Bikepacking Laberthread

Habt ihr eine Empfehlung für eine kleine, recht schlanke Satteltasche, die wirklich nur am Sattel montiert wird, gerne schnell abnehmbar ist und kein Wasser reinlässt? Darf von der Unterseite des Sattels allerhöchstens 10cm abstehen und das Haltesystem muss ernsthaftes Biken zulassen.

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
gesucht: Hinterradgepäckträger für 29" Hardtail, 2,4er Reifen

folgende Kandidaten habe ich im Blick
Tubus Vega Classic 29", schlicht, mit 540g leicht, keine tiefergelegte seitliche Taschen Aufnahme, 25kg Zuladung, Stahl
Tubus Logo Classic 29", mit 800g etwas schwer, tiefe seitliche Taschenaufnahme, 26kg Zuladung, Stahl
Ortlieb Quickrack, bei 29" nur bis 2.35", 580g, tiefe seitliche Taschenaufnahme, 20kg Zuladung, Alu

hat jemand von euch Erfahrungen oder gar Vergleiche mit o.g. Kandidaten am 29" MTB?
insbesondere wie die Reifenfreiheit bei 2.4er Reifen auf breiten Felgen (30mm innen) ist, würde mich interessieren.

Die schnelle (De)Montage beim Ortlieb ist nett, spielt aber für mich in der Realität keine nennenswerte Rolle. Ob ich jetzt 30s mit Schnellspanner oder 3 Minuten mit 4 Schrauben brauche, ist bei einem gelegentlichem Einsatz vernachlässigbar.
Momentan tendiere ich zum Vega da eigentlich ausreichend und netterweise der Günstigste.

Habt ihr eine Empfehlung für eine kleine, recht schlanke Satteltasche, die wirklich nur am Sattel montiert wird, gerne schnell abnehmbar ist und kein Wasser reinlässt? Darf von der Unterseite des Sattels allerhöchstens 10cm abstehen und das Haltesystem muss ernsthaftes Biken zulassen.
ich würde irgendeine passende nehmen und den Inhalt einfach in einen/zwei Gefrierbeutel mit Zipverschluss stecken.

Tubus Vega Classic 29", schlicht, mit 540g leicht, keine tiefergelegte seitliche Taschen Aufnahme, 25kg Zuladung, Stahl
Tubus Logo Classic 29", mit 800g etwas schwer, tiefe seitliche Taschenaufnahme, 26kg Zuladung, Stahl
Ortlieb Quickrack, bei 29" nur bis 2.35", 580g, tiefe seitliche Taschenaufnahme, 20kg Zuladung, Alu

hat jemand von euch Erfahrungen oder gar Vergleiche mit o.g. Kandidaten am 29" MTB?
insbesondere wie die Reifenfreiheit bei 2.4er Reifen auf breiten Felgen (30mm innen) ist, würde mich interessieren.

Die schnelle (De)Montage beim Ortlieb ist nett, spielt aber für mich in der Realität keine nennenswerte Rolle. Ob ich jetzt 30s mit Schnellspanner oder 3 Minuten mit 4 Schrauben brauche, ist bei einem gelegentlichem Einsatz vernachlässigbar.
Momentan tendiere ich zum Vega da eigentlich ausreichend und netterweise der Günstigste.
...noch ein Kanditat

Old Man Mountain Elkhorn

passt bei 29 x 2.4 in der 27.5 Version

Tiefe Taschenaufnahme finde ich eigentlich unverzichtbar. Der Logo (Evo) hat selbst in der normalen Version locker Platz für 2.0er mit sehr breiten Schutzblechen. Das sollte also gut gehen.
Alu ist zwar leicht, aber Stahl hält halt wesentlich länger. Einen defekten Stahlträger hatte ich noch nie, Alu sind mir zwei gebrochen und einer durchgescheuert.

...noch ein Kanditat

Old Man Mountain Elkhorn
der gefällt mir nicht ;)
zumal er teurer ist und weniger Zuladung hat.
2.0 ist zu schmal 8-)
2.4 muss min reinpassen da ich nicht noch extra auf andere Reifen umbauen will wenn der Gepäckträger drauf kommt.
und wenn ein 29" 2.6er reinpasst bin ich auch nicht traurig, auch wenn das derzeit nicht geplant ist.
Alu ist zwar leicht, aber Stahl hält halt wesentlich länger.
da gebe ich dir Recht, zumal Stahl im Zweifelsfall auch weltweit von jeder Hinterhofwerkstatt wieder zusammen gebrutzelt werden kann und hinterher wieder für lange hält.
Aber bei meinem aktuellen Einsatz könnte ich mit der leichten Schwäche von Alu durchaus leben. Die Ideen in meinem Kopf zu div. "größeren" Touren sind alles nur 3-8 Tages Touren innerhalb Europas, von denen ich aus familiären und beruflichen Gründen max eine oder zwei im Jahr schaffen werde.
Der Rest wird der ein oder andere Overnighter oder mal ein langes Wochenende. Von den seitens der häuslichen Regierung freigegebenen Urlaubstagen will ich auch immer wieder einige für biken mit dem Schwerpunkt Abfahrt nutzen ;)
Tiefe Taschenaufnahme finde ich eigentlich unverzichtbar
wenn ich täglich mit (schweren) Taschen fahren würde, wäre das sicher ein Punkt.
aktuell plane ich nur mit Gepäck auf dem Träger und nicht seitlich, auch weil ich das Bike schmal halten möchte. Ich will soweit möglich schon auf Cages an der Gabel verzichten.
Zumal ich dazu neige, vorhandenen Platz zu nutzen und dann wieder viel zu viel mitnehme ;) :D

