Bikepark-taugliches (leichtes) Enduro

Registriert
10. Juli 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

Da ich jetzt eher Enduro-orinetiert bin möchte ich mir ein neues Bike anschaffen. Ein Enduro, das leicht ist (für Touren geeigent 14-15 kg), aber auch Bikepark tauglich ist. Also 2-3 m Drops sollten möglich sein.

Allerdings sollte es auch nicht super teuer sein. Maximal 2000-2500 € !

Habe schon überlegt das Ransom zu nehmen, aber der Rahmen ist ja dann doch nicht so Bikepark-tauglich, wie ich es möchte, oder gibt es da Einwände ?

Grüße,

Lars ;)
 
Spezi Pitch mit ner 160er Gabel oder
das neue Spezi Enduro (2010). Das hab ich jetzt und das Bike ist wesentlich stabiler als das "alte" Enduro gebaut und der Hinterbau echt satt. Fazit: Nicht schön, aber gut.
 
Ja das neue 2010er Enduro von Specialized soll ja angeblich echte "Downhill-Ambitionen" haben. Bin selber noch keins gefahren, kann also auch nur Marketinggewäsch sein.

@Bogie: Sooo hässlich ist es jetzt auch nicht...
 
Wollte mal das Lapierre Froggy in den Raum werfen. Nachdem das Spicy (160mm Federweg vo/hi) die Absolute Trailrakete und fast schon bikeparktauglich ist, sollte das Froggy mit 20mm mehr und 16,9kg eigentlich das optimale Mittel sein. Das Spicy ist mit seinen 14,3 kg schon ziemlich leicht und ich würd mich mit dem im Bikepark nicht 100%ig wohl fühlen. Das ist jetzt aber mal nur grob überschlagen. Würde an deiner Stelle mal nen Lapierre Händler aufsuchen und ein Froggy probefahren. Wenn's dir Big/Bike genug ist, würd ichs nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Froggy sich trotzdem noch ziemlich akzeptabel treten lässt.

Alternative wär nochn Canyon Torque (da kenn ich mich mit den modellen aber nicht so aus), oder aber ein Morewoord Shova LT (jetzt glaub Zuza?). Kannst dich ja mal drüber informieren/googeln/umhörn ;)
 
Das Lapierre Spicy hat 16/16cm Federweg und ist für Bikeparks zugelassen.
Der Unterschied zu Froggy : 14kg anstatt 17kilo

Ansonsten in den Fred Enduroklasse 2010 schauen, da gibts interessante Sachen
 
Das Lapierre Spicy hat 16/16cm Federweg und ist für Bikeparks zugelassen.
Der Unterschied zu Froggy : 14kg anstatt 17kilo

Ansonsten in den Fred Enduroklasse 2010 schauen, da gibts interessante Sachen

Wobei beim Spicy vorne auch locker ne 180er rein passt, sofern sie nicht zu hoch baut.

Besitze beide Bikes und muss sagen das beide in Parks gut fahrbar sind. :)
 
Also das Lapierre Spicy ist echt super, aber das Ransom bekomme ich noch günstiger. Aber ist das Ransom von 08 bikepark-tauglich ? Die älteren Modelle hatten ja oft Rahmenbrüche... :confused:
 
Das Vsx kann man sehr gut im Park bewegen. War vor ein paar Wochen erst selbst mit meinem in Bischofsmais. 3 Meter Drops würde ich mit nem 14 kg Bike aber nicht springen. Du hast doch ein Glory? Warum nimmst du das nicht für den Park und baust dir als Hauptbike ein(en) Enduro/Light Freerider auf?
Wenns unbedingt eins für beides sein soll, würd ich auch ehr zu Canyon Tork/Giant Reign X tendieren.
 
Ich hab leider nicht das Geld für 2 Bikes ohne Kompromisse... :rolleyes:

Das 09er Reign X ist mir auch zu schwer und das X0er Modell zu teuer...

Genauso ist es beim Votec...

Ich hätte also 2 Möglichkeiten im Moment: Das Scott Ransom oder ein Rose Uncle Jimbo.

Was ist von diesen Bikes wohl bikepark-tauglicher ?
 
Das Torque ist zu teuer !

Hä? Das Tork Playzone ist mit 1899 € sogar unter deinen Preisangaben. Verkloppst die Gabel, baust ne 160er ein, tauscht noch ein paar Teile gegen etwas leichtere aus und schon hast dein Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du das ransom schon mal gefahren?
ob's hält, ist die eine frage - aber die geometrie fände ich auch nicht gerade ideal für bikepark.
 
Ich würde auch zum Pitch raten. Geht ganz gut bergauf und ich hab mir vor kurzem mal eines im Bikepark hier am Semmering geliehen und es hat sowas von Spaß gemacht! Zum Downhill fahren finde ich es weniger geeignet, aber Northshores und einfach Rumspringen macht damit echt Freude.
 
:love: ganz klar - aber nicht für 2 - 3 m Drops. Außer vielleicht bei 60kg und sauberem Fahrstil.
aber wenn du dir die kanadier und amerkikaner ansiehst.. da springen viele 2-3m drops. ich habs auch eher für freeride im einsatz, auch bikepark. ;)
macht keine probleme!
habs meins für 2150 bekommen, und du würdest jetzt sicher auch ein angebot so um die 2000 finden. ;) (das 7er)
 
Im Bikepark fahre ich auch - da kann man ja grundsätzlich ja auch hin.
Um das Thema abzukürzen - der TE kann ja im Remedy-Thread nachlesen.
Da haben wir das Thema ja lang und breit durchgekaut.

Gruß
Jörg

PS - ich bin damals auch mit meinem 100mm CC-Bike die DH-Strecke runtergebügelt - GING auch - war es KLUG ???
wink.gif
 
Wenn man z.B. mal im Bikepark Winterberg umguckt, fahren sicher maximal 5% aller Fahrer dort die Drops mit mehr als 2m. Und wenn man die super sauber springt, gehts auch auf Dauer mit dem All Mountain oder Enduro. Nur fahre ich nicht dauerhaft super sauber...
 
Zurück
Oben Unten