Moehrenprincess
Spezieller Spezialbeauftragter
Der Powercage ist grandios. Sehr straff, aber unzerstörbar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Servus zusammen. Ich schiebe mal kurz eine Frage hier ein, bevor ich einen neuen Thread aufmache (hoffe die Frage passt zu Euch am besten):
Ich rüste aktuell mein Trail bike (fully) auf Dropbar um. Hintergründe sind egal denke ich. Aber: weil ich meine vorhandene "Almziege" nutze, muss ich mit der vorhandenen Geometrie leben.
Dabei bin ich auf ein unerwartetes Problem gestoßen: Die Enden des Dropbar-Lenkers knallen (mangels Lockout am Steuersatz) potentiell voll auf das Oberrohr (das aus Carbon ist!).
Da es aktuell noch im Stadium "Winterprojekt" ist, habe ich mir zunächst behälfsmaßig mit Schaumstoff und Tape an der entsprechenden Stelle beholfen. Heute sogar nochmal Spacer am Vorbau nach oben versetzt, damit der Dropbar-Lenker nicht auf's Oberrohr trifft (leider nicht 100% erfolgreich, da immer noch in Kontakt potentiell).
Frage: Bin ich bisher der einzige mit dem Problem (da ich eine Fully-Trailbike Geo nutze)? Welche Lösungen wäre denkbar sinnvoll aus Eurer Sicht? Ich bin aktuell am Punkt:
Was meint Ihr?
- Präferiert: Gepolsterte Lenkerstopfen (also die Polsterung an den Lenker setzen, nicht an's Oberrohr) - hier finde ich aber keine gepolsterten Stopfen. Kennt da jemand was?
- Komplett neuen Steuerstaz mit Lockout (super umständlich und eher eine langfristige Lösung, wenn ich nach der Saison auch noch Lust auf das Setup habe)
- Anderen Lenker (aber der aktuelle fühlt sich schon sehr gut an (Zipp Service Course XPLR 70)). Welche Lenkeralternativen die das Problem nicht haben und flacher sind würden aus Eurer Sicht technische Abfahrten (Hochalpin S2/3) noch zulassen?
- Tape & Schaumstoff am Oberrohr (nicht schön)
Danke!
Anhang anzeigen 1842461
Was hat dich am Cloud 2 gestört?Naturekihe ist super, Absolut! habe das Mongar 2 *, nutze es zu zweit. Extrem belüftet, Komplett bist zum Boden Netz. Gibt auf YT viel Infos drüber. Absolutes PL-Wunder. Gib Bescheid falls du was wissen willst. Hatte davor das Cloud Up 2, hat mir nicht so gut gefallen.
Was hat dich am Cloud 2 gestört?
Hätte gerne eines für nominell 3 Personen. 1,2m Liegebreite ist mir für zwei zu wenig, dafür schlafe zu aktiv![]()
Irgendwas zwischen 125 und 130 cm Breite. Mit sehr steilen Seitenwänden. Sehr großes Raumgefühl. Also wie schon erwähnt, anders als das Cloud up 2 ein richtiges 2 Personenzelt. breite Matten passen auf jeden Fall rein. Aufgrund der sehr guten Belüftung sowieso eher ein Zelt für bessere Wetterbedingungen, dh man ist auch viel draußen und muss (hoffentlich) nicht viel abwettern. Ich persönlich würde zu zweit kein großeres Zelt nehmen wollen. Ich mache aber auch keine 3 Wöchigen Islandtouren im Herbst.3 Personen Tunnelzelt hab ich ja schon das Nordisk Oppland. Das ist super, aber wie alle Tunnelzelte eben schlecht durchlüftet.
Wieviel Platz ist denn in dem Mongar 2 in Realität? Klappt das gut zu zweit in dem, oder rückt man sich da sehr auf die Pelle?
Alleine richtig luxusWieviel Platz ist denn in dem Mongar 2 in Realität?
Absolut. Innenzelt Netz bis zum Boden, nix für den Winter. Perfekt für den Sommer.Aufgrund der sehr guten Belüftung sowieso eher ein Zelt für bessere Wetterbedingungen,
Ich habe an meinem Bike das gleiche Problem gehabt und hab mir einen Neoprenschutz für das Oberrohr geholt. Die gibt es weil Stadtfahrer mit Bügelschlössern damit ihren Rahmen schützen wenn sie das Rad anschließen. Kann man dem entsprechend gut verwenden.Servus zusammen. Ich schiebe mal kurz eine Frage hier ein, bevor ich einen neuen Thread aufmache (hoffe die Frage passt zu Euch am besten):
Ich rüste aktuell mein Trail bike (fully) auf Dropbar um. Hintergründe sind egal denke ich. Aber: weil ich meine vorhandene "Almziege" nutze, muss ich mit der vorhandenen Geometrie leben.
