Bikepacking mit Tobi Woggon & Greta Weithaler: Von Ost nach West durch das raue Schottland

Bikepacking mit Tobi Woggon & Greta Weithaler: Von Ost nach West durch das raue Schottland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9HcmV0YVctMTAxMTY2Ni5qcGc.jpg
Tobi Woggon war schon oft in Schottland unterwegs, doch diesmal hat er eine ganz besondere Reise geplant. Er tauscht den Komfort eines Campers gegen die Freiheit auf dem Bikepacking-Rad. Zusammen mit Greta Weithaler macht er sich auf den Weg einmal quer über die Insel – von Ost nach West.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepacking mit Tobi Woggon & Greta Weithaler: Von Ost nach West durch das raue Schottland
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh euer gejammer wegen werbung nicht. jeder hier im Forum, auch die superharten dirty lonely fearless backpackriders können einen beitrag auf mtb News machen. mit den marken und logos eurer Wahl. im style eurer Wahl und mit texten eurer Wahl. einfach machen und thomas schicken.
ich hab sowas auch schon gemacht sogar mit geliehenen ghost rädern. zum glück hab ich die strecke aber so gewählt das es uns mehrere male anständig gemault hat um die krasse realness vorzuweisen.

ich schätze die meisten gastbeitragsschreiber zahlen ihr zeug nicht mit Geld. die zahlen auch, aber halt mit einer anderen währung. mit Jobs, berichten, Fotos für mehrfachverwendung, usw. dazu muss man aber mehr können als Geld ausgeben. dreckiges rad hinstellen und sagen ich war der härteste wird nicht reichen. ich schätz die Fotos werden nicht nur fürs ibc verwendet, wurden am anfang der tour geschossen und wenn nicht, mit dem renner auf teerstrassen wird man doch eh kaum dreckig. das ganze Forum fährt Enduro egal mit was. ausserhalb des Forums ist das vielleicht nicht so.
 
warum man sich als TourenMTBiker dagegen verschließen sollte, ist mir ein Rätsel,
ich selber fahre meist auf dem Enduro die heimischen Trails,
aber wenn Zeit ist, gerne 600km auf dem starren 29er irgendwo n Bikepacking Event - es ist perfekt - diese Art neue Trails zu entdecken.

Enduro und Bikepacking passt bestens zusammen.
Nur ein Beispiel
Touren: Fotos, Berichte

Es ist schon sehr geil wenn man unter offenem Himmel mit der Natur erwacht und zum Frühstück eine lange Abfahrt geniessen kann. Die Liste an Vorzügen für Mehrtagestouren mit Schlafzeug und evtl. Kocher ist lang, weitere davon:
Weil es das beste Kino der Welt ist.

Weil es unvergessliche Nächte sind.

Weil man so der Natur sehr nah sein kann und intensiv erleben.

Weil man die Tourenplanung völlig losgelöst gestalten kann, da man sich einfach hinlegen kann wo man will, egal wie früh oder spät.

Ich könnte nicht ohne... lieber verzichte ich auf das Mittel (Bike) als auf den Zweck (draussen sein).



Am Ende eines langen Tages, unweit von Livigno.


Am Anfang eines noch längeren Tages, unweit Livigno. Keine Sekunde, trotz -5 °C, hätte ich meinen Biwakplatz mit einem Bett in Livigno tauschen wollen.

Weil man mit einem verdreckten Bike schlafen kann...

... und weil man so zivilisierte Dinge wie Stühle, Wasserhahn, Dusche, richtiges Besteck etc. viel besser zu schätzen weiss. Besonders wenn man ein paar Wochen in der Pampa war.

Die Liste ginge noch lange weiter.
 
...also mir sehen die Räder auch verdächtig sauber aus, das schafft man dort ja kaum auf den asphaltierten Nebenstraßen dem Dreck komplett auszuweichen. Von der schönen Strecke nach Elgol hätte ich mir noch ein paar andere Bilder erhofft, die ist nämlich ziemlich abwechslungsreich.

Die grundsätzliche Idee hinter solchen Trips finde ich super und durchaus auch fürs MTB relevant. Mein Wohlfühlpunkt ist halt irgendwo zwischen Hochglanz (zu faul, anderes Erlebnis) und Spiralix (jenseits meiner physischen Grenzen und meiner „Fahrtechnik“)
 
Der Tobi, dieser alte Schlingel. Hat der doch die Dreistheit besessen und sich während seiner Tour mehr auf's Filmen konzentriert, anstatt das zunehmende Einsauen der Bikes auf Fotos zu dokumentieren. #NichtMitUnsMeinLieber

 
Immer wieder erschreckend wie manche User sich hier äußern. Sorry...
Ich kenne Tobi seit Jahren und ich denke den meisten von Euch ist er durch seine Reiseberichte und seine Vortragsreihe "the spirit of travelling" ebenfalls ein Begriff.
Wer also glaubt, das er es nötig hat irgendwelche gefakten Reiseberichte zu veröffentlichen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Zum Thema "das Rad ist noch nicht verfügbar". Tobi ist Ghost Teamfahrer. Damit ist alles gesagt.
Oh mein Gott, Greg Minaar fährt schon das neue V10, das ist doch noch gar nicht auf dem Markt. Darf der das?
Im CC Worldcup ist schon die neue XTR an Rädern verbaut.....

80% aller Berichte, ob hier, oder bei Pinkbike sind auf hochglanz gearbeitet. Na und?
Schöne Bilder sind es allemal.

Besucht Tobi`s Vortrag und es kommt nie wieder die Frage auf nach "Fake" auf.

Jeder der einen Job hat repräsentiert seinen Arbeitgeber. Punkt. Das ist hier nicht anders.

Also. Immer schön locker durch die Hose atmen.

Cheers
 
Immer wieder erschreckend wie manche User sich hier äußern. Sorry...
Ich kenne Tobi seit Jahren und ich denke den meisten von Euch ist er durch seine Reiseberichte und seine Vortragsreihe "the spirit of travelling" ebenfalls ein Begriff.
Wer also glaubt, das er es nötig hat irgendwelche gefakten Reiseberichte zu veröffentlichen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Zum Thema "das Rad ist noch nicht verfügbar". Tobi ist Ghost Teamfahrer. Damit ist alles gesagt.
Oh mein Gott, Greg Minaar fährt schon das neue V10, das ist doch noch gar nicht auf dem Markt. Darf der das?
Im CC Worldcup ist schon die neue XTR an Rädern verbaut.....

80% aller Berichte, ob hier, oder bei Pinkbike sind auf hochglanz gearbeitet. Na und?
Schöne Bilder sind es allemal.

Besucht Tobi`s Vortrag und es kommt nie wieder die Frage auf nach "Fake" auf.

Jeder der einen Job hat repräsentiert seinen Arbeitgeber. Punkt. Das ist hier nicht anders.

Also. Immer schön locker durch die Hose atmen.

Cheers

Unsinn, die Bilder sind nix besonderes weder hier noch bei einem Vortrag und nicht Jeder der einen Job hat repräsentiert seinen Arbeitgeber!
 
Der Tobi, dieser alte Schlingel. Hat der doch die Dreistheit besessen und sich während seiner Tour mehr auf's Filmen konzentriert, anstatt das zunehmende Einsauen der Bikes auf Fotos zu dokumentieren.
..und .. zwechens der schönen Bilder auch noch ne Kamera Drohne im Gepäck ... undn viertel m² Solarzelle, um die Akku aufzuladen..da in der Einsamkeit .... und das mit ganz ohne Packtaschen ...
smile.gif
 
Zum Thema "das Rad ist noch nicht verfügbar". Tobi ist Ghost Teamfahrer. Damit ist alles gesagt.
Oh mein Gott, Greg Minaar fährt schon das neue V10, das ist doch noch gar nicht auf dem Markt. Darf der das?
Im CC Worldcup ist schon die neue XTR an Rädern verbaut.....

80% aller Berichte, ob hier, oder bei Pinkbike sind auf hochglanz gearbeitet. Na und?
Schöne Bilder sind es allemal.

Besucht Tobi`s Vortrag und es kommt nie wieder die Frage auf nach "Fake" auf.

Jeder der einen Job hat repräsentiert seinen Arbeitgeber. Punkt. Das ist hier nicht anders.

Also. Immer schön locker durch die Hose atmen.

Cheers

Wenn er Teamfahrer ist und die Reise dazu gedient hat seinen Arbeitgeber zu repräsentieren (was ja nichts negatives ist) dann gehört es doch als Werbung gekennzeichnet, oder nicht?

Die Bilder sind aber definitiv sehr schön und machen Lust auf Schottland..
 
Alternativ kann er auch die Labels abkleben. Bitte dann bei allen anderen Reise und Rennberichten auch machen.
 
Wenn er Teamfahrer ist und die Reise dazu gedient hat seinen Arbeitgeber zu repräsentieren (was ja nichts negatives ist) dann gehört es doch als Werbung gekennzeichnet, oder nicht?

Die Bilder sind aber definitiv sehr schön und machen Lust auf Schottland..

Es sollten also alle Artikel als Werbung gekennzeichnet werden, in denen es um Personen geht, die ihre Sponsoren repräsentieren? Verstehe ich dich da richtig?
Also sind diese Woche die folgenden Artikel fälschlicherweise nicht als Werbung gekennzeichnet worden:

https://www.mtb-news.de/news/2018/06/26/rj-ripper-film/
https://www.mtb-news.de/news/2018/06/27/the-syndicate-2018-episode-2/
https://www.mtb-news.de/news/2018/06/27/sam-hill-trailshredding/
https://www.mtb-news.de/news/2018/06/30/tear-up-glasgow-video/
 
in diesem mtb News beitrag werden marken, Fahrer*innen und Reiseziele präsentiert. wen oder was will man da noch markieren? das erklärt sich doch von selber.
wenn sich jemand volle Transparenz wünscht und sich für die Kalkulationen interessiert dann wird nix anderes übrig bleiben als selber aktiv zu werden um einen Einblick zu bekommen. sony, dji und apple sind lohnende Sponsoren um die grössten kosten zu senken. die räder und das zeuch kann man leihen.
ich empfehle auch kendall weeds Kanal. der typ ist immer auf der suche nach Sponsoren für videoprojekte und kommuniziert das sehr offen. bei pinkbike auch ganz vorn dabei. toller typ.
im unterschied zu pinkbike kann man hier auch ohne Geld noch was auf die Startseite bekommen. ihr könnt das ja mal bei pinkbike probieren.
 
Es sollten also alle Artikel als Werbung gekennzeichnet werden, in denen es um Personen geht, die ihre Sponsoren repräsentieren? Verstehe ich dich da richtig?
Also sind diese Woche die folgenden Artikel fälschlicherweise nicht als Werbung gekennzeichnet worden:

in diesem mtb News beitrag werden marken, Fahrer*innen und Reiseziele präsentiert. wen oder was will man da noch markieren? das erklärt sich doch von selber.
wenn sich jemand volle Transparenz wünscht und sich für die Kalkulationen interessiert dann wird nix anderes übrig bleiben als selber aktiv zu werden um einen Einblick zu bekommen. sony, dji und apple sind lohnende Sponsoren um die grössten kosten zu senken. die räder und

Nein das verstehst du falsch...zur Erklärung vorab...hier mal eine Kurzbeschreibung meine Gedanken bei der Lektüre des Artikels:

Cool da macht jemand mit Partner/in oder gutem Freund/in eine abgefahrene Tour.
Bilder angeschaut..."Ok die können so genauso in der Tourismusbroschüre für Schottland stehen oder im North Wolfskin Vaude-Katalog ( :D )
und wo ist der Bestellbutton.
Den Riesenrucksack gesehen und gedacht damit wollen die eine Mehrtagestour fahren..."Ja nee is klar..."
Der Minimaltext ist irgendwie auch nicht so richtig fesselnd.

Bitte nicht falsch verstehen...Werbung ist notwendig und die Sponsoren wollen natürlich ins rechte Licht gerückt werden...(das ist bei einem hier promoteten Video, Klamotten-, Radtests etc auch klar) hier finde ich das Ganze einfach unglaubwürdig und unehrlich gegenüber den Lesern hier, von den viele die Gegend und solche Touren kennen.

Ein kleiner Hinweis: Wir bedanken uns bei Ghost und der Region Isle of Skye für die Unterstützung und man kann es ein- und zuordnen.
 
Ein kleiner Hinweis: Wir bedanken uns bei Ghost und der Region Isle of Skye für die Unterstützung und man kann es ein- und zuordnen.

guter tip. ich fänd solche eindeutigen erklärungen das auch bei Videos gut. so in der art wie sich die schauspieler bei den oskar Verleihungen bedanken. aber dann keinen vergessen. und dann wär noch eine gefahrenbelehrung gut. kann ja so allerhand passieren. stichwort vorbildfunktion.

ist nicht einfach so ein beitrag bei mtb News. wenn man so fährt das man so richtig dreckig wird, hat man evtl. die naturschützer und trailrules Freaks gegen sich. pfützen meiden usw. ham wir alles schon gehört. fährt man sauber und auf festen Untergrund ist man scheinbar nicht richtig dort gewesen.
 
Wenn der Blogger für die werbliche Präsentation des Produktes [...] von einem Unternehmen bezahlt wird, wenn er eine ähnliche Gegenleistung (zum Beispiel ein kostenloses Testprodukt) erlangt – oder wenn er eigene Produkte bewirbt [...] solche Posts müssen als Werbung gekennzeichnet werden.

https://www.gruenderszene.de/allgemein/kennzeichnung-werbung-influencer

/Klugscheissmodus off

:bier:
 
Zum Glück zahlt bei mir alles meine Frau.

Aber nochmal, ist es nicht offensichtlich wenn der Beitrag auf MTB News erscheint das die beiden ihre Personen, das Land und die Bikes sammt Zeug bewerben wollen? In der Bike steht doch bei Reisereportagen auch nix dabei.

edit; hab mir mal den von dir verlinkten Artikel ganz durchgelesen. auch bezüglich der selbst gekauften Sachen. du kannst damit die hälfte der user anzeigen wenn du es GANZ genau nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also glaubt, das er es nötig hat irgendwelche gefakten Reiseberichte zu veröffentlichen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
sorry, aber ohne die rosarote "ich-kenn-den-seit-Jahren" Brille sieht es einfach danach aus!
ohne Hinweis auf Sponsoren, dann nur Bilder mit sauberen Bikes (einem neuen Produkt) und einem für heutige zeit typischen esoterisch angehauchten Marketing BlaBla, ich fühle mich bei so was auf den Arm genommen.
Wenn das von Ghost als virale Werbung gedacht war, ist es schlecht gemacht und der Schuss geht nach hinten los.
Über ein "ehrlichen" Bericht, der auch die auf solchen Touren immer aufkommenden mal kleinen mal großen Schwierigkeiten zeigt, eben auch so etwas wie den Dreck den ein so verregnetes Reiseland wie Schottland zu bieten hat, hätte keiner was gesagt.
Dazu noch den Hinweis, dass es sich um die Promotour für das neue Hipster-Rennrad mit dicken Reifen handelt und alles wäre gut.
So wars jetzt ne Nullnummer, das Produkt ist noch genauso uninteressant wie vorher und die Glaubwürdigkeit von Tobi hat Kratzer ab bekommen.

Jeder der einen Job hat repräsentiert seinen Arbeitgeber. Punkt. Das ist hier nicht anders.
warum kann ich dann als Repräsentant das nicht auch kundtun ?
so wie es oben steht, ist und bleibt es Werbung und die ist im Gesamten leider nicht gut gemacht, egal wie gut oder schön die Bilder sind
 
Über ein "ehrlichen" Bericht, der auch die auf solchen Touren immer aufkommenden mal kleinen mal großen Schwierigkeiten zeigt, eben auch so etwas wie den Dreck den ein so verregnetes Reiseland wie Schottland zu bieten hat, hätte keiner was gesagt.

90% aller Fotos auf Instagram sind absichtlich so spontan, nebenbei, dirty, shabby und real GESTELLT wie ihr euch das wünscht.
 
Sehr schöne Bilder und tolle Story von zwei supersympathischen Markenbotschaftern!

Perfekte Werbung für Schottland und für die Bikes UND das perfekt integrierte Taschensystem!
 
Santa Cruz als Sponsor, ein abgeschrammter espressokocher und die Frau mit der selbstgehäkelten Wollmütze kauernd im vordergrund, das Bike leicht unscharf im hintergrund provokant am Felsen lehnend. Ein paar nasse ionklammotten trocknen auf der leine und Tobi ist Grad dabei mit dem Taschenmesser seine abgerissene Bremsleitung zu kürzen. Dat bioöl liegt halb verdeckt in einer pfütze bereit.
 
Immer wieder erschreckend wie manche User sich hier äußern. Sorry...
Ich kenne Tobi seit Jahren und ich denke den meisten von Euch ist er durch seine Reiseberichte und seine Vortragsreihe "the spirit of travelling" ebenfalls ein Begriff.
Wer also glaubt, das er es nötig hat irgendwelche gefakten Reiseberichte zu veröffentlichen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Zum Thema "das Rad ist noch nicht verfügbar". Tobi ist Ghost Teamfahrer. Damit ist alles gesagt.
Oh mein Gott, Greg Minaar fährt schon das neue V10, das ist doch noch gar nicht auf dem Markt. Darf der das?
Im CC Worldcup ist schon die neue XTR an Rädern verbaut.....

80% aller Berichte, ob hier, oder bei Pinkbike sind auf hochglanz gearbeitet. Na und?
Schöne Bilder sind es allemal.

Besucht Tobi`s Vortrag und es kommt nie wieder die Frage auf nach "Fake" auf.

Jeder der einen Job hat repräsentiert seinen Arbeitgeber. Punkt. Das ist hier nicht anders.

Also. Immer schön locker durch die Hose atmen.

Cheers
stop the mimimi. :o und richte deinem tobi aus, dass sein reiseberichtgefasel vielen lesern aus besagten gründen (schleichwerbung, unglaubwürdig, inhaltlich viel zu dünn, hochglanzgedöns etc.) nicht gefällt; wenns ein schlaues kerlchen ist nimmt er sich die kritik zu herzen und sein zukünftiges material gewinnt an authentizität. so isses halt nur substanzlose werbung, die langweilt und das biedere image von ghost unterfüttert. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten