Biker-Füße

Denke fürs erste werde ich ein Paar Freet Flex versuchen, die scheinen laut dem was ich gefunden habe (Größenhilfe von Freizehn, danke @ExcelBiker ) noch am weitesten geschnitten und auch keine Killer-Investition
Sind heute angekommen, schöner Schuh! Kann mir nicht vorstellen das die was auf Flats taugen (bin Hope F20 gewohnt), aber dafür sind sie bei mir auch nicht gedacht. Wer bei Freizehn etwas bestellen will, ich hab da nen 5€ Gutschein der mit im Karton war, einfach kurze PN an mich
 

Anzeige

Re: Biker-Füße

Heute mal wieder froh über meine Fahrradschuhe gewesen.
Auf den 60 km meiner letzten Tour (Nr. 147 ..on the roXCks!) top Kraftübertragung, Schutz bei gelegentlichen Felskontakten und ein sicheres Gefühl durch gute Anpassbarkeit und Nutzung der Klickpedale.
Meine Füße fühlen sich wohl :daumen:
 
Giro-Klamotten sind halt echte ergonomische Meisterwerke :daumen:
Ernst gemeinte Frage: sind die weit geschnitten? Habe bisher nichts weiteres gefunden als Northwave. Spreche auch von XC-Fahrradschuhen ;)
 
Sind heute angekommen, schöner Schuh! Kann mir nicht vorstellen das die was auf Flats taugen (bin Hope F20 gewohnt), aber dafür sind sie bei mir auch nicht gedacht. Wer bei Freizehn etwas bestellen will, ich hab da nen 5€ Gutschein der mit im Karton war, einfach kurze PN an mich

Die Marke kannte ich noch gar nicht.
Gefallen mir auch.
Falls Du den Gutschein noch loswerden willst ....! Ich werde mir die Schuhe auch bestellen und außerdem noch ein Paar von den Connect 2.

Hat das mit der Größenempfehlung bei Dir gepasst?

Ich bin selbst seit mittlerweile 3 oder 4 Jahren im Alltag fast nur noch auf Barfußschuhen unterwegs und habe immer Merrel Vapor Glove oder ein Paar von Ballopp getragen.
Nur für den Winter fehlt mir noch was Passendes - möglichst dicker gefüttert und nicht ganz so luftiges etwas wasserabweisendes Obermaterial.

Beim Sport (hauptsächlich Biken und Bouldern) habe ich aber noch nichts gefunden, was nicht doch andere funktionale Einschränkungen mit sich bringen würde.
Als Flatpedal Schuh trage ich gerne den Five Ten Impact Pro mit einer angepassten Einlage (das Fußbett ist sonst schlecht) - der Schuh hat eine relativ breite Zehenbox (weiter als Freerider und Freerider Pro) und auf den Grip der Stealth Sohle will ich nicht verzichten.
Wenn ich nicht ganz so viel Grip brauch trage ich auch gerne die Trail Cross von Adidas (nicht die ganz neue Version).

Und beim Bouldern kann ich mir einfach keinen Nicht-Vorgespannten Schuh mit breiter Zehenbox vorstellen.
 
Die Marke kannte ich noch gar nicht.
Gefallen mir auch.
Falls Du den Gutschein noch loswerden willst ....! Ich werde mir die Schuhe auch bestellen und außerdem noch ein Paar von den Connect 2.

Hat das mit der Größenempfehlung bei Dir gepasst?

Ich bin selbst seit mittlerweile 3 oder 4 Jahren im Alltag fast nur noch auf Barfußschuhen unterwegs und habe immer Merrel Vapor Glove oder ein Paar von Ballopp getragen.
Nur für den Winter fehlt mir noch was Passendes - möglichst dicker gefüttert und nicht ganz so luftiges etwas wasserabweisendes Obermaterial.

Beim Sport (hauptsächlich Biken und Bouldern) habe ich aber noch nichts gefunden, was nicht doch andere funktionale Einschränkungen mit sich bringen würde.
Als Flatpedal Schuh trage ich gerne den Five Ten Impact Pro mit einer angepassten Einlage (das Fußbett ist sonst schlecht) - der Schuh hat eine relativ breite Zehenbox (weiter als Freerider und Freerider Pro) und auf den Grip der Stealth Sohle will ich nicht verzichten.
Wenn ich nicht ganz so viel Grip brauch trage ich auch gerne die Trail Cross von Adidas (nicht die ganz neue Version).

Und beim Bouldern kann ich mir einfach keinen Nicht-Vorgespannten Schuh mit breiter Zehenbox vorstellen.
Also bezüglich der Größenangabe variiert die Angabe bei Freizehn (die messen jeden Schuh und geben die Maße in der Beschreibung an) leicht von der auf der Website von Freet. Ich hatte im Größenfinder 15mm Spielraum angeben, dann habe ich noch ein wenig aufgerundet da ich zwar abends, aber ohne Socken gemessen habe. Raus kam dann 44, das passt. Birkenstock zB passt mir eine 42. Aktuelle FiveTen ne 44,5, ebenso Northwave. Passte ganz gut die Empfehlung.
Du musst bei Freet nur aufpassen, da die unterschiedlichen Modelle unterschiedliche Passformen haben, also schau am besten immer genau in die Artikelbeschreibung. Bei Freet selber auf der Homepage stand da auch etwas zu, betraf meine ich auch den Connect 2 wenn ich es richtig im Kopf habe. Code schick ich Dir per PN.

