Biker erhebt euch - Petition gegen 2m-Regel in Baden-Württemberg unterschreiben

Die Deutsche Initiative Mountainbike hat eine Petition zur Streichung der "2-Meter-Regel" einschließlich entsprechender Bußgeldbestimmung im Waldgesetz Baden-Württemberg an den Landtag eröffnet. 50.000 Unterschriften sollen gesammelt werden, um der Forderung Nachdruck zu verleihen. Die schlecht zu begründende Regelung macht Mountainbiker in Baden-Württemberg zu Gesetzesbrechern, sobald sie auf Singletrails unterwegs sind, streng genommen sogar auf den meisten Forstwegen.


→ Den vollständigen Artikel "Biker erhebt euch - Petition gegen 2m-Regel in Baden-Württemberg unterschreiben" im Newsbereich lesen


 
Wir "mussten" die Petition ändern und folgendes einfügen:

"Diese Petition wird von dem gemeinschaftlichen Willen der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB), des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), des Badischen Radsportverbandes (BRV) und des Württemberischen Radsportverbandes (WRSV) getragen."

Die Pressekonferenz dazu findet am 30.08.2013 auf der Eurobike statt.

https://www.openpetition.de/petitio...ldbestimmung-im-waldgesetz-baden-wuerttemberg
 
Ein bisschen Sinn und Verstand und so was (die 2 m Regel) bräuchte es nicht.
Manche Biker benehmen sich leider echt voll daneben (allerdings sind mir bis jetzt zum Großteil Rennradler aufgefallen *scnr* :D) ... so wie es aber auch bei den Wanderern schwarze Schafe gibt.
Trotzdem unterzeichnet, denn es kann nicht sein, dass der überwiegende, normale Teil der MTBler dafür büßen muss :wut:

Bin ich froh, dass ich auf dem Land wohne, wo die Leute zwar manchmal wortkarg sein können, aber dicke Luft selten ist und so ein Quatsch kein Thema ist. Lieber nur DSL 2000 und dafür ohne Volumendrossel durch den Wald :)
 
Was ich bis jetzt nicht versteh warum man nicht einfach bestimmte Wege für Mtb und andere für Wanderer freigibt.
In Österreich gehts ja Gebietsweise auch. Hacklberg Trail ist doch z.b. super zum mtb fahren aber zum wandern eigentlich zu öde(ist jetzt meine bescheidene Meinung,da ich auch wandern gehe)oder der Wüstlautrail bei kaprun den ich letzte woche gefahren bin, da gehts zig Serpentinen runter da krieg ich zu fuß des k... aber aufm radl is geil.
 
Wundert mich gar nicht, dass es solche "Gesetze" wie die 2-Meter-Regel gibt...
viele MTBer heizen nämlich an den Wanderern mit Vollgas vorbei um zu zeigen wie toll und hart sie doch sind. Auf Schritttempo abbremsen und grüßen is angesagt, mach ich sogar in meinem eigenen Wald...wenn mich der Wanderer dort (am eigenen Grund) aber blöd ansteigt gibt's Rambazamba :D
 
Die Verbotsgesellschaft heutzutage ist einfach absurd! Dem Bürger werden sogar sämtliche Rechte bei der Bewegung in der Freizeit genommen. Sport oder der Aufenthalt in der Natur würden sich jedoch auf die Gesundheit des Einzelnen positiv auswirken - hierzu gäbe es sogar Studien! Stattdessen soll man kriminalisiert werden! Man will sich scheinbar wirklich nicht um richtige Probleme kümmern...

Das hat nun weniger mit Freizeitgestaltung in der Natur zu tun. Ich begrüsse es auch, wenn man die freie Natur nutzt und sich dort aufhält.

Hauptproblem ist leider immer wieder, dass sich der ein oder andere Biker oftmals wie die Axt im Walde aufführt und das obwohl er weiss, dass er im Unrecht ist.
Erwischt man solche Konsorten auf für sie illegalen Wegen werde die noch pampig.

