Bikepark Aalen - Hirtenteich

N-Rico schrieb:
Hallo, schon im fünften Semester? Ich hab gedacht erst seit fünf Monaten. Wie ist das eigentlich mit den Semestern und mit den Unterrichts-Vorlesungszeiten in Aalen? Man findet nirgends Infos.

Was hat das Praktikum mit Bikefit zu tun? Hab ich jetzt nicht kapiert. Also eines kannst du glauben: In Zukunft wird in Aalen gefahren, denn jetzt komm ich! ;)

Wie isses in Les Gets? Muss ziemlich genial sein, was man so hört.

Viele Grüße
Enrico

Hi N-Rico

ja haste richtig gehört, ich studiere jetzt ab Oktober im fünften Sem. BWL - somit kann ich behaupten - ich kenn mich mit dem Sau-Haufen aus :lol:

Als Haupt-Info-Quelle dient uns die FH-Homepage, hier findeste eigtl. alles...

Hier is auch gleich mal der Link zu deinem Vorlesungsplan...

hier gehts lang

Zum Thema Praktikum: ich bin ab dem Sommersemester im 2. Praktikum und werde mich in der Zeit nicht in Aalen aufhalten, wo ich mein Parktikum genau mache weiß ich noch nicht - aber def. nicht in der Nähe von Aalen :p
Somit bleibt uns nächstes Sem. um Aalen zweiradtechnisch unsicher zu machen

Der Urlaub mir meinen Jungs in Les Gets war der Hammer. Bis jetzt waren wir nur ein paar Mal in Bad Wildbad. Aber das Gebiet in Portes du Soleil is der Hammer schlecht in. Da gibt es Unmengen an Strecken, von denen auch einige ziemlich knusprig sind zb. die schwarze Piste in Chatel - es gibt aber auch viele Vollgas-DHs...
Im Vergleich mit nem Sommer-Strand-Urlaub war es rel. billig - kann also gut sein das wir da nächsten Sommer wieder rumrutschen :D

Hoffe dir geholfen zu haben

P.s. ich freu mich schon auf gemeinsames biken - wir sollten uns mal an der FH treffen wenn de willst

Machs gut

Gruss
Stefan :daumen:

PeteAirPain schrieb:
Hi N-Rico

ja haste richtig gehört, ich studiere jetzt ab Oktober im fünften Sem. BWL - somit kann ich behaupten - ich kenn mich mit dem Sau-Haufen aus :lol:

Als Haupt-Info-Quelle dient uns die FH-Homepage, hier findeste eigtl. alles...

Hier is auch gleich mal der Link zu deinem Vorlesungsplan...

hier gehts lang

Zum Thema Praktikum: ich bin ab dem Sommersemester im 2. Praktikum und werde mich in der Zeit nicht in Aalen aufhalten, wo ich mein Parktikum genau mache weiß ich noch nicht - aber def. nicht in der Nähe von Aalen :p
Somit bleibt uns nächstes Sem. um Aalen zweiradtechnisch unsicher zu machen

Der Urlaub mir meinen Jungs in Les Gets war der Hammer. Bis jetzt waren wir nur ein paar Mal in Bad Wildbad. Aber das Gebiet in Portes du Soleil is der Hammer schlecht in. Da gibt es Unmengen an Strecken, von denen auch einige ziemlich knusprig sind zb. die schwarze Piste in Chatel - es gibt aber auch viele Vollgas-DHs...
Im Vergleich mit nem Sommer-Strand-Urlaub war es rel. billig - kann also gut sein das wir da nächsten Sommer wieder rumrutschen :D

Hoffe dir geholfen zu haben

P.s. ich freu mich schon auf gemeinsames biken - wir sollten uns mal an der FH treffen wenn de willst

Machs gut

Gruss

Hey cool, danke für die Infos, wirklich ne gute Hilfe, hatte vorher überhaupt keinen Plan was mich erwartet. Hab jetzt gestern mein Vorpraktikum abgeschlossen.

