bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Auf brouter.m11n.de habe ich diese Rundtour mit dem Profil FFMByBicycle Long Distance geplant, Dabei werde ich zum Aussichtspunkt hin auf Feldwegen und zurück über die K1669 (highway=tertiary) geroutet.

Wenn ich dann consider_trafic=true setze (anhaken), werde ich nur noch über die K1669 geroutet. Das hätte ich nicht erwartet, da auf der K1669 auf jeden Fall mehr Verkehr ist als auf dem Feldweg.

Dazu folgende Fragen:
  1. Kann ich mir die estimated_traffic_class der K1669 anzeigen oder ausgeben lassen?
  2. Den costfactor kann ich in den Zeilen 304 ff. des Profile anpassen. Allerdings habe ich überhaupt kein Gefühl für die Höhe dieses Wertes. Ist das reine Empirie oder gibt es dazu Empfehlungen?
  3. Wie sind denn die generellen Erfahrungen mit der Option consider_trafic?
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Kann ich mir die estimated_traffic_class der K1669 anzeigen oder ausgeben lassen?
Mein letzter Wissensstand ist, dass die Verkehrsschätzung auf bikerouter.de derzeit nicht aktiv ist. Was aber auf jeden Fall geht, ist, den Profiltext auf https://brouter.de/brouter-web/ einzufügen, consider_traffic anzuhaken und dann rechts die Tabelle anzuklicken. Dann siehst du, in welche estimated_traffic_class die jeweiligen Streckenabschnitte fallen.
Das hätte ich nicht erwartet, da auf der K1669 auf jeden Fall mehr Verkehr ist als auf dem Feldweg.
Die Verkehrsschätzung ist ziemlich rudimentär und funktioniert leider nur bedingt gut. Man kann zwar mit relativer Gewissheit sagen, dass ein Streckenabschnitt mit hohem estimated_traffic_class Wert viel befahren ist, der Umkehrschluss gilt aber nicht. Was die Möglichkeiten, was man mit diesem Wert im Profil sinnvollerweise anfangen kann, stark begrenzt.
Den costfactor kann ich in den Zeilen 304 ff. des Profile anpassen. Allerdings habe ich überhaupt kein Gefühl für die Höhe dieses Wertes. Ist das reine Empirie oder gibt es dazu Empfehlungen?
Das hängt eigentlich nur davon ab, welche Kosten im restlichen Profil vergeben werden. Wenn du den letzten Wert auf 5 erhöhst, nimmt er in beide Richtungen den Feldweg:
Code:
if or estimated_traffic_class=1|2 estimated_traffic_class= then ( if isbike then 1.1 else if ishighspeed then 1.5 else 5 )
Wobei die ganze Kostenmatrix ehrlich gesagt nicht so aussieht, als würde da etwas Sinnvolles bei rumkommen.
Wie sind denn die generellen Erfahrungen mit der Option consider_trafic?
Mit Vorsicht zu genießen (bei allen Profilen, auch bei meinem).
 
@MadCyborg, um die estimated_traffic_class zu ermitteln, wird im Grunde genommen einfach nur beginnend mit den Autobahnzubringern geschaut, wie lang die von dem jeweiligen Straßenabschnitt erschlossenen Wohnstraßen (also highway=residential) in Summe sind. Das Modell beruht allein auf der Annahme, dass viel Wohnstraße auf einen Autobahnzubringer viel Verkehr auf den zubringenden Straßen bedeutet.
 
Gibt es eine Möglichkeit, neben Waymarked Trails: MTB auch Waymarked Trails: Cycling und Hiking anzeigen zu lassen?

Edit: Hab es nun doch selbst gefunden. :D "Radfahren (markierte Routen)" und "Wandern (markierte Routen)" hatte ich doch tatsächlich bisher nie angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quaelnix Vielen Dank!
Dann siehst du, in welche estimated_traffic_class die jeweiligen Streckenabschnitte fallen.
Das funktioniert im Prinzip (rot), allerdings zeigt es mir für die K1669 keine Werte an (gelb), warum auch immer, siehe Bild.
Screenshot 2023-03-10 at 18.47.39.png

Aber nach der obigen Diskussion verfolge ich das nicht weiter.


