Biker-Füße

oh je knochen wegsägen..das halte ich für eine weniger gute Idee leider. Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit?
Nein. Bei Hallux Rigidus hilft nur OP. Alles andere ist Pfusch, speziell Einlagen.
Ich hab immer wieder Einlagen verschrieben bekommen, die haben nur zusaetzlichen Aerger provoziert.

Und sicherheitshalber schreibe ich noch dazu: Hallux Rigidus (Arthrose der Grosszehe, Alterserscheinung, kann halt passieren, wobei es 'normal' aber dann auch Schmerzen bereitet .. ) ist komplett was anderes als Hallux Valgus (vgl. die Bilder, kriegt frau vom permanenten High-Heels-Tragen).
Ich hab grade die Befuerchtung Ihr schmeisst das alles durcheinander, so nach dem Motto Madrid, Barcelona, egal, Hauptsache Italien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Biker-Füße
meine füße haben 25j fussballschuh überlebt ohne derartige fehlstellungen.
was zur hölle machen manche?!?
Meine Frau hat beispielsweise einen Hallux Valgus und, ganz im Gegensatz wie man vielleicht glaubt, kommt das halt nicht von den Schuhen. Es liegt an einer angeborenen Fehlstellung im Knie, die sich dann über die Jahrzehnte im Fuss gezeigt hat. Insofern liegt es nicht immer an den Schuhen, wenn am Fuß was nicht passt.
 
Hi zusammen,

falls jemand noch auf einen Anreiz wartet, mal mit der Fußgymnastik anzufangen. Wer weiß schon, wann sich Erfolge einstellen nach Jahrzenten des Plattfußes?

Meine Erfahrung: Nach diesen beiden Videos und 2 Abenden des Mitübens kann ich meinen Vorfuß "plötzlich" in beide Richtungen drehen und jetzt bewusst beim Laufen den inneren Ballen mit einsetzen. Das gibt mir die möglichkeit, die Muskeln & Motorik im Alltag weiterzutrainieren. Die ersten Erfolge stellen sich also vielleicht erfreulich schnell ein, das motorische Lernen war für mich der Durchbruch.

 
ballengang üben und verinnerlichen. geht am anfang am besten an treppen oder steigungen.
mit manchen schuhen ist es auch leichter als mit anderen.
im zweifelsfall barfuss schuhe kaufen.
dann brauchsts kein zusätzliches training.
 
im zweifelsfall barfuss schuhe kaufen.
dann brauchsts kein zusätzliches training.

Ein wenig Grundlage zum Thema Barfuß sollte schon noch gemacht werden. Barfußlaufen lernt man nur richtig durch Barfußlaufen.

Aktuell nutze ich wieder mein Silikonband zum Zehen dehnen. Das trainiert die Ansteuerung und Muskulatur des Großzeh, und die Haltebänder werden etwas gedehnt. Beim Stehen sieht man jetzt schon einen deutliche Lücke zwischen Großzeh und dem danebenliegendem Zeh. Das bringt am Ende mehr Stabilität beim Auftreten. Zur Zeit ist es für Barfußlaufen aber zu kalt, selbst die Sandalen sind eher für kurze 1-2km Läufe schon grenzwertig. Winter halt. Im Frühjahr wird dann wieder nackig angegriffen.
 
ballengang üben und verinnerlichen. geht am anfang am besten an treppen oder steigungen.
mit manchen schuhen ist es auch leichter als mit anderen.
im zweifelsfall barfuss schuhe kaufen.
dann brauchsts kein zusätzliches training.
Ich bin zwar pro Barfuß. Aber das hat mir in den letzten 20 Jahren nicht eröffnet, dass mein Fuß in der Mitte verdrehbar ist. Oder wie ich das ansteuern kann.
Solches Training ist aus meiner Sicht für jeden sinnvoll, der nicht häufig barfuß auf sehr weichem Boden sportlich aktiv wird.
 
Gestern bin ich mal 4h mit Minimalschuhen auf Flats gefahren. Ich spüre heute noch, wo die Pins gesessen haben.
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass andere Muskelgruppen im Eingriff sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass für solche Schuhe mit extrem dünnen Sohlen diese Pedale hier gut funktionieren:
https://www.lookcycle.com/at-de/produkte/pedale/mtb/trail-grip/trail-grip
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich mal 4h mit Minimalschuhen auf Flats gefahren. Ich spüre heute noch, wo die Pins gesessen haben.
Das war dann ne sehr dünne Sohle. Vielleicht die Pins weiter reindrehen?

Mal noch was anderes, was mir neulich über den Bildschirm geflimmert ist:
 

Anhänge

  • 82a4e4dcec154f78.png
    82a4e4dcec154f78.png
    341,3 KB · Aufrufe: 115
Das war dann ne sehr dünne Sohle. Vielleicht die Pins weiter reindrehen?