Auf jedenfall sollten wir uns mal treffen und Biken gehen. :daumen: Und wie gesagt, nach Aalen gehört ne FR-Szene die noch einen Bikepark aufzubauen hat! ;) Wenn ich in Aalen wohne, können wir uns ja hier im Forum verabreden.

Was gefällt dir an Aalen nicht, dass du unbedingt so weit weg willst für das Praktikum? Willst du dann extra umziehen? :confused:

Oh mann, nach Portes au Soleil und in andere große Bike Parks würd ich auch mal gerne. Ich hoffe das ich jetzt als Student, nach drei Jahren ohne Urlaub endlich mal wieder Zeit für sowas habe, und in den Semesterferien nicht soviel arbeiten muss.

Viele Grüße
Enrico

Is heute einer im Hirtenteich ?

Ich hammel hab endlich nach 3 Tagen gemerkt, dass man einfach nur ne
5er Gewinde-Stange braucht. :lol: :lol:

Also bin ich heute Mittag fahrbereit. Ich schätz mal dass ne Runde drin is.
Wer wäre heute Nachmittag da ?

Oder Heubach...wär ich auch dabei für ne spontan-Treffen.

Tschaui
Damdam

Bin grad zurück vom Hirtenteich. Also was es da gibt.. HAMMERS.

Also wenn das erst der Anfang ist, steht nächstes Jahr die (ganz große DH-)Strecke in Hirtenteich.
Da ist jede Menge Potential.

Hier mal paar Eindrücke. Zwar nicht so dolle die Fotos, aber immerhin.
Hier nur der Hirtenteich Lift und der Tiger Run .

Ich sag nur weiter so, Jungs ! Hab mal nachgefragt. Also da kommen noch paar Bäume weg und
morgen oder in einer Woche (?)..kommen noch Schutzmatten hin.

Also hier gilt echt Klotzen statt Kleckern. Hab zwei drei Sachen net abgeknipst. Wie zwei Anlieger und nen großen Drop (ca 2 m).
Grade der Kicker den Berg rauf is auch nett (Teilstück 4). Und nette Leute hab ich auch getroffen. Einen seht Ihr auf zwei Bilder.
Bitte die verbogene Kurbel beachten. :D Das Gras war glatter, als es Ihm lieb war und schon hat's Ihn gelegt. Gute Besserung der Kurbel. :)

Den Berg runter auf der Wiese gibt's noch einen kleinen Table, einen Double und zum schluss nen kleiner Kicker,
der aber nach meinem Geschmack zu steil is. Das Ding katapultiert euch auf die ISS. :lol: :lol:

Viele Leute sind da eigentlich nicht. Das Personal ist sehr nett und hilfbereit. Wenn Ihr Vorschläge macht
werden se auch Ernst genommen. Ist ja alles erst im Aufbau. Vor allem kommt da jede Woche
anscheinend was Neues dazu. Also wer vor zwei Wochen da war wird die Strecken bestimmt
nicht wiedererkennen. :daumen: :daumen:
Die hohen Liftpreise kann ich mir nur dadurch erklären, dass da noch relativ wenig los is. Aber dann
unterstütze ich das gerne mit einer Halbtageskarte. Ach so: Halbtageskarte heißt, dass Ihr den
gesamten Liftbetrieb fahren könnt. Is wohl so, weil der heute nur von 14:00 bis 19:00 offen hat.

Mein Fazit: Ich komme wieder.

Hoffe das is genug Material für Heute. :)

Tschö
Damdam

Super, danke für die ausführlichen Infos! Hört sich ja richtig gut an, und sieht vorallem richtig gut aus. :daumen: Freu mich schon da zu fahren und beim bauen mitzuhelfen! Vieviel Höhenmeter gibt es da denn schätzungsweise zu vernichten?