Wobei die ganze Kostenmatrix ehrlich gesagt nicht so aussieht, als würde da etwas Sinnvolles bei rumkommen.
Wo genau sieht man die Kostenmatrix und ist die irgendwo beschrieben?
 
Kein Wert bedeutet, dass BRouter davon ausgeht, dass dort so wenig Verkehr ist, dass es nicht mal für die Einstufung als estimated_traffic_class=1 reicht. Unter anderem deshalb nimmt das Profil auch auf brouter.de trotz eingeschalteter Verkehrsberücksichtigung die Straße und nicht den Feldweg.
Wo genau sieht man die Kostenmatrix und ist die irgendwo beschrieben?
Mit "Kostenmatrix" meinte ich das hier (Zeile 304 - 309):
Code:
if or estimated_traffic_class=1|2 estimated_traffic_class= then ( if isbike then 1.1 else if ishighspeed then 1.5 else 1.3 )
else if estimated_traffic_class=3                          then ( if isbike then 1.1 else if ishighspeed then 2   else 1.3 )
else if estimated_traffic_class=4                          then ( if isbike then 1.1 else if ishighspeed then 2   else 1.3 )
else if estimated_traffic_class=5                          then ( if isbike then 1.1 else if ishighspeed then 4   else 1.3 )
else if estimated_traffic_class=6|7                        then ( if isbike then 1.1 else if ishighspeed then 10  else 1.4 )
else                                                       2
Die Art und Weise, wie hier die Kosten zugeordnet werden, in Kombination mit der Tatsache, dass ishighspeed mindestens unzuverlässig ist, führt dazu, dass selbst wenn die estimated_traffic_class immer richtig gesetzt wäre, es häufig vorkommen wird, dass stärkere befahrene Straßen weniger stark abgewertet werden als schwächer befahrene Straßen, was dann schlussendlich zu nicht nachvollziehbaren Routenentscheidungen führt.
 
Wenn man in bikerouter einen Track (oder eine Route??) lädt, wird diese ja als blaue Linie angezeigt. Ich wollte das gestern dazu nutzen, eine neue, optimierte Route zu erstellen, die an einigen Stellen davon abweicht.

Leider war das so gut wie unmöglich, weil die blaue Linie die darunterliegenden Straßen und Wege verdeckt und deswegen nicht mehr zu erkennen war, wo es sinnvoll gewesen wäre, die Wegführung zu verändern.

Gibt es also die Möglichkeit, den geladenen Track auszublenden, so wie das mittels der Taste M mit der gerade erstellten Routen möglich ist?


Edit: Die Antwort findet man hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...tworten-hilfe-profile-tipps-etc.917910/page-5

Allerdings ist das etwas unverständlich, denn man muß zusätzlich auf "Justierung" (was is denn das??) klicken, sonst tut sich gar nichts. - Ginge es auch etwas intuitiver??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst rechts unter den Ebenen einfach den Haken rausmachen, dann verschwindet die Route oder der Track.

"Justierung" gibt an, wie viel Zwischenpunkte gesetzt werden sollen...je mehr, desto näher am Original-Track, aber desto weniger wird natürlich geroutet bzw. berechnet.
 
Kannst rechts unter den Ebenen einfach den Haken rausmachen, dann verschwindet die Route oder der Track.
Ach, und die Transparenz (rechts auf das Symbol Ebenen, das ist das oberste, klicken, und dann den Schieberegler unten betätigen) betrifft auch den geladenen Track. - Das ist ja genau das, was ich brauche. - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mir auf bikerouter.de Tankstellen und Supermärkte als Overlay einblenden lassen. Über "Mehr" konnte ich zwar die Ebenen "Fuel" und "Supermarkt" in die Liste bekommen, sie sind da aber grau und können nicht ausgewählt werden. Weiß jemand Abhilfe??
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein bisschen mit ChatGPT experimentiert und dabei herausgefunden, dass ChatGPT grundsätzlich in der Lage ist Profile für BRouter zu erstellen: Ja, ich kann ein grundlegendes Profil für BRouter erstellen. Ein BRouter-Profil definiert, wie das Routing auf Basis der OpenStreetMap-Daten durchgeführt wird und welche Routing-Optionen verfügbar sind. Hier ist ein Beispiel für ein Profil für die Fahrradroutenberechnung:
Ja, ich kann ein grundlegendes Profil für BRouter erstellen. Ein BRouter-Profil definiert, wie das Routing auf Basis der OpenStreetMap-Daten durchgeführt wird und welche Routing-Optionen verfügbar sind. Hier ist ein Beispiel für ein Profil für die Fahrradroutenberechnung:
Code:
# Fahrrad-Profil für BRouter
# basierend auf OpenStreetMap-Daten

[global]
# Standardgeschwindigkeit in km/h
speed=15

# Tags, die bei der Routenberechnung berücksichtigt werden sollen
highway=*
cycleway=*
cycleway:left=*
cycleway:right=*
cycleway:both=*
cycleway=lane
tracktype=grade1
tracktype=grade2
tracktype=grade3
tracktype=grade4
tracktype=grade5
surface=asphalt
surface=concrete
surface=paved
surface=unpaved
surface=fine_gravel
surface=gravel
surface=dirt
surface=ground
surface=grass
surface=cobblestone
surface=sett
surface=rock
surface=sand
surface=wood
surface=compacted
surface=ice
surface=snow
maxspeed=*

# Routing-Optionen
distance=replace
oneway=1
turn_costs=true
traffic_signal_penalty=30
use_sidepaths=1
paved_penalty=5
unpaved_penalty=20
tracktype_penalty=[0, 10, 20, 30, 40]
steepness_threshold=8

Dieses Profil definiert eine Standardgeschwindigkeit von 15 km/h und berücksichtigt verschiedene Tags wie "highway", "cycleway" und "surface". Es ermöglicht auch verschiedene Routing-Optionen wie das Ersetzen der Entfernung durch Zeit, das Berücksichtigen von Einbahnstraßen und das Hinzufügen von Kosten für Verkehrsampeln. Darüber hinaus gibt es spezifische Straßenbeläge wie Asphalt oder Schotter unterschiedliche Prioritäten.

Finde ich sehr spannend. Zumal ChatGPT auch direkt die Profiloptionen kategorisiert. Ich werde mal versuchen ein für mich zugeschnittenes Profil anhand der gewünschten Optionen zu erstellen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit ChatGPT und BRouter/Bikerouter-Profilen gemacht?

Freue mich auf den Austausch!