Wegen mir kann man die 2-Meter-Regel kippen. Aber eine Strafe sollte dennoch für diejenigen erhoben werden, die der Meinung sind man hat nun freie Fahrt und kann ohne Rücksicht auf Verluste die Trails runterblasen.

Und genau aus diesem Grund werde ich die Petition "nicht" unterschreiben.
 
Soll doch einfach jeder tun und lassen, was er will. Was ist los in diesem verrückten Land? Warum muss es für jeden Fliegenschiss Regeln und Bestimmungen geben?
Kann doch nicht sein. 2m Regel? Würde ich ignorieren, wenn ich da wohnen würde. Wer will einen denn da stoppen und zur Rechenschaft ziehen?
Ist doch alles makulatur. Man darf so vieles nicht, vor allem sich erwischen lassen.
 
Idioten gibt es in allen Lagern!
Egal ob bei Wanderern, Joggern, Radlern, Reitern, jede Interessengemeinschaft hat ihre freilaufenden Vollpfosten.
Nur weil 2% von den Pfosten meinen, dass sich das Universum um sie dreht, müssen ja nicht alle leiden!
 
Wegen mir kann man die 2-Meter-Regel kippen. Aber eine Strafe sollte dennoch für diejenigen erhoben werden, die der Meinung sind man hat nun freie Fahrt und kann ohne Rücksicht auf Verluste die Trails runterblasen.

Und genau aus diesem Grund werde ich die Petition "nicht" unterschreiben.

Dies widerspricht sich doch nicht. Strafen für gefährdendes Verhalten und Sachbeschädigung schränkt das nicht ein. Es geht nur darum, dass man auf entsprechenden Wegen fahren DARF. Zur zeit ist es so, dass einfach die Tatsache, dass du einen Weg unter 2m befährst ausreicht, um als Ordnungswidrigkeit mit einer entsprechenden Strafe geandet zu werden. Egal wie du dich benimmst.
Neben Wegen fahren (Sachbeschädigung) und andere Mitbenutzer gefährden darf und soll weiter bestraft werden.
Und das sollen dann die entsprechenden "Rüpel" auch.

Grundsätzlich bin aber eher der Meinung, dass solche "Rüpel" - die Ausnahme sind.
 
Moin,

Idioten gibt es in allen Lagern!
Egal ob bei Wanderern, Joggern, Radlern, Reitern, jede Interessengemeinschaft hat ihre freilaufenden Vollpfosten.
Nur weil 2% von den Pfosten meinen, dass sich das Universum um sie dreht, müssen ja nicht alle leiden!

absolut richtig. Die 2% Pfosten dämmt man mit der 2m-Regel auch nicht ein, deswegen auch unterschrieben.

Grüße,
Axel
 
Können wir Biker bitte endlich mal aufhören, uns gegenseitig anzustänkern und EINMAL gemeinsam für irgendwas eintreten? Als Fahrradfahrer ist man schon oft genug der Depp, man ist der Depp wenn man auf dem Gehweg fährt weil das darf man nicht, man ist der Depp wenn man auf dem Radweg fährt weil da immer Autos drauf parken, Baustellengerät rumsteht, und weil man trotzdem Schuld ist wenn einem Fußgänger vors Rad springen, auf der Straße ist man der Depp weil man den Autos im Weg rumfährt und andauernd angehupt und geschitten wird. Und im Wald in BaWü ist man der Depp wegen der 2m-Regel. Irgendwann reichts auch mal.

Alle, die sich hier in Anschuldigungen und Schuldzuweiseungen gegenüber irgendwelchen anderen Bikern ergossen haben, sollten das jetzt mal für die nächsten 90 Tage runterschlucken. Das Gekeife können wir danach immer noch weitermachen.
 
Hab meine gesamte Familie unterschreiben lassen. Wär doch gelacht wenn die damit durchkommen...
Grad wurden die 12k geknackt. Also, sammelt Bekannte, Verwandte, Freunde, etc....

Ich kann zwar Faceboob nicht ausstehen, muss aber gestehen, dass es für solche Zwecke geradezu prädestiniert ist.
 
Zurück
Oben Unten