Dabei bin ich auf ein unerwartetes Problem gestoßen: Die Enden des Dropbar-Lenkers knallen (mangels Lockout am Steuersatz) potentiell voll auf das Oberrohr (das aus Carbon ist!).
Da es aktuell noch im Stadium "Winterprojekt" ist, habe ich mir zunächst behälfsmaßig mit Schaumstoff und Tape an der entsprechenden Stelle beholfen. Heute sogar nochmal Spacer am Vorbau nach oben versetzt, damit der Dropbar-Lenker nicht auf's Oberrohr trifft (leider nicht 100% erfolgreich, da immer noch in Kontakt potentiell).
Frage: Bin ich bisher der einzige mit dem Problem (da ich eine Fully-Trailbike Geo nutze)? Welche Lösungen wäre denkbar sinnvoll aus Eurer Sicht? Ich bin aktuell am Punkt:
Was meint Ihr?
- Präferiert: Gepolsterte Lenkerstopfen (also die Polsterung an den Lenker setzen, nicht an's Oberrohr) - hier finde ich aber keine gepolsterten Stopfen. Kennt da jemand was?
- Komplett neuen Steuerstaz mit Lockout (super umständlich und eher eine langfristige Lösung, wenn ich nach der Saison auch noch Lust auf das Setup habe)
- Anderen Lenker (aber der aktuelle fühlt sich schon sehr gut an (Zipp Service Course XPLR 70)). Welche Lenkeralternativen die das Problem nicht haben und flacher sind würden aus Eurer Sicht technische Abfahrten (Hochalpin S2/3) noch zulassen?
- Tape & Schaumstoff am Oberrohr (nicht schön)
Danke!
Anhang anzeigen 1842461
Ich hatte früher (also ganz früher - vor ca. 20 Jahren) ein Exped Venus. Das war vom Konstruktionsprinzip her ähnlich. Das Zelt war soweit tipptopp, hatte aber ein Problem: Man kam kaum trocken rein oder raus, weil die Tür so tief angesetzt ist.Kennt jemand das
ExpedMira III HL?
Gibt's gerade bei fahrrad.de
Kann ich bestätigen!Ich hatte früher (also ganz früher - vor ca. 20 Jahren) ein Exped Venus. Das war vom Konstruktionsprinzip her ähnlich. Das Zelt war soweit tipptopp, hatte aber ein Problem: Man kam kaum trocken rein oder raus, weil die Tür so tief angesetzt ist.
servus, ich habe die Evoc Pro Hüfttasche und mich persönlich nervt sie an der Hüfte und wenn man sie ordentlich ran zieht dann drückt sie im Bauch, irgendwie nicht meine Lösung. Den evoc Trinkrucksack habe ich in schwarz, gerne benutzt, nur ist er mir zu eng geschnitten, der seitliche Gummi spannt ganz schön. Bei anderen Herstellern gibt es 2 Größen wie z.b. Apidura, hier bin ich mit dem größeren sehr zufrieden. Soweit mal dazu. Mittlerweile bin ich aber zu einem kleien Rucksack dem Evoc Ride mit 12 L zurückgekehrt und habe hier eine Blase drinnen. Im Trinkrucksack war zu wenig Platz für andere Dinge.Fährt jemand von euch auf Tour mit einer Hüfttasche oder Trinkweste? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den Produkten von Evoc.
Mich würde das Trage- bzw. Schwitzverhalten interessieren.
Überlege mir sowas anzuschaffen, um meine Wertgegenstände und Snacks bzw. Lebensmittel aus dem Supermarkt/Bäcker darin zu verstauen.
Trinkweste wäre eher für meine Touren mit dem Hardtail, da kann ich nicht so viele Trinkflaschen befestigen.
Die hätte zB 5 cm Breite.Sicher schon 100x diskutiert - daher hier herein: ich suche eine Oberrohrtasche und eine kleine Rahmentasche - aber schmal geschnitten. Mit den 6cm Breite von den meisten Herstellern komme ich nicht zurecht, Apidura soll schmäler bauen - gibts da noch Alternativen?
Ich hab damals die Apidura nur gekauft, weil die Decathlon nicht verfügbar war. Die Decathlon ist vielleicht etwas schwerer, dafür aber auch fester. Würde ich bevorzugen. Allerdings bin ich am Ende doch auf Reißverschluss, weil sich die Apidura öffnet, wenn es mal rumpelt. Hatte das Smartphone drin. Anfangs dachte ich, dass das nicht passiert aber irgendwann dann doch.Wo wir gerade bei Oberrohrtaschen sind. Hat einer einen Vergleich zwischen der von Decathlon und der Apidura? Ich möchte auf jeden Fall eine ohne Reißverschluss um während der Fahrt leicht dran zu kommen.
Lohnt sich die fast doppelt so teure Apidura oder tut's die Decathlon?
Ich hab mir die im Geschäft angeschaut und sie machte einen soliden Eindruck