Nächste Woche komm ich im Rahmen von Wohnungssuche mal nach Aalen, und ich glaub ich bring mein Bike mit. :)

Viele Grüße
Enrico

N-Rico schrieb:
Super, danke für die ausführlichen Infos! Hört sich ja richtig gut an, und sieht vorallem richtig gut aus. :daumen: Freu mich schon da zu fahren und beim bauen mitzuhelfen! Vieviel Höhenmeter gibt es da denn schätzungsweise zu vernichten?

Nächste Woche komm ich im Rahmen von Wohnungssuche mal nach Aalen, und ich glaub ich bring mein Bike mit. :)

Sag auf jeden Fall bitte bescheid ! So zwei Stündchen würde ich da wieder rumturnen.
Höhenmeter kann ich nur schätzen. Aber viele sind das nicht. 100 bis 150.
Aber vllt. täuscht das nur. Die zwei die ich heute getroffen hab wollten sich dann
auch hier im Forum anmelden. Die kommen auch aus Aalen.
Dann wären wir zu Fünft. :D

Die haben aber nur am WE (Fr, Sa, So) Liftbetrieb und nur bei schönem Wetter !

Tschö
Damdam

damdam79 schrieb:
Sag auf jeden Fall bitte bescheid ! So zwei Stündchen würde ich da wieder rumturnen.
Höhenmeter kann ich nur schätzen. Aber viele sind das nicht. 100 bis 150.
Aber vllt. täuscht das nur. Die zwei die ich heute getroffen hab wollten sich dann
auch hier im Forum anmelden. Die kommen auch aus Aalen.
Dann wären wir zu Fünft. :D

Die haben aber nur am WE (Fr, Sa, So) Liftbetrieb und nur bei schönem Wetter !

Tschö
Damdam
Ich sag hier dann auf jeden Fall nochmal vorher bescheid. Na ja, des mit dem Lift macht doch nix, muss man halt hochfahren. Meine (bisherigen) Trails fahre bzw schiebe ich ja auch immer hoch. Hauptsache die Strecke ist goil!!

Viele Grüße
Enrico

damdam79 schrieb:
Bin grad zurück vom Hirtenteich. Also was es da gibt.. HAMMERS.

Also wenn das erst der Anfang ist, steht nächstes Jahr die (ganz große DH-)Strecke in Hirtenteich.
Da ist jede Menge Potential.

Hier mal paar Eindrücke. Zwar nicht so dolle die Fotos, aber immerhin.
Hier nur der Hirtenteich Lift und der Tiger Run .

Ich sag nur weiter so, Jungs ! Hab mal nachgefragt. Also da kommen noch paar Bäume weg und
morgen oder in einer Woche (?)..kommen noch Schutzmatten hin.

Also hier gilt echt Klotzen statt Kleckern. Hab zwei drei Sachen net abgeknipst. Wie zwei Anlieger und nen großen Drop (ca 2 m).
Grade der Kicker den Berg rauf is auch nett (Teilstück 4). Und nette Leute hab ich auch getroffen. Einen seht Ihr auf zwei Bilder.
Bitte die verbogene Kurbel beachten. :D Das Gras war glatter, als es Ihm lieb war und schon hat's Ihn gelegt. Gute Besserung der Kurbel. :)

Den Berg runter auf der Wiese gibt's noch einen kleinen Table, einen Double und zum schluss nen kleiner Kicker,
der aber nach meinem Geschmack zu steil is. Das Ding katapultiert euch auf die ISS. :lol: :lol:

Viele Leute sind da eigentlich nicht. Das Personal ist sehr nett und hilfbereit. Wenn Ihr Vorschläge macht
werden se auch Ernst genommen. Ist ja alles erst im Aufbau. Vor allem kommt da jede Woche
anscheinend was Neues dazu. Also wer vor zwei Wochen da war wird die Strecken bestimmt
nicht wiedererkennen. :daumen: :daumen:
Die hohen Liftpreise kann ich mir nur dadurch erklären, dass da noch relativ wenig los is. Aber dann
unterstütze ich das gerne mit einer Halbtageskarte. Ach so: Halbtageskarte heißt, dass Ihr den
gesamten Liftbetrieb fahren könnt. Is wohl so, weil der heute nur von 14:00 bis 19:00 offen hat.