Edit ist noch eingefallen: Sonderlich dick gefüttert ist der Freet Flex nicht, würde ihn als Sommer/Übergangsschuh bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Winter fehlt mir noch was Passendes - möglichst dicker gefüttert und nicht ganz so luftiges etwas wasserabweisendes Obermaterial.
Musst bedenken das durch die nicht vorhandene Sohle die Füße IMMER naß werden sobald Boden feucht wird. Ist aber nicht so schlimm weil die Füße im gegensatz zu "normalen" schuhen von selbst warmbleiben durch die muskelarbeit. Wasserdichte Barfußschuße gibt es glaub ich nicht. Wenn wirklich minusgrade sind und ich länger durch den Schnee stapfen will ziehe ich Wasserdichte Socken drunter,das geht auch mit Sommerschuh bei -20 Grad.
 
Wichtig ist eine Isolationsschicht zwischen Fußsohle und Boden - wo wir wieder bei der Sandale wären. :lol:

Ich werde das bis in den Herbst testen, mich fröstelt eher der Wind beim Radfahren, da werde ich dann auf geschlossene Radschuhe wechseln.
 
Moin allerseits. Crocs sind da. Der Ami hat recht, sind sehr bequem, und für XC auf jeden Fall geeignet. Zum reinen Treten reicht der Grip. Jumpen würde ich damit nicht. Ob die Sohle die Pins aushält, muss man sehen.
 

Anhänge

  • 20200831_084122[1].jpg
    20200831_084122[1].jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20200831_084146[1].jpg
    20200831_084146[1].jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 43
obwohl ...hmm.... ich hätte da mal eine Idee.... ob hier jemand jemanden kennt, der einen Schuster kennt.....? Könnte ja auch einer ein mountainbiker sein?

btw. Der Treter ist ein 5.10 High Impact, ca. 8 Jahre alt. Im Vergleich zum freerider ist da der Schnitt viel besser! Ich werde den noch mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • 20200831_084323[1].jpg
    20200831_084323[1].jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 43
Na komm, wenn Du Deine XC-Touren, die Du immer so schön dokumentierst, auf Flats fahren würdest ginge das auch mit diesen Crocs. Machen würde ich es auch nicht, aber ne 50km Familientour mit dem Trekkingrad, wo gelegentlich unsere Tochter hinten im Followme hängt fahre ich auch mit billigen Bärentatzen und Birkenstocks, würde mit den Crocs sicher genau so funktionieren, wäre mir aber zu schwitzig
 
Mir kommt da gerade noch etwas in den Sinn, nur falls jemand so etwas ausprobieren will:
Bei Joe Nimble gibt es ja diese Federstahl-Einlegesohlen, davon werden die Schuhsohlen zwar nicht haltbarer, aber ich vermute die Verletzungsgefahr durch Pins, die durch die Schuhsohle stechen sinkt dadurch :ka:
 
Giro-Klamotten sind halt echte ergonomische Meisterwerke :daumen:
Ernst gemeinte Frage: sind die weit geschnitten? Habe bisher nichts weiteres gefunden als Northwave. Spreche auch von XC-Fahrradschuhen ;)

Ich hab mir die Shimano SH-MT501 vor Jahren zugelegt und kaufe mir jetzt nach zig Probebestellungen von Schuhen anderer Hersteller, die wieder. Leider gibts die nicht in dem schönen blau wie meine alten. Breite Zehenbox und sehr angenehm zu tragen, habe die auch für Bike & Hike Touren genutzt und selbst Wanderungen waren sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Füße fühlen sich wohl :daumen:

Du meinst damit wohl, dass deine Füße nicht schmerzen?

Um das "Wohlfühlen" beurteilen zu können, wäre ein Foto deiner Füße hilfreich. Bei der Schuhform liegt deine Chance für eine Fehlstellung bei ca. 80%. Aber da kommt jetzt sicher wieder nur ein ironisch-sarkastischer Kommentar zum Thema Fußfetisch :rolleyes:
 
Sodale, die Crocs sind nun getestet für xc. Die Sohle ist besser geeignet, als gedacht (befürchtet). Die Pins nehmen ordentlich Kontakt auf, ein Abrutschen habe ich nicht bemerkt, auch dann nicht, wenn die Füße nach unten angestellt sind (mache ich bei Abfahrten zur Dehnung (Wade, Fußgelenk). Hauptgewicht beim Treten liegt unter den Ballen, aber die Zehen sind gleichzeitig frei beweglich. Welche Wohltat!

Grip ist so gut, dass man gut ziehen kann, nicht wie 5.10, aber trotzdem erstaunlich gut; bewußt ein bisschen mehr Druck beim Anstellen, und das Sicherheitsgefühl ist ausreichend.

Sohlendicke ausreichend. Pins sind nicht zu spüren. Belüftungslöcher, v.a. die an der Seite sind sehr gut. Insofern trotz viel Plastik kein Mehrschwitzen als in den hermetisch geschlossenen sog. " Bike-Schuhen".

Größter Mangel ist die Seitenstabilität. Der Fuß bewegt sich (in Grenzen) im Schuh. Wegen des Riemens an der Ferse hat man vergleichsweise das Gefühl, der Fuß könnte aus dem Schuh rutschen (was er natürlich nicht kann). Hier muß man sich noch dran gewöhnen.

In der Summe: eine gute Anschaffung, und ein überraschend gutes Testergebnis. Der Ami hat nicht gelogen, (xc-) biken geht gut mit Crocs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eigentlich Barfuß Schuhe tragen wenn man Knick/Senkfüße so wie ich hat?
Ich merke es dass ich Knieschmerzen an der Knieaußenseite bekomme wenn ich mit Schuhen laufe die mein Fußgewölbe nicht ausreichend stützen weil mein Knie da dauernd nach innen kippt.

Tritt diese Problematik beim Barfußlaufen oder mit Minimalschuhe nicht genauso auf, oder bessern sich durch das Barfußlaufen die Senkfüße mit der Zeit?

Gibt es Minimalschuhe die eine Stützung des Fußgewölbes haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eigentlich Barfuß Schuhe tragen wenn man Knick/Senkfüße so wie ich hat?
Ich merke es dass ich Knieschmerzen an der Knieaußenseite bekomme wenn ich mit Schuhen laufe die mein Fußgewölbe nicht ausreichend stützen weil mein Knie da dauernd nach innen kippt.

Tritt diese Problematik beim Barfußlaufen nicht genauso auf, oder bessern sich durch das Barfußlaufen die Senkfüße mit der Zeit?
Ich behaupte Du solltest es tun, kann da aber keine fachlich fundierte Aussage treffen. Von immer mehr Unterstützung wird die Muskulatur immer weiter geschwächt meiner Meinung nach.
 
Sollte man eigentlich Barfuß Schuhe tragen wenn man Knick/Senkfüße so wie ich hat?
Im Ballengang ohne Schuhe knickste wahrscheinlich nicht ab. Das wäre also durchaus ein Ansatz. Zu dem Thema solltest aber auch viel im Netz finden. Grundsätzlich sind Schuhe mit Stützung im Prinzip nichts anderes als eine Krücke. Man lernt nicht besser zu laufen, wenn man Krücken verwendet.
 
Im Ballengang ohne Schuhe knickste wahrscheinlich nicht ab. Das wäre also durchaus ein Ansatz. Zu dem Thema solltest aber auch viel im Netz finden. Grundsätzlich sind Schuhe mit Stützung im Prinzip nichts anderes als eine Krücke. Man lernt nicht besser zu laufen, wenn man Krücken verwendet.
Jawoll. ich würde noch das Körpergewicht mit einbeziehen. Wenn jemand >30 Kilo zu viel mit rumschleppt, und das Gewölbe schon platt ist, würde ich vorsichtiger vorgehen. Unter fachlicher Betreuung viele Übungen machen, und sonst wahrscheinlich erst mal weiter Einlagen nutzen. Bis ein gewisses Gewölbe überhaupt mal aufgebaut ist. Das langfristige Ziel wären natürlich Gewichtsreduktion und Barfußlaufen.
 
Ja, langsam aufbauen und auf seinen Körper hören! Wie schon gesagt, es sollte sich reichlich zu dem Thema finden im Netz, Youtube etc. pp. Da hab ich es ja schließlich auch her.
 
Jetzt seit vier Wochen minimal unterwegs - mit normalen Schuhen ist es mittlerweile sehr ungewohnt.

Ja! Ich wechsel auf Spaziergängen mit der Familie gern zwischen Sandale/Minimalschuh und Barfuß hin und her. Sicherlich wird man barfuß desöfteren blöd angesehen und bekommt im vorbeigehen die Sprüche mit, aber wayne?

Am Wochenende bin ich irgendwie auf einer Youtube-Operation eines Hallux Valgus hängengeblieben... sorry, aber sind die Menschen zu blöd ihre Füße zu begutachten? Wenn es anfänglich schon die Haut aufreibt und wehtut, kann man doch schon handeln und den Experten konsultieren. Stattdessen wird jahrelang weiter so rumgelatscht bis die Zehen einfach nur wehtun und sich anantomisch verformt haben. Und dann kann nur noch gefräst, gebohrt, dicke Anker und Drähte in die Füße geleiert werden - mit Schmerzen und Nervenproblemen. Unverständlich...
 
Zurück
Oben Unten