Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis: Kurzcheck des neuen Bikeparks

Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis - nie gehört? Aktuell steht die Berichterstattung in der Mountainbike Welt ganz im Zeichen des Crankworx Festival in Whistler und den damit verbunden Rennen. Jeder der zu Hause geblieben ist bestaunt neidisch und mit Fernweh im Bauch die Facebook-Posts derjenigen, die dieses Jahr wieder einen Flug nach Kanada gebucht haben um die weltberühmte A-Line zu rocken. Doch warum in die Ferne schweifen wenn das gute womöglich doch so nah liegt? Wir haben uns auf den Weg gemacht, um uns am Eröffnungswochenende den neuen Bikepark in Serfaus Fiss Ladis / Österreich einmal genauer anzusehen.

→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis: Kurzcheck des neuen Bikeparks" im Newsbereich lesen

@shopbiker
Du fragst nicht ernsthaft nach Einnahmen, oder?? Was ist z.b. mit den Einnahmen aus Übernachtungen, der Gastronomie, Kurtaxe sowie dem sonstigem Konsum?? Zählt alles nicht?? Oder einfach nur nicht genug??

Ps. Gehe ich eigentl. richtig in der Annahme, dass du zum Bikeshop an der Waldbahn gehörst??

nein ich gehör sicher nicht zum shop in SFL!!!!!

ja der Konsum von Übernachtungen gehört den Vermietern und nicht der Bahn! Genauso wie die Kurtaxe von € 2,60 pro Nacht!!!!!! für die kostenlose Bahnfahrt bereitgestellt wird! Glaub nicht dass sich das Rechnet! ;)

@shopbiker
Na, dann nix für Ungut- Dachte wg. deinem Nick u. dem Anmeldedatum, dass das viel. sein könnte.

Bei dem Übernachtungen liegt´s du aber daneben: "Die Finanzierung der Summercard erfolgt je zur Hälfte über den Tourismusverband und die Leistungsträger (die Vermieter bezahlen einen bestimmten Beitrag pro Bett und Saison)"....
Quelle: http://www.allesausserfern.at/wissen/tourismus-wissen/Leitfaden-Destinationsentwicklung.pdf - Nr. 8.4.2

Es scheint mir daher so, als ob SFL bei den Zielgruppen - s. ab. 6.2 - andere strategische Geschäftsfelder bevorzugt... was ich pers. sehr schade finde.

Gruss
chris

Naja auch wenn das so ist, geht sich meine Rechnung nicht auf! ;)

Noch dazu wurde der Park ja von den Bergbahnen errichten! ;) Wie gesagt TOP Anlage!!

Was ist an 33 Euro pro Tag jetzt so ungewöhnlich teuer?

Saalbach und Leogang bspw. kosten auch nicht weniger.

Mit ein bissl Erdarbeiten in einem SKIGEBIET (wo eh sowieso schon viel umgegraben wurde) hab ich auch kein Problem.

Schaut für mich nach einem auf Anhieb sehr anständigen Park aus!

Zahlt man in Saalbach eigentlich pro Bahn oder einmal für alle?

Zum Preis: In Leogang hab ich wenigstens den Hangman I, wos so richtig schön rumpelt.
Und dann noch die anderen Strecken, in SFL da einmal nicht zu Ende gedachter Sprung
Highway (aus der Landung direkt übern Forstweg, gehts noch)? Und nen Naturtrail, dafür
würde ich auch keine 33€ am Tag hinlegen.

Liebes Serfaus,
uns habt ihr den ganzen Urlaub vor 3 Jahren versaut mit dem " Downhill Bikes werden mit den Bergbahnen nicht transportiert".
Jetzt ists zu spät.
Es gibt besseres.
Viel Spaß noch.

CHEEERS

also ich fand den park gut aber nicht so toll wie hier beschrieben. die schwarze piste ist echt ok, kein downhill (wurde auch nie behauptet) sondern eher n enduro / singletrail mix.

die gebaggerten strecken fand ich nicht sonderlich toll. sie wurden zwar an sich gut gebaut, aber die streckenführung fand ich nicht so gut. teilweise unrythmische sprung - kurven kombis, nachschlagende absprünge. enge kurven die nach sprüngen quasi in die strecke ragen. die doubles haben teilweise recht "heftige" gegenhänge. kommt man da mal zu kurz, ballerts wahrscheinlich ganz schön am hinterrad.

diese holzrampen ganz oben am start der roten strecke sind auch etwas bescheiden. die vor dem ersten table mitnehmen und die landung noch vernünftig zu treffen ist nicht einfach. dann rum ums eck, den stepdown mitgenommen (für den man schon bisserl speed braucht, und dann über die zweite rampe ? viel spass. beim ersten mal hab ich nur leicht angebremst und bin weiter hinter die landung gesegelt. das könnte man etwas optimieren. wenn man schon auf ner geraden mehrere sprünge hat, sollte man diese auch ohne großartige beschleunigungs oder bremsmanöver durchfahren können.

fazit: ist ok aber nix besonderes. wenn man auf diese gebaggerten bmx strecken steht taugts einem vielleicht mehr. in meinen augen wieder mal ein nicht gelungener versuch die a-line nachzubauen (oh gott, mit dem spruch könnt ich bei der freeride anfangen ;-) kann man mal als zwischenstopp aufm weg nach livigno mitnehmen. ich für meinen teil werd eher nach livigno durchfahren.