Mein Fazit: Ich komme wieder.

Hoffe das is genug Material für Heute. :)

Tschö
Damdam

sieht heftig aus ...

wie ist der lift ? ich kenn den lift vom winter betrieb und da ist er schon schiessen steil, sprich anstrengend.

gruss jebe

N-Rico schrieb:
Ich sag hier dann auf jeden Fall nochmal vorher bescheid. Na ja, des mit dem Lift macht doch nix, muss man halt hochfahren. Meine (bisherigen) Trails fahre bzw schiebe ich ja auch immer hoch. Hauptsache die Strecke ist goil!!

Viele Grüße
Enrico

ich glaub die strecke ist privat. ich war unter der woche da und da war schon ne schranke 400 m vor dem eigentlichen lift.

pulp schrieb:
ich glaub die strecke ist privat. ich war unter der woche da und da war schon ne schranke 400 m vor dem eigentlichen lift.
Na und, ich kann doch trotzdem mit dem Bike nen Feldweg oder sonstwie hochfahren, und dann den DH runterbrettern. Im Grunde sind ja fast alle Trails im Wald Privatbesitz, und trotzdem kann man sie fahren.

Servus Pulp

pulp schrieb:
wie ist der lift ? ich kenn den lift vom winter betrieb und da ist er schon schiessen steil, sprich anstrengend.
Lift is in Ordnung. Braucht aber bissle Eingewöhnung. Beim ersten Mal hat's mit das Ding vom Arsch weggeschnalzt. Und beim zweiten Mal durfte ich das letzte (steilste) Stückchen schieben, weil's mir
wieder abgerutscht is.
Aber sonst isses ok. Geh bissle auf die Arme. Das Lenken is fast anstrengender als den Hacken zu halten dass der net wegrutscht. Is aber ne Mords Gaudi. :lol: :lol:

Jedenfalls isses weniger anstrengend als zu schieben. :D :D

Die Schranke hab ich auch gesehen. Und das is nen langes stück zum Schieben. Da hätt ich keinen
Bock drauf. Und wenn das Privatbesitz sein sollte auch keinen Bock auf Ärger. Will ja da auch am
WE fahren dürfen. :daumen: :love:

Gute Nacht
Damdam

Tag zusammen,
war am Sonntag au mal da.
Ist echt nicht schlecht fürn anfang, Der Lift ist au meißtens an und die Strecken sind gut gebaut. Für die Drops sin gute Landungen da, und die Anfahrt passt auch.
Hab zwar meine kurbel , Kettenführung und Pedale geschrottet aber werd auf jedenfall so oft wies geht da sein.
:daumen:

Soso Paranoia :)
Paraonoia schrieb:
Hab zwar meine kurbel , Kettenführung und Pedale geschrottet aber werd auf jedenfall so oft wies geht da sein.
:daumen:

Dann schau doch mal oben in meinen Link. Vielleicht. kommt Dir der Typ bekannt vor mit der
geschrotteten Kurbel. :lol: :lol: :daumen:

Moshige Grüße
Damdam

mcsonnenschein schrieb:
lohnt es da mal hin zu gehen??
Sag mal!

Die Strecke is verglichen mit "echten" DHs recht klein. Sind net viele hm.
Is halt erst der Anfang. Und wennste eh bei Stuttgart bist, dann würde ich sagen:
Lohnt net. Wennste mal zufällig vorbeifährst isses ganz nett. Dann geh lieber nach Wildbad oder
in nen anderen richtigen Bikepark.
Für < 30km lohnt sich's auch noch mal ab und zu vorbeizufahren. Aber net SO weit.

Is meine Meinung. Für die Locals isses 100% was. Nen echtes Highlight in der maroden Gegend. :D :daumen: :daumen:

Mal sehen, wie sich's entwickelt. Wie gesagt, da läuft irgendwann der größere Lift. Mal anfragen,
ob die Strecke verlängert wird, oder ob se so kurz bleibt.

@PeteAirPain:
Deinen letzten Beitrag hab ich auch nicht verstanden. Is das positiv oder negativ ? :lol: :lol:

Tschö
Damdam

mcsonnenschein schrieb:
lohnt es da mal hin zu gehen??
Sag mal!

Greez

Hi Zusammen,

also ich und mein Kumpel - wir fanden es eigtl. ganz nett... ;)

Bilder haben wir leider keine gemacht.

Viele Höhenmeter sind es halt nicht (kannste auch ohne Lift locker hochschieben). Das Gelände is meiner Meinung nach ehr für "Slopestyle-artige" North-Shore-Lines geeignet als für nen Downhill, da es an Höhenmeter und Länge und fiesem Gelände fehlt...

Das Gelände müßt ihr euch wie ein "U" vorstellen - somit verläuft die Strecke quasi...: Drop, bergauf, Kurve rechts, kleiner Sprung, bergab Schwung holen, bergauf nen Kicker, Kurve links, bergab nen kleiner Double, bergauf, Kurve rechts und so weiter. (Hört sich jetzt komisch an - vielleicht versteht mich jemand :D )

Mit anderen Worten - haben die Erbauer die Strecke im "U-förmigen Gelände" immer wieder bergauf und bergab geschlengelt, damit man nicht gleich im Tal is.

Am besten find ich den "größten" Drop bei der Dreierkombo und den langen Holzkicker der aus dem Wald auf die Wiese knallt.

Auf jeden Fall sollten sich alle an der Tatsache erfreuen, dass die Strecke legal ist und vorallem dass sie noch ausbaufähig ist. Man merkt auch, dass sich die Erbauer Mühe gegeben haben. Somit sollte man die Jungs und den Liftbetreiber unterstützen - damit es im nächsten Sommer da noch viel mehr zu fahren gibt.

Abschließend: Mich freut es, dass man nun auch ne Runde in Aalen rutschen gehen kann und dat Beste is, es is legal!!!

Gruss an alle

@ DamDam

hehe muss mich deiner Meinung von gerade eben anschließen - wie du oben siehst, bin ich auch froh über die Strecke, da Aalen mein Zweitwohnsitz ist.

Gruss

also ich war da letzten samstag mal mit 2 kolegen

wir fandens recht witzig aba net so anspruchsvoll und für die strecke sind die liftpreise wohl ein schlechter witzt oder??

also für das geld fahr ich lieber nach wildbad!!!!

achja irgent wer hat von uns bilder gemacht!!
ka wer aber da war einer mit nem stinky supreme dabei würdet ihr euch pls mal melden!!!!

Sieht wirklich interessant aus, wobei schon noch was hingebaut werden muss damit es nicht schnell langweilig wird.

Wirkt bis auf den Drop :daumen: auch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber das Geländ ist wohl ausbaufähig. Ich muss jetzt auf jedenfall auch mal hin!

Viele Grüße
Enrico

N'Abend Leute,

also wir waren wieder dort..heute...also ich sag euch: Unter der Woche NICHT kommen.
Einer der dort arbeitenden Jungs is gekommen. Hat dort am Lift Getränke angekarrt.
Wir wollten grad noch die Wiese hoch, weil die Strecke fast seifenartig und net so
prikelnd fahrbar war.

Ergebnis der kleinen "Diskussion"..eigentlich war's keine, aber er hat uns drauf hingewiesen,
dass NUR am Wochenende fahren erlaubt is.

Ich fasse mal zusammen:
- Bedingung der Strecke war die Einhaltung der Regeln (von Förstern aufgestellt)
- Nur, wenn Personal anwesend is (im Momant am Wochenende) darf gefahren werden
- Die übrige Zeit ist für die Förster. Wegen Jagd und so.

Ich möchte alle, die nicht gerade extra zum Bauen hinwollen und auch dort verabredet sind, bitten
nicht unter der Woche, sondern nur bei schön Wetter am Fr, Sa oder So zu kommen.
Bisher dachten wir auch, dass nur der Lift gemeint war mit Betrieb.
Wir werden und daran halten und würden uns auch freuen, wenn auch andere dies
respektieren ! :daumen: :daumen: :daumen:
Sonst is mit der Strecke schnelle aus, als Sie bisher steht. :heul: :heul:

Soviel zum "ist mir egal, ob die Schranke unten oder oben is".

Tschaui
Damdam

Hallo, ich war jetzt die letzten zwei Tage in Aalen, um mir ein paar Wohnungen anzuschauen. Ich hab jetzt was ziemlich gutes gefunden, und zwar in Essingen, nur ca 2 km vom Hirtenteich und 5 km von Heubach entfernt. Liegt also genau zwischen FH, Hirtenteich und Heubach! :daumen:

Hab mir dann natürlich mal den Hirtenteich angeschaut (ohne Bike), und ich muß sagen ich bin wirklich beeindruckt. Sieht in Echt alles sehr viel größer und krasser aus als auf den Fotos. Also ich denk schon das man da ne ganze Weile Spaß haben kann. Wird ja auch geade wieder einiges gebaut. Ist halt kein DH sondern ne FR Spaßstrecke mit vielen Steilkurven. Gut find ich auch das sich Tigerrun und Easyrider an einigen Stellen kreuzen so das man einige Kombinierungsmöglichkeiten hat.

Die Gegend ist ziemlich steinig, da kann man z.b Schlammlöcher mit kleineren Steinchen auffüllen, so das man ne natürliche Trenage hat. Gibt jedenfalls ne Menge Potential da.

Negativ ist mir aufgefallen, das alle drei Strecken nicht oben sondern eher im oberen Drittel anfangen, vieleicht könnte man irgendwann nach oben hin verlängern, wenn die entspechenden Bauern bzw Förster mitspielen. Außerdem waren viele Stunts nicht sehr stabil gebaut, zu dünne Bretter und nicht geschraubt sondern genagelt. Also wenn ich NS Elemente baue nehm ich nen Akkuschrauber und richtig dicke Bretter die ich vorher lasiere. Einiges wird den Winter nicht überstehen denke ich. Macht aber nix, kann man ja wieder aufbauen.

Es gibt noch einige natürliche Hindernisse wie Erdhügel und Felsen, die man noch als alternative Linien in die Strecken einbauen könnte.

Die ganze Landschaft da ist aber ziemlich genial, liegt genau am Albrand, da kommen dann gleich richtig hohe und steile Berge mit hohen Felswänden etc. Ich bin mal mit dem Auto am Hirtenteich vorbei 200m weiter hochgefahren, in den erstbesten Waldweg rein, und dann ein bißchen im Wald rumgelaufen. Da sind überall Singletrails und ein Plateau auf Klippen mit krasser Aussicht. Und auch einiges Potential wo man ein bißchen was FR mäßiges bauen könnte, für Wochentags. ;) Ist halt überall Wald, so weit das Auge reicht.

Ich denke man merkt jedenfalls das ich ziemlich zufrieden mit meinem neuen Wohnort bin. :daumen:

Viele Grüße
Enrico

Hi Zusammen,

weiss einer von euch ob se am Hirtenteich scho wieder was neues gebaut haben... :confused:

Nächste Woche fängt ja das Semester wieder an und ich überleg mir mein Rad mitzunehmen.

Wäre nett wenn nen Aalener mich auf dem Laufenden halten könnte... :daumen:

@N-Rico
das mit den Bergen hinter dem Hirtenteich (quasi) hört sich nicht schlecht an, vorallem wenn du sagst, dass es da bereits eingefahrene Trails gibt - die Gegend hab ich mir noch gar nicht richtig angeschaut, ich war bis jetzt im in der Nähe von Aalen-City unterwegs, sprich Fernsehturm und so...doch da hab ich nix gefunden.

Gruß
Stefan

Zurück