Biketour 23.02.08

Heute bei dem schönen Wetter und bei Dienstfrei musste eine spontane Tour her.Heute morgen das Bikesofa gesattelt und ab auf Tour. Mein weg führte mich über KW nach Neue Mühle durch den Tiergarten nach Senzig.Von Senzig aus nach Körbiskrug. Von dort aus über mehre Waldweg nach Bestensee.
Biketour23.02.08001.jpg

Weg von Senzig nach Körbiskrug.
Biketour23.02.08002.jpg

See zwischen Körbiskrug und Bestensee.
Von Bestensee ging auf eine schönen Trial entlang nach Pätz.Der schöne Wind hat auch schon die ersten Windsurfer rausgelockt. Leider machte der Surfer grade eine Pause.
Biketour23.02.08004.jpg

Am Pätzersee entlang Richtung Liepe am ende von Pätz. Am ende von Pätz folgte ich einer der zahlreichen Waldwege mit grober Richtung Groß Köris.
Es folgten noch ein,zwei See. Dann war es auch zeit eine kleine Pause zu machen und ein Corni riegel einzupfeifen :cooking:
Biketour23.02.08008.jpg

Mein Pausenplätzchen:love:
Nach einer kurzen Rast ging es gestärkt weiter.Nach einen und den anderen Weg kreuzte ich den Hofjagdweg. Diesen folgte ich bis Groß Köris. In Köris ging es Westlich Richtung zum Kinderheim Rankenheim.Am Kinderheim kurz angehalten und den Hauseignern Streichelzoo bewunder, der stolzer Besitzer von zwei Straußvögeln,Ponys und Ziegen ist.Leider waren Sie zu weit weg um ein vernünftiges Foto zu machen.Von dort aus folgte ich den Waldweg weiter Richtung Westen. Bald schon tauchte Töpchin Waldecke auf. Von Waldeck Richtung Töpchin nutzte ich die Straße.In Töpchin fuhr ich in die Bahnhofstraße hinauf. Am ende der Straße an einen großen Pferdehof vorbei.Ist eigentlich als Teilstück des Europaradwegs ausgeschildert aber die lieben Pferdeliebhaber nutzen ihn auch stellenweise:kotz: Dem entsprechen sieht der Weg erstmal aus:( Nun folgte ich den Weg Richtung Wünsdorf durch das ehemalige Sperrgebiet der glorreichen Sowjetischen Armee.( kurz geschichtlich: schon die Preussische Armee nutzt das Gelände als Hauptquartier und Übungsplatz.Danach später wurde es zum Hauptquartier der Wehrmacht bis 1945.Das ganze Gelände ist durchzogen von riesigen Bunkeranlagen die zum größten Teil zur Wehrmachtszeiten entstanden. Man kann von Wünsdorf geführte Bunker touren buchen.) So nun weiter mit der Tour. Auch ich fand ein Bunker der scheinbar erst kürzlich geöffnet wurde.
Biketour23.02.08010.jpg

Eingang zum Bunker.
Nun konnte ich es mich nehmen lassen den Bunker etwas zu erkunden.Es war schon ein bisschen unheimlich.
Biketour23.02.08011.jpg

Einer der vielen Gänge im Bunker.
Biketour23.02.08012.jpg

Eine riesiger Raum im Bunker.
Dann habe ich den Bunker wieder verlassen war mir nichts alleine weiter in die tiefe einzudringen.Wieder am Tageslicht angekommen habe ich noch das Dach das Bunker bestiegen.
Biketour23.02.08013.jpg

Kuppel des Bunkers.
Nun ging es hurtig weiter Richtung Wünsdorf/Zossen.Ein kurzer halt an einer Aussichtsplattform.
Biketour23.02.08014.jpg

Hoch muss man das Bike leider tragen aber dann...:D :D
Von oben hat man einen schönen ausblick.
Biketour23.02.08015.jpg

Schöner Weitblick:daumen:
Nun Sattel runter und ab ging es wieder runter.Nun folge ich weiter Weg bis Zossen.In Zossen angekommen gab es eine Pause mit Keksen und Kaffee auf meiner Rettungswache. (Das DRK ist mein Brötchen Geber) Von Zossen ging es über ein paar Trials weiter nach Schöneiche.Von Schöneiche ging es entlang der ehemaligen Westmülle nach Mittenwalde.In Mittenwalde fuhr ich über Umwege nach Ragow. Von Ragow ging es nach KW wieder zurück.
Am ende stand 69km und 400hm zu buche. Es war ein Sehr Schöner Tag :D

Ich weiß nicht so recht:confused: Nicht unweit des Bunkers steht ein Funkmast, aber zweifelsfrei aus Gegenwart. Sieht wie so ein D-Netz Turm aus. Ansonsten diente die Bunkeranlagen Waldstadt der SU-Truppen als großes Ohr gegen Westen.:D

Aus nem Bunker hört man nicht wirklich was ;). Soll hier aber nicht zum Thema werden.

PS: die Kummersdorfer Ecke würde mich ja noch mal interessieren

Vier Jahre später....

Da waren wir doch gestern in der Wünsdorfer Ecke und kamen an einem Bunker vorbei...:

P1210051.jpg

P1210052.jpg

Da kommt nicht jeder rein!!

Dacht ich schon an Spiegels Tour anno dazumal und der Bunkergeschichte! Aaaaaber...

HAuch ich fand ein Bunker der scheinbar erst kürzlich geöffnet wurde.
Biketour23.02.08010.jpg

Eingang zum Bunker.

... das sind dann wohl doch unterschiedliche Unter-der-Erde-Gebäude.

... to be continued... ;)

Zurück