Biker in Heidelberg und Umgebung?

RogerRobert

RidingStyle MTB-Coach
Eigentlich müßte es hier doch auch nen Sack voll Biker geben, bei den geilen Bedingungen hier....z.b.: Toueren im Bike 01/2002
Postet doch einfach mal hier rein, damit man wal nen Überblick kriegt, was hier so geht und obs hier überhaupt Biker gibt....
Wäre echt cool.

Grüße RogerRobert

Servus
Jo, ich wäre auch aus der Gegend zur Zeit wohnhaft bei Schriesheim, fahre Cheetah MFR01 , beim Weisser Stein kann ich dir voll zustimmen und im Anschluss daran musst du mal über dem Ölberg nach Schriesheim runter, geiler Trialabfahrt .
Jetzt muss ich wieder mal auschecken bin aber Morgen abend wieder im Forum. CIAO

Meine Touren gehen etwas tiefer in den Odenwald rein.

Gewöhnlich fahre vom "Haarlassweg", über die "Mausbachwiesen"
zunächst hoch zum "Weisser Stein"...und von dort aus in
Richtung Schönau.

Im Sommer dehnt sich das mitunter bis nach Obrigheim und
solche Touren werden dann auch schon mal >120km lang.
Touren dieser Art muss ich jetzt bei dem Wetter aber nicht
haben, das waere mir dann doch etwas zu heftig.

Aber so 2-3 Stunden im verschneiten Odenwald herumzufahren,
ist schon wunderschoen.

Der Koenigstuhl hingegen ist fuer mich ziemlich uninteressant,
denn da fahre ich jeden Tag zweimal drueber - auf dem Weg
von/zur Arbeit.

Naja das ist mir dann doch etwas zu heftig. Ich mag eher die kürzere Freeride Tour. Was allerdings auch ziemlich geil ist, sind Touren In den Alpen. Hab ich zwar noch nicht so oft gemacht, aber kommen dann doch auch mal so 4 bis 5 Stunden Fahrzeit zusammen.
Das isat schon toll, wenn man sich stundemlang einen Berg hochgekämpft hat, dann wieder runterzuheizen.
Auf jeden Fall viel besser als hochgeshutlet zu werden.
Wobei das manchmal auch seinen Reiz hat. Kommt allerdings selten vor.

Im diesem sinne noch frohe Weihnachten

Anhänge

• hanno alm.jpg
    hanno alm.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 215
Hallo RogerRobert,

bin ein Biker, der seit 5 Jahren seine heimatliche Natur auf dem Bike genießt.
Wenn Du hier neu bist, empfehle ich dir den Kauf einer Karte: Blatt 30-Odenwald Südwest-Naturpark Neckartal-Odenwald ISBN: 3-89021-493-2. Da sind die Wanderwege des Odenwaldklubes eingezeichnet. Diese eignen sich auch "super" zum Kennenlernen der Gegend per Bike. Die Markierung sind im Wald hervorragend angebracht, so dass du ohne Karte zum Ziel kommst.
Wenn du dich dann orientieret hast, fahr' einfach die Trials rechts und links des Weges rauf und runter, dann hast du genug Bike-Spaß.
Aber nicht vergessen: die Wanderer waren vor den Bikern im Wald - wenn man davon welche sieht, hilft etwas langsameres Vorbeifahren und ein freundliches Hallo. Dann geht's ohne Ärger.

Denk auch dran: in Ba-Wü darf man nur auf Wegen fahren, die breiter als 2 m sind. Bisher misst niemand nach, deshalb ...
...bemühen wir uns, dass es so bleibt.

Gruß eines Kurpfälzers

Hallo!
Wir touren zwischen Leimen und Schrießheim bzw. Heidelberg und Hirschhorn rum. Neben dem Königsstuh und dem Weißen Stein, gibt es auch tolle Touren in den Odenwald rein, z.B. entlang des Philosophenweges (Wanderweg mit roten "R") bis Hirschhorn und auf der anderen Neckarseite über Dilsberg und Königsstuhl zurück. Dann gaaanz wichtig, ein schönes kühles Bier!

Willingen, einige andere Events (Kellerwald, Spessart, St.Wendel, Wasgau... sowie CTF's) und die süchtig machende TransAlp (selber geplant, click: http://www.team-ui.de) gehören mittlerweiler zur Leidenschaft. Aber...immer ohne zu vergessen, daß es ein Hobby ist uund kein Beruf. Also alles etwas lockerer als verkrampft.

Was sind Deine Trails und Events?

Viele Grüße aus Hockenheim

Hi Robert,

ich bike in Heidelberg schon seit 7 Jahren. Meine Haustour ist über die Molkenkur auf den Königstuhl. Von dort auf schmalen Trails runter nach Neckargemünd und von dort die Mountainracestrecke wieder auf den Königstuhl. Das sind dann so ungefähr 30-40km. Oder noch besser, auf den weissen Stein über Ziegelhausen, Neckarsteinach (man fährt an Burg Schaddeck direkt vorbei ), Dilsberg, Neckargemünd ( Mountainracestrecke ) auf den Königstuhl. Das sind dann so 40km mit 1500HM. Die Tour war mal in einer alten Ausgabe der MOUNTAIN BIKE. Vielleicht sieht man sich mal. Ich fahre ein rotes Schwinn Homegrown entweder mit ner Manitou SX TI oder ner MAG 21.
Viele Grüße

Home Grown :bier:

ja hallo ich komm auch aus der nähe von HD
genauer gesagt aus Grein, dess iss ein Stadtteil von Neckarsteinach (wer dess kleine Kaff kennt)
Bei uns gibts halt ne noch kurze north shore, ein paar singletrails und eine sone strecke mit nem 2,50m gap also alles mögliche. Könnt ihr mal sagen wo genau die Strecken in HD sin, damit ich da mal fahren kann. Ich fahr meistens nur Singletrails, spring oder drop also keine touren.
MFG Hans

Zurück