Meinst den? :D

Gibts nur, wenn du in Saalbach wohnst und gilt nur für eine Fahrt in Leogang am TAg. Imho ist
Leogang aber auch nur interessant wegen dem Hangman, von Saalbach rüber fahren, 1-2 Mal
Hangman und wieder zurück ist auch ne gute Tagestour ;)

ja vom 10 August bis 20 Oktober wegen dem special ansonsten 33,-
vergleicht man halt die preise mit anderen Parks (Lac Blanc, Winterberg usw) ist es schon teurer
klar gibt es billigere parks, aber es hängt auch immer vom Wohnort ab.
wegen der paar euro Ersparnis bei den Tageskarten fahr ich doch sicher nicht hunderte Kilometer zb.nach lac blanc oder winterberg...
da kostet ja die fahrt ein vielfaches der karte! und wie gesagt:nächstes jahr gravity Card!!
also ich freu mich, dass wir jetzt in westtirol einen park haben und ich nicht dauernd soo weit fahren muss! :)
finde den park übrigens wirklich sehr! gelungen, klar gibt's immer was zu jammern, aber es ist ja erst die eröffnungssaison und neben den 3 bestehenden strecken befinden sich bald 3 weitere in bau.freu mich also schon auf nächstes jahr :)
hier noch ein kleines Video von den dh-rangers: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fnlbQiIvFmI"]Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis Jump Line Strada Del Sole by downhill-rangers.com - YouTube[/nomedia]

klar gibt es billigere parks, aber es hängt auch immer vom Wohnort ab.
wegen der paar euro Ersparnis bei den Tageskarten fahr ich doch sicher nicht hunderte Kilometer zb.nach lac blanc oder winterberg...
da kostet ja die fahrt ein vielfaches der karte! und wie gesagt:nächstes jahr gravity Card!!
also ich freu mich, dass wir jetzt in westtirol einen park haben und ich nicht dauernd soo weit fahren muss! :)
finde den park übrigens wirklich sehr! gelungen, klar gibt's immer was zu jammern, aber es ist ja erst die eröffnungssaison und neben den 3 bestehenden strecken befinden sich bald 3 weitere in bau.freu mich also schon auf nächstes jahr :)
hier noch ein kleines Video von den dh-rangers: Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis Jump Line Strada Del Sole by downhill-rangers.com - YouTube

meinte das ja jetzt auch nicht als KO kriterium für den park, die bilder sprechen mich schon an, wir haben ja auch den ein oder anderen Park in DE die ihre preise überhalb der 30,- ansiedeln und das geld definitiv nicht wert sind.

Haha. aus dem Opening-Specials wurde nun schon ein Seasion Special.... da haben wohl schon einige Investoren Angst um Ihre Kohle:lol:

Kosten sollen angebl. bei 1.5 Mio Euro http://www.meinbezirk.at/landeck/sport/maechtige-steilkurven-fuer-alle-bikefanatiker-d659490.html gelegen haben:spinner:

Gruss
chris

Das ist eher ein Nach-Saison-Special - ab Ende Sommerferien bis Winterpause. Höchstens Bayern können davon noch etwas profitieren.

Lustiger Artikel übrigens - "Adrenalin", "Fanatiker"... die typischen Schlagwörter um verrückte zu beschreiben. Was an dem bikepark innovativ sein soll erschließt sich mir allerdings nicht.
Interssant dass auch die Seilbahner mit im Boot sind (übrigens vermutlich die beiden zitierten Burschen, die sich hartnäckig vor uns haben verleugnen lassen). Da gehts wohl darum Besucherströme zu trennen, und an denen extra zu verdienen, die man nicht zwischen den Wanderern rumpurzeln haben will...

Haha. aus dem Opening-Specials wurde nun schon ein Seasion Special.... da haben wohl schon einige Investoren Angst um Ihre Kohle:lol:

Kosten sollen angebl. bei 1.5 Mio Euro http://www.meinbezirk.at/landeck/sport/maechtige-steilkurven-fuer-alle-bikefanatiker-d659490.html gelegen haben:spinner:

Gruss
chris
angst?kann ich mir nicht vorstellen!warum auch?die investoren sind die bergbahnen serfaus und bergbahnen fiss.gesamtinvestitionen dieser 2 gesellschaften der letzten 10jahre in SFL ca.220 mio.!!
sorry,wegen 1.5 mio.hat da ganz sicher keiner angst...
ausserdem ist der park sehr gut besucht,war jetzt 3mal oben und die 70 verleihbikes waren alle unterwegs.kann sich jeder selber ausrechnen,aber schätze die machen mehr als genug umsatz!
versteh euch trailfahrer aber auch,die letzten jahre wars wirklich ein sehr gutes angebot dort!bin den frommestrail auch öfter gefahren :) doch sind trailfahrer wirklich nicht die zielgruppe in SFL,sondern familien und wanderer(wer jemals im sommer auf der möseralm war weiß was ich meine...)!
finde allerdings sind 10.- schon einen klare ansage:"fahrt weniger auf den wanderwegen oder am beste gar nicht!"
so gesehen dürfte es den verantwortlichen auch ziemlich egal oder sogar recht sein wenn einige nicht mehr kommen und weniger gefahren wird...

War vor 2 jahren in sfl.Wenn du nicht auf den geschotterten waldautobahnen gefahren bist,wurde man schon schräg angeschaut.der frommestrail bis nach ladis ist ein traum aber nicht legal.deshalb 10? fürs bike außerhalb des bikeparks.menschen,die mit sich und ihren kindern in den bergen nix anfangen können sind in diesem phantasialand genau richtig.GRAUENHAFT!!!!!

Zurück