Biker in Braunschweig gesucht

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Sieht schnell,aus. Werden wir testen.
Darf das denn im Schlamm bewegt werden,oder Mimim
Ole, ich will es hoffen und fürs andere ist es gebaut; kann nicht rosten.:D
Jetzt noch Schläuche raus und Dichtmilch rein dann bist du in der Gegenwart angekommen Martin. :daumen:
Anton, ich versuche es erstmal herkömmlich und nehme vielleicht Latexschläuche.:)
Das muss wie ein Zeitsprung für dich sein :D viel Spaß damit :love:
Hamburger Hersteller :i2:
Adolfo mal schauen und ist ein Hamburgwappen drauf.:)
DSC06330.JPG
 

Anhänge

  • DSC06330.JPG
    DSC06330.JPG
    804,4 KB · Aufrufe: 28
Heute mal das trockene Wetter genutzt und eine sportive Runde um Waggum, Kralenriede und Bienrode gemacht.:) Gefühlt ist man schneller unterwegs, gerade bei den huckligen Streckenabschnitte laufen die großen Räder besser rüber und man hat etwas mehr Grip in den schnellen Kurven. Bei schnellen Richtungswechsel folgt das Rad erstaunlich gut; wahrscheinlich durch den etwas breiteren Lenker wird dies etwas kompensiert. Ich werde mal die Winterchallange 2019 mit beiden Räder fahren und sollte der Untergrund gleich sein, kann man sicherlich ein besseres Fazit ziehen, ob ein 29er schneller ist.:D Gegen Ende hatte ich noch ein kurzen Schreck, da der Lenker sich verdreht hatte. Die Schrauben waren nicht fest genug angezogen, hätte man vor der Fahrt nochmal kontrollieren sollen.o_O
 
werde mal die Winterchallange 2019 mit beiden Räder fahren und sollte der Untergrund gleich sein, kann man sicherlich ein besseres Fazit ziehen, ob ein 29er schneller ist.:D

Schön das du endlich in den Genuss kommst ein 29 er zufahren :dope:
Sicherlich hat ein 29 seine Vorteile :daumen:
Aber großartig schneller ist man damit glaube ich nicht o_O
 
Torsten konntest Du dich noch aufraffen.:D
Martin, ich melde mich mal zurück aus dem Vorweihnachtsstreß.
Bin Sonntag Nachmittag nochmal losgezogen.
Weil die es drohte bald dunkel zu werden wurde es nur eine schnelle Runde ohne großen Trailanteil.
Ich war also mal wieder Richtung Tankumsee unterwegs.
Die Furt draußen bei Ribbesbüttel ist immer noch trocken!

2018-11-25 Tankumsee-Gifhorn-Runde.JPG
 

Anhänge

  • 2018-11-25 Tankumsee-Gifhorn-Runde.JPG
    2018-11-25 Tankumsee-Gifhorn-Runde.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 7
Bin Sonntag Nachmittag nochmal losgezogen.
Torsten dann warst Du ja doch noch auf Tour und einmal um Gifhorn :D, sicherlich auch knapp 40 Kilometer.
29 steht Dir auch besser bei Deiner Größe finde ich.
Danke :daumen:. Bei dem Model werden die größeren Rahmen mit 29er gefahren und die kleineren Rahmen mit 27,5, was auch sinnvoll ist.
Ich bin gestern aber nochmal die 2019 Challange mit meinem 26er Hardtail gefahren und konnte meine Zeit aus dem September mit dem alten Fully noch unterbieten. Mal sehen was mit dem 29er noch geht. :D
Leider haben wieder paar MTB Neider ein paar Hindernisse eingebaut; sind z.T. überfahrbar, aber werde ich noch bereinigen.o_O Alex hatte uns informiert, dass auch im Elm so nee Leute wieder am Werk sind und Strecken verbauen.:( Ich weis nicht was in solchen Leuten im Kopf rum geht, da so was im Dunkeln schon ins Auge gehen kann.
 
@Oberhutzel
Mit dem neuen Ofen sollteste für heisige Verhältnisse alles richtig gemacht haben. Da schnalze ich mal zustimmend mit der Zunge.
Mir gefällt zu dem deine kritisch abwartende Haltung.
Über 120mm Federweg braucht man hier doch in der Praxis ehrlich gesagt eigentlich nicht. Über 100mm ist schon alles Luxus und bedingt Techniken die Kiste nicht zum Schaukeln und Einsacken zu bringen. Modern trendy abfahrtsorientierte Geometrien von Trailbikes braucht man in unseren Gefilden genauso wenig, zumal die Kisten durch das ganze Technikgerümpel, mit dem die meisten eh überfordert sind, nur schwerer und anfälliger werden. Aber den Berghoch ist ja heute leidlich unmodern geworden. Hier braucht man eher auf Vortrieb ausgerichtete Bikes.......da passt ne Marathongeo und -ausrichtung perfekt. Schmeiß 2-fach runter und Du hast eine richtige Trailwaffe.
Nen breite Lenke als Hebel brauchen die Teile, weil das 29er träger ist und Vorbauten kurz sind. Damit steigt aber auch die Gefahr irgendwo abseits von Waldautobahnen einzufädeln. Wenn man bedenkt, welche Ranken manchmal in den Trails hängen oder die jungen Buchen(stangen) noch dicht stehen. Wo es eng wird, ist,wäre dann 26" wieder überlegen.
Ich bin mal auf deine weiteren Erfahrungen gespannt!
 
Nah, habt ihr den heutigen Tag nochmals genutzt, das MTB auszuführen.:D Ich habe beide Zweiräder nochmal genutzt; mit Motor und ohne.
Die Braunschweiger Winterchallange 2019 steht und ist jetzt frei und ich hoffe die Herbststürme machen nicht wieder alles zunichte.:(
Schon mal ein paar Eckdaten; 29 Kilometer lang, ca. 200 Höhenmeter. Die Anstiege und Abfahrten sind etwas länger als 2018.
Anhang anzeigen 777545
Torsten am Dienstag hat es ja leider nicht geklappt.o_O Wart ihr am Sonntag auf Tour oder ins Wasser gefallen.:(


Hallo, die 2018er Winterchallenge kenne ich.

Wo finde ich denn die Runde für die 2019er Challenge? Würde ich gerne mal abfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ex-Braunschweiger melde ich mich hier mal kurz:
Nils super.:daumen::daumen: Sehr schönes Tourtagebuch und super Bilder dabei. Abenteuer pur; die Flußüberquerung der Selke, der Hammer.:D
Ich würde mich freuen ein paar vertraute Gesichter wieder zu sehen.
Ich glaube es sind welche dabei, Falk,Ole und Thore , um mal drei zu nennen :cool:, die solche Etappen von 100 Kilometer und 2000 Höhenmeter schaffen und dies an vier Tagen.:daumen: Die bepackten Drahtesel erinnern mich an meine Motorradtouren in den 80ziger in den Alpen, da sahen die Kräder ähnlich aus.:cool:
DSC06331.JPG

... hatte ich noch Haare auf dem Kopf.:D
In deiner neuen Heimat auch ähnlichen Anschluß mit dem MTB gefunden? :)
 

Anhänge

  • DSC06331.JPG
    DSC06331.JPG
    914 KB · Aufrufe: 31
Mit dem neuen Ofen sollteste für heisige Verhältnisse alles richtig gemacht haben.
Danke.:daumen:
Über 100mm ist schon alles Luxus
Da gebe ich Dir recht für Braunschweig reichen 100mm; aber für Harz und ggf. Deister braucht jemand wie ich mit weniger Fahrtechnik die 20mm.:D Ich denke immer nur an Jan :daumen::daumen:, den Fahrtechniker; der brauchte gar kein Federweg, der ist überall drüber, auch über ein Golf von der Seite.:cool:
Schmeiß 2-fach runter und Du hast eine richtige Trailwaffe.
Zweifach aber ich extra gewählt, um auch Anstiege im Harz oder ggf. mal wieder die Alpen zu knacken. Man hat mehr Spielraum und 11fach ist sicherlich wartungsfreier und deutlich preiswerter als 12 fach und mittlerweile gibt es 11-46 Kassetten oder auch 11-50 und mit 26/36 vorn, kann man auch mal 80 Umdrehungen treten, wenn es schneller vorangeht und entspricht besser meiner RR Trittfrequenz.:D
 
Wo finde ich denn die Runder für die 2019er Cahellenge? Würde ich gerne mal abfahren.
Torsten, die kannst Du auch noch nicht finden :D, denn die wird erst am 1. Januar 2019 veröffentlich mit dem Saisonbeginn, um euch zu motivieren.:p
Habe heute nochmal alles frei gemacht und eigentlich steht jetzt die Runde :D, wenn nicht wieder jemand ärgert. Torsten hier mal das Höhenprofil der Strecke.
Höhenprofil Braunschweiger Winterchallange 2019.png
 

Anhänge

  • Höhenprofil Braunschweiger Winterchallange 2019.png
    Höhenprofil Braunschweiger Winterchallange 2019.png
    113,4 KB · Aufrufe: 25
Für kurz entschlossene.:D Wir starten um 18 Uhr aus dem Prinzenpark am "Löwengarten" zu einer 27 Kilometer Abendrunde.:) Falls Interesse, einfach vorbei schauen.
 
Darf das denn im Schlamm bewegt werden,oder Mimimi :winken:
Ole, heute ging es durch den Matsch :D. Die Tour war heute von unten etwas feucht und ein wenig schlammig. Morris, Mario und Jana hat Laune gemacht mit euch durch die Nacht zu sausen. Morris und Mario ihr habt die Strecke gut ausgeleuchtet; nur mein Schlagschatten hat die Trails etwas verdunkelt.:D Jana super drauf, waren zügig unterwegs und paar Kilometer mehr gefahren als ich.:daumen::daumen:
 
Torsten wart ihr bei dem Wetter am Sonntag auch faul o_O oder mit Regensachen geht alles. :D Heute mal eine meiner nächsten Nordrunden mit dem neuen Rad erkundet; jetzt mal ein Avatarbild in der freien Natur und nicht im geweißten Keller. Habe wieder einen neuen Trail am Kanal zwischen Bechtsbüttel und Abbesbüttel gefunden; denn kannte ich noch nicht.:(
Kanaltrail Eisenbahnbrücke bei Bechtsbüttel.png

Die Trails im Norden sind trotz der letzten Regenfälle gut zu fahren; Dank des Laubs.
Ruine im Harxbüttler Forst.jpg

Macht sich in der Wildnis ganz gut.:D
Abbenrode und Bechtsbüttel am Kanal.jpg
 

Anhänge

  • Kanaltrail Eisenbahnbrücke bei Bechtsbüttel.png
    Kanaltrail Eisenbahnbrücke bei Bechtsbüttel.png
    419,7 KB · Aufrufe: 37
  • Ruine im Harxbüttler Forst.jpg
    Ruine im Harxbüttler Forst.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • Abbenrode und Bechtsbüttel am Kanal.jpg
    Abbenrode und Bechtsbüttel am Kanal.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Torsten wart ihr bei dem Wetter am Sonntag auch faul o_O oder mit Regensachen geht alles. :D Heute mal eine meiner nächsten Nordrunden mit dem neuen Rad erkundet; jetzt mal ein Avatarbild in der freien Natur und nicht im geweißten Keller. Habe wieder einen neuen Trail am Kanal zwischen Bechtsbüttel und Abbesbüttel gefunden; denn kannte ich noch nicht.:(
Anhang anzeigen 803789
Die Trails im Norden sind trotz der letzten Regenfälle gut zu fahren; Dank des Laubs.
Anhang anzeigen 803790
Macht sich in der Wildnis ganz gut.:D
Anhang anzeigen 803792

Einfach ein tolles Bike Martin deine Rakete :D
 
Einfach ein tolles Bike Martin deine Rakete :D
Jana, danke, fährt sich auch super. Hast heute gefehlt, denn dann wären wieder so schnell unterwegs gewesen wie letzten Dienstag.:daumen: Wie sieht es am Sonntag aus, wenn das Wetter passt?
Ich bin mal auf deine weiteren Erfahrungen gespannt!
Edith man sitzt beim 29er irgendwie im Rad und man durchfährt z.B. Gräben deutlich besser als mit dem 26er. Den Graben an der Wabe hätte ich mit meinem 26er nicht gewagt, auch wenn ich im Dunkeln an einem Wurzelabsatz hängengeblieben bin.o_O
 
Wie agil bzw träger ist das Bike im Vergleich, wenn es winkelig/eng wird?
... das wollte ich diesen Sonntag mal im Lechlumer Holz testen, da habe ich einen winkligen Trail im Bereich des Schieferberges mit eingebunden, um das Kurvenverhalten mal zu erproben. Leider werden bei diesem Untergrund die Räder nicht so gut rollen und damit die eingeschränkte Wendigkeit nicht so zu Geltung kommen, aber Abstriche wird man zum 26er machen müssen.o_O
 
Na, da geht es teilweise wirklich eng zu oder besser, da muss man auch mal lenken und um die "Ecken" winkeln.
Die Abstriche sollen mit kürzeren Vorbauten und breiteren Lenkern kompenziert werden.
 
Zurück
Oben Unten