Mal noch was anderes, was mir neulich über den Bildschirm geflimmert ist:
Muss ich versuchen, ob die noch weiter reingehen. Hatte schon eine zusätzliche Einlage eingelegt, aber die Sole-Runner sind schon extrem dünn. Die Vivobarefoot ist definitiv dicker. Habe mich bei denen auch ein wenig eingedeckt, da mir die Vivobarefoot passen wie für mich gemacht.
 
Gestern bin ich mal 4h mit Minimalschuhen auf Flats gefahren. Ich spüre heute noch, wo die Pins gesessen haben.
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass andere Muskelgruppen im Eingriff sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass für solche Schuhe mit extrem dünnen Sohlen diese Pedale hier gut funktionieren:
https://www.lookcycle.com/at-de/produkte/pedale/mtb/trail-grip/trail-grip

Das mit den anderen Muskelgruppen kann ich mir sehr gut vorstellen ...

Ich bin aktuell dabei nach längerer Verletzungspause nach Jahren wieder mit dem Laufen anzufangen (Früher Halbmaratrhons, Marathon, Triathlon, Crossläufe, etc. gelaufen) und versuche parallel auch meinen Laufstil mehr Richtung Vorfußlauf zu verändern und bin gestern auch mit Barfußschuhen gelaufen.

Da kann man die veränderte Belastung auch sehr gut spüren.

Ansonsten habe ich mich noch mit 2 Merrel Vapor Glove Schuhen für den Sommer eingedeckt und mir diesen Winter das erste Mal einen richtigen Winter - Barfuß-Schuh gekauft.
Bisher dachte ich ja immer, dass das unvereinbar wäre, aber der Schuh ist mittlerweile mein absoluter Lieblingsschuh:

https://www.zaqq.de/quintic-winter-waterproof-black/
 
Vorfußlauf zu verändern und bin gestern auch mit Barfußschuhen gelaufen
nach längerer Verletzungspause nach Jahren

Lass den Vorfußlauf, das ist was für Sprints, aber nicht für Dauerlauf. Barfußtechnik ist anfangs etwas merkwürdig, aber das beste für deinen Bewegungsapparat aufgrund der geringen Bremskraft. Damit kannst du dann auch schnelle Frequenzen ohne große Anstrengung laufen
 
Lass den Vorfußlauf, das ist was für Sprints, aber nicht für Dauerlauf. Barfußtechnik ist anfangs etwas merkwürdig, aber das beste für deinen Bewegungsapparat aufgrund der geringen Bremskraft. Damit kannst du dann auch schnelle Frequenzen ohne große Anstrengung laufen

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich auf einen reinen Vorfußlauf trainiere ...


Zitat:

"...versuche parallel auch meinen Laufstil mehr Richtung Vorfußlauf zu verändern..."


Dass mir hier aber jemand meint

  • ohne meinen Laustil zu kennen
  • ohne meine Laufhistorie zu kennen
  • ohne meine Vorgeschichte zu kennen

mir Ratschläge geben zu müssen finde ich gelinde gesagt etwas merkwürdig.
 
Wenn du so erfahren bist, sollte für dich die Umstellung kein Problem sein?

Darum Frage ich anders: welchen Benefit erwartest du von "Laufstil mehr in Richtung Vorderfuß" zu verändern? Ich denke da in erster Linie an Überreizung des Ballen und der Wade. So habe ich nämlich mit Minimalschuhen angefangen und hatte dadurch nur Beschwerden und Schmerzen in den ersten Monaten, hab die Ratschläge im Internet einfach ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20210125_222455.jpg


Die Dinger sind ein Fussschmeichler par excellence! Da kann die Sohle noch so dünn sein, es fühlt sich total angenehm an. Große Fläche, kleine Pins und Gummi geben genügend Halt auch bei Nässe. Für anspruchsvolle Trails wäre mir der Grip zu gering, aber für lange Touren ohne grossen technischen Anspruch - eine gute Alternative!
 
Bin die Look jetzt einige Male gefahren, eigentlich immer im Regen. Der Grip auf dem Pedal ist immer gut, solange ausreichend Druck vorhanden ist. Mir passiert es immer noch, dass ich im Wiegetritt gerne mal vergesse das ich nicht festgedübelt bin.
Im Gegensatz zu Flats mit Pins lässt sich der Fuß unter Druck verdrehen - manchmal recht angenehm.
Habe nicht den Vergleich zu wirklich hochwertigen Flats, aber im Vergleich mit RF Jester und xpedo Ambix verliert der Fuß früher an Halt - auf Wurzeltrails würde mich das nerven (aber da nerven mich Flatpedals sowieso).
 
