BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8zMjhBMjQwOS5qcGc.jpg
213 mm Verstellweg, viele Features sowie ein neuer Hebel namens Triggy Alpha sollen die BikeYoke Revive 2.0 noch besser machen. Wir haben die Stütze nun über viele Monate unterm Sattel gehabt – hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück
 
Das neidrige Gewicht der Nivo liegt haupstächlich an der mechanischen Ansteuerung, und genau da trennen sich dann auch die beiden Produkte ziemleich deutlich. Ich hatte slebst zwei Nivo und die Haptik und Geräuschkulisse beim reinen Arbeiten der Stütze sind dann doch zwei verschiedene Welten.
Damit will ich die Nivo alles andere als schlecht reden, aber das muss man schon mögen oder ignorieren können.

Oder die Sattelstütze richtig bedienen können.
Wenn ich die Nivo einfach nur ins Leere rausploppen lasse, dann ist es klar, dass sie lauter ist.
Man kann dem aber entgegenwirken, wenn man während dem Fahren einfach sein Hinterteil auf dem Sattel lässt und die Nivo so etwas bremst.
 
Oder die Sattelstütze richtig bedienen können.
Wenn ich die Nivo einfach nur ins Leere rausploppen lasse, dann ist es klar, dass sie lauter ist.
Man kann dem aber entgegenwirken, wenn man während dem Fahren einfach sein Hinterteil auf dem Sattel lässt und die Nivo so etwas bremst.
Die Revive gleitet viel leiser, sanfter. Hat doch mit den Anschlägen nichts am Hut.
 
Wir haben für diese Stütze einen Hub gewählt. Punkt.
Der "Gag" des Hubes ist kein Gag auf dem wir verhöhnend oder überspitzend rumreiten. Der Gag ist ein subtiler Gag, den wir NICHT für irgendwelche Zwecke aussprechen oder erwähnen. Was willst du denn eigentlich. Sag mir, wo wir das tun. Sag es mir bitte! Wir sprechen diesen einen Millimeter Differenz nirgends, aber auch nirgends an. Du checkst es nicht, lass es einfach gut sein. Macht aber auch nix, es muss nicht jeder verstehen, oder uns jeder toll finden.
Wie gesagt, wenn für dich oder @schulte69 der Fakt, dass wir unsere Stütze genau um einen Mlimeter länger gemacht haben als die Nivo, "ein Grund mehr ist keine BikeYoke zu kaufen", dann habt ihr ganz andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neidrige Gewicht der Nivo liegt haupstächlich an der mechanischen Ansteuerung, und genau da trennen sich dann auch die beiden Produkte ziemleich deutlich. Ich hatte slebst zwei Nivo und die Haptik und Geräuschkulisse beim reinen Arbeiten der Stütze sind dann doch zwei verschiedene Welten.
Damit will ich die Nivo alles andere als schlecht reden, aber das muss man schon mögen oder ignorieren können.
Selten so an Schmarrn gelesen, sorry, aber daß stört nicht im Geringsten, ausserdem ist die Nivo auf den letzten Millimeter sauber Öl gedämpft und schlägt nicht laut an.
 
der Endanschlag bei der nivo ist nicht laut - richtig.
Aber gerade da find ich das gut wenn man hört das die Stütze ganz draußen ist.
bei der revive muss ich da nicht schauen. bei der nivo bin ich mir nie sicher ob die jetzt schon ganz raus ist.

aber dazwischen (hab die "stufenlose" nivo - da rattert das schon ganz schön. Scheint ja zu halten, aber gesund hört sich das nicht an
 
Oder die Sattelstütze richtig bedienen können.
Wenn ich die Nivo einfach nur ins Leere rausploppen lasse, dann ist es klar, dass sie lauter ist.
Man kann dem aber entgegenwirken, wenn man während dem Fahren einfach sein Hinterteil auf dem Sattel lässt und die Nivo so etwas bremst.

Selten so an Schmarrn gelesen, sorry, aber daß stört nicht im Geringsten, ausserdem ist die Nivo auf den letzten Millimeter sauber Öl gedämpft und schlägt nicht laut an.