Ich habe beide Tubus im Einsatz. Geht jeweils mit einem Mezcal in 29x2.35 auf 30er Maulweite ohne Probleme. Ggf. sollten 2.6 auch funktionieren. Evtl noch die Fußverlängerung montieren, dann kommt der Träger noch etwas weiter hoch. Das hat auch den Vorteil, dass man bei Schuhgröße 45 nicht mit den Hacken an den Taschen dranstößt, aber wäre bei dir ja nicht der Fall. Den Vega habe ich mir für den gleichen Einsatzzweck, wie du es vor hast, gekauft. Da kommt ein Expeed Drybag oben drauf, sonst nix. Übrigens sind die Aluträger nicht leichter als die Tubus. Hatte das mal verglichen (Racktime).

Ich benutze seit 2 Jahren das hier:
https://www.fidlock.com/consumer/push-saddle-bag-400/09176-p00002-blk

Bis jetzt sehr zuverlässig, wasserdicht und mit positiven quetschen passt die ganze Reisewerkstatt rein.
Allerdings mehr wie 10cm Höhe..

Das macht einen ganz guten Eindruck.
Auch hier habe ich aber das Gefühl, dass die Aufbauhöhe des Klemmsystems zu groß ist. Vielleicht entscheide ich mich doch für ein Modell, dass nicht so leicht abnehmbar ist und dafür flacher baut.
bestimmte Sättel von Ergon haben den Halter bereits direkt am Sattel, dazu eine Topeak Tasche. Haltesysteme, die noch weniger aufbauen, wird es vermutlich nicht geben.
Oder einfach eine von Decathlon, die per Klett rankommt. Ist halt doch mehr gefummel zum ranmachen.

Also ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das an meinem Salsa die Tubus Gepäckträger nicht passen. Die sind in Kombination mit meinen 2.25 Zoll Schwalbe Reifen nicht hoch genug. Der Gepächträger liegt auf dem Schutzblech auf und drückt dieses etwas nach unten.

Ich haben mich jetzt für einen Racktime entschieden. Der bietet von Haus aus 1 cm mehr Höhe und mit einer Verlängerung kommen nochmals 1,5cm dazu. Ist auch speziell für breitere Boost Sachen gemacht.

https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/boostit

...noch ein Kanditat

Old Man Mountain Elkhorn

passt bei 29 x 2.4 in der 27.5 Version
Auch dieser hat nur eine Höhe von 39 cm wie die Tubus. Wie gesagt am Salsa Fargo was ich gerade mit 2.25 Schwalbe Reifen aufbaue, brauche ich minimum 40 cm plus am besten noch die Verlängerung. Am besten vorher prüfen ob es zusammen mit der Aufnahme am eigenen Rahmen passt.

Also ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das an meinem Salsa die Tubus Gepäckträger nicht passen. Die sind in Kombination mit meinen 2.25 Zoll Schwalbe Reifen nicht hoch genug. Der Gepächträger liegt auf dem Schutzblech auf und drückt dieses etwas nach unten.

Ich haben mich jetzt für einen Racktime entschieden. Der bietet von Haus aus 1 cm mehr Höhe und mit einer Verlängerung kommen nochmals 1,5cm dazu. Ist auch speziell für breitere Boost Sachen gemacht.

https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/boostit
Am Karate Monkey passt der Tubus mit Fußverlängerung, 2.35 Mezcal und SKS Schutzblech.

Auch dieser hat nur eine Höhe von 39 cm wie die Tubus. Wie gesagt am Salsa Fargo was ich gerade mit 2.25 Schwalbe Reifen aufbaue, brauche ich minimum 40 cm plus am besten noch die Verlängerung. Am besten vorher prüfen ob es zusammen mit der Aufnahme am eigenen Rahmen passt.
ich habe gestern ausgemessen, mit 39cm bzw selbst mit den 38cm der Tumbleweed sollte das passen
wenn der Träger oben nicht zu schmal wird

Hallo
Da passen auch 4.0er Reifen.:D
PXL_20240401_081428506.jpg

Gesehen in Hamburg.
Gruß bikebecker

Zurück