Kurze Randnotiz: hatte mir zum Laufen ein Paar Vivo Primus Lite II bestellt. Größentechnisch in Ordnung, aber von Barfußgefühl/Minimal war keine Rede. Gefühlt dicke Sohle, kein Feedback, Füße wirkten eingeengt. In Summe ein minimaler Sneaker - kein ernsthafter Sportschuh.

Darauf hin retourniert und mit gemischten Gefühlen einen Vibram FiveFingers KSO Evo bestellt. Was soll ich sagen: optisch eine Herausforderung, aber ein Fußschmeichler par excellence - durch die dünne Sohle und die Einhausung jedes einzelnen Zeh hat man wirklich das Gefühl barfuß unterwegs zu sein. Es gibt Feedback beim Rennen, der Fuß kann sich komplett auf seine ursprüngliche Funktion konzentrieren, ohne geführt zu werden. Find ich gut. Auch Kälte und Feuchtigkeit kommt gut durch. Einzigstes Manko: bei mir reibt der Stoff ganz leicht am Großzehgelenk, das wird sich aber durch häufigeres Tragen erübrigen.

Auf Asphalt und Wiese ist er sehr gut, auf Schlamm und Trail nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Schlamm und Trail kann ich den Fivefingers Trek empfehlen, nutze den zum Laufen hierfür jetzt schon länger und bin sehr begeistert 😉
 
Ein halbes Jahr später und einige km mehr bin ich für mich wieder ein Stück weiter.
Habe einige lange Touren gemacht, davon zwei Orbits (mit Klickpedalen und schmalen MTB-Schuhen), eine Nachtfahrt (15 h mit dem Look Trail Grip und Specialized 2FO) und ein paar längere MTB und RR-Runden.
Mit den Vivobarefoot Primus Lite kann ich stundenlang (so um die 4h) auf den RF Chester fahren, ohne das mir die Gräten weh tun. ABER, der Grip ist nicht besonders! Bei Druck berghoch rutscht der Fuß nach hinten (auf dem Pedal). Der Addis von Vivobarefoot hat da mehr Grip.
Ist aber alles kein Vergleich zu den 2FO, die kleben dagegen wie Pattex. Kann man zwar nicht lange mit Laufen, aber darum geht es ja auch nicht ;) Aktuell traue ich mich noch nicht, länger als 3-4 h mit Minimalschuhen zu fahren.

Bei der 15 h Tour fand ich es sehr angenehm, immer wieder die Position auf dem Pedal zu variieren, um Schmerzen zu vermeiden. Habe aktuell das Problem, dass so nach 7-8 h der Oberschenkel anfängt, dass Knie zu verzerren. Mit Flats kann ich da etwas spielen und das unvermeidliche herauszögern.

Was mich bei Flats immer noch stört: mir sind die Pedale vom Gefühl her zu klein (CB Stamp in L sind im Zulauf), was mich im Wiegetritt enorm stört! Dann noch meine mangelhafte Körperspannung in ruppigem Gelände - daran muss ich arbeiten, erwarte aber keine Wunder.
Somit bleiben die Klickpedale aktuell nur am RR (wird i.d.R. nie länger als 4-6 h bewegt) und bei Bedarf am MTB/CX (wenn es ordentlich zur Sache geht). Die ganzen Ausdauergeschichten (die mir aktuell am meisten Spass machen) gehen wunderbar mit Flats.

Kennt noch jemand einen Flat Schuh, der vorne ähnlich breit wie der alte 2FO ist?
 
https://pedalinginnovations.com/
Die jucken mich schon länger, aber ich bin noch zu geizig.
Geht mir auch so. Habe keine Lust, die aus USA zu importieren. Selbst wenn ich meinen US-Spezi hier mal anhaue, sind es immer noch 150 Dollar. Viel Holz. Und die sind ja vor allem lang, nicht breit. Gefühlt fehlt es mir mehr an Breite, nicht an Länge.
 
Geht mir auch so. Habe keine Lust, die aus USA zu importieren. Selbst wenn ich meinen US-Spezi hier mal anhaue, sind es immer noch 150 Dollar. Viel Holz. Und die sind ja vor allem lang, nicht breit. Gefühlt fehlt es mir mehr an Breite, nicht an Länge.
Wenn ich mir Pedalpreise so anschaue, sind $150 eigentlich nicht so viel.
Mit Länge kannste den ganzen Fußbogen abstützen, also Vorfuß und Ferse. Das Verteilt den Druck und man muss den Knöchel weniger mit Muskelkraft stabilisieren. Breite braucht es hierfür nicht. Breite wird problematisch, wenn man sich in die Kurve legt und noch mittreten will. Hab diverse Kratzer an meinen. Wünschte, die wären etwas schmaler und flacher.
 
Zurück
Oben Unten