Ich will nochmal was klarstellen:
Die Nivo gehört für mich unter die Top-3 der besten/zuverlässigsten Stützen, die man kaufen kann.
Dass die Nivo Geräusche macht ist konstruktiv bedingt und völlig normal. Die Nivo mit und ohne Indexierung unterscheiden sich da. Wie gesagt: Ich hatte beide.
Diese Geräuschkulisse ist deutlich zu vernehmen, werte ich aber weder als gut noch als schlecht. Der eine kommt damit klar, den anderen wird es sicherlich stören.
Wenn jetz aber jemand kommt und sagt, dass das "Schmarrn" und dass es nicht stört, dann hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Dass die Nivo ist akustisch deutlich vernehmbar ist, ist ein Fakt. Dass es den Herrn @Coal_Master nicht stört, kann gut und gerne sein. Da wird es sicher einige geben. Das heißt nicht, dass es auch alle anderen als nicht als störend empfinden.
Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Ist einfach eine Eigenheit der Nivo.
Wer sagt, dass seine Nivo leise wäre, der sollte mal sein Gehör checken lassen.
UND NOCHMAL: Das Geräusch ist weder gut noch schlecht. Es ist aber da.
 
Ich will nochmal was klarstellen:
Die Nivo gehört für mich unter die Top-3 der besten/zuverlässigsten Stützen, die man kaufen kann.
Dass die Nivo Geräusche macht ist konstruktiv bedingt und völlig normal. Die Nivo mit und ohne Indexierung unterscheiden sich da. Wie gesagt: Ich hatte beide.
Diese Geräuschkulisse ist deutlich zu vernehmen, werte ich aber weder als gut noch als schlecht. Der eine kommt damit klar, den anderen wird es sicherlich stören.

Wer sagt, dass seine Nivo leise wäre, der sollte mal sein Gehör checken lassen.
UND NOCHMAL: Das Geräusch ist weder gut noch schlecht. Es ist aber da.

Sämtliche Mountainbiker tunen ihre Freiläufe, dass die so laut wie nur möglich sind, bzw. legen besonderen Wert darauf, Naben zu kaufen, die von Haus aus schon laute Freiläufe haben.
Ich wurde in meiner Bikeclique schief angeschaut als ich mit einer DT-Swiss FR 440 mit Stirnradverzahnung ankam "Die macht ja kaum krach" hiess es da immer.

Von daher betrachte ich die Geräuschkulisse zwischen einer Nivo und einer Revive als vernachlässigbar und unbedeutend.
Ich fahr ja nicht zum Spass auf dem Trail die Stütze jeden Meter aus und ein.

Wer natürlich aus Geilheit die Stütze im Wohnzimmer bedient, der ist da sicher etwas empfindlicher.
Aber dafür ist die Stütze ja nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Revive hat immer mal das Problem das sie luft hat und nach paar mal mit dem Hebel entlüften wieder geht. Vor allem wenn es wie jetzt mal sehr heiß ist. dann geht sie wieder wochen einwandfrei. Dann wieder ständig luft. Service hab ich Anfang des Jahres gemacht - obwohl ich mit der funktion noch zufrieden war - lief dann trotzdem nochmal extrem viel besser. sollte man wirklich alle 2 jahre mal machen.

Haste mit Microvalve, oder ohne. Ich hab Service mit Nachrüstung gemacht und seit dem trat das nicht mehr auf. Und Anfangs habe ich es richtigehend provoziert.
 
Sämtliche Mountainbiker tunen ihre Freiläufe, dass die so laut wie nur möglich sind, bzw. legen besonderen Wert darauf, Naben zu kaufen, die von Haus aus schon laute Freiläufe haben.
Ich wurde in meiner Bikeclique schief angeschaut als ich mit einer DT-Swiss FR 440 mit Stirnradverzahnung ankam "Die macht ja kaum krach" hiess es da immer.

Von daher betrachte ich die Geräuschkulisse zwischen einer Nivo und einer Revive als vernachlässigbar und unbedeutend.
Ich fahr ja nicht zum Spass auf dem Trail die Stütze jeden Meter aus und ein.

Wer natürlich aus Geilheit die Stütze im Wohnzimmer bedient, der ist da sicher etwas empfindlicher.

Es geht um die Wertigkeit. Um Fertigungstoleranzen.
 
