bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Kennt ihr eine Möglichkeit, dass besser hervorzuheben oder darzustellen?
Den rot umrandeten Knopf in linken Menüleiste so oft drücken, bis das Straßensymbol erscheint:
brouter_surface_quality.jpg


Legende: https://www.marcusjaschen.de/blog/2022/bikerouter-brouter-route-quality/
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Den rot umrandeten Knopf in linken Menüleiste so oft drücken, bis das Straßensymbol erscheint:
Anhang anzeigen 1856286

Legende: https://www.marcusjaschen.de/blog/2022/bikerouter-brouter-route-quality/

Vielen Dank quaelnix für deine Antwort.
Ich schaue mir das mal am Wochenende mit einigen Beispielen aus dem Urlaub in Bosnien und Herzegowina an. Dort hatte ich ein ein oder andere Überraschung erlebt.
Wenn das eine so einfache Lösung wäre, wäre das sensationell.
Vielen Dank nochmals
 
Ich schaue mir das mal am Wochenende mit einigen Beispielen aus dem Urlaub in Bosnien und Herzegowina an. Dort hatte ich ein ein oder andere Überraschung erlebt.

Bitte im Hinterkopf behalten: Die Daten stammen direkt aus OpenStreetMap und können unvollständig und/oder fehlerhaft sein.
 
Jepp, das muss man beachten. Die Qualität der OSM-Daten schwankt sehr stark, je nach Land/Region.
Ich habe in Slowenien diesbezüglich schlechte Erfahrungen gamacht. Zwei dort in OSM vorhandene "Wanderwege" waren verwilderte, zugewucherte, seit Jahren wahrscheinlich ungenutzte "Wege", teilweise in Absturzgelände und nur mit viel Entdeckergeist, langen Hosen und Bergstiefeln überhaupt zu begehen. Markierungen gab es überhaupt keine, Trittspuren ebenfalls nicht.
Echte Abenteuertouren eben, aber nicht das, was die Karte versprochen hat.
 
Korrekt. Bin selbst in meiner Gegend erstaunt, wo da mal Wege (oder Holzfällerschneisen) gewesen sind, von denen nichts mehr zu sehen ist. Vermutlich stammen die noch aus der Startup-Zeit der Openstreetmap.
Manchmal muss man auch Wege löschen und nicht nur neue hinzufügen.
 
ich hätte gerne eine Waldautobahn optisch deutlicher von einem Singletrail abgegrenzt.

Am Ende gibt es so viele Wünsche zur Darstellung wie es Nutzende gibt.

Es gibt Stile in der Richtung, mtbmap.cz, openmtbmap.org usw.

Aber auch hier müssen Kompromisse eingangen werden, sodass man am Ende doch seine eigene Darstellung baut (vgl. Gravel-Overlay in Bikerouter ;-))
 
Jein...

Der jeweilige Punkt wird ja auch dann im Höhenprofil angezeigt und dort noch mehr Informationen eingeblendet (Was ist eigentlich Segmentlänge in diesem Zusammenhang?)
Die x-Achse statt KM in Zeit darzustellen bräuchte ich persönlich nicht. Aber in dem kleinen Dialog die entsprechende Zeit vom Startpunkt könnte schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quaelnix: Vielen Dank dafür. Wirklich toll, dass du dafür ein Ticket erstellt hast.

Ob jetzt die X-Achse des Höhenprofils auch über die Zeit dargestellt werden kann oder durch das darüber halten des Mauszeigers die Zeit von dem Start bis zu dieser Position ausgegeben wird, wäre für mich beides gut. Im Grunde geht es mir darum zu wissen, wie lange ich bis zu einem beliebigen Punkt auf der geplanten Strecke benötigen würde.
 
@Ben0815, ich hab deinen Vorschlag, die Zeit anstatt der Entfernung unter der Grafik anzuzeigen, dem Ticket hinzugefügt. Aber das Projekt ist leider schon eine Weile relativ tot. Mach dir bitte keine allzugroßen Hoffnungen, dass das zeitnah umgesetzt werden wird. Auch wenn die Idee, wie ich finde, wirklich gut ist.
 
Vielen Dank @quaelnix.
Habe in overpass turbo die Pässe als GPX exportiert. Funktioniert allerdings nur bedingt. Es werden in BRrouter dann aber nicht alle angezeigt. Habe das in verschiedenen Regionen ausprobiert.
 
@snakebite, eine möglichst einfache Query, die obigen Zweck erfüllt, sähe so aus:
Code:
way[highway~"^(primary|secondary|tertiary)"]({{bbox}});
node(w)["mountain_pass"="yes"];
out;
Aber in den BRouter-Web Overpass Layer bekomme ich es trotzdem nicht eingespeist.
 
Zurück
Oben Unten