Biketouren nähe Bernau

Registriert
29. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein Main
Hallo Leute,
kommende Woche wollen wir (Taunusbiker) für n paar Tage in den Schwarzwald zum biken. Hat jemand von Euch evtl. ein paar Ideen für CC Tages- bzw. Halbtagestouren ??? Denken so an ca. 70 km, ca. 1400 HM, für die halbtagestour n bisserl weniger. Bin für Ideen sehr dankbar. Habe die 1:35000er Wanderkarte vom LVermessungsamt BW heut gekauft. dort sind Wege auch mit Symbolen eingezeichnet, z.B. blaue Raute um Stübenwasen, weißer Krug auf rotem Grund um Herzogenhorn, weißes Dreieck um Feldberg...
Bin sehr dankbar, wenn jemand lokal Tipps geben könnte.
Jule
 
Die Karte ist schon mal sehr gut. Da sind eigentlich so gut wie alle hübschen Trails drauf. Für schöne Singletrails einfach die schmalen gestrichelten nachfahren, dann kann man nicht viel falsch machen.
Um Bernau kenn ich mich MTB-technisch aber nicht so gut aus (eher Schauinsland, Kandel). Ist aber eine sehr schöne Gegend und die DH- und Freeridestrecke Todtnau ist auch nicht weit.

Mit einer kleinen Einschränkung:
Hier gibt es ja die äußerst schwachsinnige 2-Meter Regel (also unter 2-Meter Breite verboten). Zwar ist die Grenze ab wann verboten nicht genau definiert, wenn der Lenker aber gerade noch so zwischen den Bäumen durchpasst, braucht man auch nicht diskutieren, das sind weniger als 2 m :rolleyes: ;)
Also falls ihr Wanderern begegnet einfach langsam machen und freundlich Grüßen, dann gibt es eigentlich auch keine Probleme. Am besten aber den Bereich Stübenwasen und (Naturschutzgebiet) Feldberg etwas meiden (wenigstens die ganz schmalen Wege), da es hier viele Parkplätze in der Nähe gibt und (bei gutem Wetter) dementsprechend viel amokwandernde, mit dem Auto angereiste, naturschützende Touris unterwegs sind. Die sind hin und wieder etwas engstirnig.
 
danke dir, nils für die tipps. wanderer gibt es ja hier im taunus auch zu genüge, der Unterschied ist wohl dass im Schwarzwald mehr eingefleischte "hardcore"wanderer unterwegs sind, die womöglich sogar von weitem eingereist daher kommen während in unserem Bereich Rhein-Main-bewohner ab und an mal ihr spaziergängle machen im taunus...
;-))) Ciao, Jule
 
Ja genau - auf'n Feldberg rauf is auch etwas langweilig, denn da wo man fahren darf 5 m breite Waldautobahnen mit Wanderer getielt werden muss und die schönen kleinen Single Trails von Rangern hin und wieder kontroliiert werden, und dann heisst es absteigen (die ERfahrung spricht :streit: )


Menzenschwand - Krunkelbachhütte -> Einkehrtip !!!!, mit dem Radl hoch und Herzogenhorn umrunden zurück nach Bernau

Noch n einkehrtipp - allerdings flach - von Bernau zum Schlussee über Aeulemer Kreuz und dann zum Unterkrummenhof

Viel Spass und besseres Wetter :daumen:
 
Hatte hier (Hornisgrindegebiet) bislang äußerst selten Konflikte mit Wanderern. Man muss ja auch nicht mit 50 km/h von hinten an denen auf nem 3m Weg vorbei schießen.

Hier überwiegt meist der Respekt vor der sportlichen Leistung...
 
Hi,
super Tipps, danke Euch beiden !! @Riderman wie viele km/Hm hat denn die von dir beschriebene Tour? Klingt nämlich sehr verlockend, da wir direkt in Menzenschwand Unterkunft haben.
Ciao,
Jule
 
Ich wohn in der "nähe" von bernau..um Zell/schönau rum kenn ich schon ein paar nette Touren.Wo habt ihr den eure Unterkunft??
 
sorry,
ich meine fahren per pkw würd uns nichts ausmachen wenn´s nich mehr als ca 25 km pro Strecke sind - per bike wären 2 mal 25 zusätzlich natürlich happig (für den B-Kader unserer Truppe ;-( , der entsprechend umsorgt werden muß)
Jule
 
Zurück
Oben Unten