Sämtliche Mountainbiker tunen ihre Freiläufe, dass die so laut wie nur möglich sind, bzw. legen besonderen W

Wie kommst du auf das dünne Brett? Es gibt genauso viele die genau das Gegenteil versuchen und ihr Rad versuchen so leise wie möglich zu machen.
Ich habe hinten Onyx Nabe mit Klemmbacken-Freilauf, absolut GERÄUSCHLOS und nehme dafür sogar 200g Mehrgewicht in Kauf.
Und deswegen ist das Geräusch für manche durchaus ein Argument.
 
Wird jetzt nun von Pontius zu Pilatus gegangen ?
Zuerst wars der eine Millimeter an dem man sich echauffierte, dann die Geräuschkulisse und nun kommt man zur Wertigkeit, um Fertigungstoleranzen.
Ich habe mich mitnichten echauffiert. Für mich ist die Revive die beste Vario am Markt. Seh das total emotionslos. Meine Fox ist auch gut und zuverlässig. Die Revive spielt dennoch in ihrer eigenen Liga. Das kann man ihr halt nicht absprechen. Keine Vario läuft dauerhaft so sanft. Keiner muss sie kaufen. Vielen ist der haptische Mehrwert das Mehr an Geld nicht wert, auch ok. Aber dann nicht versuchen sich den eigenen Kram besser zu reden als er ist. Und diese albernen Diskreditierungsversuche wg 1mm, oder was auch immer, sind doch kindisch. Wer allen ernstes glaubt, dass man den einen mm Mehr gebracht hat, um "den längsten" zu haben, dem ist nun wirklich nicht zu helfen.
 
Sämtliche Mountainbiker tunen ihre Freiläufe, dass die so laut wie nur möglich sind, bzw. legen besonderen Wert darauf, Naben zu kaufen, die von Haus aus schon laute Freiläufe haben.
Ich wurde in meiner Bikeclique schief angeschaut als ich mit einer DT-Swiss FR 440 mit Stirnradverzahnung ankam "Die macht ja kaum krach" hiess es da immer.

Von daher betrachte ich die Geräuschkulisse zwischen einer Nivo und einer Revive als vernachlässigbar und unbedeutend.
Ich fahr ja nicht zum Spass auf dem Trail die Stütze jeden Meter aus und ein.
Also ich hab ja echt keinen Bock schon wieder anzufangen, aber willkommen im Jahr 2020.
Der Trend bei Naben geht in eine völlig andere Richtung, und zwar: so leise wie möglich. Auch wenn es sicher den ein oder anderen gibt, der laute Hopen Naben oder Industrie Nine gut findet, so ist der Trend ein anderer.
Shimano, Dt Swiss, Onyx, sind alles Naben, die auf dem Trail kaum zu hören sind, und das ist das was momentan eher begehrt wird.
Du kannst dir ja gerne auch deinen Kettenstrebenschutz abmontieren, oder aus Flötenholz machen, wenn du auf Geräuschkulisse stehst.
Ich war früher auch Hope-Verfechter bei Naben. Mittlerweile stört es mich.
 
Ja, ganz rein funktional liegen in Summe (und vor allem in Serie) Klassen zwischen eine REVIVE und einer One-Up. Das kann ich dir und das können viele andere bestätigen. Wenn es dir aber nicht auffällt, weil es für dich z.B. nicht relevant ist, dann ist die One-Up dicht nicht verkehrt für dich. Sie ist sicherlich keine schlechte Stütze, aber ein Produkt mit völlig anderen Ansätzen.

Ich finde es ja prinzipiell prima wie du hier auf alles und jeden eingehst. Allerdings finde ich es etwas ungeschickt Kritischem mit Ratschlägen dieser Art zu begegnen ( wenn du es nicht merkst/verstehst, dann kauf lieber billiges Zeug)..das wirkt etwas unsouverän bzw. arrogant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja prinzipiell prima wie du hier auf alles und jeden eingehst. Allerdings finde ich es etwas ungeschickt Kritischem mit Ratschlägen dieser Art zu begegnen ( wenn du es nicht merkst/verstehst, dann kauf lieber billiges Zeug)..das wirkt etwas unsouverän bzw. arrogant.
Sorry, ich weiß nicht genau, worauf du anspielst. Ich hatte nur auf die Frage geantwortet, ob denn die REVIVE zur One-Up einen funktionalen Unterschied haben.
 
Zurück
Oben Unten