Ein halbes Jahr später und einige km mehr bin ich für mich wieder ein Stück weiter.
Habe einige lange Touren gemacht, davon zwei Orbits (mit Klickpedalen und schmalen MTB-Schuhen), eine Nachtfahrt (15 h mit dem Look Trail Grip und Specialized 2FO) und ein paar längere MTB und RR-Runden.
Mit den Vivobarefoot Primus Lite kann ich stundenlang (so um die 4h) auf den RF Chester fahren, ohne das mir die Gräten weh tun. ABER, der Grip ist nicht besonders! Bei Druck berghoch rutscht der Fuß nach hinten (auf dem Pedal). Der Addis von Vivobarefoot hat da mehr Grip.
Ist aber alles kein Vergleich zu den 2FO, die kleben dagegen wie Pattex. Kann man zwar nicht lange mit Laufen, aber darum geht es ja auch nicht

Aktuell traue ich mich noch nicht, länger als 3-4 h mit Minimalschuhen zu fahren.
Bei der 15 h Tour fand ich es sehr angenehm, immer wieder die Position auf dem Pedal zu variieren, um Schmerzen zu vermeiden. Habe aktuell das Problem, dass so nach 7-8 h der Oberschenkel anfängt, dass Knie zu verzerren. Mit Flats kann ich da etwas spielen und das unvermeidliche herauszögern.
Was mich bei Flats immer noch stört: mir sind die Pedale vom Gefühl her zu klein (CB Stamp in L sind im Zulauf), was mich im Wiegetritt enorm stört! Dann noch meine mangelhafte Körperspannung in ruppigem Gelände - daran muss ich arbeiten, erwarte aber keine Wunder.
Somit bleiben die Klickpedale aktuell nur am RR (wird i.d.R. nie länger als 4-6 h bewegt) und bei Bedarf am MTB/CX (wenn es ordentlich zur Sache geht). Die ganzen Ausdauergeschichten (die mir aktuell am meisten Spass machen) gehen wunderbar mit Flats.
Kennt noch jemand einen Flat Schuh, der vorne ähnlich breit wie der alte 2FO ist?