erst mal auch von mir: herzlich willkommen !!
zu deinen knieproblemen:
für nen anfänger ist die gefahrene distanz von 67km eindeutig zu lang... knieprobleme liegen meistens an falsch (eingestellter) geometrien und hierin begründeten überbelastungen.... die oberschenkel, die waden, der hintern und auf langen touren darf der nacken mal weh tun... nicht die knie...
also von der trainingsbelastung her kannst du die anfänger tour auf jeden fall mitfahren, vorausgesetzt das knie hat sich erholt...
wie ich vor zwei jahren angefangen hab, waren die touren zwischen 30 und 40 km.... mehr nicht.... höhenmeter so gut wie keine... silent und auch der rest haben sich immer am trainingsbedürftigsten orientiert--- meistens war ich das

... shr oft musste ich schon bei dem kleinsten hügeln absteigen

aber meisten galt: flach und lang hoch, steil und knackig runter
sonstiger grundsatz: trainiert wird alleine oder mit gleichstarken... die "öffentlichen" ausfahrten nur um spass zu haben...
zu den ausstattungen...
es ist egal, was fürn bike du fährst... auf den guten willen und das ziel kommt es an... sparen würde ich auch am anfang nicht bei nem vernünftigen
helm - weniger wegen der stabilität: halten tun die mittlerweile alle - wichtig ist ne gute belüftung, damit dir der kopf durch hitze nicht platzt...
und die leute mit den teuren bikes sind nur zu faul... weil da alles ein wenig einfacher geht....
einzig von den baumarkt- und discounträdern würd ich die finger lassen... (ausgenommen der baumarkt meiner sig

) dafür sind die trails - die auch du später fahren wirst

- teilweise zu technisch und die räder halten die belastungen nicht aus....
ansonsten lass dich an die hand nehmen... die kondition kommt und die kilos gehen von alleine.... benutz am anfang einen pulsmesser und richte dich ausschließlich danach... das geht am schnellsten....
hernolds-radseiten.de
mtm-bals.de
msporting.com/planung
ggf suchmashine hier im forum.... aber auf den seiten steht eigentlich alles
wir sehen uns im dreck.... irgendwann auf ner tour mit silent