Bikeurlaub im Thüringer Wald

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
Hallo an die Thüringer,

wir (Familie, 3 Personen) planen einen Bikeurlaub im Thüringer Wald.

Jetzt habe ich mir schon die Augen 4 eckig gesucht - der Thüringer Wald hat zwar einiges an Pensionen, leider sind die scheinbar nicht auf Biker eingestellt - oder ich finde eben nichts. Über die TouristInfo komme ich auch nicht weiter - aber es muss doch in der Gegend was für Radler angeboten werden, oder?

Kennt jemand eine gute Adresse (entweder kleines Hotel, oder Pension, pro Radler, familienfreundlich, Frühstück) wo man auf Biker eingestellt ist und eine entsprechende Ausstattung (Bike-Garage, Waschplatz etc.) vorhanden ist? Gerne auch einen Link wo evtl. diese Adressen gelistet sind.

Ich freue mich auf Tipps und bedanke mich schonmal

M.

Ja, erstmal Dankeschön für die Tipps:

das Gasthaus Waldfrieden schaut ja schonmal ganz nett aus

und

die Seiten von Cappulino hatte ich auch schon gefunden - leider aber keine Hinweise auf "Bike-Unterkünfte"

Ist der Thüringer Wald was MTB angeht also noch nicht so erschlossen und man setzt dort doch noch (verstärkt) auf Wanderer? Schade eigentlich!

Letztes Jahr waren wir im Sauerland - war eine Superwoche - und was Biken angeht sind die dort schon toll organisiert. So in der Art hatten wir uns das jetzt auch für den Thüringer Wald vorgestellt/gewünscht.

Falls es also noch weitere Vorschläge gibt: immer her damit :)

M.

Da es nur ein paar Kilometer weit weg ist: Das Gasthaus Waldfrieden in Frauenwald sollte deine Ansprüche erfüllen können.

Sicher gibt´s überall Möglichkeiten, neben der Unterkunft auch Abstellplatz und Waschmöglichkeit abzustimmen. Für einen "Ortsfremden" ist die o.g. Unterkunft m.E. ideal, da der Betreiber und "MTB-Freak" euch mit Erfahrungen und Tips zur Gegend mehr als nur die Grundansprüche befriedigen wird. Halte ich für sehr empfehlenswert.

Alternative: wäre es nicht sinnvoller, erst das Zielgebiet zu definieren und dann vor Ort eine Unterkünft und Sonderwünsche zu eruieren? Am Rennsteig geht´s gewöhnlich familiär und hilfreich zu...

Wenn es auch Oberhof sein darf: Die Aktiv-Pension wirbt auch mit MTB-Freundlichkeit, wenn auch nicht ganz so aktiv.
Gleiches gilt zum Beispiel für die Rennsteigpension in Neuhaus am Rennweg.

In der Aktiv-Pension hab ich schon mal während ner Rennsteigtour genächtigt. Wir waren zu viert und hatten ein 4er Apartement. Da gabs auch nen Schuppen für die Räder . Essen war gut, Preise i.O. und alle sehr freundlich.

Auf der Ebertswiese gabs auch alles, was das Bikerherz begehrte.

Kommt halt auch darauf an, wo ihr hinwollt. Der Thüringer Wald ist ja nicht ganz klein und mal abgesehen davon enötigts ja nicht so wahnsinnig viel für ne Bikerunterkunft. Nen Schlauch zum Abspritzen gibts doch fast überall und nen Schuppen oder ne Garage doch auch. Man muß halt was finden, wo auch die Gastgeber überhaupt Biker aufnehmen wollen. In Saaldorf am Bleilochstausee zum Beispiel gibts auch ein Bett & Bike

http://www.bettundbike.de/bub/viewcompany.php?knr=THR-3898

Und von wegen Organisation isses ja auch mal schön, wenn man sich was selbst erschließt... :) Solltet Ihr in der Nähe der beiden großen Stauseen was suchen, könnt ihr gern mal bei mir anfragen. Da kann ich Euch sicher paar Tipps geben für schöne Strecken oder vielleicht auch mal mitfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie werden ab Sonntag für eine Woche hier untergebracht sein: fun-oberhof [.]de
Ich werde berichten wie es war.

So, wir sind wieder da. Die Inhaber der Fereinwohnungen sind Bike-Verrückte und super nett. Abschließbarer Raum für Bikes ist vorhanden. Im seinem Bikeladen / Werkstatt finden man Hilfe wenn nötig. Die Wohnungen sind 'geht so'. Wir hatten schon schönere. Es ist allerdings alles da was benötigt wird und es war absolut sauber. Aber wir fanden es irgendwie ungemütlich. Und es war billig, dass muß ich zugeben. Da darf man nicht das Tollste erwarten.
Thüringer Wald ist super zu radeln.

Zurück