswerten, gerne europäischen Hersteller für Custom-Rahmentaschen. Kann jemand was empfehlen?

Ich habe einen recht kleinen Rahmen, von der Stange passt wenig und das was passt ist sehr klein. Außerdem hätte ich gerne etwas, was den Platz im vorderen Rahmendreieck trotz 2 Flaschenhaltern optimal nutzt.
Selber machen ist mangels Zeit und Können leider keine Option.

Danke im voraus:)
Freunde von mir haben schon mehrfach bei Alpkit in GB nach Wunsch schneidern lassen und sind zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten