Bikepacking – Trailparks in Tschechien: 1.500 km & 26.000 hm in drei Wochen

Bikepacking – Trailparks in Tschechien: 1.500 km & 26.000 hm in drei Wochen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9Uc2NoZWNoaWVuLmpwZw.jpg
Frank und Moni von Radblog.de haben sich vor ihrem Trailpark-Urlaub in Tschechien folgende Frage gestellt: Wieso eigentlich mit dem Auto in den Bikeurlaub fahren? Also wurde ein Hänger gekauft, um mit den Mountainbikes drei Wochen lang von Trailparks zu Rennen zu touren – 1.500 km und 26.000 Höhenmeter durch Tschechien.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepacking – Trailparks in Tschechien: 1.500 km & 26.000 hm in drei Wochen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von salatbauchvieh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für den tollen Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen.:bier::hüpf:
Ich war letzten Sommer selber in Tschechien mit Bike und Auto unterwegs und kann die Gastfreundlichkeit nur bestätigen.
Eine Übersichtskarte fände ich auch schön.
Wart ihr auch in Trutnov?
 
Hallo tolle tour
War vor zwei Jahren auch mit all Mountain und Anhänger (Bob) unterwegs.
Von Regensburg bis Finale.1. Station Vinschgau weiter zum Garda jeweils eine Woche trailfahren ohne Hänger. Dann durch die Po Ebene über den Apenin nach Finale.
Zurück mit Freunden die nachkammen. Mit Das In Slide da ging auch nix kaputt außer ein paar Bremsbeläge .
Jederzeit wieder gerne.
Gruß Reinhold Huber Regensburg

?
 
Hat bestimmt Spass gemacht.

Aber ich verstehe diese Fixierung auf die aseptisierten Trailghettos nicht! In Tschechien darf man überall auf den Wanderwegen fahren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, wie z.B. grösstenteils in den Nationalparks (Krkonose/Riesengebirge, Sumava/Böhmerwald).

Es gibt viele sehr ansprechende Gegenden mit tollen Trails, die Beskydy Trophy führt über genau solche und kann als repräsentativ gelten. Die Wanderwege sind vorbildlich ausgeschildert -- meist viel besser als in Deutschland -- es gibt gutes Kartenmaterial und falls mal was ist, SOOO eine Wildnis ist der Osten auch nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du noch eine Übersicht in Kartenform? Der Bericht macht Spaß :love:
Hallo, eine Karte bzgl. Übersicht haben wir nicht. Eine gute Übersicht bzgl. der Parks gibt es auf der Karte von Trailhunter (KLICK). Wir hatten im Vorfeld zwar viel geplant, aber vor Ort sind wir einfach der guten Beschilderung gefolgt. CZ hat ein geniales Radwegenetz. Dies gilt für "normale" Radwege, wie auch MTB-Wege.
 
Danke für den tollen Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen.:bier::hüpf:
Ich war letzten Sommer selber in Tschechien mit Bike und Auto unterwegs und kann die Gastfreundlichkeit nur bestätigen.
Eine Übersichtskarte fände ich auch schön.
Wart ihr auch in Trutnov?

Hallo, bei dieser Tour waren wir nicht in Trutnov. Dort waren wir vor 2 Jahren bei einer CZ-Radtour. Nächstes Jahr gibt es aber vermutlich eine Roadtour entlang der Grenze PL/CZ nach SK. Dann ist auch Trutnov wieder ein Ziel, denn nicht nur der Trailpark (MAP) wurde ausgeweitet sondern auch das Wegenetz drumrum.
 
Hallo tolle tour
War vor zwei Jahren auch mit all Mountain und Anhänger (Bob) unterwegs.
Von Regensburg bis Finale.1. Station Vinschgau weiter zum Garda jeweils eine Woche trailfahren ohne Hänger. Dann durch die Po Ebene über den Apenin nach Finale.
Zurück mit Freunden die nachkammen. Mit Das In Slide da ging auch nix kaputt außer ein paar Bremsbeläge .
Jederzeit wieder gerne.
Gruß Reinhold Huber Regensburg

?

Meine erste größere Tour ging damals über die Via Claudia Augusta rüber nach Italien. Dann nach Venedig und von dort ans Po-Delta. Dort bin ich dann auch dem Po-Radweg gefolgt und irgendwann abgebogen nach Genua. Von dort ging es unter anderem auch nach Finale. Müsste dann ja fast deine Route ungefähr gewesen sein, oder?

Für mich ging es damals weiter bis nach Finisterre. Fast 8 Wochen hatte ich damals für die Tour gehabt.
 
Danke für den Reisebericht, war bestimmt ein sehr geiler Tipp, schön geschrieben, da bekommt man Lust zum nachfahren.
Ich bin 2008 die Trans Carpatia von Ustron (Polen) aus mitgefahren, es ging teilweise auch durch Tschechien und der Slowakei, Landschaftlich und Trail mäßig ein Traum, sehr Gastfreundlich und trotz sprachlicher Probleme, immer klar gekommen.
Wollte immer mal wieder in die Gegend, nur die Anreise von hier im Westen ist schon arg lang.

MfG pseudosportler
 
Hat bestimmt Spass gemacht.

Aber ich verstehe diese Fixierung auf die aseptisierten Trailghettos nicht! In Tschechien darf man überall auf den Wanderwegen fahren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, wie z.B. grösstenteils in den Nationalparks (Krkonose/Riesengebirge, Sumava/Böhmerwald).

Es gibt viele sehr ansprechende Gegenden mit tollen Trails, die Beskydy Trophy führt über genau solche und kann als repräsentativ betrachten. Die Wanderwege sind vorbildlich ausgeschildert -- meist viel besser als in Deutschland -- es gibt gutes Kartenmaterial und falls mal was ist, SOOO eine Wildnis ist der Osten auch nicht ;).

Hiho,

aseptisierte Trailghettos :cool:. Es gibt für mich viele Gründe warum ich diese "Ghettos" mag, was aber nicht ausschließt auch dort die weitere Umgebung zu erkunden. CZ-hat ein mega Wegenetz, da stimme ich dir total zu.
Mal 2 Gründe.
1. Wenn wir hier in Deutschland MTB-Touren fahren, bin meistens ich derjenige der mehr aufs Navi achten muss, als auf die schöne Umgebung. Von daher finde ich es sehr angenehm mal mit fremden Guides zu fahren oder eben mal für 1-2 Tage blind den fertigen Trails hinterher.
2. Die Parks haben fast alle eine Zeltwiese, Sanitäre Anlagen und fast immer auch in der Nähe ein leckeres Restaurant. Wenn sie dies nicht haben, ist in der Nähe ein Campingplatz. Und genau diese Kombi hat uns gefallen. Erst gemütliche Radreise, dann ankommen und Trailsurfen und danach entspannt die Beine bei einem leckeren Bierchen ausstrecken. Und dies fast immer mit netten fremden "Radmenschen".

Ich sehe keine Nachteile in den Parks, sondern ein geniales Angebot mein Hobby einfach auch mal anders auszuleben.

Gruß Frank
 
Wer nach Karte fährt, muss sehr wohl auf die Umgebung achten, sonst geht's in die Hose :D.

Jeder wie er mag, aber Tschechien hat SOOOO VIEEEEL MEEEEHR zu bieten als die Trailghettos ...

Stimme dir wieder zu, aus dem Grund geht es für uns auch öfters in dieses schöne Land. Unseren ersten "Kontakt" hatten wir mit Tschechien durch die Mad East in Altenberg. Danach gab es viele kurze und auch längere Touren.
 
Hat bestimmt Spass gemacht.

Aber ich verstehe diese Fixierung auf die aseptisierten Trailghettos nicht! In Tschechien darf man überall auf den Wanderwegen fahren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, wie z.B. grösstenteils in den Nationalparks (Krkonose/Riesengebirge, Sumava/Böhmerwald).

Es gibt viele sehr ansprechende Gegenden mit tollen Trails, die Beskydy Trophy führt über genau solche und kann als repräsentativ gelten. Die Wanderwege sind vorbildlich ausgeschildert -- meist viel besser als in Deutschland -- es gibt gutes Kartenmaterial und falls mal was ist, SOOO eine Wildnis ist der Osten auch nicht ;).
ist doch gut wenn die "Touris" in die Trailcenter fahren, dann bleiben die richtigen Trails frei. Nicht negativ verstehen - solche Trailcenter hat es eh kaum in D, da freut sich der Touri aus D ein Loch in den Bauch.
Wäre blöd wenn die alle mit Trailforks und GPS dann in die richtig schönen Ecken einfallen.
Also alle schön artig in die Trailcenter bitte, die Wirte/Campingplatzjohnnies freuen sich und wir Locals haben unsere Ruhe auf den richtigen Trails - passt
 
Weil mir doch selbst auffällt dass ich immer mehr nörgle als zu loben ;-): gratuliere zu der schönen Geschichte. Es ist äußerst erfrischend mal einen richtigen Reisebericht zu lesen. Seit Jahren gibt es ja leider viel zu viel "Abenteuer" die Leute erleben, die schnell mal vier Tage in eine Region fahren um mit einem Guide und Fotografen "Content zu produzieren".

Wirklich nett, symphatisch und auch richtiges Radfahren dabei.
 
@anotherone : Erleuchte uns gemeinen Plebs doch dann auch bitte wo wir den einzig wahren Holy Grail..ähh Trail finden. *augenroll. Selbiges gilt für Lenka. Empfiehlt doch mal was, anstatt hier anderes nur schlecht zu machen.

Bericht fand ich klasse, Danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer nett gefragt hätte, kriegte auch ein Paar Tipps ;).

Aber so fies bin ich dann doch nicht: hier reinschauen und losfahren!

Einen Tipp hätte ich doch: die Ecken, wo es Trailcenter braucht, sind meistens eben nicht die, wo es die schönsten Naturtrails gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super inspirierender Bericht! CZ hat neben Bier und Knödeln aber auch echt eine Menge zu bieten, hoffentlich darf man bald wieder hin :bier:
 
ist doch gut wenn die "Touris" in die Trailcenter fahren, dann bleiben die richtigen Trails frei. Nicht negativ verstehen - solche Trailcenter hat es eh kaum in D, da freut sich der Touri aus D ein Loch in den Bauch.
Wäre blöd wenn die alle mit Trailforks und GPS dann in die richtig schönen Ecken einfallen.
Also alle schön artig in die Trailcenter bitte, die Wirte/Campingplatzjohnnies freuen sich und wir Locals haben unsere Ruhe auf den richtigen Trails - passt

Finde ich gut, das du nie dein "Local" verlässt oder dich höchstens ins auswärtige Trailcenter begibst, nicht das du zum Touri degenerierst oder die ruhigen Trails der Einheimischen störst.
 
Finde ich gut, das du nie dein "Local" verlässt oder dich höchstens ins auswärtige Trailcenter begibst, nicht das du zum Touri degenerierst oder die ruhigen Trails der Einheimischen störst.

Naja,
Etwas OT aaaaber zum Beispiel die im Artikel vorgestellten Telnicke Stezky sind zur Zeit nicht offiziell und kein Trailpark. Das waren mal sehr feine Local Trails bis die überregional bekannt wurden, da Fahrtechnikkurse veranstaltet wurden und Leute aus 200km Entfernung angereist sind. Lesny Cz hat dann irgendwann den Riegel vorgeschoben und die Befahrung der oberen Teile untersagt und die eigentlichen Erbauer haben sich um die unteren Teile nicht mehr gekümmert.
Aktuell isses, wie bereits seit zwei Jahren in der Schwebe, Legalisierung ist gescheitert, ein Lokalpolitiker hat sich der Sache angenommen, über das ob und wie herrscht aber noch Unklarheit.
Von daher sollte man schon überlegen was man wo veröffentlicht und welche Leute man damit erreicht.

Davon abgesehen ist Tschechien toll zum Radfahren, viele Trails sind aus Gründen nicht ohne weiteres online zu finden und das sollte man eventuell auch als nicht Local berücksichtigen, wenn es zum Beispiel darum geht die eigenen sozialen Netzwerke, Strava oder Trailforks zu füttern.
 
die Ecken, wo es Trailcenter braucht, sind meistens eben nicht die, wo es die schönsten Naturtrails gibt.
Etwas absolut gesagt. Klar gibt es Trailcenter als (erfolgreiche) Projekte der Regionalentwicklung, z.B. Singltrek pod Smrkem, aber teilweise sind sie auch komplett aus der lokalen Szene entstanden. Und, fast überall in Tschechien gibt es die notwendigen Voraussetzungen für gute Trails.
Mir gefallen an den Dingern der schon im Bericht mehrfach erwähnte Community-Charakter, die (typisch tschechische) gute Organisation und die mit einfachen Mitteln erschaffene Funktionalität in der Befriedigung der Grundbedürfnisse (Schlafen, Essen, Fahren, Schrauben).
Auf jeden Fall hat man so ein Reiseziel, das man auch "verkaufen" kann, z.B. in der Familie, für Gruppen usw. Dazu kommt die Streßreduktion durch die Vorhersehbarkeit/Abwesenheit von Überraschungen = Familienfreundlichkeit. Nicht zu vergessen, die kinderfreundliche Haltung dort, auch auf den Trails.
Ansonsten: die Bewertung der MTB-Tauglichkeit von (Wander-)Wegen in Tschechien zwischen unfahrbar und asphaltiertem Waldweg muß man sich schon erarbeiten...
 
Zurück
Oben Unten