Freddy
 
Sehr spannend: ChatGPT kann auch Zeile-für-Zeile Erklärungen mitliefern:
  • Die ersten beiden Zeilen sind Kommentare, die das Profil beschreiben und darauf hinweisen, dass es auf OpenStreetMap-Daten basiert.
  • [global] gibt an, dass dies globale Einstellungen sind, die für das gesamte Profil gelten.
  • speed=15 legt die Standardgeschwindigkeit auf 15 km/h fest, die bei der Berechnung der Routingzeiten verwendet wird, wenn keine anderen Daten verfügbar sind.
  • Die folgenden Tags definieren die Straßen- und Wegtypen, die bei der Routenberechnung berücksichtigt werden sollen. Die Wildcard (*) bedeutet, dass alle möglichen Werte für den Tag berücksichtigt werden sollen.
  • maxspeed=* gibt an, dass alle Geschwindigkeitsbeschränkungen berücksichtigt werden sollen, die auf der Route vorhanden sind.
  • distance=replace legt fest, dass die Entfernung durch die benötigte Zeit ersetzt wird, um die beste Route basierend auf der Zeit zu finden.
  • oneway=1 sorgt dafür, dass Einbahnstraßen berücksichtigt werden.
  • turn_costs=true bedeutet, dass BRouter die Kosten von Abbiegungen berücksichtigt und so versucht, möglichst gerade Routen zu berechnen.
  • traffic_signal_penalty=30 erhöht die Kosten für das Durchfahren von Ampeln um 30 Einheiten.
  • use_sidepaths=1 ermöglicht es BRouter, benachbarte Radwege oder andere für den Verkehr zugelassene Wege bei der Routenberechnung zu nutzen.
  • paved_penalty=5 und unpaved_penalty=20 erhöhen die Kosten für das Durchfahren von unbefestigten Straßen.
  • tracktype_penalty=[0, 10, 20, 30, 40] legt unterschiedliche Kosten für Straßen mit verschiedenen Arten von Oberflächen fest, wobei Straßen mit höheren Bewertungen höhere Kosten haben.
 
Hmm, leider war meine Euphorie etwas größer als das Ergebnis. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Profile error: does not contain expressions for context way (old version?)
Ich habe ChatGPT daraufhin mit einem aktuellen, funktionierenden Profil gefüttert und auf dieser Basis ein neues Profil erstellen lassen.
Spannend war, dass ChatGPT mich nach meinen Wünschen gefragt hat:
Es tut mir leid, dass dieses Profil nicht funktioniert hat. Es scheint, dass das Profil möglicherweise veraltet ist und möglicherweise nicht mit der aktuellen Version von BRouter kompatibel ist.

Ich kann Ihnen jedoch helfen, ein neues Profil zu erstellen, das auf Ihren Anforderungen basiert. Bitte geben Sie mir weitere Informationen darüber, welche Art von Wanderrouten Sie planen möchten. Möchten Sie eher auf Straßen oder Wegen wandern? Möchten Sie Berge erklimmen oder lieber flache Strecken wählen? Möchten Sie viel Zeit in der Natur verbringen oder eher durch Städte und Dörfer wandern? Je mehr Informationen Sie mir geben können, desto besser kann ich Ihnen helfen.
Darauf hat es ein neues Profil erstellt:
Code:
# Bitte fügen Sie diese Zeilen in Ihre BRouter Konfigurationsdatei (brouter.user.js) ein

// Wanderprofil für flache Strecken und viel Zeit in der Natur
profiles.push({
   id: 'hiking_nature',
   name: tr('profile.hiking_nature'),
   longname: tr('profile.hiking_nature_desc'),
   active: false,
   priority: 1,
   custom_settings: {
      highway: {
         tracktypes: {
            grade1: {factor: 0.6},
            grade2: {factor: 0.8},
            grade3: {factor: 0.9},
            grade4: {factor: 1.0},
            grade5: {factor: 1.2},
         },
      },
      surface: {
         fine_gravel: {factor: 0.8},
         gravel: {factor: 0.9},
         dirt: {factor: 0.9},
         ground: {factor: 0.9},
      },
      steepness: {
         thresholds: [
            { up: 0, down: 0, factor: 0.9 },
            { up: 20, down: 20, factor: 1.1 },
         ],
      },
      time: {
         penalties: [
            { hour: 6, factor: 1.1 },
            { hour: 9, factor: 1.2 },
            { hour: 12, factor: 1.3 },
            { hour: 15, factor: 1.2 },
            { hour: 18, factor: 1.1 },
         ],
      },
   },
});

Leider funktioniert dies auch noch nicht. Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt.
Wenn es funktionieren wird ist das eine schöne Möglichkeit, individuelle Profile erstellen zu können, ohne tief in der Materie stecken zu müssen.
So, genug zugetextet :)

Was meint ihr zu dem Thema?
 
Zurück
Oben Unten