Biker erhebt euch - Petition gegen 2m-Regel in Baden-Württemberg unterschreiben

Die Deutsche Initiative Mountainbike hat eine Petition zur Streichung der "2-Meter-Regel" einschließlich entsprechender Bußgeldbestimmung im Waldgesetz Baden-Württemberg an den Landtag eröffnet. 50.000 Unterschriften sollen gesammelt werden, um der Forderung Nachdruck zu verleihen. Die schlecht zu begründende Regelung macht Mountainbiker in Baden-Württemberg zu Gesetzesbrechern, sobald sie auf Singletrails unterwegs sind, streng genommen sogar auf den meisten Forstwegen.


→ Den vollständigen Artikel "Biker erhebt euch - Petition gegen 2m-Regel in Baden-Württemberg unterschreiben" im Newsbereich lesen


 
Wenn für Vater Staat bei der Steuerzahlung der Gleichbehandlungsgrundsatz gilt, dann im Wald bitte auch...

*Petition ist unterschrieben*
 
14.000 Unterstützer für die Petition sind geschafft und wir haben uns unter den Top 10 der laufenden Petitionen etabliert :daumen:

Jetzt müssen wir aber weiter richtig Gas geben und in unseren Kreisen weitere Unterstützer aktivieren um den Sprung in die Top 5 bzw. mehr als 17.000 Unterstützer zu packen. Was ist wichtiger - mehr Stehplätze in der Allianz Arena oder die Abschaffung der 2-Meter-Regel in Ba-Wü ;)
 
Unterschrieben.

Was ich nicht verstehe - das Ministerium von Herrn Bonde hat den Strukturwandel erkannt und auf ihrer Homepage sogar dokumentiert. Warum also wird hier nicht reagiert? Dieses "Konflikt-Gesetz" muss geändert bzw. gestrichen werden. Damit sind die "Grünen" für mich fast unwählbar geworden ...

PS. Dieser Fred sollte an die Startseite gepinnt werden ....
 
Was ich nicht verstehe - das Ministerium von Herrn Bonde hat den Strukturwandel erkannt und auf ihrer Homepage sogar dokumentiert. Warum also wird hier nicht reagiert? Dieses "Konflikt-Gesetz" muss geändert bzw. gestrichen werden. Damit sind die "Grünen" für mich fast unwählbar geworden ...

Was die Grünen hier umtreibt, kann man nicht erklären. Alle von den Grünen angeführten "Argumente" konnten wir als falsch, manipuliert oder vorgeschoben entlarven und widerlegen:

http://www.dimb.de/images/stories/pdf/publikationen/Waldwegenutzung_im_Spannungsverhaltnis.pdf

Zu Fragen auf Abgeordnetenwatch gibt es immer die selben Antworten. Auf unsere Argumente wird monoton immer mit den selben Behauptungen, die schon längst widerlegt und nicht haltbar sind, reagiert.
 
Zu Fragen auf Abgeordnetenwatch gibt es immer die selben Antworten. Auf unsere Argumente wird monoton immer mit den selben Behauptungen, die schon längst widerlegt und nicht haltbar sind, reagiert.

das war doch in hessen zu beginn der diskussion genauso. erst mit der zeit und der menge an anfragen wurden die abgeordneten auch „wach"!
 
Auf der DIMB Homepage findet Ihr jetzt Flyer und Plakat zum Download und Ausdruck

http://dimb.de/aktivitaeten/open-trails/weg-mit-2m-regel-in-bawue

Und natürlich sammeln wir auch auf der Eurobike fleissig Unterschriften und Statements. Der "Mann in Gelb" aka Hans Rey meint dazu:

"Mountainbiken mit der 2 Meter Regel ist wie Golfspielen auf einem Fussballplatz. Langweilig.":daumen:
 

Anhänge

  • Hans Rey.jpg
    Hans Rey.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 108
  • Harald Philipp.jpg
    Harald Philipp.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 92
  • Patrick Wiedemann.jpg
    Patrick Wiedemann.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 90
@ibc-Team: Danke für's Anpinnen:love:

Heute findet auf der Eurobike eine Pressekonferenz mit den Vorsitzenden/Präsidenten von

ADFC Baden-Württemberg
Badischer Radsportverband
Deutsche Initiative Mountain Bike
Württembergischer Radsportverband

statt, in der die vorgenannten Verbände eine gemeinsame Erklärung zu unserer Forderungen nach Abschaffung der 2-Meter-Regel abgeben.

Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass nicht nur die bei baden-württembergischen Radsportverbände, sondern auch der Bund Deutscher Radfahrer die Petition überstützt:

http://www.rad-net.de/nachrichten/online-petition-zur-abschaffung-der-zwei-meter-regel;n_30859.html

Und selbstverständlich steht auch der gesamte ADFC, mit dem wir bereits in Hessen freundschaftlich und kollegial zusammen gearbeitet haben, hinter uns.:daumen:

Nur die Politik in Baden-Württemberg scheint noch nicht ganz gemerkt zu haben, dass sie immer noch auf einem Irrweg unterwegs ist. Aber das können und werden wir ändern ;)
 
Nur die Politik in Baden-Württemberg scheint noch nicht ganz gemerkt zu haben, dass sie immer noch auf einem Irrweg unterwegs ist. Aber das können und werden wir ändern ;)
Ich WETTE, die Politiker hierzulande behaupten wieder mal, dass "die Radler" keinen konkreten Ansprechpartner bzw. Verband bzw. Verein hätten. Denen ist die DIMB bestimmt nicht vereinsmeierig genug...
 
Ich WETTE, die Politiker hierzulande behaupten wieder mal, dass "die Radler" keinen konkreten Ansprechpartner bzw. Verband bzw. Verein hätten. Denen ist die DIMB bestimmt nicht vereinsmeierig genug...

Vereinsmeiern können wir auch :D Nur an einem "Konsens" wie dem von der baden-württembergischen Politik - vorsicht Sarkasmus - so hochgelobten Konsens zur Beibehaltung der 2-Meter-Regel beteiligen wir uns nicht ;)
 
Mittlerweile sind es schon über 23.000 und es geht weiter:

Neue Shirts und Trikots braucht das Ländle ....

... und wir haben für Euch die Vorlage :)

Es gibt offline und im Internet viele Anbieter für individuell gestaltete Shirts und Trikots. Macht Gebrauch von der Vorlage, gestaltet damit Eure Shirts oder Trikots in der Euch passenden Größe und bestellt direkt. Ihr könnt natürlich auch im Freundeskreis oder Verein Sammelbestellungen abgeben. So könnt Ihr Euer persönliches Statement für die Abschaffung der 2-Meter-Regel abgeben und dafür werben.

http://dimb.de/images/stories/Redaktion/presse/eurobike2013/opentrails_bw_shirt_schriftzug.jpg

http://fotos.mtb-news.de/p/1460217?q=dimb&in=search

Passende Zollstöcke dazu gibt es im gut sortierten Baumarkt ;)
 
Auf das es endlich legal wird auch die Zufahrtswege in die Weinberge zu verstopfen und auf das noch mehr Unfälle, wie zuletzt hier passiert, geschehen werden.

Aber hauptsache man darf legal da fahren wo man möchte und jeder das machen kann worauf er gerade lust hat. :daumen:

Auch wenn ich selbst MTB fahre, manchmal zweifel ich da dann schon an anderen Fahrern.
Da wird in abenteuerlichstem Tempo ein Zufahrtsweg heruntergerast, noch fast in den entgegenkommenden Traktor gefahren und sich anschließend noch aufgeregt warum man da überhaupt hoch fährt und schon garnicht auf die Seite fährt um die netten MTBler vorbei zu lassen.
Da es aber doch nicht machbar ist auf einem 1.5m breiten Weg mit einer 1.2m breiten Maschiene auf die Seite zu fahren juckt aber doch wieder keinen.

Hauptsache man darf dann auch auf <2m breiten Wegen ohne Ausweichmöglichkeiten fahren.

Da sollte es einfach eine Ausnahmeregelung für Wirtschaftswege, zufahrtswege oder allgemein für Bewirtschaftungszonen geben.
Egal wie breit der Weg nun ist
 
Wer mit so einer pauschalisierenden Meinung bezüglich eines solchen diskriminierenden Gesetzes, das es nur in einem einzigen Bundesland gibt,
als Biker in einem Forum für Mtb-Enthusiasten postet, sollte sich ob des auf ihn hereinbrechenden Spotts nicht wundern!

Täglich ignorieren Autofahrer Verkehrsregeln und trotzdem gibt es kein Gesetz, dass Straßen nicht mehr von Autos, nur noch von Fußgängern benutzt werden dürfen...

Diese Argumentation führt einfach ad absurdum. :rolleyes:
 
Wer mit so einer pauschalisierenden Meinung bezüglich eines solchen diskriminierenden Gesetzes, das es nur in einem einzigen Bundesland gibt,
als Biker in einem Forum für Mtb-Enthusiasten postet, sollte sich ob des auf ihn hereinbrechenden Spotts nicht wundern!

Täglich ignorieren Autofahrer Verkehrsregeln und trotzdem gibt es kein Gesetz, dass Straßen nicht mehr von Autos, nur noch von Fußgängern benutzt werden dürfen...

Diese Argumentation führt einfach ad absurdum. :rolleyes:

So ziemlich genau das gleiche is mir auch sofort in den Kopf gekommen!
 
Zurück
Oben Unten