Der "alte" Zahnscheiben Freilauf mit zwei gefiederten Zahnscheiben ist der zuverlässigste überhaupt, den ich kenne. Bei dem neuen, der aus, was weiß ich welchen, Gründen nur noch eine Feder hat, bin ich eher skeptisch. Denn mir ist es mal mit so einem Typ von einem anderen Laufrad Hersteller passiert, dass ich eine Rampe, nicht allzu steil, ich war hinten auf dem zweitgrößten Ritzel, hochgefahren bin und plötzlich ins Leere getreten habe. Beide Zahnscheiben voll Schrott. Innerhalb einer Sekunde. Es ging Gott sei Dank immer bergab auf dem Rückweg, denn ich hatte absolut Null Vortrieb mehr. Ich fuhr direkt in den Shop am Gardasee, wo mir das Teil repariert wurde und dann erzählt, dass ich ja kein Fett mehr verwenden solle, sondern nur Auto Motoren oder Getriebeöl. Das Lustige: die Federn der Zahnscheiben waren so hart, dass der Freilauf auch mit zähestem Fett einwandfrei funktioniert, während die DT Swiss Freiläufe ein Spezialfett brauchen, weil sonst die Zahnscheiben aufgrund der weniger starken Federn nicht mehr greifen. Und das Fett, welches ich verwendet hatte, war das Spezialfett von DT Swiss. Bei der vorherigen Wartung hatte ich auch die Zahnscheiben inspiziert und es war kein Schaden oder Verschleiß sichtbar.
Kurzum: ich führe den Schaden auf die Tatsache zurück, dass nur eine der beiden Zahnscheiben gefedert war und die andere Fix. Das hat vermutlich zur Folge, dass sich diese verkanten kann.
Die Original Zahnscheibe war zudem mit vier kleinen Federn verbaut, die dann auf Garantie eingebaute hat nur noch eine große I'm Zentrum, neue Version. Seit 3 Jahren geht das ganze auch problemlos, aber es war schon ärgerlich und ich finde die zwei gefederten Zahnscheiben von DT Swiss zuverlässiger. Davon habe ich zwei Laufräder. Beide seit 2013 und beide absolut verschleißfrei und problemlos. Wenn sich da DT Swiss nicht mal selbst ins Knie schießt mit der fixen Zahnscheibe bei den hochpreisigen Naben.