Bikesuche 70%Park 30% Enduro

Das stimmt leider. Wird auch das letzte mal sein das soetwas teures und Haus kommt danach kehrt wieder die gute alte resteverwerter Regel ein :-)

Das Intense (so wie fast alle Räder von denen) is schon geil... nur könnte ich so eins in Hinblick auf Haltbarkeit nur mit Bauchweh kaufen...
Sehr teuer und gefühlt gabs noch kein Intense, das nicht zusammengeklappt is. Dass die nur 2 Jahre Garantie geben find ich auch weniger vertrauenerweckend.

Darf ich Fragen warum du nicht einfach zum Mondraker Dune in Carbon gegriffen hast? Durch die doppelten Streben am Hinterbau ist die Haltbarkeit in dem Bereich deutlich verbessert, dazu ist Carbon auch das Widerstandsfähigere Material. Du hättest die für dich perfekte Geo gehabt und der Preis wäre vermutlich ähnlich gewesen.

Grüße. Klar, eine sehr berechtigte Frage. Hatte sogar ein Spitzen Angebot von mondraker für den 2017er XR carbon Rahmen sowie ein gutes Angebot für einen 2017er Alu Rahmen (haben ja auch die doppelte Verstrebung). Dagegen habe ich mich entschieden da das Vertrauen einfach weg war in die Marke. Mein Bikeladen hat den handel mit mondraker eingestellt da es zu viele Probleme gab, auch bei dem carbonrahmen. Vorallem hatten viele Fahrer Probleme mit dem Lagern und wasseransammlungen im Rahmen. Sicher kein großes Problem aber ich muss zugeben..ich habe einfach keinen bock mehr auf probleme :-) ich möchte fahren und nicht immer warten und emails schreiben. Vorallen war der Kopf ausschlaggebend. mir ist ja nicht nur der hinterbau 3mal gerissen sondern auch der Hauptrahmen am Steuerlager. Am Ende war einfach das Vertrauen weg und ein Wechsel musste sein das man einfach mal "reset" drückt.

Aber eins sei mal nebenbei angemerkt..es gibt einfach kein geileres Bike vom fahrgefühl her als ein mondraker. Irgendwann hole ich mir auch wieder eins.

Alles klar ;) Zumindest hat Mondraker ja wohl bei den 17er Alu Modellen den Hinterbau leicht verändert, bleibt zu hoffen das damit die Probleme in dem Bereich aufhören. Das die Alu Modelle oft Probleme machen hatte ich auch schon gelesen, in der Heftigkeit ist mir das bei dem Carbon Dune's aber nicht bekannt.
Dein neues ist auf jedenfall auch eine Top Wahl, bleibt zu hoffen das du endlich sorgenfrei bleibst. :i2:

Danke dir :-) ich hab auch mal gehört das zwischen 2015-16 sehr viele hersteller Probleme mit den alumodellen gehabt haben sollen, da die fast alle aus Taiwan kommen und es dort wohl nur 3 Betrieb geben soll, die fast alle Rahmen schweißen. Aber das kann ich mir von einem lokalen radladen nachplabbern

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Enduro-Bike. Das Firebird ist auch ganz oben auf dem Wunschzettel.
Wie zufrieden bist mit dem Bike?
Danke mal für Deine ersten Fahreindrücke.

schau mal im Firebird Threat da sind viele Erfahrungen. Aber auf jeden Fall kann man sagen..das Bike ist definitiv sein Geld Wert. Sowohl Bergab als auch Bergauf überragend. Der X2 ist absolute Sahne in Verbindung mit dem dw-Link.

Zurück